gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Muramasa Blade
Cooler Shaker

Registrierungsdatum: Nov 2005
Opera sehr langsam unter Windows Vista

Hallo!!

Ich benutze Opera 9.20 unter Windows Vista. Der Seitenaufbau ist dabei sehr lahm.

Im Internet Explorer bauen sich die gleichen Seiten viel viel schneller auf.

Firewall habe ich keine (auch die von Vista ist testweise ausgeschaltet). Unter Windows XP baut auch Opera die Seiten flüssig auf.

Welche Seite ich ansteuere ist egal. Habe schon mehrere getestet. Internetverbindung ist DSL 1000.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibts da eine Abhilfe.

Danke schonmal!

Geändert von Muramasa Blade (11. 05. 2007 um 08:58 Uhr).
Alt 11. 05. 2007, 05:58 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Opera sehr langsam unter Windows Vista

Mir ist ein solches generelles Problem nicht bekannt. Interessant wäre, ob du irgendwelche Einstellungen in Opera geändert hast, oder ob es schon direkt nach der Installation auftrat. Eine Firewall scheidet nach deiner Aussage ja als Problemquelle aus, aber wie sieht es mit einem Viren-/Malwarescanner aus? Die Dinger klinken sich ja auch gerne in den Datenstrom ein und bremsen ihn mehr oder weniger. Der IE könnte davon ausgenommen sein, weil es für den vielleicht ein spezielles Modul gibt.

Sonst wäre mal interessant, wie lange so ein Seitenaufbau konkret dauert. Tritt das auch bei Seiten auf, die direkt aus dem lokalen Dateisystem geladen werden oder wenn die aus dem Cache kommen (Offlinemodus)? Gibt es während des Aufbaus eine ungewöhnlich starke Prozessorauslastung? Wenn ja, durch welchen Prozess?
Alt 11. 05. 2007, 10:35 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Hallo!

Das Problem trat direkt nach der Installation auf. Einstellungen sind alle nicht geändert worden.

Virenscanner habe ich zwar. Den habe ich testweise aber auch schon mal deinstalliert. Hat auch nix gebracht.

Bei Firefox habe ich dasselbe Problem. Sehr komisch.
Alt 11. 05. 2007, 10:51 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Bei Firefox habe ich dasselbe Problem. Sehr komisch.
Nun, das verhärtet den Verdacht, dass es an einem Virenscanner, sonstiger separater Software oder eben Windows selbst liegen wird. Schön, dass du die restlichen Fragen nicht beantwortet hast, das erspart mir dann die Beschreibung zum weiteren Vorgehen.
Alt 11. 05. 2007, 11:09 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Hallo!!

Malwarescanner habe ich unter Vista (noch) keine installiert. Ob das Problem auch im Offlinemodus auftaucht werde ich abchecken. Auch das mit der Prozessorauslastung. Komisch ist, dass wenn er die Seiten aufbaut, dass es dann flott geht. Nur bis er damit anfängt, das dauert ewig.
Alt 15. 05. 2007, 10:48 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #5
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002

Vermutungen:

1. Grafikkartentreiber.

2. Steht unten wärend der langen aufbauphase "www.diesbla.de wird aufgelöst"? Es könnte evtl. sein, dass Opera und Firefox versuchen zuerst nach einer IPv6 Adresse aufzulösen, weil Vista IPv6 standard aktiviert hat.

3. Sonstiges :-)
Alt 20. 05. 2007, 13:54 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #6
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Hallo!!

Danke für die Antworten. Ich vermutete auch schonmal , dass es an dem IPv6-Einstellungen in Vista liegt. Werde mal versuchen, dass auszuschalten und dann weitersehen. Was mich da nur verwundert ist: das ist unter Vista doch Standard? Ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der Opera unter Vista benutzt und das mit dem IPv6 untr Vista auf Standard gelassen hat? Deswegen habe ich die Idee gleich wieder verworfen. Ich werde es nun aber trotzdem mal versuchen.
Alt 21. 05. 2007, 06:59 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #7
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Auch das Ausschalten des IPv6 unter Vista hat nix gebracht. Was ich nun aber bei verschiedenen Tests herausgebracht habe:

- Seiten aus dem Cache werden schnell geladen, da gibt es keine Probleme
- Ein- oder Ausschalten eines Virenscanners bewirkt nichts
- im InternetExplorer 7 gibt es die Probleme nicht
- andere Internetanwendungen (Downloadmanager, Bittorent) gehen problemlos

Bin im Moment ratlos.

Unter Windows XP und Suse Linux habe ich die Probleme bei Opera nicht.
Alt 21. 05. 2007, 10:13 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Mit Malwarescanner meinte ich das, was oftmals als Virenscanner bezeichnet wird, deren Schwerpunkt liegt ja kaum noch bei Viren. Von welchem Scanner reden wir hier eigentlich und hattest du den wirklich deinstalliert und nicht nur deaktiviert? Ist der Uninstaller eventuell so fehlerhaft, dass da ein Kerneltreiber übrig bleibt, der weiterhin seine Arbeit verrichtet. Nach der Deinstallation dürfte auch ein Neustart fällig gewesen sein, hast du den gemacht?

Zumindest hast du das Problem nun recht sicher auf die Netzwerkseite eingekreist. Dass ausschließlich Webseiten in nicht-IE-Browsern betroffen sind, ist eigentlich ein gutes Indiz für einen Malwarescanenr, der HTTP-Verbindungen filtert und die Datei erst nach der Prüfung weiterreicht. Dass Downloadmanager scheinbar problemlos funktionieren, könnte daran liegen, dass der Scanner Dateien ab einer bestimmten Größe oder eines bestimmten Typs (Archive) von der Prüfung ausnimmt. Lade doch mal einfach eine normale Website mit einem Downloadmanager oder wget.

Da du offenbar den Überblick über die offenen Fragen verloren hast hier nun noch einmal in Fragebogenform, ergänzt um zusätzliche Fragen:

(_) Es gibt während des Ladevorgangs eine ungewöhnlich starke Prozessorauslastung. Der Prozess heißt ____________.

(_) Die Prozessorauslastung bleibt beim Ladevorgang auf normalem Niveau

--

(_) Wenn ich wie unter http://support.microsoft.com/kb/929135/en beschrieben vorgehe, tritt das Problem dennoch durchgängig auf.

(_) Wenn ich alle Fremddienste und Autostarts deaktiviere, verschwindet das Problem.

--

(_) Wenn ich Windows Vista im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, tritt das Problem nicht mehr auf.

(_) Der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern hat keinen Einfluss auf das Problem.

(_) Ich kann dies nicht ausprobieren, da ich direkt vom Rechner eine PPPoE-Verbindung aufbauen lasse, was von Windows Vista im abgesicherten Modus mit Netzwerk nicht unterstützt wird oder es einen anderen Hinderungsgrund gibt. Der Hinderungsgrund lautet: ___________

---

Sonstige interessante Beobachtungen/Kommentare:

Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine funktionsfähige Opera-Installation unter Windows Vista.
Alt 21. 05. 2007, 13:07 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #9
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Hallo!!

Also, die Malware- und Virenscanner habe ich mit Sicherheit deinstalliert. Habe auch evtl. Reste in Ordnern per Hand gelöscht. Auch evtl. noch übriggebliebene Treiberleichen habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

Der Downloadmanager lädt auch kleine Dateien (Webseiten etc.) zwichen 2 und 10 KB problemlos und flott.

Vielen Dank für den Fragebogen. Ich werde versuchen, ihn zu beantworten:

(_) Es gibt während des Ladevorgangs eine ungewöhnlich starke Prozessorauslastung. Der Prozess heißt ____________.

(X) Die Prozessorauslastung bleibt beim Ladevorgang auf normalem Niveau

--

(X) Wenn ich wie unter http://support.microsoft.com/kb/929135/en beschrieben vorgehe, tritt das Problem dennoch durchgängig auf.

(_) Wenn ich alle Fremddienste und Autostarts deaktiviere, verschwindet das Problem.

--

(_) Wenn ich Windows Vista im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte, tritt das Problem nicht mehr auf.

(X) Der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern hat keinen Einfluss auf das Problem.

(_) Ich kann dies nicht ausprobieren, da ich direkt vom Rechner eine PPPoE-Verbindung aufbauen lasse, was von Windows Vista im abgesicherten Modus mit Netzwerk nicht unterstützt wird oder es einen anderen Hinderungsgrund gibt. Der Hinderungsgrund lautet: ___________

---

Sonstige interessante Beobachtungen/Kommentare:

Ich habe jetzt folgendes bemerkt:

Es gibt Seiten, die bauen sich normal auf (z.B. www.google.de). Andere bleiben gleich am Anfang stehen (z.B. www.free-av.de), wieder andere bleiben stehen, nachdem ein Teil geladen wurde (z.B. www.gulli.com). Das "Stehenbleiben" bedeuted hier: nach ca. 3 Minuten Wartezeit hat sich immer noch nichts getan.

Geändert von Muramasa Blade (22. 05. 2007 um 12:24 Uhr).
Alt 22. 05. 2007, 11:02 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #10
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
(X) Wenn ich wie unter http://support.microsoft.com/kb/929135/en beschrieben vorgehe, tritt das Problem dennoch durchgängig auf.

(X) Wenn ich alle Fremddienste und Autostarts deaktiviere, verschwindet das Problem.
Was denn nun? Der Artikel beschreibt doch genau das deaktivieren von Diensten und Autostarts. Ich vermute mal, das es weiterhin besteht, wenn selbst der abgesicherte Modus nicht hilft.

Interessant wäre nun eigentlich nur noch, wie du im Detail deine Internetverbindung aufbaust (Vom Rechner aufgebaute PPPoE/PPPTP-Session und DSL-Modem über Ethernet, seltsames USB/PCI-DSL-Modem, Verbindung wird durch anderen Rechner/Router aufgebaut und Daten werden lokal über Ethernet oder WLAN weitergereicht), ob du irgendeinen exotischen Netzwerkadapter nutzt oder ob du irgendwas an den TCP/IP-Einstellungen herumgespielt hast. Sonst fallen mir kaum noch Möglichkeiten ein, wo es klemmen könnte.

edit:
Jetzt wo du sagst, dass Seiten nicht langsam sondern gar nicht laden ist mir noch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=363997 eingefallen. In Beitrag 6 wird ein möglicher Workaround vorgeschlagen, den könntest du mal ausprobieren.

Geändert von aNtiCHrist (22. 05. 2007 um 17:36 Uhr).
Alt 22. 05. 2007, 17:15 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #11
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Hallo!!

Äh sorry, da habe ich wohl ein X falsch gesetzt. Wenn ich alle Fremddienste etc. deaktiviere, dann ist dss Problem immer noch da.

Meine Internetverbindung läuft über WDSL, da es normales DSL bei uns am Dorf nicht gibt.

WDSL ist eine Internetverbindung über Richtfunk. Ich habe eine Antenne und einen Linksys Router. An dem hängt über ein Netzwerkkabel mein PC. Die IP-Adressen bekomme ich über DHCP. Meine Netzwerkkarte ist eine PCI von 3com mit 10/100 Mbit. Also nix exotisches. PPoE oder ähnliches habe ich nicht. Ich bin, sobald mein Rechner hochgefahren hat, im Internet. Eine Einwahl ist nicht nötig.

An den TCP/IP Einstellungen habe ich nicht rumgespielt. Torrent, eMule und Co. gehen auch problemlos. Es gibt die Probleme halt nur bei manchen Seiten und auch nur bei Opera und Firefox. Und nur unter Vista.

Auf die angegebene Internetseite komme ich leider nicht. Der lädt ewig und baut die Seite nicht auf. Auch unter XP (wo ja alles geht) komme ich nicht auf die Seite. Muss ich mich da registrieren??
Alt 24. 05. 2007, 07:14 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #12
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Ah, sehe gerade dass ich mich da anmelden muss. Werde das erledigen und dann mal abchecken.
Alt 24. 05. 2007, 07:18 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #13
Muramasa Blade
Cooler Shaker
(Threadstarter)

Hallo!!

@aNtiCHrist: Danke! Danke! Danke!

Der Link zu bugzilla und die da vorgeschlagene Lösung hat es gebracht. Nun funzt Opera auch unter Vista so wie es soll.

Schreibe diese Antwort schon unter Opera in Vista.

Vielen Dank nochmals!!
Alt 24. 05. 2007, 07:44 Muramasa Blade is offline Mit Zitat antworten #14
_T101_
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Muramasa Blade 
Hallo!!

@aNtiCHrist: Danke! Danke! Danke!

Der Link zu bugzilla und die da vorgeschlagene Lösung hat es gebracht. Nun funzt Opera auch unter Vista so wie es soll.

Schreibe diese Antwort schon unter Opera in Vista.

Vielen Dank nochmals!!
Was genau muss man zur Lösung des Problems machen???
Thx!
Alt 12. 06. 2008, 11:31 _T101_ is offline Mit Zitat antworten #15
aNtiCHrist
Moderator

Ich würde erwarten, dass Opera mittlerweile auch einen eigenen Workaround mitbringt. Nutzt du eine aktuelle Version (bis gestern 9.27, seit heute 9.50)? Wenn nicht, solltest du allein schon aus Sicherheitsgründen auf diese aktualisieren.

Ansonsten öffne eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gebe folgende Zeile ein:
Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=highlyrestricted

Alternativ findest du unter http://support.microsoft.com/kb/940266/en eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Alt 12. 06. 2008, 14:36 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory