gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
realkingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: FC Bayern - Stern des Südens

Zitat:
Zitat von [[A!rstr!ke]]
Andere Vereine können trotzdem viel mehr Geld ausgeben als der FCB. Einerseits, weil grade in England und Italien irgendwelche Oligarchen immer frisches Geld nachbuttern, andererseits weil die TV-Einnahmen dort viel höher ausfallen. Außerdem wirtschaften die Bayern im Gegensatz zu den anderen Clubs seriös, so dass manche Ablösesummen und Gehälter einfach nicht bezahlbar sind.
Übrigens sagt die Liste doch nicht aus, wieviel Geld ein Verein in neue Spieler investieren kann.

in der forbes liste geht es ja nicht um das transferbudget eines vereins, sondern um dessen wert als unternehmen (wie du richtig sagst: stadion, sonst gebäude und vereinsgelände, marktwert des aktuellen kaders (humankapital), merchandising, sponsoren, wert der marke "fcb", zuschauereinnahmen etc.)so macht bayern ja zum beispiel fast genauso viel umsatz wie ac milan, inter oder chelsea, sogar mehr als liverpool oder arsenal.

Zitat:
Zitat von [[A!rstr!ke]]
Schalke ist der 10.wertvollste Club, trotzdem hat man nur wenig Geld für neue Spieler, siehe Appiah.
bei appiah war nicht nur die ablöse das problem, sondern auch die gehaltsforderungen, schalke hat ja schon genug schulden durch bau ihrer arena... und nur weil sie jetzt mehr geld durch gazprom haben, müssen sie es ja nicht mit vollen händen wieder ausgeben (außerdem macht sich jermaine jones doch labgsam)

Zitat:
Zitat von [[A!rstr!ke]]
In so ne Liste spielt auch das Stadion, der Fanartikelverkauf etc. mit rein. Deswegen steht Bayern auch auf der 4. und Schalke auf der 10. Trotzdem können beide Vereine weniger Geld ausgeben als Real, Chelsea, etc.
bayern, hat anders als viele andere vereine keine schulden und hoeneß wird vernünftigerweise auch keine machen wollen für ne ablösezahlung eines spielers. (real,inter, barca haben schulden von ca. 10% höhe vom wert des vereins und das ist vegleichsweise noch wenig)
und wie du richtigerweise sagst, bezahlen irgendwelche investoren aus ihren privatvermögen ablösezahlungen.

fragt sich nur ob es sich tatsächlich als segen herausstellen würde, wenn gelangweilte milliardäre vereine aufkaufen und aus ihrer portokasse überbezahlte spieler für überteurte preise nach deutschland holen würden. (wird sich demnächst bei hoffenheim ja zeigen)
ich glaube aber, dass bei der forbesliste die tv einnahmen nicht berücksichtigt sind, die gigantischen einfluss haben
Alt 12. 10. 2007, 11:28 realkingo is offline Mit Zitat antworten #651
kellerassel999
music-bitch

Benutzerbild von kellerassel999

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Chicken
Ribery ist zu Bayern gegeangen, weil es ein seriöser Verein ist, mit dem man auch international alle Ziele erreichen kann und er dort der unumstrittene Star ist, nicht wie bei Real oder anderen interessierten Vereinen, die jedes Jahr solche Summen ausgeben (für Spieler wie Pepe^^) und er im Endeffekt einer von vielen ist.. und bestimmt nicht, weil er anderwo Angst um seine Kohle hätte haben müssen oder aus disziplinarischen Gründen.. solange man seine Leistung bringt.. kann man sich auch beim FC Bayern einiges mehr erlauben (wie Kahn, Pizza.. ) als Andernorts

Jo, aber schau dir mal an was sich Spieler wie Ailton, Lincoln oder Frings erlauben dürfen.

Die Aussage mit dem Geld stammt nicht von mir, sondern von Ribery selbst.

Es ist nunmal Usus, dass in der Türkei, Italien und zum Teil auch Spanien, der Lohn mal ein - zwei Monate ausfällt.

Und dass er eine sonderrolle genießt ist gewiss, dennoch ist er nicht der Typ der sich den Verein deshalb aussucht.

Ein Spieler der im Rampenlicht stehen will würde sich immer für Real entscheiden, zumal Spieler solchen Characters stets davon überzeugt sind dass sie sich durchsetzen werden.

MFG Kellerassel
Alt 12. 10. 2007, 11:36 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #652
Chicken
Hahn im Korb..

Benutzerbild von Chicken

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich weiß jetzt nicht was Frings großartig angestellt hat, aber solche Scherze wie zu spät aus dem Urlaub zukommen ist beim FC Bayern natürlich nicht angesagt, Spieler die mit so einer Einstellung an die Sache rangehen haben sowieso Chance bei Bayern und daher vermeidet man es wohl auch von vornherrein solche zu verpflichten..

Das Vereine wie Real Madrid das Gehalt nicht pünktlich überweisen würden habe ich noch nie gehört, in Italien, Türkei oder bei kleineren Vereinen kann das natürlich vorkommen, wobei man es häufig einfach mit der Mentalität erklären kann, da man es mit Pünktlichkeit dort oft ohnehin nicht so genau nimmt..

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die persönliche Wertschätzung, die ihm der FC Bayern entgegen bringt, ein entscheidender Faktor, wenn nicht sogar der ausschlaggebende Faktor war, der ihm zu dem Wechsel bewogen hat.. die Vorstellung bei Real sofort in eine ähnliche Rolle schlüpfen zu können, halte ich für etwas naiv.. selbst wenn er dort sofort Stammspieler geworden wäre, wäre das immer noch was anderes..
Alt 12. 10. 2007, 13:41 Chicken is offline Mit Zitat antworten #653
Mortalmage
Jeriochoholic

Benutzerbild von Mortalmage

Registrierungsdatum: May 2007

Also ersma zu Real,sie haben dieses jahr keine schulden gmacht,ech jetz.Weil die endlich ma die meisterschaft gewonnen haben,aber bei ribery kam es auch auf das brilliante denken vom herrn hoeneß an.Der war an dem ja schon seit der winterpause dran,wobei ribery einmal gesagt hatte er wolle nich in die buli.Tja der hoeneß und sagnol haben ihn wohl irgendwie umgestimmt
Alt 12. 10. 2007, 18:12 Mortalmage is offline Mit Zitat antworten #654
Subsero
Kommentator

Benutzerbild von Subsero

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Mortalmage
Also ersma zu Real,sie haben dieses jahr keine schulden gmacht,ech jetz.Weil die endlich ma die meisterschaft gewonnen haben,aber bei ribery kam es auch auf das brilliante denken vom herrn hoeneß an.Der war an dem ja schon seit der winterpause dran,wobei ribery einmal gesagt hatte er wolle nich in die buli.Tja der hoeneß und sagnol haben ihn wohl irgendwie umgestimmt

und Lizarazu ne spaß wie oben schon erwähnt wurde wollte Ribery zu einem Verein bei dem er alsolute Stammplatzgarantie hat und ein bodenständiger Verein ist. Real beispielsweise kauft sich einfach ein paar Weltklassespieler wenn die geforderte Leistung nicht gebracht wird und da sitzt dann schonmal ein 15.000.000€ einkauf auf der Bank. FC Bayern ist ein Verein der durch Willen und durch "die Manschaft" Spiele gewinnt und nicht wie die ganzen riesen Vereine durch reines Geld.
Alt 12. 10. 2007, 21:13 Subsero is offline Mit Zitat antworten #655
Mortalmage
Jeriochoholic

Bei dieser Forbes-Liste frage ich mich welcher dieser vereine in den letzten 5 Jahren keine Schulden haben

Ich spekuliere ma:Bayern München
Olympique Lyon
Juve
Ajax Amsterdam
Celtic
Glasgow
Alt 13. 10. 2007, 10:31 Mortalmage is offline Mit Zitat antworten #656
kellerassel999
music-bitch

oh man... ich wünschte mir die Posts von mortalmage wären mal ein bissl sinnvoller..

MFG Kellerassel
Alt 13. 10. 2007, 12:39 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #657
pTrK
Supporter

Benutzerbild von pTrK

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich darf erinnern, das auch Bayern seit dem Bau der AA einiges an Verbindlichkeiten hat.
Durch das Jahr UEFA-Cup, glaube ich nicht das wir dieses Jahr schlechtere Bilanzen haben werden, da ja unsere gesamte Transferbilanz durch die Verkäufe, ja ohnehin nicht so schlecht ist als es dargestellt wird und wenn man z.B. unsere Fanartikeleinnahmen anschaut, z.B. "beim Franz-Beckenbauer-Cup gegen Barcelona wurde an einem Tag 250000€ Umsatz gemacht" dann ist die Welt wieder halbwegs in Ordnung und man weis ja ohnehin nicht was sonst noch alles abläuft Sponsoren,...

Das Vereine wie Real Madrid das Gehalt nicht pünktlich überweisen würden habe ich noch nie gehört, in Italien, Türkei oder bei kleineren Vereinen kann das natürlich vorkommen, wobei man es häufig einfach mit der Mentalität erklären kann, da man es mit Pünktlichkeit dort oft ohnehin nicht so genau nimmt..

das ist wie kellerassel999 schon sagte, bei vielen Vereinen gang und gebe!
Alt 13. 10. 2007, 13:15 pTrK is offline Mit Zitat antworten #658
kellerassel999
music-bitch

Also finanziell muss man sich sicherlich keine Sorgen um den FCB machen.

Allein die Asienreise brachte 1.5 Millionen ein. Und sollte Bayern den UEFA CUP tatsächlich gewinnen, hätten sie sogar richtig gut verdient.

Wie schon oft gesagt, Bayern arbeitet seriös, und sie wussten ja, als die Käufe getätigt wurden dass sie nur im UEFA Cup spielen werden.

Risikogeschäfte würde keiner der Führungsrige machen.

Ich bin übrigens froh dass sich dieser anfänglich enorme Hype um Ribery ein wenig gelegt hat. Ein paar schlechtere Spiele gemacht und er hat mehr seine Ruhe, und bringt auch wieder bessere Leistungen.

Sollen sich alle auf Toni konzentrieren, der is eh die ganze Zeit nur am grinsen, dem macht der Rummel nix aus.

MFG Kellerassel
Alt 13. 10. 2007, 13:37 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #659
pTrK
Supporter

Benutzerbild von pTrK

das Problem bei Ribery ist, das er nach den paar Weltklasse-Leistungen am Anfang der Saison, so ein Wirbel ausgelöst hast, das jeder von ihm erwartete das er jetzt jedes Pflichtspiel mit einer glanzleistung macht was aber unmöglich ist.
Ich find Ribery hatte kein einzig wirklich schlechts Spiel gemacht(eher unauffällig/solide), bloß die Messlatte wurde am Anfang so hoch gelegt, das er bei einer durchschnittlichen Leistung, als schlecht betrachtet wurde.
Aber das stimmt, Toni machts das wirklich nix aus dem gefällt der "rummel" um ihm..
Alt 13. 10. 2007, 14:45 pTrK is offline Mit Zitat antworten #660
kellerassel999
music-bitch

Ich muss zugeben, ich war Anfangs Toni gegenüber sehr skeptisch... aber er hat mich mittlerweile doch überzeugt.

Vor allem schätze ich ihn so ein, dass er kein Stürmer ist, der nach einer vergebenen Chance gleich zu Grübeln anfängt und dann in ein Loch fällt...

Der macht einfach sein Ding und irgendwann trifft er dann schon
Alt 13. 10. 2007, 15:55 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #661
Mortalmage
Jeriochoholic

Naja ich verzapf schon viel mist,aber ein sieg im uefa-cup bringt glaub ich soviel ein wie das erreichen des halbfinale der champions league und Toni is find ich einfach sympathisch,dieses (dreckige) italienische grinsen
Alt 13. 10. 2007, 15:56 Mortalmage is offline Mit Zitat antworten #662
kellerassel999
music-bitch

Zitat:
Zitat von Mortalmage
Naja ich verzapf schon viel mist,aber ein sieg im uefa-cup bringt glaub ich soviel ein wie das erreichen des halbfinale der champions league und Toni is find ich einfach sympathisch,dieses (dreckige) italienische grinsen

? Ein Sieg im Uefa Cup bringt garantiert nicht soviel ein.

Wenn man den Titel hohlt, ja das bringt einiges... aber ein Sieg?? Vll. kommt zu dem Mist auch noch schlechte Ausdrucksweise...

DEnk mal mehr nach bevor du etwas schreibst.

MFG Kellerassel
Alt 13. 10. 2007, 15:58 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #663
Mortalmage
Jeriochoholic

sry hab mich falsch ausgedrückt,wenn man den uefa cup gewinnt erhält man ungefähr soviel wie wenn man das halbfinale der cl erreicht
Alt 13. 10. 2007, 16:00 Mortalmage is offline Mit Zitat antworten #664
KirschKlecks
MissUndercover

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von LordArion

Also sollen wir am besten von euch lernen ? Da können wir ja herzlich wenig für, dass die Bayern-Fans per se im Geiste weiter entwickelt sind. Schön, dass ihr deutschlandweiten Vorbildcharakter habt

Schmeiß bitte nicht allle Bayern Fans in einen Topf!!!
Alt 13. 10. 2007, 16:48 KirschKlecks is offline Mit Zitat antworten #665
[[A!rstr!ke]]
Bomber der Nation

Benutzerbild von [[A!rstr!ke]]

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Mortalmage
sry hab mich falsch ausgedrückt,wenn man den uefa cup gewinnt erhält man ungefähr soviel wie wenn man das halbfinale der cl erreicht
Nö, so ist es nicht.
CL: Antrittsgeld: 4,4 Mio €; Pro Vorrundensieg: 600k Euro, Erreichen des Achtelfinales: 2,2 Mio €, Viertelfinale: 2,5 Mio. €, Halbfinale: 3 Mio €; macht insg. bei (6 Vorrundensiegen): 15,7 Mio. € wenn man ins Halbfinale kommt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Ch...eague#Finanzen

Zum Vgl: Der letztjährige UEFA-Cup Sieger FC Sevilla bekam insgesamt 6,25 Mio €.
Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/091020...n-kracher.html

Also alleine von den UEFA-Prämien her eine deutliche Differenz.
Alt 13. 10. 2007, 17:42 [[A!rstr!ke]] is offline Mit Zitat antworten #666
Homer-Jay
Mitglied

Benutzerbild von Homer-Jay

Registrierungsdatum: Aug 2000

Bin mir ziemlich sicher das Rummenigge mal gesagt hat das man beim Gewinn des UEFA-Cups etwa soviel Einnahmen hätte wie letzte Saison beim erreichen des Viertelfinals in der CL.
Alt 13. 10. 2007, 18:30 Homer-Jay is offline Mit Zitat antworten #667
pTrK
Supporter

Benutzerbild von pTrK

zum Vergleich:
Uefa Cup:
Qualifikationsrunden je 70.000 Euro
Gruppenphase je 70.000 Euro
Für einen Sieg 40.000 Euro
Für ein Unentschieden 20.000
Das Erreichen der K.o.-Runde 70.000 Euro
Gleiches gilt für den Einzug ins Achtelfinale
Viertelfinale 300.000 Euro
Halbfinale 600.000 Euro
Finale verloren 1.500.000 Euro
Finale gewonnen 2.500.000 Eruo

Champions League:
Teilnahme 2.000.000
Gruppenspiel je 400.000 Euro
Sieg 600.000 Euro
Unentschieden 300.000 Euro
Achtelfinale 2.200.000 Euro
Viertelfinale 2.500.000 Euro
Halbfinale 3.000.000 Euro
Finale verloren 4.000.000 Euro
Finale gewonnen 7.000.000 Euro

von der offiziellen UEFA-Seite!!

natürlich sind die Prämien in der CL viel höher, aber man bedenke das man theoretisch gesehen im UEFA-Cup weiter kommt, als in der CL und von daher auch mehr Heimspiele hat und jetzt nimmt noch die ganzen anderen Einnahmen wie Parkhausegebühren (kostet alleine schon 10€ pro Auto und jetzt lass da mal 10000 oder 20000 Autos drin stehen) dazu kommen mehr Zuschauereinnahmen und mehr Catering,...

also wird unter dem Strich nicht soviel Unterschied sein
Alt 13. 10. 2007, 20:44 pTrK is offline Mit Zitat antworten #668
realkingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

naja und ein paar einnahmen könnten auch noch durch den pokalsieg kommen
ribery, toni und klose müssen erst in der CL zeigen, dass sie weltklasse-spieler sind. einige scheinen ja im ganzen hype vergessen zu haben, dass klose nicht gerade einer ist, der in der vergangenheit gegen "die großen" getroffen hatte...(kommt mir jetzt nicht mit argentinien....), nicht zu vergessen, dass dies der grund war, dass kein anderer großer europäischer verein ihn sich geholt hat.
toni hat in seiner clubkarriere noch nie international gespielt und ribery auch kaum.
wobei ja die länderspielefahrung und bilanz der drei schon anlass zur hoffnung gibt.
ich will keineswegs die spieler oder die BL schlecht reden, aber in der CL geht es nunmal anders zu.

mit der allianzarena hat der fcb zwar verbindlichkeiten, aber ich vermute, dass die sponsoreinnahmen sich um einiges erhöht haben dürften. allein schon die namensrechte an die allianz abzugeben bringt sicherlich erhebliche einnahmen, die es vorher beim olypiastadion nicht gab.

@mortal mage: wieso spekulierst du, welcher verein keine schulden hat, wenn du es dir mit einem klick auf der forbesliste angucken kannst?
Alt 14. 10. 2007, 09:50 realkingo is offline Mit Zitat antworten #669
Homer-Jay
Mitglied

Zitat:
Zitat von realkingo
einige scheinen ja im ganzen hype vergessen zu haben, dass klose nicht gerade einer ist, der in der vergangenheit gegen "die großen" getroffen hatte...(kommt mir jetzt nicht mit argentinien....), nicht zu vergessen, dass dies der grund war, dass kein anderer großer europäischer verein ihn sich geholt hat.
Naja, es gibt Gerüchte das Klose ein Angebot von einem der Top10 Clubs Europas (lange vor dem Bayern-Angebot) hatte die sich aber nach den (wohl unverschämten) Ablöseforderungen von Bremen wieder zurückgezogen haben. Wie gesagt Gerüchte aber evtl. ist doch was dran.
Alt 14. 10. 2007, 10:43 Homer-Jay is offline Mit Zitat antworten #670
Meck
Besser Mitglied als ohne

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von pTRk.
....
natürlich sind die Prämien in der CL viel höher, aber man bedenke das man theoretisch gesehen im UEFA-Cup weiter kommt, als in der CL und von daher auch mehr Heimspiele hat und jetzt nimmt noch die ganzen anderen Einnahmen wie Parkhausegebühren (kostet alleine schon 10€ pro Auto und jetzt lass da mal 10000 oder 20000 Autos drin stehen) dazu kommen mehr Zuschauereinnahmen und mehr Catering,...

also wird unter dem Strich nicht soviel Unterschied sein

Und die Eigenvermarktung von den Spielen bis (?) Achtelfinale oder Viertelfinale oder so... Bringt auch wieder was ein.

Trotzdem....CL wär mir ja schon lieber gewesen mit dem geilen Kader jetzt.... Naja nächstes Jahr :-)
Alt 14. 10. 2007, 12:54 Meck is offline Mit Zitat antworten #671
Homer-Jay
Mitglied

Da die Poldi-Diskssuion mal wieder voll in Gang ist (warum eigt. im Bremen-Thread? ).
Für Polodski wäre die beste/schnellste Möglichkeit ihn für 1/2-1 Jahr zu einer Mannschaft auszuleihen bei der er Stammspieler ist.
Für den FCB ist es am besten wenn Poldi in München bleibt, wenn man es ganz nüchtern betrachtet haben wir mit Toni, Klose, Poldi und Schlaudraff 3,5 Stürmer. Über die gesamte Saison gesehen kann man es sich einfach nicht leisten da noch einen Stürmer abzugeben.
Dadurch entwicklet sich Poldi vielleicht etwas langsamer, aber er ist auch erst 22.
Alt 14. 10. 2007, 13:09 Homer-Jay is offline Mit Zitat antworten #672
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007

ich bind er meinung das bayern poldi sehr wohl abgeben könnte "reine" stürmen habne sie zwar nur poldi schlaudraff toni und klose aber die ganzen offensive kräte im mittelfeld drafst du nciht vergessen! von denen ist jeder mal für ein tor gut! und wir haben bestimmt mehr davon wenn poldi für ein jahr spielpraxis sammelt udn dann wieder zu usn zurück kommt!
Alt 14. 10. 2007, 13:32 d-j-h is offline Mit Zitat antworten #673
Homer-Jay
Mitglied

Zitat:
Zitat von d-j-h
ich bind er meinung das bayern poldi sehr wohl abgeben könnte "reine" stürmen habne sie zwar nur poldi schlaudraff toni und klose aber die ganzen offensive kräte im mittelfeld drafst du nciht vergessen! von denen ist jeder mal für ein tor gut! und wir haben bestimmt mehr davon wenn poldi für ein jahr spielpraxis sammelt udn dann wieder zu usn zurück kommt!

Und wenn sich einer der Stümer länger verletzt? Dieses 4-5-1 ist zwar ganz nett aber auf Dauer nicht praktikabel. Ausserdem kann man nicht behaupten das unsere Mittelfeldspieler Goalgetter sind.
Alt 14. 10. 2007, 14:03 Homer-Jay is offline Mit Zitat antworten #674