gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Maulkorb für Militärblogger: Mail- und Blogverbot für US-Soldaten

Da die enthaltenen Informationen möglicherweise kritische Daten beinhalten, werden US-Soldaten strenge Richtlinien bezüglich Email und Blogs auferlegt. Ohne die Freigabe durch einen Vorgesetzten darf nichts mehr von der Front gebloggt oder gemailt werden. Faktisch käme dies einem Maulkorb gleich, so die Army-Blogger, da die Kontrolle einen hohen Aufwand bedeute und viele Vorgesetzte den einfacheren Weg des Komplettverbots einschlagen werden.

Matthew Burden, Autor des "Blog of War", bezeichnete die Maßnahme als letzten Nagel im Sarg für das Bloggen von der Front. die "ehrlichste Stimme aus der Kriegszone" werde mit der Verordnung mundtot gemacht. Die Truppen wurden tatsächlich lange Zeit als bestes PR-Mittel des Militärs gesehen, da sie direkt vor Ort einer breiten Öffentlichkeit von den tatsächlichen Zuständen beispielsweise im Irak und Afghanistan berichten konnten

weiterlesen
Alt 02. 05. 2007, 12:00 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
lancore89
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Maulkorb für Militärblogger: Mail- und Blogverbot für US-Soldaten

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Ironischerweise sind die Richtlinien jedoch nicht einmal für alle Betroffenen einsehbar
Vorschriften an denen man sich halten muss aber sie nicht mal kennen kann? Wird ja immer besser
Alt 02. 05. 2007, 15:48 lancore89 is offline Mit Zitat antworten #2
4nt1fir3w4ll
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Naja als Soldat gelten nun einmal nicht die normalen Grundgesetze (/Menschenrechte?) also ist auch die freie Meinungsäußerung eingeschränkt oder sogar verboten, aber ich denke mal das das jedem Soldat klar sein müsste bevor er sich verpflichtet :-/ für mich ist das jetzt keine skandalöse Enthüllung. Wobei ich sagen muss das es schon witzig ist, das beteiligte nicht einsehen dürfen an welche Richtlinien sie sich zu halten haben

mfg 4nt1fir3w4ll
Alt 02. 05. 2007, 17:05 4nt1fir3w4ll is offline Mit Zitat antworten #3
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Naja als Soldat gelten nun einmal nicht die normalen Grundgesetze (/Menschenrechte?)
Selbstverständlich gelten Menschenrechte für Soldaten. Menschenrechte gelten für alle Menschen. Per Definition.

Ich fänd's super, wenn Prinz Harry von der Front bloggen würde
Alt 02. 05. 2007, 23:36 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #4
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Greg5000 
Menschenrechte gelten für alle Menschen. Per Definition.

Ich fänd's super, wenn Prinz Harry von der Front bloggen würde

Gut, dass du "per Definition" dazugeschrieben hast

Harry ist auch nur ein Mensch. Mal sehen, wie lang er überlebt in diesem sinnlosen Kampf um Geld.
Alt 03. 05. 2007, 01:32 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory