|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Muss man ein Auto einfahren?
Meine Mutter bekommt demnächst einen CLK 200 Kompressor, ich fahre auch den größten Teil damit, und würde gerne Wissen, ob man ein Auto einfahren muss. Wir behalten das Auto ein Jahr, und fahren höchstens 10000 KM damit.
|
01. 05. 2007, 20:13
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Muss man ein Auto einfahren?
ja ein neues auto fährt man immer ein.wenn du das nicht machst und das auto hat angenommen 110 ps wird es wenn du es weitergibst bzw.nach mehreren tausend kilometern nie voll gelingen dir es auszufahren.weil der motor nie hohes tempo und hohe drehzahl gesehen hat und somit an normales fahren gewöhnt hat.
die ersten 1000 kilometer sollst es aber noch schonen
also sei nicht zimperlich und zeig dem kasten ruhig mal wer das sagen hat
|
01. 05. 2007, 20:18
|
|
|
Quotenkönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
hört sich stark nach leasing an
zu den PS : Leistung / Hubraum 135 kW ( 184 PS ) / 1796 cm³
Aber du musst deinen Stern auf jeden Fall einfahren.
also 1000 - 1500 km auf keinen fall vollgas und ihn nicht hochjagen.
aber auch danach kann ich dir nur empfehlen ihn nur ,wenn er schön warm
ist zu treten.
und noch was,
SEHR SEHR GEILES AUTO :P
|
01. 05. 2007, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
wenn er ihn ehh nur leased isses doch egal =) auch wenn du ihn vom startweg trittst wird er sicherlich nicht auseinanderfallen
|
01. 05. 2007, 20:45
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Werden eigtl. Fabrikneue Motoren ein wenig laufen gelassen?
Neja, ich würde ihn schon vorsichtig hochdrehen, weil sich der Kolben durch die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen erst einen weg "einschmieren"muss.
|
01. 05. 2007, 20:48
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
In der Betriebsanleitung meines Audi's steht, dass man die ersten 1.500 km maximal 2/3 der zul. Höchstdrehzahl fahren soll und kein Vollgas. Also schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung des Mercedes
Ich hab irgendwo mal gelesen das Porsche die Motoren von Werk aus schon einfährt. Wie das bei andren Herstellern aussieht kA.
|
01. 05. 2007, 20:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ist ein Leasing Auto, deswegen hab ich mir gedacht, dass es scheiß egal ist mit dem einfahren.
Und jetzt zum einfahren:
Die ersten 1500 KM ganz Normal wie ein Rentner, aber auch mal einen kleinen Zwischenspurt.
Ist das in Ordnung?
|
01. 05. 2007, 20:55
|
|
|
Quotenkönig
|
also scheiß egal is es nich,
weil bei der fahrzeugabnahme sehen sie genau wie
du das auto getreten hast bzw nicht getreten hast.
und da is dann die kaution ganz schnell für den anus,
ob sich das lohnt musst du wissen.
ich hab lease meine autos auch bei mb aber ich habe 12tkm
und ich fahre jeden ein als wäre es mein eigener.
jedoch beim ersten mal habe ich mir auch gedacht, ach leasing
is ja nich mein auto bla bla.
- so habe ich 1000 euro meiner kaution verloren weil sie den motor überholt haben.
!
|
01. 05. 2007, 21:22
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von lucky_luke_89
Ist ein Leasing Auto, deswegen hab ich mir gedacht, dass es scheiß egal ist mit dem einfahren.
Und jetzt zum einfahren:
Die ersten 1500 KM ganz Normal wie ein Rentner, aber auch mal einen kleinen Zwischenspurt.
Ist das in Ordnung?
|
Dürfte passen. Du kannst schonmal Vollgas geben, die Drehzahl sollte eben nicht allzu hoch gehen. Dass Du den Motor am Anfang nicht zu hoch drehst ist das Wichtige.
@westberliner: Einschmieren? Ich dachte immer man fährt Motoren wegen anfangs rauen Stellen/Laufflächen und Ecken/Kanten ein.
|
01. 05. 2007, 22:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
was mich aber wundert,der vater eines freundes hatte letzten nen nagelneuen audi tt als leihwagen,der hatte ca 40KM runter und von einfahren wusste er nix und es gab auch kein schild oder sowas im auto.
grade bei so nem auto was man quasi leiht um mal etwas stoff zu geben,würden die firmen das doch einfahren damit es nicht nur 6 monate hält oder?
|
01. 05. 2007, 22:25
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
wenn er ihn als leihwagen hatte wird er eh nicht tausend kilometer runterspulen wo er dann eingefahren gehört.das steht im prinzip nur im handbuch das man ihn die ersten 1000 schonen soll und dann ordentlich fahren kann.wer sagt den das er nach 6 monaten hinüber ist??
das nichteinfahren wirkt sich auf das später leben des motors aus und nicht die nächsten 10 monate
|
01. 05. 2007, 22:53
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Was ich gerade eben gefunden habe: http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/...MotorEinfahren
Solltet ihr euch mal durchlesen, dort wird genau erklärt wieso man einen Motor einfahren muss und dass man dies nicht mit schonendem Fahren tun sollte (was eg. all dem entgegenspricht, was alle sagen).
Kommt mir persönlich spanisch vor.
Hier auch noch ein SEHR interessanter Thread im Autobild-Forum. Da kennt sich wer anscheinend SEHR gut aus.
|
01. 05. 2007, 23:19
|
|
|
Come with the Beatles!!!
|
Zitat:
|
Zitat von apanatschi
ja ein neues auto fährt man immer ein.wenn du das nicht machst und das auto hat angenommen 110 ps wird es wenn du es weitergibst bzw.nach mehreren tausend kilometern nie voll gelingen dir es auszufahren.weil der motor nie hohes tempo und hohe drehzahl gesehen hat und somit an normales fahren gewöhnt hat.
die ersten 1000 kilometer sollst es aber noch schonen
also sei nicht zimperlich und zeig dem kasten ruhig mal wer das sagen hat 
|
Getrunken?
Man fährt einen Fabriksneuen Motor ein, weil die Lager, kolben etc. noch nie eine solch hohe Belastung gesehen haben.
Ein motor "gewöhnt" sich eher schlecht an langsames fahren.
Du fährst den Motor ein, weil alle Bauteile im Motor fertigungstoleranzen haben. Das kann ein hundertstel millimeter sein. Z.b. zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand.
Wenn man den Motor dann beim ersten mal schön warmlaufen lässt und schonend fährt ist die Gefahr ganz einfach nicht so groß sich einen Fresser zu fahren.
Wenn du dann langsam und schonend fährst werden die Lager etc. nicht direkt 100% belastet und können Fertigungstoleranzen "ausgleichen".
|
02. 05. 2007, 06:36
|
|
|
Come with the Beatles!!!
|
Zitat:
|
Zitat von Uncleben
Was ich gerade eben gefunden habe: http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/...MotorEinfahren
Solltet ihr euch mal durchlesen, dort wird genau erklärt wieso man einen Motor einfahren muss und dass man dies nicht mit schonendem Fahren tun sollte (was eg. all dem entgegenspricht, was alle sagen).
Kommt mir persönlich spanisch vor.
Hier auch noch ein SEHR interessanter Thread im Autobild-Forum. Da kennt sich wer anscheinend SEHR gut aus.
|
ALso der Artikel ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn.
Ich bin seit ein paar Jährchen in der Roller Tuningszene unterwegs. Wenn du einen Roller Motor (2 takter) nicht vernünftig warmlaufen lässt und dann ganz zaghaft einfährst fährst du dir schneller einen klemmer als du katze im sack sagen kannst.
Zur sicherheit kannste eher noch nen Schluck 2takt Öl in Diesel und Benzinmotoren kippen um das startverhalten zu verbessern und verschleiss zu "senken".
Bei neueren motoren kann fremdes Öl wie gift wirken. Meinem Renault Clio und unserem 82er Benz Diesel hat es aber noch nicht geschadet
|
02. 05. 2007, 06:39
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
wenn er geleast ist hau drauf, was gehts dich an wenn der Motor in drei Jahren seinen Geist aufgibt, dafür zahlst du doch ne Menge Geld.
Ich tret unsere fabrikneuen Autos auch und hab da selber keine Skrupel
Eigentlich muss man aber auch moderne autos wohl einfahren wenn man sie denn längerfristig behält und auf den Werterhalt achten will.
|
02. 05. 2007, 11:27
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von |LLuM|NaTu$
wenn er ihn ehh nur leased isses doch egal =) auch wenn du ihn vom startweg trittst wird er sicherlich nicht auseinanderfallen
|
sicherlich nicht sofort, in der Tat!
Richtig alt wird er allerding auch nicht werden. Und sonderlich hoch wird die Laufleistung wahrscheinlich auch nicht.
|
02. 05. 2007, 13:38
|
|
|
Bieroholiker
|
2-Takter mit 4-Takter vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
wenn du dein Auto einfahren muss und wie ist das in deiner Betriebsanleitung vermerkt.
nicht jedes Auto muss iengefahren werden. Z.B. Porsche fährt die Motoren schon im Werk auf einem Prüfstand ein. Es wird einfach der Fahrzyklus unter Beobachtung simuliert. wie genau das jetzt bei Benz ist weis ich nicht. aber einfahren bedeutet einfach nur dass man ca 1000km ganz normal fährt wie vergleichsweise im Berufsverkehr und nicht sofort auf die Rennstrecke geht.
Is heut net mehr alles so wie vor 20 Jahren!
|
02. 05. 2007, 14:06
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Bender666
Z.B. Porsche fährt die Motoren schon im Werk auf einem Prüfstand ein. Es wird einfach der Fahrzyklus unter Beobachtung simuliert.
Is heut net mehr alles so wie vor 20 Jahren!
|
Porsche fährt die Motoren auf dem Prüfstand ein? Ich dachte, da wird nur ein bestimmtes Motorsteuerungsprogramm abgespielt, also elektronisch, dabei müssen wohl die Motoren nicht mal eingebaut sein. Meine ich zumindest irgendwo mal gelesen zu haben.
Wenn die die Motoren auf dem Prüfstand einfahren könnten die ja keine "Neuwagen" ausliefern da alle Autos schon etliche Kilometer gelaufen sind.
|
02. 05. 2007, 14:36
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von lucky_luke_89
|
wie kommt man denn auf den trichter, daß die motorphysik mit der finanzierung zusammenhängen könnte?
|
02. 05. 2007, 14:43
|
|
|
HAL 9000
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
also ich denke das du die neuen Autos nich mehr einfahren musst. Früher war das einfach weil man die Motoren mit ner größeren Toleranz bauen musste und es dadurch im Motor zu Reibungen kam. Die fuhren sich halt die ersten 1000 km ab, dann war der Motor richtig eingefahren...
Heute wo Motoren von Robotern und CNC-Fräsen hergestellt werden, sind die Toleranzen prktisch null... Denke da sollte es kaum Probleme geben... wenn der Aotihändler nichts sagt und in der Betriebsanleitung nichts drin steht würd ich auf alle Fälle volle Esse fahren... mir wär das Gaspedal sowieso bei soner Bude zu heiß... Mein Corolla mit 100PS wird ja schon auf 180 auf der landstraße gebracht... detzt halt einfach wie ein Irrer durch Land zu rasen!
Aber vorsicht.... Bisher hab ich zum Glück nur einen Punkt. Hat aber genug gekostet... deshalb immer schön Blitzermeldung hören!!!
|
02. 05. 2007, 14:49
|
|
|
Bieroholiker
|
@Woidmensch
Porsche fährt die motoren in allen drehzahlen und lastzuständen ein BEVOR sie eingabeut werden. danach gehts nochn paar kilometer auf die teststrecke wo die fahrer richtig gas geben.
ich geh davon aus dass die von porsche wissen was sie mit ihren autos und motoren machen...
also: mit nem porsche kann man direkt auf die rennstrecke
|
02. 05. 2007, 15:39
|
|
|
Denim Demon
|
Man merkt das Ihr noch nie ein Neuwagen hattet, man muss generell Einfahren.
Da ist es egal ob CNC oder mit der Pfeile hergestellt. Es dauert nun mal bis bis alles richtig geschmiert wird.
Aber bei euren Weisheiten könnte man denken, Ihr seid des Autohauses bester Kunde
|
02. 05. 2007, 16:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hab heut mal einen Kollegen wegen einfahren gefragt, der arbeitet auch bei Mercedes, der meinte, dass man das nicht machen muss, die Motoren müssen das aushalten, außerdem sagte her, dass alle unsere Verführer von Anfang getreten wurden sind, auch der CL500, alle Autos gehen einwandfrei.
|
02. 05. 2007, 18:37
|
|
|
Freund?
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
du willst das jetzt nicht verstehen oder?
natürlich gehen alle vorführer noch ... mercedes wird keinen 5 jahre alten, jenseits der 150tkm getrieben vorführer stehen haben.
es geht drum, dass der motor bis ins "hohe" alter halten soll und das ist am besten durch einfahren und warmfahren vorm gasgeben gewährleistet.
dass dein leasing mercedes ein jahr dauerquälerei aushält bestreite ich nicht nur die nachbesitzer werden eventuell weniger freude daran haben, wenn der motor wegen falscher behandlung zum zicken anfäng.
aber hey braucht dich ja nicht interessieren, trifft ja eh fremde
|
02. 05. 2007, 21:13
|
|
|
tatütata tatütatü
|
Zitat:
|
Zitat von lintna
aber hey braucht dich ja nicht interessieren, trifft ja eh fremde 
|
Sorry, aber bei nem Leasing-Auto zahl ich für den Verschleiß nen Haufen Geld, genauso wie bei nem Mietwagen und deswegen tret ich die auch - egal wie alt.
|
02. 05. 2007, 23:12
|
|
|
|