gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
-Apocalypse-
Mitglied

Benutzerbild von -Apocalypse-

Registrierungsdatum: May 2006
300

Hi Leute,

Hab mich hier mal umgesehen und mir fiel auf, dass es kein Thread über diesem Film gibt. Da dachte ich es wäre ganz nett mal hier den Thread zu öffnen und Eure Meinungen zu diesem Film zu hören und was für Lieblingsszenen ihr habt.

Ich persönlich fand den Film oberklasse Es hat sich super gelohnt, es zu gucken..da bin ich mir 100% sicher

Eine ganz tolle Szene war natürlich, wo die Spartaner die Perser an die Küste vertrieben und sie dann runterwarfen und sich dann vor den Pfeilen der Perser mit den Schildern in Schutz genommen haben^^ nr1

Aber meine übergeile Lieblingsszene ist natürlich, wo Leonidas "THIS IS SPARTA" ruft und ihn runterkickt.

MFG
Alt 02. 05. 2007, 16:58 -Apocalypse- is offline Mit Zitat antworten #1
memyselfandi
Mitglied

Benutzerbild von memyselfandi

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: 300

Alt 02. 05. 2007, 18:06 memyselfandi is offline Mit Zitat antworten #2
Xeton
Mitglied

Benutzerbild von Xeton

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von memyselfandi 

Der ist aber geschlossen...
Alt 02. 05. 2007, 18:09 Xeton is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher
ex-Moderator

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Na dann bin ich mal gespannt. Denkt bitte dran, wir sind hier ein Kritik und Review-Forum. Wobei ein "Film ist geil!!!!!!11111" nicht als Kritik gelten kann. Danke.
Alt 02. 05. 2007, 19:35 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #4
-Apocalypse-
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von -Apocalypse-

Ohhh, dann hab ich wohl nicht richtig geguckt

Schade...na ja, kann man nix machen!

Danke an die, die mich darüber informiert haben!

MFG
Alt 02. 05. 2007, 20:29 -Apocalypse- is offline Mit Zitat antworten #5
CharlesBukowski
Hellspawn

Benutzerbild von CharlesBukowski

Registrierungsdatum: Nov 2006
Thumbs down Re: 300 schlechter Film !!!!

So also mir gefällt das nicht was hier so steht.

Ich fand den Film abgrundtief schlecht. Story fehlte im fast komplett, hab selten einen Film gesehen den man innerhalb von 30 Sekunden komplett erklären kann.
Die Kampfbilder waren gut gemacht, keine Frage, aber die Emotionen die dahinter stecken, warum man in den Krieg zieht und für welche Normen und gesellschaftliche Werte man einsteht fand ich absolut peinlich und mit billigen Emotionen versucht darzustellen.... ein Sohn wird hinterhältig ermordet, war mir klar das es passiert, als er am Anfang kurz vorgestellt wurde. Billig zu durchschauen.
Die Armee der 300 bestand auch scheinbar nur aus schicken Bodybilderschnöseln mit dicker Brustmuskulatur, die halbnackt den schwarz Vermummten teils mit lächerlichen bösen Masken Persern und ekelhaften Mutanten entgegenstanden.
Die Perser wurden als dummes Volk dargestellt, entstellt bis zum geht nicht mehr,kaputte Zähne, Narben, Warzen, mutiert, behindert, hässlich, schwarz , hinterhältig, dreckig, gleichgeschlechtliche Liebe praktizierend provozierend usw. und die Spartaner als überlegene Rasse die Gefühlskalt ist aber gleichzeitig absolut das Gute und die Liebe vertritt. Kinder werden sobald sie nur ein Zeichen von Schwäche oder Behinderung zeigen ausgesondert, von einer Klippe geworfen. Das ist krank und gab es sicherlich auch schon mal im letzten Jahrhundert, nur da endeten die Behinderten in Duschen aus denen aber kein Wasser kam sondern Gas...
An der Stelle vermisste ich den kritischen Umgang mit diesen Szenen, sie wurden einfach so dargestellt und es ist halt einfach "unwertes Leben" was ausgesondert wird, was zählt ist nur Härte und Ehre.
Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder ?
Die reine und gute Herrenrasse überlebt. Selektionsprinzip nach Darwin und der Stärkere überlebt nach Nitsche.
Ohne Reflexion es einfach als die Art des Volkes darzustellen halte ich für einen der 300 Fehler in dem Film, denn so etwas als unrefelektiert auf z.B. unkritische Teenager los zulassen, welche sich den Filmhelden zum Vorbild nehmen ist in meinen Augen unverantwortlich.
Das ist mal wieder ein Film der nur Schwarz und Weiß kennt, Gut und Böse absolut überzogen dargestellt. Der persische König sprach auch nur mit verzerrter Stimme die sich einfach nur unsympathisch anhörte und er sah abgrundtief hässlich, dumm und bescheuert aus, umgibt sich mit Mutanten und feiert Sexpartys mit Behinderten.
Der Film orientiert sich kaum an historischen Fakten und dichtet dem persischen Volk alles mögliche an, es sei faschistisch usw.
Kann mir gut vorstellen das der Film bei amerikanischen Soldaten im Irak und sonstwo gut ankommt und dort für Kampfstimmung sorgt. "Burn Motherfucker burn!"
Absolutes Armutszeugnis in meinen Augen.
Schlechter und billiger kann man es nicht darstellen das etwas "Böse" ist.
Aber natürlich ist der Film auch kein Propagandafilm aus Amerika oder ? Die Nachkommen der Perser und deren als total hinterhältig, bösartig und dümmlichen dargestellten Kultur sind nicht zufällig im Iran und Umgebung beheimatet ???
Oh doch ? Mh, das haben die Filmemacher sicherlich nicht beabsichtigt, reiner Zufall.

Ey Leute Leute schluckt ihr alles was man euch gibt ?

Ist doch arm das so ein dümmlicher Film hier so in den Himmel gelobt wird.
Ja er ist teuer produziert und die Kampfbilder sind gut gemacht, aber etwas weiter denken sollte man doch schon oder ? Oder hört ihr alle Britney Spears und lest die Bildzeitung mit schön großen Buchstaben damits auch jeder versteht ?
Ich wünsche mir wirklich etwas mehr kritischen Umgang mit Filmen.
Übrigens ist fast der komplette Soundtrack geklaut und zusammengeschnipselt aus allen möglichen Filmen. Da gab es diesbezüglich schon einige Klagen von anderen Filmemachern.

MFG

Charles Bukowski
Alt 20. 06. 2007, 14:35 CharlesBukowski is offline Mit Zitat antworten #6
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

CharlesBukowski spricht mit aus der Seele, genauso ist es doch.
eignetlich habe ich mich am ende nur gefragt ob es ein "Iran-Krieg-durchhalte" oder ein "Stimmung-für-Irak-Krieg-mach" Film ist.
Alt 20. 06. 2007, 14:45 c3p is offline Mit Zitat antworten #7
Ghrom
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Schicker langer Text... das der Film auf ein Comic beruht weißt du schon, oder? Und das der Film sicherlich historisch nicht korrekt ist, sollte auch so sein... ist einfach nur Popcorn Kino mehr nicht.. aber was du da so alles hineininterpretierst naja deine Sache...

just my 2 cent
Alt 20. 06. 2007, 14:47 Ghrom is offline Mit Zitat antworten #8
hiphoper
Only God Can Judge Me

Benutzerbild von hiphoper

Registrierungsdatum: Apr 2006

Also ich sehe es anders, ihr vegleicht 300 sicher mit Filmen wie Braveheart oder so, aber man darf nicht vergessen, dass es eine Comic-Verfilmung ist. Ich fand 300 richtig geil und werde mir auch die DVD kaufen.
Alt 20. 06. 2007, 14:48 hiphoper is offline Mit Zitat antworten #9
Jake Lo *TM*
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Who cares ?
Der Film rockt.

Wenn man immer über alles nachdenkt und hineinintepretiert macht das Leben doch keinen Spass mehr.

Das was du da als Nazipropaganda bemerkt hast, sehen wir doch alle so.
Der Unterschied ist halt nur dass wir das so bescheuert finden dass wir uns darüber kaputtlachen.

Der Film ist halt nichts für dich.

Hast du den Text eigentlich kopiert oder selbst verfasst ?

egal...

Zitat:
Zitat von CharlesBukowski 
So also mir gefällt das nicht was hier so steht.

I
Die Armee der 300 bestand auch scheinbar nur aus schicken Bodybilderschnöseln mit dicker Brustmuskulatur, die halbnackt den schwarz Vermummten teils mit lächerlichen bösen Masken Persern und ekelhaften Mutanten entgegenstanden.
Die Perser wurden als dummes Volk dargestellt, entstellt bis zum geht nicht mehr,kaputte Zähne, Narben, Warzen, mutiert, behindert, hässlich, schwarz , hinterhältig, dreckig, gleichgeschlechtliche Liebe praktizierend provozierend usw. und die Spartaner als überlegene Rasse die Gefühlskalt ist aber gleichzeitig absolut das Gute und die Liebe vertritt. Kinder werden sobald sie nur ein Zeichen von Schwäche oder Behinderung zeigen ausgesondert, von einer Klippe geworfen.

Alter ich krieg nach dem Text direkt wieder Bock den Film zu sehen

Als Xerxes Armee in die Schlacht getrieben wird:
Hinten schrien sie "VORWÄÄÄÄRTS", vorne schrien sie "ZURÜÜÜÜCK"
Das ist doch der Hammer überhaupt.

Oder die eine Stelle wo die Arkadier in die Schlacht eingreifen:
"Sie schreien, fluchen rum, stechen wild um sich.Mehr Tier als Krieger.....aber sie leisten ihren Beitrag..."

cu
Jake Lo
Alt 20. 06. 2007, 16:18 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #10
InsertScaryName
ausgezeichnet

Benutzerbild von InsertScaryName

Registrierungsdatum: May 2007

hm es stimmt schon dass die perser ziemlich übel dargestellt wurden und dass die spartiaten voll die "uber"-rasse waren aaaber, es kommt denke ich mal darauf an aus welcher perspektive man das betrachtet und es ist unschwer zu erkennen dass es in diesem film gar nicht um den historischen hintergrund geht. ein einfaches beispiel: die fast and the furious serie. da kann man auch sagen "boah wasn shice, nur weil die etwas respekt verlangen schrotten die ihre autos bla bla" oder man sagt "wow, guter film. die szenen sind gut gedreht gute fahrerische leistung etc. etc."

man muss zugeben:die kampfszenen waren echt einfach geil.sowas hab ich noch nie gesehen dafür gibtsn daumen hoch

aber wie gesagt, wer auf den historischen hintergrund wert legt ist im falschen film.

btw. kommt mal alle wieder runter...
Alt 20. 06. 2007, 16:32 InsertScaryName is offline Mit Zitat antworten #11
Hurri08
Egoman

Registrierungsdatum: Apr 2007

Also ich war auch total begeister von dem Film!
Zwar wurden die Rasse der Perser als total unterlegen und Invalid dargestellt aber im Comic schien es auch so gewesen zu sein also keine Aufregung...
Was kam früher das Comic oder der Iran Krieg?
Naja wers mir sagen kann danke!
Ich finde den Film halt einfach total cool.
Jede Stelle ist sehenswert, meiner Meinung nach zumindest.
Es gibt Leute die verderben einen den Film mit ihren (aus meiner sicht) dämlichen aussagen die nur für sie zutreffen (oder für die anderen film hasser).
Naja wie schon gesagt wurde ist der Film klasse animiert worden und einfach nur Klasse.

Die geisten und besten Sprüche/Stellen wurden ja schon genannt:
Zitat:
Hinten schrien sie "VORWÄÄÄÄRTS", vorne schrien sie "ZURÜÜÜÜCK"

und

Zitat:
Eine ganz tolle Szene war natürlich, wo die Spartaner die Perser an die Küste vertrieben und sie dann runterwarfen und sich dann vor den Pfeilen der Perser mit den Schildern in Schutz genommen haben

Es gibt auch kaum welche in meinem Bekanntenkreis die den Film schlecht oder nicht gut fanden... aber das tut nichts zur Sache hier.
Jeder hat seine Meinung/Kritik.
Meine Meinung ist halt das der Film oberklasse war.
Ich finde es in dem Film genau wie CharlesBukowski degradierend und abwertend wie die Perser dargestellt wurden. Aber ich glaube so ists doch auch im Comic? Ich habs zumindest nicht gelesen.

So das war/ist meine Meinung auch wenn sie nicht viel bedeutet
Und in dem Sinne: "THIS IS SPARTAAA"

mfg
Grind^FX
Alt 20. 06. 2007, 16:38 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #12
Reich
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Wie kann man so ein Käse schreiben... Bei dem Film ging es nie darum, Werte zu vermitteln oder irgendwelche Sachen als gut zu erklären oder zu verurteilen. Ich hab persönlich nie gedacht, das die Perser alle hässlich waren, die Spartaner muskelgestählt, es war mir EGAL! Was denkst du, warum dieser Film nie nen Oscar bekommen würde... Der Film dient der Unterhaltung und es ging darum, zu zeigen wie virtuos man mit der Kamera Schlachten einfangen kann und wie genial es aussieht, wenn 300 Kämpfer gegen eine Herde Unholde antritt. Und das wurde ich: gut unterhalten! 2 Stunden Action, fantastische Bilder. Mehr nicht. Und mehr wollte ich auch nicht. Man kanns auch n bissl übertreiben mit dem interpretieren und auslegen der dargestellten Szenen... Mach mal halblang, man!
Alt 20. 06. 2007, 17:39 Reich is offline Mit Zitat antworten #13
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher
ex-Moderator

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von Reich 
Wie kann man so ein Käse schreiben...
Damit musst du in einem "Kritik-Forum" aber leben können, dass jeder seine Meinung und Einstellung zu bestimmten Themen hat. Bezeichne die Meinung Anderer also bitte nicht als Käse, nur weil du damit nicht konform gehst, ich tue es auch nicht, obwohl ich deine Meinung zu dem Film überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich verstehe nicht so ganz, was dieser Film hat, dass er die Gemüter so zum überkochen bringt. Knüpft also bitte nicht an dem alten Thread an.
Alt 20. 06. 2007, 17:51 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #14
ellie
Tribromaceton

Benutzerbild von ellie

Registrierungsdatum: Dec 2004

mmh also 300

habe vor dem kinogang einige kritiken von "experten" angeschnitten, die zT behaupteten, der film sei rassistisch und noch vieles mehr. war also dann kurze zeit später im kino, und habe mir vorher keine großen erwartungen gemacht.

um das fazit vorweg zu nehmen, der film ist gut, kein angehender klassiker, aber durchaus sehenswert, wenn man denn offen für solche filme ist.

wenn man einen film wie 300 sieht, sollte man nicht den fehler machen und vergessen, dass es sich hierbei um eine comic adaption handelt. den negativ-kritikern lege ich daher ans herz entweder davor oder danach einmal in den comic zu schauen, denn die umsetzung ist nahezu perfekt und genau das erwartet der comicfan. der film war und ist nie für geschichtsfetischisten gedacht gewesen, sondern für frank miller und generell comic-fans. sich über den gehalt der story aufzuregen ist in etwa genauso sinnvoll, wie sich über hulks grüne farbe oder andere comicstory adaptionen aufzuregen.

weiterhin wurden ja die phantasievollsten vergleiche zwischen islamophobie, daraus entstehendem rassismus und der filmstory gezogen. dazu sei gesagt, der comic stammt aus dem jahre 1999 und da war sicherlich nicht in dem maße von islamophobie zu sprechen wie heute - inhaltlich wurde jedenfalls kaum etwas extremisiert. das 300 überhaupt filmerisch umgesetzt wurde, dürfte auch eher am erfolg von sin city liegen, als die angst vorm bösen araber.

weiterhin ist, wenn man den faktisch geschichtlichen hintergrund betrachtet durchaus legitim, die perser als barbarische horde darzustellen, allein aus dem fakt heraus, dass deren armee in enormer überzahl war und nicht gerade für ihre freundlichkeit bekannt. die schwarz-weiss (böse und gut) malerei wird, wie oft in comics und filmen üblich drastisch überspitzt und auch dies ist ein altbekanntes element, wobei man sagen muss, dass die spartaner keinesfalls "weiss" und gut anmuten sondern eher "grau", was sich inhaltlich daraus ergibt, dass sie auch nicht gerade die angenehmsten zeitgenossen sind - ihr leben besteht aus kämpfen, krieg und kämpfen - man sehe sich dazu mal den historischen werdegang der spartaner an und nicht umsonst existiert noch heute im deutschen das attribut "spartanisch".

kommen wir zum eigentlichen film - wem gefällt dieser film? wie schon angesprochen: geschichtsfetischisten, everytime political-correct-people, wie auch lynch-esotheriker sollten tunlichst die finger von diesem film lassen - sie werden mit hoher wahrscheinlichkeit enttäuscht. fans von filmen wie gladiator, finden einen kleinen happen, der das warten auf ähnlich grossartige filme möglicherweise verkürzt. comic fans hingegen finden hier einen wirklich guten film, der sie sofern sie offen für diese geschichtsbasierende story sind, mitreissen wird. der film ist bis auf einige unnötige theatralische momente hart, kantig und versprüht einen modernen charme. die story, die sowieso nur comicformat hat, versucht gar nicht erst anspruchsvoll daherzukommen, sondern tritt neben bildgewaltigen szenerien an die zweite stelle. hätte man das anders herum gewollt, wäre eine romanvorlage sicherlich besser gewesen. an einigen stellen tropft es leider aus allen ecken und enden vor patriotismus, wer aber imstande ist darüber hinwegzusehen, wird seinen spaß haben.

das übliche überspitzungen wie wandelde muskelberge, geschichtsunschärfe, schwarz-weiss-story uva. kritisiert werden, kann ich nicht so ganz verstehen und ich frage mich dann erstens: was haben solche leute mit comic-adaptionen am hut und zweitens: wie würden wohl spiderman-fans einen lynch-film bewerten?
Alt 20. 06. 2007, 19:25 ellie is offline Mit Zitat antworten #15
lazar
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

hmm...manche haben wohl den schluss nicht gesehen....die geschichte wird ja von den Typ mit dem kapputen Auge erzählt und er wurde ja zurück nach hause geschickt, weil er so gut Geschichten erzählen konnte, dann erzählt er natürlich das die Persier hässlich sind und die 300 gegen dämonen und Monster gekämpft haben. Ist ja klar dass er "sehr" übertreibt.
Alt 20. 06. 2007, 19:39 lazar is offline Mit Zitat antworten #16
Hurri08
Egoman

Registrierungsdatum: Apr 2007

das was ellie geschrieben hat werden wahrscheinlich viele nicht verstehn...
was zum beispiel islamophobie oder so?
und wer soll sowas wissen? ist das allgemein wissen ?
Dann hab ich ja noch viel zu lernen...
Alt 20. 06. 2007, 19:57 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #17
Jake Lo *TM*
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von lazar 
hmm...manche haben wohl den schluss nicht gesehen....die geschichte wird ja von den Typ mit dem kapputen Auge erzählt und er wurde ja zurück nach hause geschickt, weil er so gut Geschichten erzählen konnte, dann erzählt er natürlich das die Persier hässlich sind und die 300 gegen dämonen und Monster gekämpft haben. Ist ja klar dass er "sehr" übertreibt.

Du hast aufgepasst !!!

Das ist genau der Grund warum der König den zurückschickt.
Der König sagt am Ende zu ihm "Du hast noch eine andere Gabe als das Kämpfen.Ich möchte dass du zurückgehst und unsere Geschichte vom Sieg verkündest !!!"
Daraufhin fragt der Einäugige "VOM SIEG ??? " er schweigt paar Sekunden und hat verstanden was zu tun ist "Ja, Herr !!!"

So siehts aus.
cu
Jake Lo
Alt 20. 06. 2007, 23:47 Jake Lo *TM* is offline Mit Zitat antworten #18
kuxxx Spender
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Alles schön und gut.
Da bin ich mal auf das nächste Stück Film von Zack Snyder gespannt.

Angeblich eine weitere Comic-Verfilmung: Watchmen, von Alan Moore.

Ausserdem ein weiterer Zombie-Film: Army of the Dead. Nach dem sehr gelungenen Dawn of the Dead freue ich mich auf den besonders.

Sollen beide 2008 rauskommen.
Alt 21. 06. 2007, 01:17 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #19
luggie
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

300....hm

1A bilder, schöne Panoarams, Gute gemachte Szenene
jedoch
-eintönig
-zu mänlich ;D
-teilweise lächerlich naiv xD

aber super zum paridieren geeignet

handlung: 1/10
Oprik: 10/10
..........errechnet den durchschnitt
Alt 27. 06. 2007, 19:06 luggie is offline Mit Zitat antworten #20
BaluBaer
Mitglied

Benutzerbild von BaluBaer

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hi zusammen,

also ich bin mir zu 99,9999999999 % sicher das ich in den Trailern im Kino zum Schluss unten rechts immer FSK18 gelesen habe...

Nur in den Kinos war er dann aufeinmal fsk16...

Weis von Euch vielleicht einer ob von dem Film "300" eine FSK18 Version existiert ???

Danke,
Gruss,
BaluBaer.
Alt 27. 08. 2007, 17:43 BaluBaer is offline Mit Zitat antworten #21
J0da
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Nein, es gibt keine FSK18 Version von "300".
Alt 28. 08. 2007, 12:34 J0da is offline Mit Zitat antworten #22
YSP
Schweineficker-Style

CharlesBukowski hat so recht und alles was er sagt ist doch so wahr wenn man drüber nachdenkt. Typischer amerikanischer Film. Ich wollte eigentlich auch noch was dazu schreiben, aber besser hätte ich es nicht auf den punkt bringen können. Mainstream Film den jeder Idiot grandios findet, erinnert mich an schlechte Filme wie Terminator 3, jeder meinte zu mir das der film so toll sei & alle Kritiken im TV & Zeitschriften waren so gut, dann dachte ich trotz Vorurteilen ok, ich gebe dem Film ne Chance und wurde so enttäuscht. Ich verstehe nicht warum die Leute immer nach dem Hype gehen und keine eigene Meinung haben und sich stattdessen Vorschreiben lassen was sie zu denken haben.

300 allein der Titel schon. Die Story ist so sinnlos und berechenbar, die Kampfszenen mögen vlt. topaktuell sein, aber mir hat das überhaupt nicht gefallen. Wenn ich den Film irgendwann einmal sonstwo sehe, sei es im Fernsehen, werde ich alles andere tuen als ihn zusehen, denn ein zweites mal sich so etwas anzutun, ist eine Beleidigung.
Alt 28. 08. 2007, 12:48 YSP is offline Mit Zitat antworten #23
CaptainJeanLuc Spender
Live long and prosper !!!

Benutzerbild von CaptainJeanLuc

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von King-Artur 
Mainstream Film den jeder Idiot grandios findet, .....

Idiot ist der, der in Allem immer etwas tiefgreifendes, sinngebendes oder geistig erstrebenswertes erwartet/verlangt

Also wer ist der Idiot ?

CJL

PS: ICH fand ihn suuuper - Unterhaltung pur
Alt 28. 08. 2007, 16:43 CaptainJeanLuc is offline Mit Zitat antworten #24
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Registrierungsdatum: Jul 2005

Der Film ist IMHO weder eine Offenbarung,