|
|
|
|
|
|
Gulliboarder
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Ethernet Kabel kürzen?
Huhu Leute,
Habe mir ein Ethernet Kabel gekauft.. Nun ist dieses aber viel zu lang und ich möchte das gerne ein wenig kürzen. Ist das möglich? Ist die Gefahr gross, dass dieses dann kaputt geht? Wenn das möglich ist, wie muss ich denn da genau vorgehen? Muss ich da noch was löten oder so? Bin ein ziemlicher Laie in solchen Dingen...
Hoffe jemand kann mir helfen 
Gruss, masta_chegga
|
10. 05. 2007, 13:53
|
|
|
/home/aphex-world
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Ethernet Kabel kürzen?
umtauschen!
kürzen geht meiner meinung nach nicht
|
10. 05. 2007, 14:00
|
|
|
w!nxp
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich denke auch das umtauschen die einfachste methode währe.
Da die Stecker glaube ich richtig zusammengeschweißt sind oder so.
Das würdeste wahrscheinlich nicht mehr gescheit zusammenkriegen.
Ich meine solche stecker:
Edit: Ansonsten mal hier schauen:
http://www.multi-online.com/netzwerk/vernetzen.php
|
10. 05. 2007, 14:29
|
|
|
Ein echtes Imitat!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Geht relativ problemlos. In der Mitte durchschneiden, nen Stück kürzen und mit ner Lüsterklemme zusammenfrickeln. Nur drauf achten das die Farben wieder gleich sind.
Und nun lacht nicht oder sagt das geht nicht, das hab ich selbst schon gemacht
In der not frisst der teufel eben fliegen 
Es gingen aber nur knappe 16Mbit drüber da ich damit nur mein DSL betrieben hab. Bei höheren Raten dürfte es theoretisch zu Datenfehlern kommen und auch die Abschirmung gegen äußere Einflüsse ist nicht gerade "optimal".
Die elegantere Lösung wäre wenn man nen Stück abschneidet und nen neuen Stecker drauf-"crimpt". Man brauch allerding nen Stecker (50cent) und ne Crimpzange (10-20€).
|
10. 05. 2007, 14:36
|
|
|
Gulliboarder
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Erstma Danke für Eure Antworten. Das mit dem in der Mitte n Stück rausschneiden und dann einfach wieder die Drähte mit gleichen Farben zusammentun hatte ich auch schon im Kopf  . Hat sonst noch wer Erfahrungen damit gemacht? Sollte ich das mal versuchen?  Habe eine 3500er Leitung, könnte das dann zu Problemen führen?
|
10. 05. 2007, 15:00
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Besser wäre es auf jeden Fall, wenn du es mit einer Crimpzange machst, dann kann (fast) nix schiefgehen. Ansonsten halt testen, ob wirklich alle Adern Kontakt haben.
Bei uns hängen zwei PCs an einer Leitung (werden ja eh nur 4 von 8 Adern benutzt  ), und es gab noch nie Probleme. Hab DSL 6000.
|
10. 05. 2007, 15:23
|
|
|
Wat`n dat?
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Warum kürzt du nicht das Kabel, kaufst Dir einen neuen Stecker und umgehst so diese "Lüsterklemmen lösung"?
|
10. 05. 2007, 15:30
|
|
|
Kellerassel
Registrierungsdatum: May 2006
|
wieso rollst du nicht einfach das zuviel vorsichtig zusammen (nicht knicken!!!), tust kabelbinder rum, damits nicht auseinanderfliegt und gut is.
der vorteil davon wäre, dass du das kabel auch später noch gescheit in voller länge verwenden kannst, falls du es mal anderweitig benötigst ...
|
10. 05. 2007, 15:33
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Stecker kaufen, ankrimpen. Für nen Euro in die Kaffeekasse macht dir das auch der Tante Ercan Laden bei dem du den Stecker kaufst.
Lüsterklemme geht auch, das ist aber total bescheuert.
Aber naja, ein neues Kabel kostet ja auch ein Vermögen...
|
10. 05. 2007, 19:06
|
|
|
low-skilled hero
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wo ist das Problem? Aufschneiden, abisolieren, Schrumpfschläuche über jede Ader, zusammenlöten, Schrumpfschläuche erhitzen 
Habe damit hier zuhause volle 100Mbit
Das das mit Lüsterklemmen ziemlich schrottig ist dürfte ja wohl jedem klar sein.
|
12. 05. 2007, 17:26
|
|
|
:-)
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Warum kürzen? Ein Meter mit Steckern kostet grade mal 67 cent. Und es funktioniert auch.
Gruss Sumpfi
|
12. 05. 2007, 17:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
also das mit dem stück in der mitte rausschneiden funktioniert wirklich aber nicht mit lüsterklemme, sondern alle drähte nen stück abisolieren, jede einzelne ader zusammenlöten und jede einzelne ader mit isoband isolieren und dann um das ganze stück alufolie drum bessere schirmung und dann noch mal isoband um alles herrum fertig sieht zwar nicht schön aus aber selten
|
12. 05. 2007, 18:08
|
|
|
Leberkäs Hawaii
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Dieser Thread klingt wie aus der ehemaligen DDR, als ob es keine preiswerten Ethernetkabel gäbe!
Da wird gepostet über Gefrickel mit Lüsterklemmen oder Crimpen!
Leute, wenn ihr keine andere Beschäftigung habt, geht doch sterben...
|
12. 05. 2007, 20:46
|
|
|
Bear on Board
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich finde, der Kollege über mir hat's sehr treffend gesagt. Schön auch der Vergleich mit der DDR, in der schon früher alles scheiße war (nicht erst seit 1990!). Damit hat sich das dann hier erledigt. Eure Armut kotzt auch mich an.
|
12. 05. 2007, 23:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
|
|