Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied

Standard Gehäuse zu laut?? Dämmatten??

Zers erstma,

ich hab ma ne Frage. Und zwar wollt ich mir ma nen neues Gehäuse kaufen (weil mein altes mit den Außenlüftern zu viel Lärm macht):
    Aerocool AeroEngine II

so da aber mein PC halt mitten in der Wohnung steht frag ich mich ob des net a weng laut ist.

Und wenns zu laut is würden da spezielle Dämmatten helfen wie zb:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3065

Freue mich auf Ratschläge!!

Schnobbsche

mit Minimalausstattung Avatar von dr.denton

Standard Re: Gehäuse zu laut?? Dämmatten??

Hi,

wenn der Lärm wirklich vom Gehäuse selbst kommt handelt es sich immer um Vibrationen, die von der verbauten Hardware stammen und vom Blech verstärkt werden - hier kann eine Dämmung der großen Flächen Abhilfe schaffen, das wäre aber nur ein Herumdoktern an Symptomen.
    Besser wäre es, die entsprechenden Bauteile (Festplatten, Lüfter) zu entkoppeln damit sie ihre Schwingungen nicht mehr übertragen können.

Wenn es allgemein der Lärm des Rechners ist, der dich stört werden Dämmatten überhaupt nichts bringen - merke: mit Matten kann man einen sehr leisen PC noch ein klein wenig leiser bekommen aber niemals eine laute Radaukiste mit 5 hochdrehenden Lüftern; hier hilft nur ein intelligentes Kühlkonzept mit leisen Lüftern und vor allem Hardware, die nicht übermäßig viel Strom frisst.

Beschreibe doch einfach mal die Umstände, dein Hardware, was für Geräusche dich nerven etc., dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

mfG

denton
    Geändert von dr.denton (10. 05. 2007 um 15:19 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Post Re: Gehäuse zu laut?? Dämmatten??

also ich hab ein acrylgehäuse mit 5 außenlüftern, nem Zalman CNPS9500 AT, einem relativ leisen Festplattenlüfter und einem Revoltec Star Serie Chromus II 450V2.

Ich hab die außenlüfter jetzt ma abgestellt und gemerkt dass auch der Zalman einige Geräusche macht. (Is aber erträglich)

so und jetzt will ich mir halt des neue Gehäuse kaufen und will wissen ob die turbine und der hecklüfter nicht soviel krach machen dass alles fürn arsch war

und außerdem hab ich gedacht dass die dämmatten gegen geräusche vom cpu-kühler doch auch helfen oder nicht??

Überzeugter Pastafarian Avatar von t-6

und außerdem hab ich gedacht dass die dämmatten gegen geräusche vom cpu-kühler doch auch helfen oder nicht??
    Wie dr.denton schon gesagt hat, mit Dämmmaten kann man ein bereits sehr leises System noch leiser bekommen. Vorher muss es aber erst mal leise gemacht werden und das ist imho bei der Aufzählung deiner Komponenten noch nicht geschehen.

Gehäuselüfter kann man runterdrehen, den CPU-Lüfter ebenfalls. Es kommt außerdem darauf an was du für Hardware hast und wie groß deine jetzigen Lüfter sind um zu schauen, was man überhaupt machen kann.
    In der Regel und für die Mehrheit aller Systeme reichen zwei größere Gehäuselüfter (12 cm hinten und vorne) auf jeweils ca. 1200 upm mehr als aus um das Gehäuse akkurat zu entlüften und die Festplatten abzukühlen - falls das überhaupt notwendig ist.
    Desweiteren sollten Tower-Kühler wie dein Zalman so montiert werden, dass die Abluft in Richtung hinterem Gehäuselüfter geblasen wird. Den Zalman kann man btw über die beigelegte Lüftersteuerung runterdrehen falls es die CPU-Temperatur zulässt.

Aber kläre uns bitte erst mal auf was du überhaupt für Hardware hast, was das für ein Acrylgehäuse ist (ein Bild vielleicht?) und was für Lüfter du hast.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja also erstma zum gehäuse:
    MOD-it PC-Acryl-Gehäuse "Showcase" mit 5 * 80mm Lüftern:

http://www.pearl.de/images/large/pe5520_2_2.jpg

und des is eigendlich des was mich stresst
    der witz an der sache ist nämlich dass die außenlüfter nicht runterdrehbar sind!!!

E6400
    CPU Lüfter Zalman CNPS9500 AT (achja und eigenlich gute abluft da genau vor Netzteil)
    Kingston 1GB DDR2 667 Mhz
    MSI P965
    Western Digital WD3200JD
    Revoltec Star Serie Chromus II 450V2
    Nvidia Geforce 6610XL (aus Aldi-PC)
    so nen No-name Festplattenlüfter

ich hoff ich hab nichts vergessen!!
    Geändert von Schnobbsche (10. 05. 2007 um 19:10 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

???

Oh, entschuldige, irgendwie hatte ich dich vergessen

Warum hast du denn nun das alte Gehäue verlinkt, ich dachte, du wolltest ein neues kaufen ?
    Ehrlich gesagt weiss ich gerade auch nicht, was du von uns genau erwartest - eigentlich wurde schon alles, was für die Lautstärkesenkung relevant ist, von t-6 und mir geschrieben.

Also noch mal generell:

Leiser PC = leise Hardware - mit einem Gehäuse alleine lässt sich der Rechner nicht leise bekommen.
    Gehäuselüfter nur hinten beim Netzteil ausblasend montieren, alle anderen Lüfter abschalten und Löcher in den Seiten verkleben - der Luftstrom sollte von vorne unten nach hinten oben gehen.

Lüfter lassen sich mit einer Steuerung wie z.B. dem Zalman Fanmate drosseln.

mfG

denton
    Geändert von dr.denton (15. 05. 2007 um 19:46 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

ja moment ich versuche mein problem zu präzesieren^^

meine Hardware hab ich jetzt genannt und wollte wissen ob das laut ist oder was man ändern könnte.

Vor allem wollt ich aber auch noch einen Kommentar zum Gehäuse (hab ich Vollidiot vergessen):

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3531

Und ob passende Dämmatten helfen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3065

Mercy, Schnobbsche

Gesperrt Avatar von prezl

Abend, es wurde oben geschrieben das du mit den Matten nur ein PC leiser bekommen kannst, der auch so schon leise ist. Du glaubst doch nicht etwa das du die mächtige Turbine in dem verlinkten Gehäuse viel leiser bekommst. Klar, du kannst das Geräsch ein wenig reduzieren (nicht viel) aber extrem leise wirst du es nie bekommen. Ich glaube du solltest dir eine Alternative zu dem Gehäuse und der Matten überlegen.

z.B Standart Gehäuse mit 2 Lüftern und odentlichen Luftstrom.

Mitglied

(Threadstarter)

des is mir schon klar!! hat jemand ne ungefähre ahnung wie laut des ist??

und wenn net:
    könnt mir dann ma bidde jemand nen relativ leises und ca. 70€ teures empfehlen?
    Wenns geht mit Fenster

Tobby

Gesperrt Avatar von prezl

Du scheinst einiges nicht verstehen oder hast nicht richtig gelesen. Das Gehäuse an sich ist still es macht keine Geräusche, nichts. Das einzisgte was laut ist, sind deine Komponenten. Wenn du eine super dolle Grafikkarte hast dann sollte dir klar sein das diese auch relativ viel krach macht (ausser sie ist passiv gekühlt), was aber in den meisten Fällen nicht so ist.

Ich kann dir demzufolge kein "leises Gehäuse" anbieten da es sowas garnicht gibt.

Achte auf deine Komponenten, kauf keinen billig Festplatten (die sind meistens laut), kaufe keine High End Grafikkarte (willst du aber bestimmt als Gamer) und gut ist. Bau wenig (höchstens 2) Lüfter ein und sorge für einen guten Luftstrom. Zusätzlich kannst du dir dann natürlich Katten reinbauen, für mich währe das aber rausgeworfenes Geld weil man sowas afaik nicht braucht. Es gibt kostenlose Alternativen.
    Geändert von Cheater1478 (15. 05. 2007 um 20:24 Uhr) Grund: Zitat entfernt.

Schnobbsche meint mit "leise" bestimmt ein Gehäuse, das durch die verbauten Lüfter, Laufwerke etc. wenig Nebengeräusche wie Klappern, Brummen etc. erzeugt

Ein Gehäuse mit Fenster kann ich leider nicht empfehlen da ich um solche Sachen immer einen weiten Bogen mache - wenn es ein "normales" Gehäuse sein darf kann ich nur das Rebel9 von Sharkoon empfehlen, das bietet für knapp 40€ geniale Kühlungsmöglichkeiten (120er vorne, 120er hinten, optional 2 120er in der Seite - z.B. wenn sehr heisse Grafikkarten im SLI/CF verbaut sind) und recht viel Platz.
    Da man sowohl Lüfter als auf Laufwerke völlig problemlos entkoppeln kann (nervige und klapprige Schienensysteme sind gar nicht erst vorhanden weil sie einem leisen System ohnehin abträglich sind) und auch genügend Platz für leistungsstarke Towerkühler (Gehäusebreite 195mm) vorhanden ist kann ich das Gehäuse hinsichtlich eines leisen PC nur empfehlen.
    Durch die gelochte Front ist sogar ein recht effektiver und dabei nur gerinfügig dem Luftstrom hinderlicher Staubfilter vorhanden.
    Ich habe das Teil selbst seit einigen Monaten (vorher: 2x Chieftec, je 70€) und bin restlos begeistert.

mfG

denton

Eisenblut
    Gast

Auch wenn die Zeitung normalerweise nichts taugt, so ist der Artikel über den leisen PC in der PC-Welt 6/07 ganz gelungen. Kannst du am Kiosk erstehen oder du schaust bei magazine.dl.am vorbei. Zudem gibt es die wichtigsten Schritte auch als Video-Podcast: Teil 1, Teil 2. Alle wichtigen Punkte hat dr.denton ja schon genannt, Lärm vermeiden ist viel besser als laute Komponenten zu dämmen. Mit gut ausgewählten Komponenten kann man einen ordentlichen Luftstrom erreichen, der trotzdem fast unhörbar ist. Hören wirst du immer die lauteste Komponente, das kann runtergehen bis zum fiepen der Spannungswandler oder einer Schwebung, die zwei Festplatten miteinander erzeugen. So etwas ist dann gut mit Dämmung wegzubekommen, aber vorher sind die anderen Schritte wichtiger.

selten da..

Ich hab auch das Rebel 9...nimm aber wenn möglich die Economy Version da du dir dann selbst Lüfter aussuchen kannst.
    Ich verwende zur Gehäusebelüftung 2 SilentEagle 1000rpm...Und habe absolut ordentliche bis fast sehr gute Temperaturen...
    Leider ist das Mainboard EVGA NF41 SLI mit dem Chipsatzlüfter das lauteste Teil...

Mitglied

(Threadstarter)

erstma mercy @ all
    jetzt weis ich auch ma mehr

mit euren ratschlägen denk ich ma ich zieh mir des sharkoon

tobby

Mitglied

Das Antec Solo kostet zw. 75-80€ hat eine dünne Dämmmatte schon drinn und ist sehr Massiv (12KG). Auch enthält es eine spezielle Festplattenentkopplung für 2 Festplatten (Gummigespanne damit sie nicht mit dem Gehäuse verbunden sind).

Das wäre meine Empfehlung.

17.