gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
blubbmaster
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Ich will was ändern aber wie??

Hey leutz,

also jetzt mal ganz weit ausgeholt, ich hab ein grundliegendes Problem..
Ich bin ein Arschloch (bsp. ich hab meinem bestem Kumpel die freundin ausgespannt ect.), egoistisch (bsp. ich entscheide fast immer wo/wann wir damit sind meine freunde gemeint was machen z.b. an weekends, oder besser gesagt, auf mich wird gewartet ich warte aber nicht auf andere) und ziehmlich arrogant (soll heißen manche menschen haben für mich einfach keinen Stellenwert, z.b. welche die es nicht weit gebracht haben in ihrem Leben oda sonst was)...

Wenn ich einen meiner Freunde/Freundinen (und ich hab ziehmlich viele, also daran mangelt es mir nicht) frag ob sie mich mit einem Wort beschreiben können, so kommt zu 70 % als antwort arsch oder arrogant.
Ich mein ich kann gemein sein, bzw. "böse"
(kleines bsp. meine patentante ruft an, ich sag 3 wörter zu ihr, un sie wahr so beleidigt das sie ca. 1 Monat nicht mehr mit mir geredet hat, laut meiner mum hat sich nach dem Telefonat auch geheult)...
oder anderes bsp. mal wieder samstags in die disco, beim heimlaufen labert mich ne freundin zu dann sag ich ein satz, un seit dem hasst sie mich (bis einschließlich heute, und die nächsten 1000 Jahre).
Noch was, soziale Menschen werden von mir grundsätzlich ausgenutz, ich weiß nicht warum, aber irgendwie mach ich es immer wieder.

(Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern was ich bei den zwei bsp. gesagt hab, ich glaub es wahren irgendwelche persönlichen äußerungen oder sowas).
Aber darum geht es hier ja auch nicht!

Oft passiert mir sowas auch in meinem Job,
ich hab viel mit geld zu tun, d.h. zu mir kommen oft menschen und "bitten" nach Geld. Solche situationen lassen mich immer völlig kalt, ich empfinde kein mitgefühl für so jmd.

Um zu meinem Problem zurück zu kommen, da ich unter Vorgesetzten arbeite fällt mir meine "integration" oft schwer. Weil mir andauerd irgendwas herausrutscht, wo sich diese dann sehr angegrifen fühlen, was sich dann wiederum negativ auf meine Beurteilungen auswirkt.

Ich merke auch langsam das meine freunde mir gegenüber sehr verschlossen auftreten, d.h. nicht das sie mir nicht vertrauen oder sonst was, aber irgendwie komisch halt... Ich mein die meisten mögen mich (denk ich, sonst hätte ich nicht so viele), aber fast alle sagen ich sollte netter sein, bzw. mich ändern oder sonst was.

Ich bin auch kein "griesgrämiger" Mensch, oder immer schlecht gelaunt... mein Problem ist nur das, ich das was ich denke auspreche.
Und das was ich sag auch so mein.
Und viele kommen mit dieser Art nicht zurecht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jmd. ähnliche Probleme/Erfahrungen wie ich?
Weiß jmd. was ich dagegen tun kann? (bitte kein Post mit, sag nicht das was du denkst oder sonst was...)
Ich muss mich vielleicht auch erst einmal selbst finden, aber WIE ?
(Ich weiß das klingt dumm, aber es ist wirklich wichtig für mich)

king regards

blubbi

PS: Bitte nehmt dieses Thema erst, und schreibt nicht irgendwelchen Müll dazu, ich will "keine" Meinung, sondern Tipps/Ratschläge!

Ich hoffe das ich ins richtige Forum geschrieben habe, ich dachte hier ist es am sinnvollsten aufgehoben.
Alt 08. 05. 2007, 21:51 blubbmaster is offline Mit Zitat antworten #1
Belgerog
Mitglied

Benutzerbild von Belgerog

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Ich will was ändern aber wie??

Wenn du weisst, was du mit deiner ehrlichen Meinung anrichtest und dieses auch nicht änderst, wirst du immer so bleiben und dein Problem nicht lösen können.

Denk erst nach was du mit deinen Worten anrichtets, und rede dann.

Sag nicht immer alles, manchmal ist schweigen einfach Gold. Selbst wenn es die Wahrheit ist, manche Menschen wollen diese einfach nicht wissen, und es ist nicht deine Aufgabe sie mit der Nase drauf zu stossen.

Ebensowenig interessieren sich die Menschen für deine ehrliche Meinung. Es soll nur ein Smalltalk sein, dann wollen die anderen auch nicht mehr. Was du ehrlich davon hälst fällt nur negativ auf und interssiert wie gesagt niemanden.

Gute Übung wäre einfach mal ne Woche zu schweigen und nur zuzuhören.

Naja einem Kumpel von mir geht es ähnlich... er redet und denk dann nach, er weiss manchmal nicht das er nun was falsches gesagt hat weils eben verletztend war.

Es ist aber nicht bös gemeint von ihm und ihm tuts danach auch leid.

Wir anderen können damit leben.

Aber solange du selbst Freunde genug hast, kannst du ja noch welche vergraulen wenn du keine eigene Reue zeigst bei wirklich verletzenden Sachen, dann ist dir auch nicht zu helfen *g

Letztes Beispiel.

Das jemand ne fette Wampe hat, ist ne Tatsache die dieser Mensch auch weiss, dennoch ist es verletzend ihm das nochmal unter die Nase zu reiben.
Einfach garnix dazu sagen ist genau das richtige.

cheerrz belg
Alt 08. 05. 2007, 22:05 Belgerog is offline Mit Zitat antworten #2
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

@blubbmaster:
Du bekommst auf Arbeit und von deinen "Freunden" eine direkte Rückmeldung, dass dein Verhalten und deine Äusserungen falsch sind. Du willst also nur etwas ändern, weil dir daraus negative Konseqzenzen drohen, nicht weil es falsch ist, Jemanden zu verletzen, obwohl es dir bewusst ist?!
Zitat:
Weiß jmd. was ich dagegen tun kann? (bitte kein Post mit, sag nicht das was du denkst oder sonst was...)
Ich muss mich vielleicht auch erst einmal selbst finden, aber WIE ?
(Ich weiß das klingt dumm, aber es ist wirklich wichtig für mich)
Viele Menschen sagen und vertreten ihre Meinung, bleiben auch trotzdem ehrlich dabei, aber andere Menschen verletzen muss man nicht.

Jeder muss sich selbst finden, das ist gut und wichtig. Auch wenn es dir nicht gefällt und du es nicht hören willst: Denken, Nachdenken ist die absolute Grundlage dessen. Dazu kommen noch etliche Erfahrungen, die dir zeigen, dass es so nicht geht.

P.S.: Bist du ein Einzelkind?
Alt 08. 05. 2007, 22:55 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #3
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von blubbmaster 
(bitte kein Post mit, sag nicht das was du denkst oder sonst was...)

PS: Bitte nehmt dieses Thema erst, und schreibt nicht irgendwelchen Müll dazu, ich will "keine" Meinung, sondern Tipps/Ratschläge!

Sorry blubbmaster. Wenn ich dich ernst nehmen will, muss ich von meiner Seite her sagen, kann dir wirklich nicht helfen. Meine Meinung ist auch nicht gefragt. Du willst Tipps und Ratschläge. Ich vermute, dass du danach Misserfolg auch gleich nach aussen abwälzen kannst und auch wieder keine Verantwortung übernehmen musst.

Entschuldige. Ist nicht das, was du dir erhofft hast. Wollte es trotzdem anbringen.

Gruss jomsn
Alt 08. 05. 2007, 22:55 jomsn is offline Mit Zitat antworten #4
Indianer
treibender Otter

Benutzerbild von Indianer

Registrierungsdatum: Aug 2004

hallo blubbmaster,

ja solch menschen wie dich gabs auch mal in meinen freundeskreis, jedoch hat es bei denen auch jetzt mit 27 endlich schon klick gemacht.

ich schätze mal dein problem liegt daran, das man dir eingetrichtert hat, das materielle werte die einzig wahren werte sind und dementsprechend beurteilst du menschen auch nach ihren statussymbolen. daran kannst du viele jahre arbeiten, aber ob du diesen charakterlichen grundzug mal irgendwann rausbekommst kann ich dir nicht sagen. man hat dich meiner meinung nach mit den falschen werten aufgezogen.

vielleicht wird sich das mit den jahren ja ändern, wenn du merkst, das die freunde mehr und mehr abnehmen und ihren eigenen weg gehn, weil die interessen ausseinander gehen. ´n kollege von mir hat ´ne frau gefunden, dies geschafft hat ihn zu erziehen! er hats nur mit nachdruck gelernt und steht inzwischen auch so ziemlich alleine da mit nurnoch einen "freund", der auch recht manipulierbar ist.

was garantiert bei sowas hilft ist (und das wünsche ich dir nicht), das du selber mal tief am abgrund stehst und du ohne fremde hilfe nicht mehr daraus kommst. oft ist das leben da der beste lehrer, wenn man erst mal sieht, das ´n mensch auch für einen da sein kann, sofern du´s dir verdient hast.

ich würde glattweg sagen, aber dafür wirst du dir wahrscheinlich zu schade sein, melde dich mal als freiwilliger bei euch im ort für soziale, unentgeltliche tätigkeiten. die erfahrung wird dir bestimmt gut tun um zu sehn, das menschen nicht danach beurteilt werden sollten, was sie materiell bieten können, sondern nach dem was sie sind.

du merkst selber, daß dir deine einstellung überall im weg steht, deshalb ändere diese und sammle neue erfahrungen indem du dein verhalten einfach mal zurückschraubst. man kann auch sagen was man denkt ohne sich wie ´n gegelter vollasi aufzuführen, sowas nennt man soziale reife und daran mangelts dir halt eben.

hier fiel auch schonmal die frage, ob du einzelkind bist. für mich hört sich das so an und für mich hört sich das auch so an als wärst du damals das nästhäkchen der familie gewesen, was alles bekommen hat was es wollte.
aber ich möchte dir das auch nicht unterstellen. würd mich nur mal interessieren, denn jeder "arsch" aus meiner umgebung hat auch alles in jungen jahren in den "arsch" gesteckt bekommen.

überdenke dein verhalten und stell dir mal vor wie du dich jedesmal in der situation fühlen würdest, wenn man dir so asozial überheblich kommen würde. es wird zwar höchstwahrscheinlich nix bringen, weil du halt so bist wie du bist, aber vielleicht bringts ja doch was. lt. meinen erfahrungen hilft da nur das harte leben und wenn die kacke dann völlich am dampfen ist, wirst du vielleicht auch mal wachwerden!

viel glück,
Indianer
Alt 08. 05. 2007, 23:34 Indianer is offline Mit Zitat antworten #5
hanapin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Wenn Du was ändern möchtest, hast Du wohl zwei Möglichkeiten:

1) Du hälst einfach mal die Klappe.
2) Du versuchst einfach mal nett zu anderen Leuten zu sein. Das kann man üben, wirklich. Nimms Dir morgens vor und versuche es einfach mal einen Tag lang. Oder noch besser: Besorg ein Spaarschwein und ein paar Rollen 1 Euro Münzen. Wirf jedes Mal, wenn Du dich wie ein Arschloch verhälst, einen Euro ins Schwein und spende es am Ende jeden Monats für 'nen guten Zweck.
Alt 09. 05. 2007, 10:20 hanapin is offline Mit Zitat antworten #6
Feydab
jiao hua

Benutzerbild von Feydab

Was du beschreibst ist ein s.g. Soziopath. Fraglich ist, inwiefern dich tatsächlich die Situation belastet in die du andere bringst oder ob es dir einfach nur darum geht, dass du dich zunehmend selber ausgrenzt und Konsequenzen zu spühren bekommst.

Eine wirkliche Hilfe ist hierbei sehr schwierig und kann letztlich nur duch einen Psychater/Psychologen geschehen. Du solltest dich fragen, ob du wirklich unter deinem Verhalten leidest und es ändern möchtest oder ob es nur darum geht, die Folgen deines Benehmens in Grenzen zu halten.
Alt 09. 05. 2007, 11:18 Feydab is offline Mit Zitat antworten #7
blubbmaster
Mitglied
(Threadstarter)

Hey leute,

erstmal will ich mich bei allen bedanken, ihr habt mir schonmal sehr geholfen.

Also als soziopath würde ich mich selbst nicht einschätzen, es gibt situationen in denen empfinde ich sehr wohl mitleid.

Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache das ich eher neue Freunde dazugewinne, als welche zu verlieren... und das trotz meinem verhalten.

Zitat:
Du bekommst auf Arbeit und von deinen "Freunden" eine direkte Rückmeldung, dass dein Verhalten und deine Äusserungen falsch sind. Du willst also nur etwas ändern, weil dir daraus negative Konseqzenzen drohen, nicht weil es falsch ist, Jemanden zu verletzen, obwohl es dir bewusst ist?!

Eigentlich liegst du damit völlig richtig, ich finde es nicht falsch eine ehrliche meinung abzugeben, und wie ich weiter unten schreiben werde macht es mir auch oft spaß.

Meistens läuft es bei mir so ab, dass sich aus meinem "fehlerhaften" Verhalten nichtmal negative dinge ergeben (im bezug auf meine Freunde, bei der Arbeit sieht das etwas anders aus).
Nur habe ich erst kürzlich erkannt, das es mir oft auch einfach nur riesigen spaß bereitet andere "fertig" zu machen, ich beleidige die person niemals mit irgendwelchen ausdrücken oder gestiken, oft sind es nur kleine anmerkungen oder sonstiges, aber diese reichen dann schon vollkommen aus.

Ich werde aufjedenfall eure Ratschläge berücksichtigen und versuchen mal "nett" zu sein, aber es fällt mir einfach "saumäßig" schwer, da ich selber jahre lang soziale personen ausgenutz habe bzw. dies immernoch tu.

Das mit dem Freiwilligendienst kommt für mich nicht in frage, da ich zur zeit einfach zu beschäftigt bin und es mir nicht leisten kann noch mehr zeit zu "vergeuden". (soll nicht heißen das ich diesen Tipp als blöd abstemple, nur das ich momentan einfach nicht die zeitlichen Resourcen dazu habe)

Ein Problem für mich bilden momentan Menschen, die einem nichts ins Gesicht sagen können, es aber über den Rücken hinweg sagen.
Ich verachte solche menschen und ich vermute das ich dadurch schwer in der Lage bin einfach mal die "klappe" zu halten.

Zum thema Einzellkind,

ja ich bin eines!
Das gebe ich offen und ehrlich zu, aber mir wurde weder Geld noch sonst was in den "arsch" geschoben, ich habe früher meine Ferien nur zum arbeiten genutz, und ich musste schwer dafür arbeiten. (kistenschlepper, ect... ) soviel dazu.

Ich glaube an dem Tipp mit der Erziehung könnte was dran sein,

meine eltern haben zwar nie viel wert auf Äußerlichkeiten gelegt, eher im Gegenteil!
(was noch dazu kommt ich weiß nicht ob das rellewant ist, aber es soll erwähnt sein: Selbst als ich noch in die Grundschule ging, war ich meist allein zuhause, da meine Eltern viel arbeiten bzw. sehr lange arbeiten müssen, da selbständig. Aber es war eig. immer jmd. bzw. ein Freund von mir oder sonst wer für mich da).

Jedoch habe ich bemerkt das ich selbst in meiner Kindheit immer das beste haben musste (warscheinlich auch weil ich sehr sehr ehrgeizig bin) doch ich hab immer hart dafür gearbeitet bzw. es mir meiner ansicht nach auch verdient.

Zitat:
Sorry blubbmaster. Wenn ich dich ernst nehmen will, muss ich von meiner Seite her sagen, kann dir wirklich nicht helfen. Meine Meinung ist auch nicht gefragt. Du willst Tipps und Ratschläge. Ich vermute, dass du danach Misserfolg auch gleich nach aussen abwälzen kannst und auch wieder keine Verantwortung übernehmen musst.

Ich hab den letzten teil nicht ganz verstanden, meinst du damit das ich durch Misserfolge alles nach außen, bzw. auf andere Menschen abwälzen kann!?
Sorry bitte um erklärung!

Zitat:
was garantiert bei sowas hilft ist (und das wünsche ich dir nicht), das du selber mal tief am abgrund stehst und du ohne fremde hilfe nicht mehr daraus kommst. oft ist das leben da der beste lehrer, wenn man erst mal sieht, das ´n mensch auch für einen da sein kann, sofern du´s dir verdient hast.

Ich stand ziehmlich oft am Abgrund, stichwort Ex-Freundinen ect. aber es gab immer jmd. der mich unterstützt hat, der mir zur seite stand. Ich denke daran könnte es auch liegen, da wären wir wieder beim Thema soziale Menschen ausnutzen....

Zitat:
überdenke dein verhalten und stell dir mal vor wie du dich jedesmal in der situation fühlen würdest, wenn man dir so asozial überheblich kommen würde. es wird zwar höchstwahrscheinlich nix bringen, weil du halt so bist wie du bist, aber vielleicht bringts ja doch was. lt. meinen erfahrungen hilft da nur das harte leben und wenn die kacke dann völlich am dampfen ist, wirst du vielleicht auch mal wachwerden!

An diese Ansicht hab ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp, ich werde es gleich heute Abend versuchen. Oft kam bei mir auch die Rückmeldung, als ich mal "nett" zu einigen Menschen war: "was ist den mit dir los, willst du irgendwas besonderes von mir ect. "
Die meisten waren es einfach nicht gewohnt so "nett" von mir behandelt zu werden, und nahmen mir dann diese "gesten" nicht richtig ab.
Aber es gab auch positive fälle, oft hab ich damit sogar manche Menschen richtig beeindruckt, so nach dem Motto: "WOW er kann ja doch mal net sein!"

Zitat:
Eine wirkliche Hilfe ist hierbei sehr schwierig und kann letztlich nur duch einen Psychater/Psychologen geschehen. Du solltest dich fragen, ob du wirklich unter deinem Verhalten leidest und es ändern möchtest oder ob es nur darum geht, die Folgen deines Benehmens in Grenzen zu halten.

Ich leide eigentlich nur bei der Arbeit, und in gewissen Situationen unter meinem Verhalten. Manchmal mag ich es sogar "böse" zu sein. Es kann wirklich hilfreich sein! (z.B. wurde ich NIE, wirklich NIE in der Schule gemoppt, oder sonst was.)

Aber würdet "ihr" soweit gehen und mir wirklich raten zu einem Psychater/Psychologen zu gehen?

mfg blubbi

PS: hatte nicht viel zeit zum schreiben, also nicht böse sein falls es "etwas" unübersichtlich oder sonst was geworden ist! ggf. werde ich es heute nacht, oder morgen abend verbessern.

UND danke nochmal, an alle die mir Tipps und Anregungen geliefert haben!
Alt 09. 05. 2007, 18:01 blubbmaster is offline Mit Zitat antworten #8
BlueLou
Lesefähig

Benutzerbild von BlueLou

Registrierungsdatum: Sep 2005

Moin Moin,

wenn ich Deine Beiträge lese, dann habe ich nicht so sehr den Eindruck von Leiden, sondern vielmehr den Eindruck von Stolz. Stolz darauf, andere Menschen so zu manipulieren, dass sie nach Deiner Pfeife tanzen, Stolz darauf, sich alles so zurecht biegen zu können, wie es Dir in den Kram passt. Schade nur, dass Dir das nicht auch im Beruf gelingt *ironie*.

Für mich klingt es, als ob Dich Dein Verhalten hauptsächlich/größtenteils beruflich stört, weil Du damit dort nicht durchkommst. Privat meinst Du ja, so durchzukommen und auch immer neue Freunde zu finden. Aber überlege doch mal: sind das wirklich alles gute Freunde oder doch mehr Bekannte? Viele Menschen haben einen groooßen Bekanntenkreis und erst in einer Krise merken sie, dass es Bekannten waren und keine wirklichen Freunde. Steht Dir ein Mensch so nahe, dass Du die Dinge, die Du hier geschrieben hast, mit ihm besprechen kannst? Ich vermute nicht....

Aber Du suchst Rat, um Dich zu ändern... Es gibt einen guten Spruch dazu: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Du schaust Dir Dein Verhalten an (ehrlich, und nicht narzistisch, wie Du es hier imho getan hast) und versuchst, es zu mildern, will heissen, nicht anderen Menschen brutal alles vor den Kopp zu knallen. Worte können mehr verletzen als Waffen. Keine Ahnung, woher dieser Spruch stammt, ich habe ihn aber schon häufiger gelesen. Oder auch die Meinungen und Gefühle anderer Menschen nachzuempfinden und nicht darauf herumzutrampeln...

Sorry, wenn ich das jetzt hier genau so offen schreibe, wie Du Dich angeblich gibst: Dein Beitrag ist einer der miesesten, den ich hier seit langem gelesen habe. Es tut mir richtig leid, hier heute Abend im Forum aufgetaucht zu sein.

Gruss
Lou
Alt 09. 05. 2007, 19:17 BlueLou is offline Mit Zitat antworten #9
Indianer
treibender Otter

Zitat:
Zitat von blubbmaster 
Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache das ich eher neue Freunde dazugewinne, als welche zu verlieren... und das trotz meinem verhalten.

keine sorge, nimmt mittm alter ab, wenn die leute sich ne persönlichkeit mit prinzipien und selbstbewusstsein zugelegt haben

Zitat:
Ich werde aufjedenfall eure Ratschläge berücksichtigen und versuchen mal "nett" zu sein, aber es fällt mir einfach "saumäßig" schwer, da ich selber jahre lang soziale personen ausgenutz habe bzw. dies immernoch tu.

du wirst irgendwann auch sehen, das du mit der einstellung nicht weiterkommst. entwickle dich weiter, denn irgendwann wirst du sonst mit deiner einstellung nurnoch unter hohlköpfen landen, die sich selbst noch als erwachsene ´n pubatierendes verhalten an den tag legen.

Zitat:
Ein Problem für mich bilden momentan Menschen, die einem nichts ins Gesicht sagen können, es aber über den Rücken hinweg sagen.
Ich verachte solche menschen und ich vermute das ich dadurch schwer in der Lage bin einfach mal die "klappe" zu halten.

das stört mich persönlich auch, aber man kann sich auch gewählt dann ausdrücken, anstatt gleich mitta tür ins haus zu fallen.

Zitat:
Ich stand ziehmlich oft am Abgrund, stichwort Ex-Freundinen ect. aber es gab immer jmd. der mich unterstützt hat, der mir zur seite stand. Ich denke daran könnte es auch liegen, da wären wir wieder beim Thema soziale Menschen ausnutzen....

am abgrund? ex freundinnen? da scheinst du mich wohl falsch verstanden zu haben. ich rede von ernsten problemen ausm leben wie hohe schulden durch plötzliche arbeitslosigkeit, unverhersehbare ereignisse wie wohnungsverlust, wo dir keiner bei helfen kann, ´ne frau die dir dein konto plündert, obdachlosigkeit, drogenabhängikeit, sozialer abstieg, hohe fehlinvestitionen,
aktienfall, ´n schweren unfall etc. es kann sein das herzensangelegenheiten für dich schon ziemlich hart sind, aber ich meinte mit ernsten problemen schon wirklich ernste probleme, wo man wirklich am abgrund steht.

Zitat:
An diese Ansicht hab ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp, ich werde es gleich heute Abend versuchen. Oft kam bei mir auch die Rückmeldung, als ich mal "nett" zu einigen Menschen war: "was ist den mit dir los, willst du irgendwas besonderes von mir ect. "
Die meisten waren es einfach nicht gewohnt so "nett" von mir behandelt zu werden, und nahmen mir dann diese "gesten" nicht richtig ab.
Aber es gab auch positive fälle, oft hab ich damit sogar manche Menschen richtig beeindruckt, so nach dem Motto: "WOW er kann ja doch mal net sein!"

nunja, das sollte dich nich wundern, schliesslich hat jeder sein bild von dir, das du ´n egoist bist. sowas wird man auch nicht schnell los, da wirst du viel für andere tun müssen, bis sie ihre meinung über dich ändern.

Zitat:
Ich leide eigentlich nur bei der Arbeit, und in gewissen Situationen unter meinem Verhalten. Manchmal mag ich es sogar "böse" zu sein. Es kann wirklich hilfreich sein! (z.B. wurde ich NIE, wirklich NIE in der Schule gemoppt, oder sonst was.)

heisst ja nix.. du leidest nur bei der arbeit, wie du sagtest. benehm dich doch da genauso, oder wäre das für dich von nachteil? wenn du mal genau auf dein verhalten schaust, warum forschst du nach, was du ändern könntest? es geht hier doch wieder nur um deinen persönlichen vorteil, sonst würdest du anfangen dich auch privat zu ändern.

Zitat:
Aber würdet "ihr" soweit gehen und mir wirklich raten zu einem Psychater/Psychologen zu gehen?

nö, denn dem wirst du nur die taschen mit geld vollschaufeln. das ist ne sache, die von grundauf in deiner erziehung falsch gelaufen ist. deine eltern haben dich wohl damals öfter dein ding durchziehn lassen und du hast dir das materielle von freunden abgeschaut. darauf basiert deine heutige grundhaltung. du wurdest vielleicht passiv von deinen freunden durch kräftemessen (in dem fall besitztum) erzogen. an deiner erziehung kannst du jedoch nur sehr schwer was ändern. das bedarf jahre und das funktioniert auch nur, wenn du von grund auf die überzeugung hast, das du mit so einem verhalten sehr schlecht weiterkommst. du musst für dich erkennen, wahrscheinlich durch harte probleme (ist die effizienteste methode), das dein soziales verhalten einfach nur asozial ist.

Indianer
Alt 09. 05. 2007, 19:37 Indianer is offline Mit Zitat antworten #10
Zonk

Sorry, aber du hast einen Schaden. Ich persönlich kannte selbst mal so einen Typen wie dich, der selbst auf seine besten Freunde geschissen hat und durch sein egozentrisches Weltbild immer mehr ins Abseits geriet. Das habe ich ihm auch gegönnt, er war ein ziemliches Arschloch.
Aus deinen Beiträgen lese ich nur Stolz auf dein Verhalten heraus und du stellst deine Arroganz eindrucksvoll zur Schau. Du gibst dich wichtiger als du bist. Jeder kann auf dich verzichten, du bist ein kleiner, bedeutungsloser Troll. Frag dich mal, ob du mal etwas liebevolles, herzliches für einen anderen Menschen getan hast. Da du ein ziemlich hoffnungsloser Fall zu sein scheinst, rate ich dir einen Psychologen mit deinen weltbewegenden Leiden zu nerven. Die verdienen ihr Geld mit solchen Typen wie dir.
Alt 09. 05. 2007, 19:51 Mit Zitat antworten #11
Silver111
IT-Consultant

Benutzerbild von Silver111

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Zonk 
Sorry, aber du hast einen Schaden. Ich persönlich kannte selbst mal so einen Typen wie dich, der selbst auf seine besten Freunde geschissen hat und durch sein egozentrisches Weltbild immer mehr ins Abseits geriet. Das habe ich ihm auch gegönnt, er war ein ziemliches Arschloch.
Aus deinen Beiträgen lese ich nur Stolz auf dein Verhalten heraus und du stellst deine Arroganz eindrucksvoll zur Schau. Du gibst dich wichtiger als du bist. Jeder kann auf dich verzichten, du bist ein kleiner, bedeutungsloser Troll. Frag dich mal, ob du mal etwas liebevolles, herzliches für einen anderen Menschen getan hast. Da du ein ziemlich hoffnungsloser Fall zu sein scheinst, rate ich dir einen Psychologen mit deinen weltbewegenden Leiden zu nerven. Die verdienen ihr Geld mit solchen Typen wie dir.

Danke, meine Meinung.

Ich seh auch keinen Grund, worauf du dir was einbilden kannst? Du hast weder viel Geld, noch bist du auf irgendeiner Elite-Universität oder arbeitest als Model. ( Nur Beispiele, mit einen Hauch Ironie )
Alt 09. 05. 2007, 20:26 Silver111 is offline Mit Zitat antworten #12
Victor iNox
Mitglied

Benutzerbild von Victor iNox

Registrierungsdatum: Aug 2006

Du hast offensichtlich erkannt, dass dein Verhalten zwar unsozial ist, dir dadurch aber natürlich gewisse Vorteile bringt. Dir fehlt außerdem das Interesse am Wohl der anderen. Somit bist du voll von deinem Handeln überzeugt und dir fehlt die elementare Motivation, das zu ändern.
Wir sind also vollkommen machtlos. Wir können dir hier keine Werte vermitteln oder dich davon überzeugen, dass andere Menschen auch wichtig sind. Das muss aus dir selbst kommen.

Aber immerhin gibst du zu, dass du ein Voll-Egoist bist und lieferst uns damit einen anderen, nicht optimalen, aber guten Ansatz:
Du hast bereits erkannt, dass dein Verhalten dir selbst schadet - am Arbeitsplatz, aber nicht nur da! Du magst viele Freunde haben, aber es ist, wie schon früher gesagt, sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich Freunde sind, denn deine Bekanntschaft wird früher oder später jedem als unwert erscheinen.
Ich bin auch für Ehrlichkeit, aber wenn ich nichts Gutes zu sagen habe, bin ich eben einfach ruhig - Ich -will- die anderen ja nicht verletzen.
Irgendwann wirst du richtige Freunde brauchen oder die 'große Liebe' finden, igendwas, was dir wirklich wichtig ist, und dafür musst du dich ändern.

Was du hier schreibst, erscheint mir auch eher als Gelaber, denn du weißt selbst, dass es sinnlos ist - Du weißt, was falsch läuft, was die Gesellschaft von dir verlangt und du weißt, dass wir dich nicht ändern können.
Alt 09. 05. 2007, 21:03 Victor iNox is offline Mit Zitat antworten #13
blubbmaster
Mitglied
(Threadstarter)

... zu den Beiträgen von "Silver111" und "Zonk" sag ich mal nichts, und lasse sie so stehen. -- ymmd
(über ihren konstruktiven Beitrag zu meinem Thread, sollte sich jeder selbst ein Bild machen)

Gegenfrage:

wenn ich stolz auf mein Verhalten wäre, würde ich dann nach Lösungen fragen die mir helfen es zu ändern?

Mein letzter Beitrag war vielleicht für einige zu "krass" geschrieben, er sollte nicht den Eindruck hinterlassen das ich eingebildet oder sonst was bin.

Es mag sein, das sich ich mein Verhalten manchmal als durchaus nützlich erweißt, doch leider nicht immer, siehe arbeit... Aber nicht nur deswegen möchte ich mich verändern, sondern auch weil ich erst kürzlich eine Person die ich sehr liebe schwer verletzt habe (Sie ist auch der Grund für diesen ganzen Thread).

Zitat:
Sorry, wenn ich das jetzt hier genau so offen schreibe, wie Du Dich angeblich gibst: Dein Beitrag ist einer der miesesten, den ich hier seit langem gelesen habe. Es tut mir richtig leid, hier heute Abend im Forum aufgetaucht zu sein.

Warum ist er einer der miesesten?
Ich stelle mich hier weder zur schau, noch will ich von irgendwem Anerkennung,
ich versuche hier ledeglich mir einen Rat einzuholen, auf einer sachlichen Ebene und von Menschen die vielleicht, wenn nicht gar mit Sicherheit viel "weiser" bzw. klüger als ich sind.

Zum Thema Abgrund, für mich war dies ein tiefer Fall. Sagen wirs kurz: Ich wurde "derbe" von ihr verarscht bzw. zur show gestellt.
Da ich die Situationen die genannt wurden selbst noch nicht erlebt habe, fällt es mir schwer da einen Unterschied zu finden, für mich war das eben einer der härtesten dinge im Leben.

Zum Thema Freunde, es sind gute Freunde, keine Bekannten oder Verwandten...
Es sind Freunde die auch in schweren Situationen für mich da sind, und dies auch schon waren!!!

Ich war erst vorher bei meiner besten Freundin, und hab mit ihr genau über diesen Thread gesprochen, sie findet es gut und hat mich unterstütz, soviel dazu. (Ich muss aber dazu sagen das ich manche dinge nicht erwähnt habe, sachen die sie nicht unbedingt was angehen, nicht weil ich ihr nicht vertraue, sonder weil ich das für mich selbst machen möchte).

greez blubbi
Alt 09. 05. 2007, 21:15 blubbmaster is offline Mit Zitat antworten #14
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von blubbmaster 
Ich hab den letzten teil nicht ganz verstanden, meinst du damit das ich durch Misserfolge alles nach außen, bzw. auf andere Menschen abwälzen kann!?
Sorry bitte um erklärung!

Hallo blubbmaster.
Du willst dich eigentlich gar nicht mit dir selbst auseinandersetzen. Du willst Tipps und Ratschläge - was ja darauf rausläuft, dass du einfach neue Werkzeuge an dich herangetragen haben willst und damit deine Strategie ändern willst um im beruflichen Kontext nicht zu versagen. Du sagst auch gleich, welche Werkzeuge du nicht akzeptieren willst.

Würde dir jetzt noch einer ein Werkzeug in die Hand legen und du würdest es einsetzen und keinen sofortigen Erfolg damit haben, dann wärst ja du vermutlich der Erste, der wieder über diese Scheissvorschläge meckern würde. Das meine ich, mit abwälzen von Verantwortung.

Übrigens eine Therapie wird in deinem Fall vermutlich auch sinnlos sein. Denn du willst dich gar nicht wirklich ändern sondern du willst auf breiter Ebene Erfolg. Ein guter Therapeut hilft dir, deine Einstellungen und Ausdrucksweisen zu reflektieren, aber er gibt dir keine Tipps und Ratschläge. Solange du auf dieser Schiene fährst, wirst du das Gleis nie verlassen können.

Noch bezüglich Erziehung. Ich denke du hast nicht die falsche Erziehung genossen - sondern gar keine (ausser vielleicht noch wage einen Selbstbezug herzustellen). Vermutlich warst du in jungen Jahren auch oft mit Situationen überfordert. (natürlich würdest du das heute schon gar nie zugeben können, denn da würd ja schon etwas Lack abfallen und den brauchst du ja dringend um deine innere Leere zu überdecken)

Gruss jomsn
Alt 09. 05. 2007, 21:25 jomsn is offline Mit Zitat antworten #15
Victor iNox
Mitglied

Benutzerbild von Victor iNox

Registrierungsdatum: Aug 2006

Das beruhigt mich schon ein wenig, dass doch eine Basis da ist. Dann möchte ich nur noch mal wiederholen: Beleidigende Wahrheiten zu verschweigen ist keine Unehrlichkeit.

Wenn du beispielsweise jemanden mit größerem Körperumfang oder anderer Hautfarbe oder ähnlicher Andersartigkeit siehst, musst du das nicht kommentieren, da es zum einen alle anderen ebenfalls sehen und zum anderen bestenfalls als unwesentlich bzw. nicht erwähnenswert einstufen.
Außerdem kann man mit sozialem Verhalten auch viel erreichen - zum Teil mehr und zum Teil weniger, als mit unsozialem - aber dafür gibt es im Normalfall zusätzlich sogar noch ein gutes Gefühl. Das zu erkennen, sollte dir ebenfalls weiterhelfen.
Alt 09. 05. 2007, 21:31 Victor iNox is offline Mit Zitat antworten #16
Indianer
treibender Otter

Zitat:
Warum ist er einer der miesesten?
Ich stelle mich hier weder zur schau, noch will ich von irgendwem Anerkennung,
ich versuche hier ledeglich mir einen Rat einzuholen, auf einer sachlichen Ebene und von Menschen die vielleicht, wenn nicht gar mit Sicherheit viel "weiser" bzw. klüger als ich sind.

ganz ehrlich gesagt, ohne dich beleidigen zu wollen, aber irgendwie strahlen deine beiträge ´n hintergedanke aus. ich möchte mal selbst von mir behaupten, ich hab nich die schlechteste menschenkenntnis, aber irgendwie kommst du mir nicht ganz ehrlich rüber. gibz vielleicht noch was, was du verschweigst?

Zitat:
Zum Thema Abgrund, für mich war dies ein tiefer Fall. Sagen wirs kurz: Ich wurde "derbe" von ihr verarscht bzw. zur show gestellt.
Da ich die Situationen die genannt wurden selbst noch nicht erlebt habe, fällt es mir schwer da einen Unterschied zu finden, für mich war das eben einer der härtesten dinge im Leben.

das tut mir leid für dich, aber das wird wohl schon seinen grund haben, warum sie das gemacht hat. ich kann sagen, ich lese hier echt viele beiträge, aber noch von keinem hab ich so´ne geschichte gehört, daß einfach so von einer frau auf diese überaus zur schau stellende weise schluß gemacht wurde.
scheinst wohl echt riesenscheiss gebaut zu haben.

Zitat:
Ich war erst vorher bei meiner besten Freundin, und hab mit ihr genau über diesen Thread gesprochen, sie findet es gut und hat mich unterstütz, soviel dazu. (Ich muss aber dazu sagen das ich manche dinge nicht erwähnt habe, sachen die sie nicht unbedingt was angehen, nicht weil ich ihr nicht vertraue, sonder weil ich das für mich selbst machen möchte).

nun ich will mal nicht hoffen das du deiner besten freundin nur deshalb von dem thread erzählt hast und du insgeheim hoffst, das sie den link deiner freundin weitergibt, damit du dann als glaubwürdig dastehst, weil du evtl. zu deiner ex gesagt hast, du willst dich ändern. hab das hier schon alles erlebt immer wieder höchstamüsant *g aber ich will dir nichts unterstellen, das war nur reine spekulation.

Indianer
Alt 09. 05. 2007, 21:32 Indianer is offline Mit Zitat antworten #17
Zonk

Zitat:
Zitat von blubbmaster 
... zu den Beiträgen von "Silver111" und "Zonk" sag ich mal nichts, und lasse sie so stehen. -- ymmd
(über ihren konstruktiven Beitrag zu meinem Thread, sollte sich jeder selbst ein Bild machen)

Diese Reaktion habe ich erwartet. Du erkennst nichtmal selbst ein, wie arrogant dein Verhalten ist. Ist dir nicht klar, dass du dich schonwieder in den Mittelpunkt drängst und andere Meinungen, die dir nicht gefallen, ausschließt? Du hast gar kein Interesse daran, dass dir deine Fehler aufgezeigt werden und wozu diese führen! Du willst dich nur profilieren, du willst dich nur zur Schau stellen, werd dich dessen bewusst!
Alt 09. 05. 2007, 21:34 Mit Zitat antworten #18
blubbmaster
Mitglied
(Threadstarter)

zu zonk = kein kommentar, ich lass mich auf sowas nicht ein.
Aber trotzdem danke Zonk für deine "SACHLICHE" Analyse des Themas, im übrigen warum sollten mir meine Fehler aufgetischt werden?
Ich denke die hab ich selbst schon ganz gut erkannt, oder lieg ich da falsch?

Zitat:
Noch bezüglich Erziehung. Ich denke du hast nicht die falsche Erziehung genossen - sondern gar keine (ausser vielleicht selbsterziehung. Vermutlich warst du in jungen Jahren auch oft mit Situationen überfordert. (natürlich würdest du das heute schon gar nie zugeben können, denn da würd ja schon etwas Lack abfallen und den brauchst du ja dringend um deine innere Leere zu überdecken)

vermutlich liegst du damit gar nicht so falsch, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Bei dem Werkzeugen meinte ich auch nicht irgend ein "super" Tipp mit dem ich aufeinmal in der "rosarotenpumukelwelt" leben könnte...

Ich will mich ändern, und ich denke wenn ich die wenigen guten Tipps die ich hier bekommen habe, nutzen werde, kann ich das auch, davon bin ich überzeugt.

Ich dachte mir als ich die ersten Zeilen des Threads geschrieben habe, vielleicht gibt es im "Gulli" Menschen die ein ähnliches Problem wie ich haben, und mir ihre Erfahrungen, ihre schritte zur "Selbsheilung" (doofes Wort, aber mir fällt kein anderes ein) schildern können.

Zitat:
Würde dir jetzt noch einer ein Werkzeug in die Hand legen und du würdest es einsetzen und keinen sofortigen Erfolg damit haben, dann wärst ja du vermutlich der Erste, der wieder über diese Scheissvorschläge meckern würde. Das meine ich, mit abwälzen von Verantwortung.

Kann mich nicht wirklich daran erinnern schon über "Scheißvorschläge" gemekert zu haben... (Es sei denn es sind solche wie bei meinem letzten beitrag schon gennant)

Egal ich will mich eigentlich auch nicht rechtfertigen!

back to topick

Danke nochmal für alle beiträge, für manche mehr, für manche weniger, aber ich denke im großen und ganzen werden mir die meisten was helfen.

In naher zukunft (morgen) werd ich versuchen ein "besserer" Mensch zu sein (das klingt jetzt etwas dumm aber ich mein das wirklich ernst).

PS: Meine beste Freundin kennt meine Ex nicht, und ich will die "schlampe" (tschuldigung das musste sein) nicht zurück. (außerdem ist das auch schon wieder über ein Jahr her, also die Beziehung)

Bevor ich's vergesse, das schlussmachen war nicht zur schau stellend, sie hat mich betrogen, und über wen hab ichs erfahren!? Über den mit dem sie mich betrogen hat. Und wer wusste es schon viel länger als ich, mein damaliger bester kumpel. Toll was!?? Ich wünsche jedem egal wem, das er niemals sowas erleben muss.

mfg blubbi

Geändert von blubbmaster (09. 05. 2007 um 21:58 Uhr).
Alt 09. 05. 2007, 21:35 blubbmaster is offline Mit Zitat antworten #19
progamer2006