|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Moped Simson S51: "Spiritus zum Sprit beimischen" Leistungsplus?
War ehut bei nem Kollege der hat ne Honda Baujahr ca. 85 mit 80ccm, der tut neuerdings beim Tanken (1:50 Mix) immer noch ein bisschen Spiritus beimischen. Dann hab ich Ihn gefragt, ob das was bringt, er meinte, dass der Motor höher dreht. Ich würde das auch gerne ausprobieren, habe aber Angst, dass ich mir meinen Motor ruiniere.
Was sagt ihr dazu?
|
10. 05. 2007, 20:49
|
|
|
auffäliger Neurotiker
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Moped Simson S51: "Spiritus zum Sprit beimischen" Leistungsplus?
spiritus? quatsch da mach sowas nicht, nimm dieses benzin (methanol???) für modellautos, kipp da nen bissl zusätzlich in deinen tank rein und du wirst sehen ;-) aber nicht wundern wennse nicht ausgeht. hatte ma nen kumpel gemacht, aber obs nen leistungplus gibt keine ahnung.
PS. das teil fährt immernoch
|
10. 05. 2007, 21:08
|
|
|
verheizt jeden!!
Registrierungsdatum: May 2007
|
Von wem hastn das wieder??Der Motor dreht nicht höher,du hast nur ein besseren Verbrennungsgrad, der ist aber so geringfügig.Auf Dauer könnte das dem Motor aber schaden.Ich würde sagen stell deinen UT richtig ein, damit kannste auch an Leistung und an Anzug gewinnen!!
|
10. 05. 2007, 21:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Der untere Totpunkt wurde bereits Optimal eingestellt. Racer? Kennst du dich in der Praxis, wenn du an deinem Motorrad rumbaust auch so gut aus?
|
10. 05. 2007, 21:12
|
|
|
verheizt jeden!!
|
sorry ich hab OT gemeint DJ Racer entschludigt sich bei luke89!!!:-)
|
10. 05. 2007, 21:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hay
Ich habe immer früher spiritus reingetan weil es denn sprit das Wasser entzog um eine saubere Verbrenung zu haben.
MFG
|
10. 05. 2007, 21:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wenn ich den Spiritus reintue müsste ich bestimmt noch ein bisschen mehr Öl reintun oder? Vieleicht 1:25?
|
10. 05. 2007, 21:23
|
|
|
verheizt jeden!!
|
warum 1:25??ich sag mal höchstens 1:33 ha!!aber ob des was mit dem spiritus bringt??ich hab des auch scho probiert, des weißte ja.Aber des bringt eigentlich fast überhaupt nichts.höchstens etwas beim anzug.musste aber eine bestimmtes Mischungsverhältnis haben, dieses weiß ich aber leider nicht!!
|
10. 05. 2007, 22:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich weiß noch we du dich gefreut hast Racer, als wir alkohol in dein Benzin haben, geil! geil!, des macht bestimmt 5km/h aus, du hast dich gefreut, das dein Motorrad schneller gefahren ist, aber ob es wirklich so wahr, das weiß ich nicht, bin ja nicht damit gefahren.
|
11. 05. 2007, 08:44
|
|
|
Lieber Kerl
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hallo,
bitte nicht immer irgendwelche Dinge posten wenn man sie nicht richtig weiß.
1. Wie soll man denn bitteschön den oberen Totpunkt (OT) bzw. den unteren Totpunkt (UT) "richtig" einstellen? Das ist rein von der Geometrie abhängig.
@DjRacer: Wenn du meinst den Zündzeitpunkt richtig einstellen (ZZP), dann schreib das auch so.
2. Der Heizwert, der für den indizierten Druck im Motor verantwortlich ist, ist bei Ethanol leider um ungefähr ein Drittel geringer als bei Benzin. Somit hat man pro Zylinderfüllung weniger chemische Energie zur Verfügung.
3. Allerdings hat Ethanol eine doppelt so hohe Verdampfungswärme wie Benzin. --> das Gemisch kühlt sich mehr ab --> die Dichte steigt --> der Füllgrad des Zylinders steigt.
Inwiefern sich jetzt das Ganze positiv oder negativ auswirkt, kann man ausrechnen (hab aber gerade keine Lust und auch keine Zeit).
@luckyluke
Ich könnte mir durchaus vorstellen das der Vergaser deines Freundes einfach nicht richtig eingestellt ist und das, durch das Beimischen von Spiritus, das Ganze einfach kompensiert wird. Schließlich ändert sich durch die unterschiedlichen Brennstoffe auch das stöchiometrische Luftverhältniss (siehe Punkt 2)
Grundsätzlich würde ich aber davon abraten unterschiedliche Brennstoffe "einfach so" zu vermischen. Lieber den Motor vernünftig einstellen.
Mfg Buuub
|
11. 05. 2007, 12:10
|
|
|
verheizt jeden!!
|
naja muss zugeben ein bissel übertrieben!!sorry dafür!!ich kenn mich da net so gut aus,aber vielleicht gibt es da ein mischungsverhältnis was ein bisschen mehr leistung bringt!!zumindest vom anzug her!!aber von v max her denk ich bringt des net so viel!!aber ich weiß des net so genau!!
|
12. 05. 2007, 00:35
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von lucky_luke_89
War ehut bei nem Kollege der hat ne Honda Baujahr ca. 85 mit 80ccm, der tut neuerdings beim Tanken (1:50 Mix) immer noch ein bisschen Spiritus beimischen. Dann hab ich Ihn gefragt, ob das was bringt, er meinte, dass der Motor höher dreht. Ich würde das auch gerne ausprobieren, habe aber Angst, dass ich mir meinen Motor ruiniere.
Was sagt ihr dazu?
|
Wir hatten mal zur Leistungssteigerung immer Hydrauliköl in die Vespa-Mischung 1:50 reingeschüttet; dazu noch eine kleine Rennmischung und etwas Spiritus.
Hydrauliköl und Kettensägenöl ist aber nicht so der Brüller, hatten dann ziemlich bald einen Kolbenfresser; aber Kolben, Kopfdichtung sind ja schnell ausgetauscht bei der 50er.
Mit Hydrauliköl raucht es aber gewaltig aus der Aupufftüte! ha ha
|
12. 05. 2007, 14:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Spiritus bring nichts so minimal das merkt man nicht aber einbildung is ja auch ne bildung.
Und den kraftstoff für modellautos also Nitro Metan ist sehr von abzuraten zum einen greift es dichtungen an zum andern sind diese 2,5ccm rc motoren selbstzünder wenn du das in n mofa tust hast du jenachdem wie viel du drin hast früher oder später n klemmer oder der kolben frist.
Hab das mal zum testen vor paar jahren in n pockedbike getan is ja n normaler 2taker auf 1 liter 150 ml von dem nitro der motor hat kaum gas angenommen und ging nicht mehr aus lief selbst ohne zündkerzenstecker normal weiter und der hat hauf hohen drehzahlen geklopft ohne ende.
Bei ner simson bringt die zündung sehr viel machs polrad ab die schrauber lösen und ca 1 cm gegen die motorlaufrichtung drehen.
Dann sollte die schon wesentlich besser ziehen und so n 60 oder 70 ccm zylinder für ne simson bekommst du bei ebay für paar euro.
Hatte selbermal so n teil
|
15. 05. 2007, 11:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von HENNO
Bei ner simson bringt die zündung sehr viel machs polrad ab die schrauber lösen und ca 1 cm gegen die motorlaufrichtung drehen.
Dann sollte die schon wesentlich besser ziehen und so n 60 oder 70 ccm zylinder für ne simson bekommst du bei ebay für paar euro.
Hatte selbermal so n teil
|
son quatsch!!! wenn de des machst is der zündzeitpunkt zu früh und der motor wird zu heiß (des kannste dann an der weißen kerze sehn). die simsonmotoren machen des eig. mit, aber für de haltbarkeit isses nich besonders gut, um nich zu sagen: der motor geht viel schneller kaputt. wenn de willst das der zylinder kaputt geht kannste des ja machn oder gleich des öl weglassen. also lass des lieber mit der grundplatte!
|
22. 04. 2008, 15:06
|
|
|
UNDACCground
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Echt lass den Zündzeitpunkt lieber so wie er ist, wenn du dich ni damit auskennst. das mit dem Spiritus is auch völliger blödsinn. den machste nur rein wenn das gute stück übern winter gestanden hat und sich wasser im tank gesetzt hat. der spiritus bindet das wasser wieder. sonst hast du im frühjahr immer fehlzündungen, weil einfach kein treibstoff in den zylinder kommt.
wenn du viel spiritus rein tust ist deine Mischung nicht mehr fett genung und motor wird heiß (siehe Klariz2: weiße Kerze)
wenn du wirklich ne leistungsteigerung willst, dann musst du das beim 2-takter über die kompression machen, heißt am auspuff was verändern (jenachdem wie weit dus treibst musste dann den zündzeitpunkt ändern, sonst geht er fest)
|
22. 04. 2008, 20:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
spiritus kommt rein um das wasser zu binden und für nichts anderes...
leistungssteigerung durch spiritus...
|
18. 05. 2008, 16:56
|
|
|
UNSTOPPABLE!!
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Wieder solche Vollidioten die keine Ahnung von Motoren haben. Spiritus, omfg, wenn man so ein blödes Gerede schon hört. Der Motor läuft dadurch viel zu mager und fängt irgendwann an zu fressen. Spiritus benutzt man wenn schon zum starten - sprüht man 1 sek lang in den Vergaser und fertig, wenn der Motor nicht anspringt. Hoffentlich bekommt er einen Fresser, hoffentlich
|
18. 05. 2008, 16:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
|
|