gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
synco
fan der synkope

Benutzerbild von synco

Registrierungsdatum: Dec 2004
Question Welche Karte für Jamsession-Aufnahmen ?

Hallo

Ich hab einen E-Bass und ein E-Drum, welche über den Mic-Eingang meiner Terratec DMX-fire 24/96 abwechselnd eingespielt werden, weil beide über die Line-Eingänge (Front/Rear) zu leise sind.

Nun bin ich am spekulieren, mir für spontane Jamsessions ne Hardware zu kaufen, mit der ich mindestens 4 Spuren gleichzeitig (voc/git/bs/dr), getrennt auf eigenen Spuren, im Cubase aufnehmen kann. Also darf es KEIN externes Mischpult sein, da sonst im Cubase alles auf einer Spur wäre. Des weiteren möchte ich die alte Karte wenn möglich zusätzlich behalten.

Zum Thema Soundkarten hab ich versucht, mich bei MusicStore & Co schlau zu machen, aber mir ist nicht wirklich klar, ob die eine oder andere doch recht teure Hardware das auch bringt, was ich mir vorstelle, zumal ich da meist maximal 2 (wenn überhaupt) Mic Eingänge sehe.

Außerdem hab ich versucht den Bass-Sound mit VST-Amps aufzupäppeln, was aber live nur mit einer fürchterlichen Latenz funktioniert. Wär schön, wenn meine künftige Hardware auch dieses Problem bewältigen würde.

Sicher gibt es hier im Board Leute, die mit irgendwelchen Lösungen in dem Bereich Erfahrungen gemacht haben.

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Alt 28. 04. 2007, 02:18 synco is offline Mit Zitat antworten #1
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Welche Karte für Jamsession-Aufnahmen ?

Hey synco!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten für...je nachdem wie locker du das Papier in deiner Geldbörse sitzen hast (Wenn du sagen würdest, wie viel du max. ausgeben willst, wäre das schon hilfreicht )
Ich zähl einfach mal ein paar Lösungen im unteren bis mittleren Preisbereich auf:

Wenn ich das richtig sehe, kannst du mit deiner Karte schon mind. 4 Linesignale gleichzeitig aufnehmen, richtig? Dann kaufst du einfach einen 4-Kanal-Mic-Preamp und gehst von daaus in die 4 Eingangskanälte (z.B. der hier)
Andererseits könntest du dir ein, da würden wir dann bei ca. 100€ mit Kabeln liegen
Adat-Interface und einen A/D Wandler mit Mic-Preamp zulegen, da hättest du dann 8 Kanäle für ca. 400€
Mir persönlich gefällt das Focusrite Saffire Pro 26 I/O Interface ziemlich gut, weil du da 26 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kannst(davon 8 Mic-Eingänge und 2 Instrumenten-Eingeänge), für ca. 700€, dasselbe gibts dann auch ohne ADAT-Fähigkit mit 10 I/O für 150€ weniger

So, jetzt darfst du dich entscheiden
Alt 28. 04. 2007, 11:21 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #2
synco
fan der synkope
(Threadstarter)

Benutzerbild von synco

Registrierungsdatum: Dec 2004

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist mir schonmal klar, daß es auf die Mic/Inst - Eingänge ankommt.
ADAT ? Ist das NUR nötig, um kompatible ADAT-Hardware anzuschliessen ?

Also nach einigem Suchen bei thomann und Überprüfen der absoluten Notwendigkeiten werd ich wohl so 500-700 oder noch mehr Euronen ausgeben müssen. -- verschoben bis zum nächsten Lohn --

Allerdings hab ich da auf meiner Suche zum Teil günstigere Kandidaten als das Focusrite-Gerät gesehen, so z.B. http://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm oder http://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm oder http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm. Was ist davon zu halten? Oder blick ich da etwas Grundlegendes nicht ?

Vielleicht hat der Eine oder Andere gute oder schlechte Erfahrungen mit dem ein und/oder anderen Gerät gemacht, dann bitte hier rein damit
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige ambitionierte, forgeschrittene Anfänger, der davon profitieren würde.

Bis zur endgültigen Entscheidung hab ich ja noch 4 Wochen
Alt 29. 04. 2007, 07:33 synco is offline Mit Zitat antworten #3
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ja, ADAT ist nur zum Anschluss von ADAT-Geräten notwendig. Da aber die Kombination mit dem Behringer I/O ADAT MicPreamp und dem ADAT PCI-Interface ne günstige Möglichkeit ist, hab ich dir das vorgeschlagen, hab selbst damit Erfahrungen, haben damit schon Liveaufnahmen und Homerecording gemacht, eignet sich ganz gut dafür.

Und, ja, die von dir geposteten Geräte sind praktisch das gleiche wie mein dritter Vorschlag, kenne aber persönlich nur das Focusrite Gerät und das auch nur von einer Messe, von daher hab ich mal das gepostet, da es mir auf der Messe ganz gut gefallen hat.
Alt 29. 04. 2007, 10:09 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #4

Inhalt konnte nicht gelesen werden (Fehlercode: 023)

Geändert von deleted user (10. 09. 2007 um 20:11 Uhr).
Alt 13. 05. 2007, 00:34 Mit Zitat antworten #5
herr-k

Ich nutze schon seit längerem eine Terratec ews88mt. Sehr gute Aufnahme- und Wiedergabequalität bis 24bit/96kHz und dank ASIO-Treibern eine sehr geringe Latenz bei kleinen Preis. Läuft auch immer wieder mal bei ebay. Das Nachfolgemodell Phase 88 ist im Prinzip die selbe Technik und wird im Moment mit UVP. 299,-€ gehandelt. Alternativ kann man eigentlich nur die RME Hammerfall empfehlen.
Die Instrumente schleife ich über die Inserts eines Behringer Eurorack 2000A ein. Damit erübrigt sich der Stecker/Adapterkrieg und man hat 8 Micro-Vorverstärkereingänge. Euroracks laufen ebenfalls oft bei ebay und sind im semi-professionellen Markt in Hinsicht auf's Preis-Leistungs-Verhältnis wohl konkurrenzlos.
Alt 13. 05. 2007, 09:22 Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory