|
|
|
|
|
|
verheizt jeden!!
Registrierungsdatum: May 2007
|
Was ist überhaupt "rasen"??
Jeder spricht von rasen, aber niemand weiß so genau was rasen ist.Was meint ihr dazu??
|
10. 05. 2007, 22:23
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Was ist überhaupt "rasen"??
"Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt." (Quelle: Wiki)
|
10. 05. 2007, 23:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2002
|
Rasen ist ein Wort, das von den Medien pervertiert wurde.
Wer in einem 8er-Bereich 110 fährt, ist ein Raser. Wer schneller als 150 fährt, ist sowieso ein Raser..
"Der LKW-Fahrer konnte nicht mehr abbremsen und ist ungebremst in das Stauende gerast." Mit 80 km/h.
"Der Autofahrer erlitt einen Herzinfarkt und raste mit 30 km/h in die Bushaltestelle."
Für mich bedeutet Rasen:
Wer so schnell währt, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug ncht mehr vollständig hat, um in plötzlich auftauchenden kritischen Situationen angemessen zu reagieren, der rast.
Rasen ist für mich völlig unabhängig von einer festgeschriebenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
|
10. 05. 2007, 23:54
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
warum sollte das niemand wissen (können)? rasen ist ein grasbedeckte fläche.
btw: erstaunlich wenig frage- und ausrufezeichen diesmal deinerseits. klemmt ne taste?
|
11. 05. 2007, 06:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Für mich ist Rasen wenn ich im Ort oder aud der Landstraße übertrieben zu schnell fahre, bsp. 120km/h im Ort. Auf der Autobahn fängt das rasen bei mir bei 210km/h an.
|
11. 05. 2007, 07:37
|
|
|
Root
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Da könnte man Stundenlang drüber debattieren. Fakt ist:
Als Raser werden umgangssprachlich Kraftfahrer bezeichnet,die unverhältnismäßig schnell fahren oder übermäßig beschleunigen.Sie überschreiten oft die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und mißachten Verkehrsregeln.
Nun stellt sich aber die Frage ab wann trifft das zu ? Was bedeutet denn schnell fahren? Vielleicht?
über 70 km/h in der 30er-Zone
über 100 km/h innerorts
über 160 km/h ausserorts
über 200 km/h auf Autobahn
aber bin ich mit 60 dann nichtmehr schnell und kein raser in der 30 Zone ? Ich denke es gibt keine Raser. Das Wort Rasen wurde erfunden um in der Gesellschaft einen Grund zu erfinden wieso soviele Unfälle passieren. Rasen = Fiktve Tätigkeit auf die man jegliche Schuld des Unfalles abwälzen kann. Meine Meinung! Alles andere ist Auslegungssache
|
11. 05. 2007, 07:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich mache einen Unterschied zwischen Rasen und Schnellfahren.
Raser sind für mich die leute die einen 20cm Hinten oben Picken und mit lichthupen und Huben Agresiv gegen Andere Autofaher vorgehen.
Schnellfaher sind so wie ich die einfach schnell fahren weil sie es können. und wenn mal einer mit 130 Auf der Autobahn überhohlt Hilft dass nichts und man muss das Tempo Trosseln aber die Lichthube und Hube Bleibt aus und der Sicherheitsabstand wird eingehalten.
mfg, .Select Xann
|
11. 05. 2007, 07:53
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Das Wort 'Raserei', von dem das hier gefragte 'rasen' abstammt, bezeichnet einen Zustand unkontrollierter Bewegung. Zumindest habe ich das so gelernt.
Somit sind Raser _keine_ Fahrer, die mit 250km/h unterwegs sind. Egal wo.
Wenn Sie dabei allerdings die Kontrolle verlieren (oder sie verlieren könnten), rasen sie.
Der oben zitierte Bushaltestellenumfahrer mit 30 ist dann auch gerast, weil: Kontrolle verloren.
Achja: Ich bin für das generelle Tempolimit von 130. Schneller kann man in meiner Stadt eh nicht fahren...
|
11. 05. 2007, 09:51
|
|
|
auffäliger Neurotiker
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Select Xann
Schnellfaher sind so wie ich die einfach schnell fahren weil sie es können.
|
Was heisst bei dir "weil sie es können"? Das Auto beschleunigen bis auf 220? Das kann jeder der ein entsprechendes Auto hat, aber bei 220 ordnungsgemäß reagieren wenn eine Gefahr auftritt, das können wenige bis garkeiner - ausgenommen Rennfahrer die dauernd mit diesen Geschwindigkeiten leben -. Ich bin auf der Autobahn bei 130 über irgendetwas drüber gefahren und hab mir dabei den rechten hinter Reifen zerschossen, zum Glück ist die Luft langsam entwichen und ich habs gemerkt und konnte dementsprechend reagieren. Wäre das bei 200 passiert hätte ich nicht gewusst was ich machen soll. 200km/h ist was anderes als 130km/h.
Das soll nicht heissen das ich für durchgehend 130 km/h auf der Autobahn bin, bin eher dafür das überall freigegeben ist wo es machbar ist. Ist zwar wiedersprüchlich aber das ist was anderes, ich fahr ja auch gerne schnell ;-)
|
11. 05. 2007, 11:54
|
|
|
verheizt jeden!!
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat lucky_luke_89
Für mich ist Rasen wenn ich im Ort oder aud der Landstraße übertrieben zu schnell fahre, bsp. 120km/h im Ort. Auf der Autobahn fängt das rasen bei mir bei 210km/h an.
Aber das ist ja bei dir gar net möglich du fährst ja immer vorschriftsgemäß!!
|
12. 05. 2007, 00:50
|
|
|
Ja, ich lese die Bild
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Falsche Frage.
Warum schleichen manche " Ehrenamtliche Stauführer " auf der mittleren Spur herum???
Rasen ist für mich, einfach gesagt , nur ein Führerschein- Killer.
Warum nicht mal 300 oder mehr fahren wenn erlaubt und nicht verboten. Ich habe kein geld für solche mopeten oder Kraftfahrzeuge, geschweige denn vom Spritgeld!!!! ( Auch Mopeten verbrauchen bei volllast ordentlich ).
Aber um zur Frage zurückzukommen , weil es Dumm ist ! Ich würd´s trotzdem mal ausprobieren evtl. auf einer Rennstrecke wie z.B. die in Dubai. 
Is doch nur Spass
Ich würde auch keinen Verkehrsfunk geschweige denn Musik hören bei 300 plus minus,
Ala (? ) " auf der A 1 befinden sich kinder auf der Fahrbahn " .Ich rase ja auch nicht auf dem spileplatz.
|
12. 05. 2007, 01:28
|
|
|
Charmantes Teilchen
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Select Xann
Ich mache einen Unterschied zwischen Rasen und Schnellfahren.
mfg, .Select Xann
|
na endlich mal jemand ders verstanden hat. rasen hat, wie schon von anderen erwähnt, nichts mit der geschwindigkeit zu tun. 100 in er 30er zone, klar, vorrausgesetzt es wird niemand gefährdet und das risiko bleibt kalkulierbar...
ich will damit nicht sagen das hier irgendwer rasen soll... aber wenn man ganz klar seine grenzen und die des autos (und der straße) kennt, habe ICH kein problem mit dem schnellfahren... das problem der meisten ist, sie kennen ihre grenzen nicht und genau deswegen passieren unfälle (beim rasen).
wie so oft: dies stellt nur meine meinung zu dem thema da und entspricht nicht unbedingt der allgemeinen "richtigkeit"
ansonnsten noch viel spass bei de grundsatzdiskussion...
|
12. 05. 2007, 14:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
|
|