gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cracky Spender
No risk No fun

Benutzerbild von cracky

Registrierungsdatum: Apr 2001
Warmwasserpumpe der Heizung erneuert / springt nicht an?

Hi,

also so ein Heizungsfunzzi hat unsere alte Grundfoswarmwasserpumpe gegen eine Wiso pumpe ausgetauscht. Seitedem ist kein Druck mehr auf der Leitung und maximal Handwarmes Wasser kommt aus der Leitung.

Nun hab ich mir das mal angeschaut und für meine Begriffe springt die Pumpe nicht an.
Wenn man ganz leise ist hört man so ein leichtes knacksen in der Pumpe.

Wie ein Elektromotor der versucht anzuspringen, es aber nicht schafft ?

Woran kann das liegen? Wie krieg ich das Teil zum laufen? Will endlcih heiß duschen
Alt 30. 04. 2007, 17:23 cracky is offline Mit Zitat antworten #1
kopernikus2
Mitglied

Benutzerbild von kopernikus2

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Warmwasserpumpe der Heizung erneuert / springt nicht an?

Warum rufst du nich einfach beim Heizungsfuzzi an und reklamierst das ganze. Normal hat da jeder ein "Notfall-Handy"
Ich könnte dir jetzt einige Reparaturansäzte nennen wie man eine gefressene Pumpe wieder zum laufen bringt, aber da es sich um eine neue Pumpe handelt die vom Fachmann (oder einer der so tut) eingebaut wurde, würd ich persönlich nen teufel tun und da selbst rumpfuschen.
Alt 30. 04. 2007, 17:34 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #2
cracky Spender
No risk No fun
(Threadstarter)

Benutzerbild von cracky

ja das ist sone sache.

Der kreuzt frühestens morgen auf, davor ist er unabkömmlich.

Nen witz oder?

Ja ka, bin am verzweifeln, das wasser ist jetzt echt saukalt. Hab gerade geduscht, ist abartig.

Pumpe ist heiß bis zum brechen, aber das scheiss ding läuft net an.

hab schon die schraueb vorne rausgedreeht und die achse mal mitm schraubendreher gedreht. Wegen luftblase oder so. Aber die macht einfach nix auser dieses leise brummgesräusch. Aber laufen tut sie definitv nicht imo
Alt 30. 04. 2007, 18:21 cracky is offline Mit Zitat antworten #3
Frakor
Mitglied

Benutzerbild von Frakor

Registrierungsdatum: Aug 2003

Das ist eine Zirkulationspumpe und hat mit Wasserdruck nix zu schaffen.
Die wälst nur das Wasser in einem Kreislauf. So bekommt der Nutzer schnell Warmwasser an seinem Zapfpunkt. Aber nicht mit mehr Druck!

Ist bestimmt eine Wilo Pumpe (gute Marke) kannst die Kabel mal tauschen eventuell dreht sie verkehrt rum. Es ist auch ein Pfeil auf dem Pumpengehäuse für die Einbaurichtung.
Alt 30. 04. 2007, 18:33 Frakor is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Dreh die grosse Schraube hinten etwas auf und lass die Luft raus
und/oder
Mit Gefühl und einem kleinen Hammer hinten anklopfen

Gruss
Tim
Alt 30. 04. 2007, 19:23 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
cracky Spender
No risk No fun
(Threadstarter)

Benutzerbild von cracky

Hm also ich bin ratlos.

Der dumme Techniker meldet sich nimmer, will anscheinend nichts mehr mi zu tun haben.

Heut morgen ging das Warmwasser auf einmal super (nachdem ich gegen das rohr gedroschen habe aus wut )

und jetzt geht wieder nix mehr, werd wohl morgen nen anderen techniker kommen lassen müssen.

irgendwas ist da im
Alt 01. 05. 2007, 17:56 cracky is offline Mit Zitat antworten #6
Frakor
Mitglied

Benutzerbild von Frakor

Registrierungsdatum: Aug 2003

Gibt auch eine Nachtabschaltung für Zirkulationspumpen, wenn vorhanden diese zuerst kontrollieren. Uhrzeit, Abschaltung, Inbetriebnahme.

Wenn das Wasser nach einer kurzen Zeit morgens warm ist dann ist alles in ordnung.

Dauert es länger, sehr lange bis Warmwasser kommt dann fördert die Zirkulationspumpe nicht mehr. Kontrollieren ob im Vorratsbehälter das Wasser auch warm ist! Das warme Wasser kann auch verbraucht sein und muß neu aufgeheizt werden.

Wenn du nicht der erste im Bad bist und dein Vorgänger warmes Wasser gezapft hat bekommst du auch sofort warmes Wasser, das müsste erst in den Leitungen kalt werden bevor du etwas merkst.

Die Pumpe hat nix mit Druck zu tun. Die zirkuliert nur das warme Wasser so das ein Kreisslauf entsteht und sofort warmes Wasser an den Zapfpunkten ist. Sonst müsste der Nutzer jedes mal das Kalt gewordene Wasser ablaufen lassen bis warmes Wasser da ist. Das könnte sehr viel werden in einem Mehrfamilienhaus.

Für den Wasserdruck ist die Gemeinde verantwortlich.
Es ist möglich (bei Hochhäusern) eine Druckerhöhungsanlage zu montieren. Das ist sehr aufwendig!

Druckverluste können auch durch Armaturen, Perlatoren, Bauweise der Pumpe entstehen. Sind aber sehr gering.

Der Perlator am Wasserhahn kann verstopft oder hoffnungslos verdreckt sein. Den mal reinigen oder ersetzen.
Alt 02. 05. 2007, 16:22 Frakor is offline Mit Zitat antworten #7
cracky Spender
No risk No fun
(Threadstarter)

Benutzerbild von cracky

Hi,

also folgeder Sachverhalt:

keine Nachtschaltung für Warmswasser vorhanden.
Die Pumpe ist knalle heiß, (man verbrennt sich wirklich die Pfoten).

Der Druck ist definitv um ca 40-50% abgefallen seit die neue Pumpe eingebaut worden ist...

Es kommt kein gescheit warmes Wasser mehr oben an (ich bin immer erster morgens im Bad). Es ist total egal wann udn welche Uhrzeit, das Wasser ist für paar minuten warm auf höchster Armaturenstellung udn dann kommts auch wieder kalt.

Was auch noch sehr komisch ist, kurz nachdem die neue Pumpe eingebaut worden ist, ist die Feinsicherung der Heizung geflogen. Und autauschen bringt nichts mehr, die Sicherung brennt regelmäsig alle 24 - 48 Studnen durch (jedes mal eine komplett neue eingebaut).

Naja, Techniker kann doch erst morgen kommen. Es ist zum kotzen wie man von denen versetzt wird
Alt 02. 05. 2007, 16:29 cracky is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory