gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schnubbi1702

Question Problem mit der Werkstatt (Riss in der Frontscheibe)

Hallo Gullianer,

also habe folgendes Problem, ich hatte mein Auto (VW Golf IV) zur Reparatur in der Werkstatt, diese wurde "ordnungsgemäß" ausgeführt. Mir wurde bei der Übergabe noch nebenbei gesagt, dass ich auch eine neue Frontscheibe hätte, da die alte bei der Probefahrt kaputt gegangen ist. Hat mich erstmal nicht weiter gestört, als ich dann aber ins Auto rein bin, sah ich sofort einen kleinen Riss. Jetzt kommt mein Fehler, da es Freitags kurz vor 18 Uhr war, dachte ich sagste dem das am Montag. Montag wurde dann natürlich abgestritten, das es schon vorher war und auf einen Steinschlag verwiesen. Reparatur auf Kulanz wurde natürlich nicht gemacht (habe 1 Jahr CarGarantie, im August 2006 gekauft), da ich es ja gleich hätte sagen müssen. Also bin ich zum VW Händler, der hat mal mit der Lupe nachgeschaut und konnte keinen Steinschlag erkennen. Das wurde nichtmal von der Werkstatt überprüft, mit der Lupe mein ich.
Es geht nun schon eine Weile hin und her, da ich aber keine Rechtschutzversicherung besitze ist ein Anwalt zu teuer.
Ich sehe mich aber klar im Recht, da mir eine billige Scheibe (keine Original) eingebaut wurde und ich der Reparatur nicht zugestimmt habe. Auto war ja wegen was anderem in der Werkstatt.
So habe ich das auch in einem Brief ans Autohaus geschrieben, die Antwort kam prompt vom Anwalt es Autohauses, in der es heißt es sei nicht mehr feststellbar wodurch die Scheibe kaputt gegangen ist (obwohl mir vom Meister persönlich bestätigt wurde, das sie bei der Probefahrt kaputt gegangen ist). Dadurch sei die Kulanz freiwillig gemacht wurden.

Was soll ich tun, wie gesagt Anwalt ist zu teuer (bin Azubi)?? Es kann doch nicht sein das die etwas reparieren ohne mir Bescheid zu sagen!!

Bitte helft mir
Alt 29. 04. 2007, 14:31 Mit Zitat antworten #1
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Problem mit der Werkstatt (Riss in der Frontscheibe)

-> Hast du die Rechnung schon bezahlt?
-> könntest du Verweis auf die nicht georderte Scheibe den Gesamtbetrag entsprechend kürzen...
-> ohne Anwalt wird das nix werden...

Cee ya, CCS
Alt 30. 04. 2007, 10:01 CCS is offline Mit Zitat antworten #2
Schnubbi1702

naja gibt ja keine Rechnung, da die andere Reparatur ja auf Garantie ging.
Alt 30. 04. 2007, 11:56 Mit Zitat antworten #3
Link_HL
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

hallo. als ich heut morgen von der nachtschicht nach haus gefahren bin war die frontscheibe von meinem golf 5 beschlagen. die scheibe hat ne scheiben- heizung, die ich dann auch anmachte. 5 minuten später peng hat ich n großen riss drin . hab gleich autohaus angerufen (mein golf is knapp 1 jahr alt hab ihn erst von 3 monaten gekauft) die reparieren das auf garantie. schön und gut zur frage: sieht man nach dem austausch der scheibe das das nich die erste is??? mach mir da echt sorgen... weil der golf nich billig war und des ding mein absoluter traumwagen is...

Geändert von Link_HL (16. 05. 2007 um 16:56 Uhr).
Alt 16. 05. 2007, 12:01 Link_HL is offline Mit Zitat antworten #4
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hallo,

Scheibe (1):

- mitten in der Nacht auf der Autobahn, es knallt ganz furchtbar.
- morgens fette Macke in der Scheibe und ein Riss von oben nach unten
- auf zum Lieblingsvolkswagenhändler, keine Problem , bestellt Scheibe und Termin für den nächsten Tag. Da das ein Freitag ist und am Wochenende eine grössere Tour ansteht nochmal gefragt : "wird das am Freitag fertig" ? Ja.
Freitag nachmittag , Auto ist nicht fertig - "da wurde bereits schonmal nicht fachmännisch eine Scheibe eingesetzt, wir mussten das aufbauen" - Ist ausserdem bei dem Modell ein Problem ( Passat 35i ) ...Hallo ? Habe ich das Auto damals bei Euch gekauft ? Hat man mir damals gesagt der wa rimmer hier in der Werkstatt ? Riesen Welle gemacht, Leihwagen übers Wochenende für lau bekommen.
- etwa eine Woche später es hat zwischedurch nach Tagen geregnet , ich faher eine steile Einfahrt herunter und bremse, habe plötzlich nasse Finger - Scheibe ist oben undicht.
- Nächster Besuch in besagter Werkstatt, neue Scheibe , alles läuft glatt.
- Ein paar Wochen später enddecke in der rechten unteren Ecke der Scheibe einen kleinen Riss - zuhause kurz geschaut , in der andern Ecke auch. In der Werkstatt, Diagnose "Materialfehler" oder "unfachgerecht eingebaut" - Hallo ? wer hat die Scheibe eingebaut ?
- ein paar Tage später wird wieder mal eine neue Scheibe eingebaut, "damit es am besten aushärtet" bleibt das Auto bis zum nächsten Tag in der Werkstatt. Am nächsten Morgen ist die Batterie leer - eine Neue will man mir zum Vorzugspreis direkt einbauen. Da die Batterie aber noch kein halbes Jahr alt ist und es wohl naheliegend ist das da irgendwer das Licht angelassen hat baut man mir eine Ersatzbatterie ein.
- der letzte Besuch in einer VW-Werkstatt war der Rücktausch der Batterie, Scheibe und Batterie haben noch mindestens 1,5 Jahre gehalten, dann habe ich das Auto verkauft.

Scheibe (2) - es geht auch problemlos ...
Nach leidvoller Erfahrung mit einer Markenwerkstatt und guten Erfahrungen anderer wende ich mich mit der gerissenen Frontscheibe an Carglass. Am Telefon : Was für ein Auto ? Mercedes W210. Regensensor ? Ja. Da lassen wir die Finger von, wenden Sie sich an Mercedes. - Naja , wenigstens ehrlich. Austausch der Scheibe bei Mercedes problemlos innerhalb eines Tages ...

gruss nick
Alt 16. 05. 2007, 21:20 nick51 is offline Mit Zitat antworten #5
divide_by_zero
Hilfs-Warrior

Benutzerbild von divide_by_zero

Registrierungsdatum: Apr 2007

@Schnubbi1702:

Aus welchem Grund war denn dein Golf ursprünglich in der Werkstatt ?
Mussten da irgendwelche Reparaturen in der Nähe der Frontscheibe gemacht werden ?

Bei einer Arbeitskollegin wollte man damals an ihrem Golf den Scheibenwischer-Motor austauschen und sie hatte plötzlich auch eine defekte Scheibe. (leider erst später gemerkt als der Riß grösser wurde).

Sie vermutete daß da irgend so ein Blödmann an einer Stelle mit nem Schraubenzieher rumgehebelt hat (oder sonst was).
Die Werkstatt stritt jegliche Schuld ab !

Fakt ist: Die Scheibe war nun 7 Jahre im Auto eingebaut und die Werkstatt behauptete sie wäre aufgrund einer Verspannung gerissen. Ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben, denn nach 7 Jahren sollte es nun wirklich nirgendwo mehr eine Verspannung geben. Sowas macht sich meist innerhalb kürzester Zeit bemerkbar !

Das Problem bei heutigen Autos ist, daß die Frontscheiben eingeklebt werden und auch tragendes, stabilisierendes Teil der Karosserie sind. Nach einem Einbau muß das Auto schon mindestens 1 Tag still stehen, andernfalls kann die Frontscheibe wegen der Karosserieverspannungen reissen (Der Rahmen arbeitet mit).

Es wäre also interessant zu wissen woran die Mechaniker bei deinem Wagen vorher gefummelt haben. Eine Scheibe reisst nicht einfach so bei einer Probefahrt (es sei denn auf der Autobahn, wo irgendwas ins Glas knallt).

Ein klassischer Fehler den viele gerne machen: Den Wischerarm bei abgenommenen Wischer aufs Glas zurückknallen lassen ...

Wenn sich deine Werkstatt stur stellt wirst Du ohne einen Anwalt kaum eine Chance haben.
Vielleicht ist es besser wenn Du mit der defekten Scheibe zu einer freien Werkstatt fährst. Es kann durchaus sein daß Du den Schaden vielleicht über deine Versicherung abrechnen kannst (Steinschlagschaden). Dazu brauchst Du nur vorher bei denen Anrufen und dir eine Auskunft holen.
Solltest Du bei deiner Versicherung eine Selbstbeteiligung haben, musst Du vielleicht noch nen Hunderter zuzahlen, ansonsten übernimmt die Versicherung meist die kompletten Kosten für den Austausch.

Ich denke es ist besser wenn Du vielleicht 100-150 Euro Selbstkosten zuzahlst, als das Geld einen Anwalt in dem Rachen zu schieben (und ein Erfolg ist ja auch nicht sicher).

Bei ATU haben die oft so Aktionswochen in Sachen Steinschlagreparatur.
Am besten einfach mal Informieren und deine alte Werkstatt nie mehr betreten :-)
Alt 17. 05. 2007, 12:23 divide_by_zero is offline Mit Zitat antworten #6
Schnubbi1702

hab mich mittlerweile damit abgefunden, werde das irgendwann von der Versicherung bezahlen lassen (wenn mal die 150 Euro von SB über bleiben). Hast recht die Kosten für Anwalt und Gericht würden den Wert übersteigen!!

Aber das mit der Werkstatt meiden ist so eine Sache, ich habe ja noch bis August CarGarantie. Bloß wirklich Lust mein Auto nochmal in deren Hände zu geben habe ich auch nicht. Ob ich die CarGarantie auch woanders inanspruch nehmen kann??

axo die haben im Motorraum rumgefummelt, weil ich da so ein pfeifendes Geräusch hatte

Geändert von Schnubbi1702 (17. 05. 2007 um 13:04 Uhr).
Alt 17. 05. 2007, 12:44 Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory