gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
satolk
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
zuhause ausziehen

ich bin jetzt 19 und mache gerade mein abitur (12 klasse) von 13 insgesamt.
meine eltern haben sich geschieden und ich wohn bei meiner mutter.es gibt aber ein paar kleine "probleme",die das zusammenleben unerträglich machen (hintergründe sind egal) und zu meinem vater kann ich nciht (seine wohnung ist zuklein).
kann ich ausziehen und mir eine kleine wohnung suchen?geht sowas?
ich hab mal gelesen,dass man bis 24 oder 25 keine "untersützung" mehr kriegt,da es angeblich einige jugendliche einfach ausnutzten....
Alt 10. 05. 2007, 21:13 satolk is offline Mit Zitat antworten #1
_-jakob-_
kostet das was? weg hier!

Benutzerbild von _-jakob-_

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: zuhause ausziehen

Ich meine das gilt nur bis 21 und wenn man sich Arbeitslos meldet.
Aber egal.
Wenn es wirklich unzumutbar ist dann würde ich zum Jugendamt gehen ich denke die können dir das genau sagen.
Eine aus ,einer Klasse ist auch zuhause ausgezogen und bei ihr hätten die Eltern für die Kosten aufkommen müssen (sie wurde zuhause rausgeworfen). Weil die Eltern aber nicht genug Verdienen zahlt bei ihr ein Amt (ich weiß nicht genau welches).
Alt 10. 05. 2007, 22:02 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #2
Teydn
Fettassel

Benutzerbild von Teydn

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das Gesetz dazu kam vor gut einem Jahr raus und besagt das alle die nach inkrafttreten dieses Gesetzes eine eigene Wohnung haben und 23 oder 25 Jahre alt sind (weis ned mehr was von beiden stimmt), bei Antrag auf Hartz IV oder sonstiger Ämter die die Miete zahlen sollen wieder zurück zu ihren Eltern ziehen sollen, das einzigste was dagegen wirkte seien unzumutbare Familienumstände.

Ich bin letztes Jahr zum Januar offiziell ausgezogen (obwohl ich das schon dreieinhalb Jahre war) und mich hat es um ein oder zwei Monate verfehlt, von daher weis ich den Gesetzesinhalt noch einigermaßen da dies ja fast mich betroffen hätte.

Was ich dir nur anraten kann ist bevor du dir weiter überlegst demnächst aus zu ziehen, dir mal nahe zu legen was bei denen "unzumutbar" bedeutet und wie das festgestellt wird.
Ich denke aber mal du wirst wohl oder übel dieses eine Jahr noch ertragen müssen, danach sieht es bei den Ämtern besser aus.
Alt 10. 05. 2007, 22:33 Teydn is offline Mit Zitat antworten #3
DanVanDamn
Screwed & Tattooed
Moderator

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Wenn Du es irgendwie aushälst, würd ich noch ein paar Jahre warten mit dem Ausziehen, vielleicht bis zum Zivi/Bund. Gerade in der Prüfungsphase zum Abitur kann es stressig werden sich mit den ersten Hürden des Alleinwohnens herumzuplagen.
Alt 11. 05. 2007, 06:46 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #4
HateZorn
^^

Benutzerbild von HateZorn

Registrierungsdatum: Feb 2007

das mit diesem "bis zum 25. Lebensjahr" gilt nur bei Hartz 4 (meines Wissens nach)
aber ich glaube du kannst auch Bafög beantragen, kriegst dein Kindergeld noch dazu und musst dir dann halt ausrechnen ob du damit im Monat hinkommst...
einfach alles beantragen was du in die Hände bekommst, es kostet nichts und mehr als das der Antrag abgelehnt wird, passiert auch nicht...
ansonsten würde ich dir auch empfehlen, dich einfach mal mit dem Jugendamt auseinanderzusetzen, die sind für dich eigentlich noch Zuständig
Alt 11. 05. 2007, 06:52 HateZorn is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory