-
04. 05. 2007, 14:23 #1
Selbstbestimmter Umgang mit Funkchips: Forscherin baut RFID-Firewall
Eines der problematischsten Aspekte der RFID-Technologie, die von Pässen bis hin zu Lebensmittelverpackungen immer mehr in das tägliche Leben Einzug hält: Der Träger des Chips hat keinerlei Einfluß darauf, wer welche Informationen von ihm abzapft; er merkt es nicht einmal. Um unerwünschte Zugriffe auf persönliche Daten zu vermeiden, hat eine Amsterdamer Doktorandin eine RFID-Firewall entwickelt.
weiterlesen
-
04. 05. 2007, 15:16 #2WandangGast
Re: Selbstbestimmter Umgang mit Funkchips: Forscherin baut RFID-Firewall
das ist doch schwachsinn
Zitat von gulli:news
wenn, wie oben erwähnt, diese firewall verbreitet wird, werden sich genausogut hacker ranmachen, diese zu umgehen. wie wollen die das verhindern? richtig. kann man nie vollständig. und is der chip updatebar? wenn nicht, sehe ich schwarz
aber die firewall wäre immer noch besser als einen nackten RFID. aber das beste wäre ganz ohne RFID
-
04. 05. 2007, 15:23 #3Mitglied
cool, kann mein alukoffer auch...Nun entwickelte sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit eine Hardware-Firewall, die Zugriffe auf einen RFID-Chip gezielt blockieren und freigeben kann.
koffer auf... koffer zu...
lass ich mir patentieren und da RFID definitiv kommt hab ich damit wohl ausgesorgt
doch kann man, mit "sonics RFID-Bl0ck3r-AluCase" für nur 99,99 euronen.das ist doch schwachsinn
wenn, wie oben erwähnt, diese firewall verbreitet wird, werden sich genausogut hacker ranmachen, diese zu umgehen. wie wollen die das verhindern? richtig. kann man nie vollständig.
bestellen sie 3 zum preis von 2 und erhalten sie gratis einen "d0nt g3t t4gg3d" - aufkleber für ihre 3 alukoffer dazu
-
04. 05. 2007, 15:34 #4WandangGast
kann ich 3 vorbestellen?*g*
Zitat von sonicw
ne aber die firewall wird wirklich nix taugen, denk ich
-
04. 05. 2007, 15:58 #5Mitglied
Na ja wie schon gesagt, besser eine Firewall als gar kein Schutz... Aber die Alu Koffer sind auch cool :-) Allerdings finde ich den Preis sehr teuer, gibts Gulli-Member Rabatt?
20% wäre schon ganz nett
Na ja wir sollten uns mal eher um den Klimawandel und die Wasserknappheit kümmern... Da hilft RFID nicht
Ich wäre dafür statt "Spoonge Bob" lieber "Capitan Planet" im TV laufen sollte... Damit die Kinder Umweltschutz lernen :-)
Ich denke die Frau hat ihren Doktor sicher...
WishyWashy
-
04. 05. 2007, 16:54 #6
Die reine Information wer auf die RFID Chips zugreifen will ist schon Gold wert.
mfg<<<<< Wuala is DEAD - Hail to syncany >>>>>
<<<<< im going to be gone >>>>>
<<< Twitter >>>
-
04. 05. 2007, 18:37 #7
omg
jetzt brauchen wir auch noch ne firewall wen man ausm haus geht für uns
wie weit gehts noch"Von all den Dingen die mir verloren gegangen, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen..." John Michael Osbourne
-
04. 05. 2007, 21:30 #8
Warum glauben denn die "Experten" hier, dass das nichts bringt? Habt ihr euch die Beschreibung auf der Site durchgelesen?
Ich denke schon, dass das sicher funktionieren kann. Allerdings glaube ich nicht, dass es da eine entsprechende Nachfrage geben wird. Interessiert doch kein Schwein. Leider.
-
04. 05. 2007, 22:54 #9WandangGast
nein ich bekenne mich schuldig, ich habe die site net gelesen. wenn das aber als firewall bezeichnet wird bleib ich bei meiner aussage, denn nach meinem wissen ist jede firewall früher oder später umgehbar.
Zitat von Greg5000
-
04. 05. 2007, 23:46 #10Mitglied
hört sich vielversprechend an.
geht das auch bei nicht philips rfid auslesern?
-
05. 05. 2007, 04:51 #11Mitglied
Einen Aufkleber für 3 Koffer ?
Zitat von sonicw
Sofern der Auf"Kleber" wiederverwendbar ist (abziehen und auf anderen koffer kleben) find ich das super ^^ ansonsten is das blöd nutz ich doch nur einen weil die 2 anderen uncool sind die haben nicht den styler aufkleber ^^
-
05. 05. 2007, 17:49 #12Mitglied
Zitat von Wandang
jo die stehen dann 1 meter neben dir in nem schwarzen mantel und laptop, dir auf schritt und tritt folgend o_o"
-
05. 05. 2007, 18:06 #13
Moin,
ist noch garnicht lange her,etwa vor Hundert Jahren nannte es man noch Keuchheitsgürtel
mfg
-
06. 05. 2007, 02:10 #14WandangGast
man muss doch "nur" bestimmte exploits finden und diese in sein programm einbeziehen. das ganze lässt sich dann auf jedem medium, dass dieses rfid anzapfen kann (so wie bluetooth bei handys) installieren und benutzen. where is the prob?
Zitat von inukato
falls da nen gedankefehler drin is bitte belehrt mich
bin grad etwas angetrunken XD
-
06. 05. 2007, 14:42 #15Mitglied
Zitat von Wandang
wemma mit bluetooth auf rfid zugreifen kann, gibts noch immer ein problem
wie soll das handy die rfid abfragen abfangen, dazu brauchst auch einen reciever, und das glaub ich nicht das das zur zeit mit einem normalen handy möglich is.
-
06. 05. 2007, 17:36 #16WandangGast
@ins2t: ich habe nie gesagt bzw. sagen wollen, dass man handys benutzt dafür. ich wollte nur die mobilität solcher "waffen" beschreiben wie es am beispiel händy schon etwas länger in mode gekommen war. manche versuchen ja mit der bluetooth funktion von handys, deren daten zu ermitteln oder was zu manipuliern (genaues weiss ich jetz auch nich) und wenn man (ich kenn die übertraguns art von rfidchips nich) die übertragung von rfidchips analysiert hat kann man dementsprechende empfänger bauen oder?
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news