|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Muss man ein Auto einfahren?
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
Sorry, aber bei nem Leasing-Auto zahl ich für den Verschleiß nen Haufen Geld, genauso wie bei nem Mietwagen und deswegen tret ich die auch - egal wie alt.
|
stimmt schon,im prinzip hat du da schon recht....würd ich wahrlich auch machen
|
03. 05. 2007, 00:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Also die gleiche Frage habe ich mir auch mal gestellt, besonders nachdem ich im Handbuch ähnliches wie hier über Audi geschrieben wurde gelesen hatte. Hab also meinen Vater gefragt, der dass eigentlich ziemlich genau wissen sollte, und der meinte das Einfahren nicht mehr wirklich notwendig ist bei aktuellen, neuen Fahrzeugen.
|
03. 05. 2007, 11:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
wenn er geleast ist hau drauf, was gehts dich an wenn der Motor in drei Jahren seinen Geist aufgibt, dafür zahlst du doch ne Menge Geld.
Ich tret unsere fabrikneuen Autos auch und hab da selber keine Skrupel
|
wie wenig Text manche Leute nur benötigen, um zu zeigen, dass sie dumm sind...erstaunlich
|
03. 05. 2007, 13:26
|
|
|
Hilfs-Warrior
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Wenn man von seinem Fahrzeug länger was haben möchte ist ein vernünftiges Einfahren immer empfehlenswert.
Als grobe Faustregel kann man sich eigentlich daran halten:
1. Die ersten 1000 Kilometer den Motor nicht weiter als 4000 U/min. hochdrehen (beim Benziner). Danach dann die Drehzahlen und Leistungsabforderung langsam mehr und mehr steigern - bis hin zur Volllast.
Die Einfahrphase am besten nicht im Stadtverkehr oder auf der Autobahn durchführen, sondern eher schön gleichmäßig mit zeitweise unterschiedlichen Drehzahlen auf einer freien Landstrasse fahren.
2. Den Motor VERNÜNFTIG warmfahren bevor Gas gegeben wird. Dies gilt für ALLE Autos und sollte auch nach dem Einfahren generell für immer so beibehalten werden.
"Warm" heisst nicht daß man das Gas voll durchtreten soll sobald die Kühlwasseranzeige aus dem blauen Feld verschwindet, sondern danach noch mindestens 10 Minuten warten bis das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat.
"Kaltheizen" macht Motoren zu Ölfressern !
3. Gerade während der Einfahrzeit anfangs häufig das Öl wechseln. Am Anfang braucht man auch noch kein sehr hochwertiges oder teures Öl verwenden da es spätestens nach 1000km wieder abgelassen werden sollte.
Während der Einfahrzeit bildet sich noch winziger Metallabrieb, der nicht zu lange im Motor zurückbleiben sollte. Am Anfang verbraucht ein neuer Motor auch mehr Öl. Der tatsächliche Ölverbrauch stellt sich erst nach mehreren tausend Kilometern ein.
Nach 2500 Kilometern am besten wieder das Öl ablassen und nun so langsam auf ein
vernünftiges Hochleistungs-Motoröl umstellen.
4. Nicht blind das beste und teuerste Öl auffüllen um der Maschine was gutes zu tun, sondern nehmt das RICHTIGE Öl für DIESEN Motor !
Zweimal Ölwechsel im Jahr (mit einem billigerem Öl) ist besser als wenn man ein Luxus-Öl ein ganzes Jahr auf dem Motor läßt. (Mit billigem Öl meine ich aber auch nicht so eine Baumarkt-Suppe wo der Kanister 5 Euro kostet. So eine Brühe ist des Motors Tod.)
So viel dazu !
Aber bei solchen Themen gehen die Meinungen immer weit auseinander.
P.S. Mein Wagen läuft nun schon 18 Jahre und die Maschine frißt bis heute kein Öl bzw. hat noch eine sehr gute Kompression.
|
03. 05. 2007, 17:33
|
|
|
Freund?
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
darf man fragen, was das für ein fahrzeug ist, mit ein paar eckdaten wie hubraum und gelaufenen kilometern?
nur interessehalber
mfg
|
04. 05. 2007, 22:18
|
|
|
Hilfs-Warrior
|
Es ist ein alter BMW 325i (Baujahr 1989).
Hubraum 2,5 L / 6-Zylinder / 171 PS
Als ich den damals gekauft habe hatte er erst 70.000 km weg.
Ich fahre den Wagen nicht gerade zimperlich (er hat auch nen leichten Tuningchip drin), aber er bekommt auch alles um top in Schuss zu bleiben.
2x Ölwechsel im Jahr mit 10W40 Markenöl und immer schön warmfahren bevor die Maschine mal hochgezogen wird. Wartungsintervalle und anfallende Vorsorgemaßnahmen werden peinlichst eingehalten (Zahnriemenwechsel, diverse Filter, Gummilager ect.)
Zur Zeit habe ich knapp 210.000km auf dem Tacho und die Maschine läuft immer noch butterweich und durchzugsstark. Leider sind die meisten dieser Modelle ausgelutschte Pumpen in miesem Zustand (werden gerne von jüngeren Fahranfängern gekauft und entsprechend getreten). Nur wenige sind durch gute/richtige Pflege in gutem Zustand.
Ich hoffe ja daß ich auch die 300.000er Marke schadlos erreiche :-)
Klar, eine vorsorgende Pflege und Teileaustausch kostest zwar Geld, aber man kann das in Ruhe planen und sich die Teile nach und nach zusammenkaufen (so mach ich es immer).
Im Endeffekt ist das billiger und nervenschonender als so lange zu fahren bis alles im A*** ist und dann evtl. Folgeschäden eintreten.
Sollte der Wagen allerdings irgendwann einmal anfangen zu rosten, dann werd ich das Dingen nur noch als "Spaßmaschine" durch die Gegend treten. Bei Blecharbeiten und mangelnder Substanz hört es dann bei mir auch auf. Bis dahin aber wird das Auto schön erhalten.
|
05. 05. 2007, 11:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hi,
ein Auto gehört richtig eingefahren. Aufgrund meines Alters und meines Berufes habe ich mehr als zwanzig neue Autos eingefahren und nach ein paar Jahren wieder abgegeben. Gekaufte, geleaste. Alle Top in Schuss ohne Schaden und mit wenig Ölverbrauch. Weiss jeder der sich mit Autos ein bißchen auskennt.
Warum ich schreibe und was mich wahnisinnig stört ist die Rücksichtslosikkeit. Es scheint vielen scheißegal was der Nachfolger für ein Auto bekommt. Das ist leider bei vielen so und erklärt was wir heute für eine beschissene Welt haben. Nur ich, hauptsache ich muss nicht aufpassen, was juckt mich der andere! Zum Kotzen! Echt da steigt mir die Galle hoch. Wie in der Steinzeit.
Traurig, traurig
rotzlöffl
|
05. 05. 2007, 11:53
|
|
|
Ein "Gullianer"
|
divide_by_zero weiß wovon er schreibt  Kann ich zu 100% unterschreiben!
Nur während der "Einfahrphase" würde ich persönlich auch schon ein besseres Öl nehmen. Aber wie er schon geschrieben hat: Bei solchen Themen gehen die Meinungen immer weit auseinander.
@ divide_by_zero: Viel Glück bis zur 300.000er Marke!
|
05. 05. 2007, 11:55
|
|
|
Hilfs-Warrior
|
Danke, Danke :-)
Ich hab da viel Hoffnung die 300.000 zu erreichen. Ein Kollege von mir hat nen 320i und schon 240.000 auf dem Tacho.
Bei 6-Zylindern sollte sowas aber auch normalerweise leicht erreicht werden. Ich denke wenn dem Motor etwas passiert, dann wohl aufgrund Materialermüdung wie z.B. ein Ventilfederbruch auf der Autobahn o.ä.
Dagegen ist man aber nie gefeit und daß kann trotz guter Pflege auch bei einem Motor mit nur 50.000 km Laufleistung passieren.
Ich rechne meinem Vorgänger die gute Pflege auf jeden Fall hoch an. Der Vorbesitzer kam aus der gleichen Stadt in der ich wohne und gab den Wagen an ein Autohaus ab.
Wenn ich den Typen mal treffen sollte werde ich mich bestimmt bei ihm bedanken.
Der hat wirklich alles richtig gemacht und alle Inspektionen usw. machen lassen.
Ich finde es auch ein Unding wenn Leuten alles scheißegal ist.
Da kann man sich nur wünschen daß die selber mal an eine verheizte "Blenderkarre" geraten und das ersparte Geld in Rauch aufgeht.
Ich tendiere mittlerweile sowieso dazu einen Gebrauchtwagen nur bei einem vernünftigen Autohändler zu kaufen.
Die meisten Leute haben kein Geld und sparen sich notwendige Wartungsarbeiten. Die Rechnung bekommt dann der Nachfolger - und der kann sich dann nur noch ärgern.
Einen Händler kann ich mir wenigstens noch greifen, selbst wenn ich keine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe. Verreckt z.B. nach 1 Woche der Motor, muß der Händler trotzdem haften.
Der Privatmann ist dagegen fein raus, weil man den nur am A*** kriegt wenn man ihm arglistige Täuschung nachweisen kann.
Hmmm, ich glaube ich schweife hier vom eigentlichen Thema ab :-)
|
05. 05. 2007, 14:19
|
|
|
Ein "Gullianer"
|
Ja nee, is schon gut! Man muss sich ja mal Luft machen  Ich bin da voll hinter dir.
Ich finde es auch zum Kotzen wenn einer viel Geld, welches er sich sicher hart erspart hat, an einen Gangster verliert, der einem eine Vergammelte Karre vertickt
Da dreh' ich durch!
|
05. 05. 2007, 16:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
@ Litna
Es ist ein CLK 200 Kompressor mit 163 PS und 1,8L Hubraum. Haben ihn mit 7km geholt, jetzt ist er bei 100, bin ganz normal gefahren, ist ein automatikgetriebe, habe Ihn aber auch schon auf 5000 beim überholen hochgedreht.
|
05. 05. 2007, 17:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Unsern alten Passat ham wir auch mit rund 450.000 km verkauft.
Genau weiß man da die km-Zahl nicht weil der Tacho mal ausgetauscht wurde und der zweite Tacho auch irgendwann den Geist aufgegeben hat.
Der is aber auch immer wie ne 1 gefahren.
Auf jeden Fall ham wir das Ding für 150€ an irgend nen Kroaten verkauft weil wir hier nicht mehr durch den Tüv gekommen wären.
Und der Kroate hat sich dann 2 Jahre später nochmal gemeldet und sich bedankt weil des Auto immer noch fährt. ;-)
Aber beim Diesel gehn ja eigentlich eh immer mehr km.
Da ham wir jetzt natürlich hohe Ansprüche an unsere derzeitige C-Klasse die dann den Passat abgelöst hat.
Zwecks dem Einfahren hab ich mir mal den Artikel durchgelesen wo drinsteht dass man das Auto schon auf den ersten km ordentlich rannehmen soll. Hab aber keine Ahnung wie der Artikel zu bewerten is weil ja auch nix wirklich belegt wird. Habs mal meinem Kumpel gegeben der am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren arbeitet. Der wird jetzt mal den Prof in meinem Auftrag fragen ;-)
Mal schaun was rauskommt. Selber eingefahren hab ich aber noch nie ein Auto.
|
05. 05. 2007, 17:52
|
|
|
verheizt jeden!!
Registrierungsdatum: May 2007
|
also ich würde auch lieber erst mal den motor einfahren!!weil er danach gleiche leistung bringt,als wenn man ihn gleich an die grenzen geht!!
gruß racer
|
08. 05. 2007, 23:03
|
|
|
Quotenkönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
Sorry, aber bei nem Leasing-Auto zahl ich für den Verschleiß nen Haufen Geld, genauso wie bei nem Mietwagen und deswegen tret ich die auch - egal wie alt.
|
|
09. 05. 2007, 13:12
|
|
|
Pussy Money Weed
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von apanatschi
ja ein neues auto fährt man immer ein.wenn du das nicht machst und das auto hat angenommen 110 ps wird es wenn du es weitergibst bzw.nach mehreren tausend kilometern nie voll gelingen dir es auszufahren.weil der motor nie hohes tempo und hohe drehzahl gesehen hat und somit an normales fahren gewöhnt hat.
die ersten 1000 kilometer sollst es aber noch schonen
also sei nicht zimperlich und zeig dem kasten ruhig mal wer das sagen hat 
|
Eben nicht immer
Wankel-Motoren muss man zb nicht einfahren
|
09. 05. 2007, 13:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
wenn er geleast ist hau drauf, was gehts dich an wenn der Motor in drei Jahren seinen Geist aufgibt, dafür zahlst du doch ne Menge Geld.
Ich tret unsere fabrikneuen Autos auch und hab da selber keine Skrupel
|
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für eine abstruse Einstellung manche Menschen gegenüber dem Eigentum Anderer entwickeln können.
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
Eigentlich muss man aber auch moderne autos wohl einfahren wenn man sie denn längerfristig behält und auf den Werterhalt achten will.
|
Genau! Will man das nicht, verheizt man sie mutwillig. Was gehen Dich andere Leute und deren Eigentum an...
|
09. 05. 2007, 13:46
|
|
|
Mountainbiker
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von .street5
Eben nicht immer
Wankel-Motoren muss man zb nicht einfahren 
|
Ich wette, das ein großer Teil in diesem Land nichts mit dem Begriff Wankelmotor anfangen kann. Vor allem der Teil bis 25 Jahre (welcher übrigens auch immer der Teil ist, der alles besser weiß. Ich (23) spreche aus Erfahrung)(Es soll sich hierdurch niemand angesprochen oder beleidigt fühlen)
Ich bin zwar auch kein Experte fürn Wankelmotor, aber ich finds geil von Mazda, das Prinzip weiter zu verfolgen. Das man den nicht einfahren muss, wußte ich nicht. Scheint mir aber teils logisch, weil die Laufflächen meines Erachtens in dem Fall genauer gefertigt werden müssen als mit der CNC-Fräse ( ja sowas gibts, Ich plage mich jeden Tag mit 1µm Beträgen rum). Hier tritt dann nicht der starke Anfangsabrieb auf. Aber auch in dem Motor gibt es Lager und Wellen. Sollten die sich nicht erst einmal aneinander gewöhnen? Übrigens, wenn man beim Autokauf die Option gehonte Zylinderlaufflächen wählen könnte.... ich würds tun.
Vor 3 Wochen ham wir unseren alten 5er BMW verkauft: 400.002 km auf der Uhr und läuft immer noch wie Sau. Auf der Bahn war man damit immer noch der King (3Liter Diesel). Und der wurde auch eingefahren, hat immer pünktlich sein Öl bekommen und da dann auch nur Vollsynthetisches. Und ganz wichtig... immer erst warmfahren bevors was vorn Arsch gibt.
Mein alter Herr ist als Verkaufsleiter tätig und fährt daher viel herum. Es hat sich bisher noch bei jedem Fahrzeug ausgezahlt, es am Anfang einzufahren, die Ölwechsel einzuhalten und den Motor erst warmzufahren. Nur der Neue Wagen (anderer Hersteller), den es vor einem Jahr gab ist der letzte Müll. Schon 3mal wegen dem Turbo in der Werkstatt gewesen, Klimaanlage kaputt, ein paar andere Kleinigkeiten und jetzt, bei 100.000km ist das Getriebe/Kupplung Fratze.
Aber trotzdem: Ein Einfahren ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Wie weiter oben schon beschrieben: wenns doch nicht nötig ist, hats auch nicht geschadet.
Es gibt auch Fahrzeuge (im hochpreisigen Sportwagensegment zumindest) da wird die Einfahrphase und Warmfahrphase im Steuergerät aufgezeichnet. Dort kann der Hersteller dann später auslesen, wie der Motor behandelt wurde wenn dieser mal einen Defekt erleidet.
|
14. 05. 2007, 19:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Auf jeden fall! Bei einem Kumpel hat man es ganz stark gemerkt wie sihc die Motorenleitung gesteigert hat im laufe der zeit und das auch nur weil er es diesmal eingefahren hat. Es müssen sich ja ersteinmal alle Sachen "einschleifen" bzw das Öl verteilen usw.............
Wenn du das auto halt erst richtig einfährst wirst du nachher mehr spaß damit haben
LG
|
15. 05. 2007, 19:25
|
|
|
Medioncrash tester no1
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Aufjedenfall einfahren die ersten 500 KM wenn der neu ist niedrige Drezahl fahren und dann ab so 600 kannste die Drehzahl höher drehen, gesund sind immer 2000 U/m.
|
15. 05. 2007, 19:49
|
|
|
Mitglied
|
Den Tipp mit dem 2-Takter-Benzin-Dazuschütten fand ich bisher am besten, ich werde das auch mal meinen Tunerkollegen (die ich nicht mag) vorschlagen.
Die restliche Diskussion übers Einfahren hat für mich ein eindeutiges Ergebnis: keiner weiß es genau und es macht eh jeder wie er's will. Inzwischen haben sich genug unbelegte gegensätzliche Meinungen angehäuft, um genau so schlau zu sein wie vorher, deshalb erzähle ich meine Theorie (die wahrscheinlich ohnehin mit einer schon genannten übereinstimmt) auch erst gar nicht, ich will ja niemand hier unnötig belasten.
|
19. 05. 2007, 12:08
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
|
|