|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
mein outlook express zickt neuerdings
Servus & hallo zusammen!
Mein Laptop mag momentan nicht so wie ich, und vermutlich ist Outlook Express die Ursache.
Die Kiste läuft mit XP, IE 7 und Outlook Express 6.
Seit kurzem spinnt Outlook immer wieder. Wenn ich eine neue Nachricht erstelle, sind zB die Felder von Schrifttype und Schriftgröße so dargestellt, als würde man gerade mit der Lupe darübergehen.
Zudem verstellt sich häufig automatisch die Breite der einzelnen Frames (?) im Fenster, wenn ich aus einem anderen Programm wieder zurück zu Outlook schalte. So erscheinen dann immer die Scroll-Balken, was sie eigentlich nicht sollen.
Auch verzögert er häufig kurz das Bild, als würde er gerade einen Screenshot speichern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Spyware läuft.
Neu ist lediglich dieses merkwürdige Sicherheitsupdate von MS, das mich so lange genervt hat, bis ich es installiert hat. Das einem "helfen" will, wenn es raubkopierte Versionen auf meinem Rechner findet...
Außerdem hat er die Tage mal eine halbe Ewigkeit zum Runterfahren gebraucht, allerdings ohne zu Rödeln. Dachte er hängt (war dieser türkise Hintergrund und die Maus sichtbar), aber letzten Endes hat er es dann doch noch alleine geschafft.
Kennt Ihr diese Probleme? Habt Ihr Tricks, wie man sie abstellen kann? Im Taskmanager fallen mir auch keine besonderen Prozesse auf.
Bin für alle Tips dankbar!
Euch allen noch einen entspannten Sonntagabend
max
|
29. 04. 2007, 17:04
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: mein outlook express zickt neuerdings
Was macht dich so sicher, dass es keine Malware ist? Wenn du mit dem IE surfst, wäre das nicht verwunderlich und die Symptome passen durchaus. Findet ein guter Malwarescanner wie z. B. MWAV oder AntiVir tatsächlich nichts auf dem System? Zeigt HijackThis keine Auffälligkeiten? Wenn die nichts finden, bedeutet das zwar noch lange nicht, dass das System wirklich sauber ist, aber zuverlässiger als mal im Taskmanager zu gucken ist das allemal. Im Taskmanager sieht man halbwegs intelligent erstellte Malware nämlich gar nicht ...
Dass "kritische Update" KB905474 hättest du nicht installieren brauchen, es schließt keine Sicherheitslücke und verbessert auch sonst nicht die Sicherheit des Systems. Es ist lediglich Spyware, mit der MS Daten über deinen Rechner sammeln kann, für den Benutzer hat die Software keinerlei Nutzen. Ich würde daher vorschlagen, den Schrott wieder zu entfernen, zusätzlich zu der unnötigen Datenübermittlung ist es ist nur eine potenzielle Problemquelle. Die Anleitung unter http://support.microsoft.com/kb/921914 funktioniert auch mit den endgültigen Versionen. Wenn du es dann das nächste mal Angeboten bekommst, lehnst du die Installation ab und setzt die Checkbox, dass das Update dir nicht erneut angeboten wird.
|
29. 04. 2007, 17:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Vielen Dank für Deine Tips!
Den zweiten hatte ich sofort befolgt - das Update ist also entfernt.
Bis ich mir MWAV besorgt habe, hat es leider etwas gedauert. Beim ersten Durchlauf hat er leider irgendwann abgebrochen, ohne zu protokollieren - hatte dabei aber schon ein oder zwei Spyware/Adware-Dinge entfernt.
Beim zweiten Mal hat er es brav bis zum Ende durchgezogen und mir noch folgendes mitgeteilt:
Object "grokster Spyware/Adware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Einträge entfernt.
Object "shangxing BackDoor" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Einträge entfernt.
Nur besteht das Problem im Outlook Express leider fort - und ein noch ärgerlicheres habe ich gefunden: mein Palm Desktop (3.1.1.) stürzt nun regelmäßig ab oder macht Sachen, um die ihn keiner gebeten hat
Und gerade kam ein Msg-PopUp: Gefährliche Situation. Das Objekt "" versucht den eScan-AV-Monitor zu schließen.  ((
|
09. 05. 2007, 13:55
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Dass eine Backdoor gefunden wurde sagt eigentlich schon alles, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn der Scanner einmal erfolgreich abgeschossen wurde und es beim zweiten Mal zumindest versucht wurde. Über die Backdoor kann sonstwas mit deinem System angestellt werden: Spamversand, verschlüsseln persönlicher Daten und Forderung von Lösegeld, "Strohmann" bei Angriffen auf andere Systeme, ...
Wenn ein Malwarescanner soetwas findet, ist der einzig sinnvolle Weg, das System neu aufzusetzen. Nur so kannst du sicher gehen, dass die Malware wirklich weg ist. Selbst die besten Malwarescanner erkennen längst nicht alles, vor allem keine spezifisch auf den Benutzer zugeschnittene Malware, die nicht in der "freien Wildbahn" gesichtet wird und somit den Anbietern der Malwarescanner unerkannt bleibt.
Nach dem Neuaufsetzen solltest du besser einen vernünftigen Browser wie Firefox, SeaMonkey oder Opera nutzen. Das gleich gilt für den Mailclient, Outlook Express ist für deine Gesprächspartner eine Zumutung, hat keinen Spamfilter und ist in Vergangenheit immer wieder für lange Zeit durch nicht geschlossene Sicherheitslücken aufgefallen. Hier bietet sich z. B. Thunderbird oder SeaMonkey an. Auch solltest du http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ lesen, damit soetwas in Zukunft nicht erneut passiert.
|
09. 05. 2007, 16:08
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
|
|