-
07. 05. 2007, 20:19 #1
Brasilien klaut geistiges Eigentum und rettet Leben
In Brasilien wurde ein Aids-Medikament zwangslizensiert. AIDS-Patienten können so besser behandelt werden, die UNO bezeichnet das Aidsprogramm als vorbildlich. Die US-Handelskammer bezeichnete den Patentbruch als einen großen "Schritt rückwärts" und behauptete, er werde Investoren verschrecken. Dass wegen geistiger Eigentumsrechte gestorben wird, obgleich es vermeidbar wäre, wird damit einmal mehr belegt.
Vergangenen Freitag wurde in Brasilien eine Verordnung unterschrieben, die erlaubt, dass das Arzneimittel Stocrin des US-Konzerns Merck Sharp und Dohme mit dem Wirkstoff Efavirenz durch ein Nachahmerpräparat ersetzt werden kann. Brasilien wird das Generika aus Indien importieren
weiterlesen
-
07. 05. 2007, 20:30 #2
Re: Brasilien klaut geistiges Eigentum und rettet Leben
da fehlt doch noch der der Link: weiter lesen ...

-
07. 05. 2007, 20:31 #3
Warum ist ein Menschenleben auf dieser Welt weniger wert als eine Differenz von 76 ct´s??
Klar müssen Medis so günstig wie möglich+so schnell wie möglich in solche Regionen...
Leider ist es ja schon lange bekannt das STERBEN billigend in Kauf genommen wird wenn es um Profite geht...puhh...

-
07. 05. 2007, 20:51 #4
Hmmm das langfristige Problem dort wird nur sein das Unternehmen vllt in Zukunft einfach nicht mehr in Aidsforschung investieren, wenn sie wissen das es sowieso kein Patent für das Medikament geben wird...
Wie mans macht ises eben falsch...
-
07. 05. 2007, 20:53 #5Anti-Human Vorrichtung
Klar, böse Konzerne pfeifen auf Menschenleben und leben nur für den Gewinn, ist allgemein bekannt, die Liste an Beispielen lässt einen erschüttern, und als AG an der Wall Street hat man keine andere Wahl.
Aber kontra sollte man da doch mal sagen...
Natürlich kann man in Indien ein Medikament billiger nachahmen, da kann man alles billiger kopieren oder produzieren lassen, verlagern wir doch einfach gleich alles dorthin, dann ist alles immer billig...
Diesbezüglich ist mir auch nicht ganz klar wieso Brasilien der Patentbrecher ist, aber Indien es unbehelligt produzieren darf.
Merck hat rießige Forschungsbereiche und entwickelt Medikament und Produktionsmittel mit ordentlich Aufwand, ein reiner Plagiatvertrieb bringt keine oder nur geringe Weiterentwicklung...
Der Patentschutz auf Medikamente beträgt imho außerdem nur 15 Jahre (ja ist ein blödes Beispiel wenn es um Lebensrettende Präperate geht).
[Traum]
Vielleicht sollte man da mal "Gesamtweltliche steuerfinanzierte Superforschungsunternehmen" gründen, die nicht wirtschaftlich orientiert Lebensretter produzieren, denn das ist schon in sich ein Widerspruch.
[/Traum]
-
07. 05. 2007, 20:58 #6
Nu drin. das & ist ein Problem.
Zitat von kandor
-
07. 05. 2007, 21:21 #7
Da soll mir noch mal jemand sagen, das Kapitalismus nicht tödlich ist.
-
07. 05. 2007, 21:29 #8
da muss ich Registrator zustimmen:
Es sollte eine Instituion geben, die weltweit von jedem Pharma Unternehmen gefördert wird um zu forschen, und danach die Patente gerecht an die Geldgeber zu verteilen.
Zb:
Patent für bahnbrechendes Asthma Mittel bekommt Bayer
Patent für bahnbrechendes Reuma Mittel bekommt Merck
Patent für bahnbrechendes Neurodermitis Mittel bekommt Pfizer
usw.
Utopisch, aber so wäre es am besten.
-
07. 05. 2007, 21:42 #9
BTW heißt es das Generikum, Generika ist die Mehrzahl.
-
07. 05. 2007, 21:43 #10
Ich sage nur mit der Menschlichkeit am Ende, denn in einer vom Geld beherrschten Welt voller Egoismus kann man mit der Menschlichkeit nur verlieren.
-
07. 05. 2007, 22:35 #11
..... und? Zwangslizenzen sie auch § 85 des deutsche PatG in derartigen Fällen vor.
Zitat von gulli:news
-
07. 05. 2007, 22:45 #12
Ein zweischneidiges Schwert! Der Bereich Forschung verschlingt eben doch erhebliche Summen. Ich finde den Traum von Registrator gar nicht so übel.
-
07. 05. 2007, 23:05 #13DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Bleiben nur zwei Worte: Richtig so.
-
08. 05. 2007, 00:07 #14Mitglied
Der spruch ist genauso einseitig wie die konzerne es immer machen
Zitat von SantasH3lp3r
Das stimmt nicht
Denk Sport aufgabe
Wir haben einen Pharma Konzern der sagen wir Medi Gegen Aids und Lungenkrebs Entwickelt und vertreibt
Wenn dieser konzern jetzt die entwicklung einstellt eben wegen dieser "patent" verletzungen ist das schön und gut macht er keine einnahmen mit dem gebiet
Hat die firma nur noch ein spezial gebiet wird das auch geklaut hat sie keins mehr
Schwubs was macht die firma ?
Tja es sind Kapitalisten die lassen sich keinen cent entgehen
Dann wird geworben unsers ist besser toller stärker und wird weiter entwickelt
Entgehen lassen die sich das geld nicht nur weil da jemand eine "kopie" herstellt die ja sowieso total unbrauchbar ist das sieht man ja am preis so günstig könne man das garnicht in der quallität herstellen ^^
Bis heute hab ich es zumindest noch nicht erlebt das die film industrie weniger aufwendige filme produziert
Meiner meinung nach werden die nur immer aufwendiger mit mehr spezial effekten und besonderen sound elementen das sich ein kino besuch mehr lohnt als son screener zu schauen
etwas ähnliches werden sich dabei auch die pharma konzerne einfallen lassen
Zumal ihnen in ihren bilanzen dadurch kaum geld fehlen wird werden halt nur paar unwichtige menschen mehr überleben was solls ^^
natürlich entstehen dadurch irgendwo wirtschatliche schäden das mag auch niemand abstreiten nur bin ich der meinung solange solche aktionen nicht die grundsubstanz dermasen zerstören das die gesammte struktur instabiel wird solte man (auf mediakamente nicht auf filme usw bezogen) sofern es um menschenleben (heute betrifft es andere morgen könnte es uns betreffen) geht wirtschaftliche schäden ignoriert werden solten wie die WHO es vormacht
Ich halte normal nicht viel von all diesem zeug grade was die pseudo hillfsbereitschaft für entwicklungs länder angeht aber das ist eine sache die ich persönlich sehr begrüsse hier seltener weise mal das ausgesprochen was warscheinlich mehr als 80% der menschen im inneren denken wenn sie daran denken auch wenn die meisten es nicht ausprechen
-
08. 05. 2007, 00:23 #15Mitglied
Brasilien verletzt zwar die Patentrechte, aber Menschenwürde etc. steht letztlich über dem Patentrecht.
Die Konzerne sind keine Wohltäter, Aidsforschung wird im wesentlichen aus Spenden finanziert, viele dieser Millionen haben die Medikamente erst ermöglicht.
In der dritten Welt läßt sich doch ohnehin nur sehr wenig Geld mit diesen Medikamenten verdienen. Auch wenn hier (erste Welt) die Behandlungskosten hoch sind, so ist der Anteil Kranker noch zu gering, als das es sich lohnt hohe Beträge in die Forschung zu investieren (deshalb Spenden).
Erst wenn hier in der ersten Welt viel mehr Leute betroffen sind wird dort investiert.
-
08. 05. 2007, 00:29 #16
ich bin mir nicht sicher was ich denke.
einerseits die stütze unserer wirtschaft-die (fast ) freie marktwirtschaft(sonst würde auch niemand mehr forschen, würde es keinen gewinn erziehlen)
und andererseits die position von ornamix -echt traurig in was für einer welt wir leben, dass ein leben keine 76 cent wert ist
-
08. 05. 2007, 02:52 #17Mitglied
Dir ist aber schon bekannt, das Pharmakonzerne (ganz allgemein) ca. 30% ihrer Gelder ins Marketing stecken und damit etwa doppelt soviel (!!!) wie in die Forschung!?
Zitat von Registrator
Ob das jetzt gerade bei diesem Konzern vielleicht genau anders rum ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber wetten würde ich nicht darauf.
-
08. 05. 2007, 04:00 #18Mitglied
erste Welt ? dritte Welt ? Schon bei dieser Unterscheidung könnt ich kotzen. Ich frag mich, wenn es möglich ist, dieses Medikament billiger herzustellen, warum tut es dann der Patentinhaber nicht selber ? Die so genannte dritte Welt(zB Afrika), wäre in Zukunft ein riesiger Markt, wenn man (wir, die tolle erste Welt
) sie überleben läßt.
-
08. 05. 2007, 04:00 #19Mitglied
erste Welt ? dritte Welt ? Schon bei dieser Unterscheidung könnt ich kotzen. Ich frag mich, wenn es möglich ist, dieses Medikament billiger herzustellen, warum tut es dann der Patentinhaber nicht selber ? Die so genannte dritte Welt(zB Afrika), wäre in Zukunft ein riesiger Markt, wenn man (wir, die tolle erste Welt
) sie überleben läßt.
-
08. 05. 2007, 08:09 #20Mitglied
Ich arbeite seit über 10 Jahren in der (bzw. mit der) Pharmabranche.
Selbst bei uns wird ein solches Vorgehen wie in Brasilien begrüßt.
Es geht schliesslich nicht um ein Wegfallen des globalen Patents.
Merck entsteht hierdurch nur ein recht geringer Schaden,
da der Großteil der HIV-Infizierten Menschen dort, nicht das Geld hätte das Original zu beziehen.
(Erinnert mich an die andauernde Raubkopie-Diskussion....Ich hätte mir doch PS2CS nie gekauft...geschweige denn mir es leisten können...wie soll Adobe damit 1200 Euro Schaden entstanden sein????...nur das es hier nicht um Bildbearbeitung geht sondern um Menschenleben.)
Das Argument mit eventuell nicht weiterbetriebenen Forschungen durch den Patentbruch ist weit ab der Realität.
Jeder forschende Arzneimittelhersteller (also alle nicht-Generikaisten) wird die Forschung wie gehabt weiter betreiben. Wenn einer das nicht macht, kann er sich schonmal vom Weltmarkt verabschieden (oder er muss mal schnell 80% der Belegschaft feuern, damit der Kurs nicht crasht...IMO war (ist) Pfizer ein solcher Fall).
Man sollte bedenken, das nur ein kleiner Teil der Medikamente in erster Linie für den Drittwelt-Markt bestimmt sind (waren).
Die Hauptforschung bezieht sich fast ausschlieslich auf unsre Zivilisationskrankheiten.
Brasilien war nie ein Hauptgeschäftsfeld der Pharmakonzerne und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden.
Wie soll den ein brasilianischer Bauer das notwendige Kapital aufbringen um sich oder ein Familienmitglied mit innovativen Medis behandeln zu lassen?
Das schaffen wir hier in D kaum, und das trotz unsres Gesundheitsystems.
Merck sollte IMO den Ball flach halten.
Definitiv falsch, wenn es um den Pharmabereich geht.Natürlich kann man in Indien ein Medikament billiger nachahmen, da kann man alles billiger kopieren oder produzieren lassen, verlagern wir doch einfach gleich alles dorthin, dann ist alles immer billig...
Gerade die Bestimmungen der GMP (und daran halten die sich auch, damit ANVISA ihnen eine Zulassung erteilt) in Bezug auf Hygiene, Wasserqualität etc. sind in Indien weit schwieriger einzuhalten und mit erheblich höheren Kosten als in Mitteleuropa verbunden. Man sollte nicht vergessen, das die Personalkosten, nicht wie in anderen Branchen, eben nicht zu den größten Kostenfaktoren einer Pharmaproduktion gehören ( und das selbst im "überbezahlten" Deutschland).
Greetz
braegler
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news