gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ck
Mitglied

Benutzerbild von ck

Registrierungsdatum: May 2000
Thunderbird 2 Mails verschwinden

Hallo zusammen,

ich setze schon lange Thunderbird ein, mittlerweile in der Version 2.0.0.0.
Gestern sind einfach 5 Mails aus dem Posteingang verschwunden und waren auch nach einem Neustart weg.

Gibt es bei Thunderbird 2.0.0.0 auch ein Problem mit gelöschten Mails?
hab das nur über frühere Versionen gelesen.

grüße
PS: was ist das beste Tool um viele und teils große Mails abzuspeichern?
Alt 11. 05. 2007, 10:53 ck is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Re: Thunderbird 2 Mails verschwinden

Sicher, dass dir da nicht einfach der Junkfilter oder eine andere Filterregel einen Streich gespielt hat? Oder hast du die Mails vielleicht aus versehen verschoben/gelöscht? Sonst gibt es auch noch über Ansicht->Nachrichten eine Möglichkeit, nur bestimmte Mails in einem Ordner anzuzeigen.

Dass Mails verschwanden, trat afaik nur dann auf, wenn fehlerhafte Mails empfangen wurden, ich habe zumindest seit Jahren keine Mail (wissentlich) verloren. Falls bei dir die Mails wirklich nicht mehr auffindbar sind und wichtig waren, kannst du ja mal die entsprechende Indexdatei Ordnername.msf löschen, dann indiziert Thunderbird beim Start die Mailboxdatei neu und zeigt auch gelöschte/verschobene Dateien an, solange du die Datei nicht in Zwischenzeit komprimiert hattest oder sie beschädigt wurde. Du kannst ja auch mal direkt in der Mailboxdatei nach deiner Mail suchen, das ist ja eine Plaintext-Datei, daher kannst du da problemlos mit einem Texteditor reingucken (solange der mit der Dateigröße klarkommt.)

Zitat:
was ist das beste Tool um viele und teils große Mails abzuspeichern?
Warum sicherst du nicht einfach die Mailbox-Dateien, die Thunderbird im Profilverzeichnis ablegt? Die sind universell in vielen Mailclients importierbar oder sogar direkt nutzbar. Einzelne Mails würde ich ebenfalls als komplette Mail sichern, in Thunderbird geht das über Datei->Speichern.
Alt 11. 05. 2007, 19:17 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
ck
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von ck

Re: Thunderbird 2 Mails verschwinden

Zitat:
Junkfilter oder eine andere Filterregel
nein, nutze ich wenig

Zitat:
aus versehen verschoben/gelöscht?
nein habe nach den Nachrichten gesucht (kenne den Betreff und Inhalt)

Zitat:
Ansicht->Nachrichten
gibt es das bei dir? find es nicht

Zitat:
Dass Mails verschwanden, trat afaik nur dann auf, wenn fehlerhafte Mails empfangen wurden, ich habe zumindest seit Jahren keine Mail (wissentlich) verloren.
hatte bisher auch noch keine Mail verloren

Zitat:
Falls bei dir die Mails wirklich nicht mehr auffindbar sind und wichtig waren, kannst du ja mal die entsprechende Indexdatei Ordnername.msf löschen, dann indiziert Thunderbird beim Start die Mailboxdatei neu und zeigt auch gelöschte/verschobene Dateien an, solange du die Datei nicht in Zwischenzeit komprimiert hattest oder sie beschädigt wurde. Du kannst ja auch mal direkt in der Mailboxdatei nach deiner Mail suchen, das ist ja eine Plaintext-Datei, daher kannst du da problemlos mit einem Texteditor reingucken (solange der mit der Dateigröße klarkommt.)
ich habe die Mails wieder, weil ich sie glücklicherweise noch Online gespeichert hatte.
Wäre nur schlecht wenn plötzlich andere Mails fehlen.

Zitat:
Warum sicherst du nicht einfach die Mailbox-Dateien, die Thunderbird im Profilverzeichnis ablegt? Die sind universell in vielen Mailclients importierbar oder sogar direkt nutzbar. Einzelne Mails würde ich ebenfalls als komplette Mail sichern, in Thunderbird geht das über Datei->Speichern.
mach ich über einen Winraraufruf

Danke für die Hinweise.
schönes WE
Alt 13. 05. 2007, 12:29 ck is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory