|
|
|
|
|
|
Der Bommel bommler
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Re: Der neue/alte Tankwart (Servicemitarbeiter)
Ich finde den Service große Klasse und tanke, wenn möglich, jetzt immer bei Shell.
Endlich wird in einer Branche Service geboten und man kann nur hoffen das andere Bereiche nachziehen.
Vernünftige, kompetente Beratung im Bereich der braunen und weißen Ware z.b.
Selbstverständlich bekommt der "Tankwart" ein Trinkgeld!
|
21. 01. 2008, 00:35
|
|
|
ist rockbar™
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich fand es auch klasse, als ich das "neulich" mal wieder entdeckt hatte. Vor allem im Winter war es wirklich praktisch.. so konnte ich schon langsam in die warme Tanke gehen, während der Tankwart draußen bei der Kälte mein Auto vollgetankte und auch sämtliche Scheiben und Lampen gereinigt hatte. Ölstand, Wasserstand, Scheibenwaschanlage, etc.. hätte er auch noch geprüft. War aber nicht nötig. Und sicher bekommt er da von mir auch immer ein großzügiges Trinkgeld. Das ist es mir schon wert, wenn sich jemand bei dem Wetter draußen hinstellt und den Job macht.
Einerseits finde ich es schön, dass es diesen Service gibt, weil es gerade im Winter sehr angenehm ist und andererseits ist es ja auch für die Leute, die das machen ein schöner kleiner Nebenverdienst, der manchmal auch vielleicht gar nicht so klein sein wird. Oft werden es ja auch Leute sein, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht so einfach einen Job finden (können).
Schade, dass noch nicht alle Tanken das machen.. auch nicht alle Shell.
Meiner Meinung nach..
|
21. 01. 2008, 09:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Also mal zur Bezahlung:
Bei mir ist das so: Grundgehalt 800 Euro und dann noch die Zulagen,habe jeden Monat ca.950€ Netto. Und das bei Teilzeit,habe mich mit meinem Chef geeinigt dass ich bal 40 Stunden Woche mache,dann bekomme ich auch so 1100€Netto,so viel habe ich als Elektriker verdient,also denke ich werde ich das weiter machen.
Und Trinkgeld ist auch ganz gut,also kann mich nicht beschwerden,is echt eine Easy Arbeit.
Ich bin auch kein 1€ Jobber oder so,der 1€ ist für den Pächter damit er uns nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss.
|
16. 03. 2008, 19:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Bei uns gibts diesen service auch, allerdings schicke ich den Kerl immer dankend weg. Sorry aber, öl nachschauen und scheiben sauber machen kann ich auch selber, ausserdem will ich nicht das da jemand an meinem auto rumpfuscht und am schluss noch kratzer rein macht!
Anstatt so nen Heini hinzustellen, der jeden tag aussern rumlaufen muss um leuten zu helfen sollten die Tankstellenbesitzer lieber mal fachkundiges Personal einstellen, die man, wenn man Hilfe braucht, fragen kann, und nicht nur "billiges" Personal
MFG
HaXan
|
16. 03. 2008, 20:23
|
|
|
Mitglied
|
Musst du gleich die Leute beleidigen,ich zum Beispiel bin kein "HEINI", ich kenne mich mit Autos aus und berate meine Kunden auch fachgerecht,nur mal so nebenbei
|
16. 03. 2008, 21:21
|
|
|
Held im Erdbeerfeld
|
also bei mir um die ecke gibts auch eine. genrell versuch ich es zu vermeiden bei shell zu tanken weil is ja immer 1-2 cent min. teurer als famila oder so...
aber bei dem servicemitarbeiter war ich auch überrascht. bei uns gibts aber nicht sowas wie die karten da. hatte mich am ende auch gefragt ob ich dem mann trinkgeld geben sollte, aber habs dann gelassen, ich geb eh zu viel geld aus fürs tanken, ich denke da sollte son servicemensch eigendlich schon im preis mit inbegriffen sein oder nich?
|
16. 03. 2008, 21:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Gibt leider keine Shell in der Nähe.
Wenn ich ein finde, werd ich da mal tanken. Ist doch sehr angenehm, im Wagen zu bleiben, währen ein angestellter tankt und sich um sonstige Kleinigkeiten kümmert (@haxan). Aber in Sachen Fachunkundiges Personal haste auch irgendwie Recht.
|
16. 03. 2008, 23:16
|
|
|
Mitglied
|
das sollte nicht als beleidigung gedeutet werden, sonder mir hat der typ iwie leid getan, weil er da bei jedem wetter draussen stehen musste und sich um die leute kümmern musste!
|
17. 03. 2008, 04:20
|
|
|
Verhindert VDS! JETZT!
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von pinkybrain
gibst du dem Kellner kein Trinkgeld?
|
Nö ... lies mal unten in der Speisekarte das Kleingedruckte: incl. Service und Bedienung steht da.
Also Pflicht ist das nicht, aber je nach dem, wie kundenorientiert das Servicepersonal ist, gibt es natürlich einen Obulus von mir.
/v
|
17. 03. 2008, 07:25
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Bei uns gibts das jetzt auch-allerdings nicht immer...
Wann einer da ist und wann nicht,ist anscheinend Zufall.
Naja-als armer Schüler muss ich mit jedem € knausern...
|
17. 03. 2008, 10:50
|
|
|
Battlefield 1942 Veteran
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Huhu,
Guter Kumpel arbeitet momentan übergangsweise als Tankwart an einer Shell.
Zumindest bei ihm ist es so, er bekommt sein Grundgehalt von 5€ die Stunde.
Dazu sind diese "Karten", die er jedem Kunden anschnacken kann, wofür der Kunde 1€ hinlegt.
Also laut meinem Freund sieht es so aus:
0.50€ von der Karte
4€ pro verkauften Liter Öl
Also @TS nicht denken das der Tankwart davon nichts bekommt  Mein Kumpel macht fast 60% alleine durch Karten/Öl , daher ja auch das relativ niedrige Grundgehalt
MfG deadmen
|
17. 03. 2008, 11:04
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Denkt mal drüber nach, wieviel manche Leute verdienen.
Bei uns z.B. bekommt ein/e Kellner/in 1050 € BRUTTO! im Monat. Dann zieh da mal die Steuern und den ganzen anderen Krempel ab, dann weist Du, wieviel die in der Tasche hat.
Die Arbeitgeber "planen" schon ein bestimmtes Trinkgeld mit beim Gehalt rein, deswegen bekommen die nur so wenig.
Geh`mal einen bei McDoof fragen, was er Brutto hat! Für das gerenne und den Mief den ganzen Tag, das ist wahres Sklaventum!
Wikinger
|
17. 03. 2008, 11:33
|
|
|
Mitglied
|
Also ich muss zum Beispiel nicht die ganze zeit draußen stehen.Wenn es regnet oder kalt ist bin ich drin und trinke Kaffe und warte bis jemand kommt
|
17. 03. 2008, 14:01
|
|
|
Exil-Saarländerin
|
Zitat:
|
Zitat von Mr.Gato
Wenn ich ein finde, werd ich da mal tanken. Ist doch sehr angenehm, im Wagen zu bleiben, währen ein angestellter tankt und sich um sonstige Kleinigkeiten kümmert (@haxan). Aber in Sachen Fachunkundiges Personal haste auch irgendwie Recht.
|
Wie bereits jemand geschrieben hat, sind freie Tankstellen meist billiger, als Shell. Daher tanke ich sehr selten bei Shell.
Und wenn ich doch mal dahin muss, dann tanke ich lieber selbst. Meistens bin ich dann eh stundenlang unterwegs und froh, wenn ich meinen Hintern mal selbst bewegen kann
|
17. 03. 2008, 14:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Das passt zwar nich ganz, aber ich habe mal als Ferienjob (wo ich noch Schüler war) Autoscheiben an der Autobahntankstelle geputzt. Wir waren immer drei Leute mit Overalls des Betreibers ausgestattet und sozusagen den "Aussendienst" übernommen.  Dazu muss ich sagen, dass wir nur "versichert" waren und aus dem Tankshop Getränke & Essen bekommen haben. alles andere -> trinkgeld... und ich muss sagen, es hat sich immer gelohnt und es gab ne lange warteliste an schülern, die da gerne arbeiten wollten. rekord war an einem hochsommertag mal 130€ für 7 Stunden Arbeit. (dafür war das aber auch Knochenarbeit bei 35°C und vollster Tankstelle) Die Kunden waren immer echt froh, die Fliegenschiss etc. von der Scheiben zu bekommen.  Ansonsten durften wir aber vom Betreiber aus nicht das tanken übernehmen oder sonstige tätigkeiten am PKW durchführen. (wasser nachfüllen etc.) dafür konnte man aber gerne mal die kanne anschleppen, damit der Kunde das selber machen konnte. Zusätzlich ist man halt da, um den Leuten weiterzuhelfen (wo gehts lang etc.) und man kommt mit vielen Sorten von Menschen in Kontakt. (fand ich persönlich sehr gut und hat viel Spaß gemacht)
|
17. 03. 2008, 14:53
|
|
|
Nur der Koch
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich finds ein bisschen komisch was einige Leute hier für ne Einstellung zum Thema trinkgeld haben. Es ist in der Tat so dass das Trinkgeld in einigen Jobs, in denen das Geben von TG üblich ist einfach in die Gehaltskalkulation der Arbeitgeber eingerechnet ist. Das betrifft natürlich nicht alle berufszweige (beispiel Kassierer o.ä.).
Z.B. in der Gastronomie ist es aber schon an der Tagesordnung, wobei es sich hierzulande noch in Grenzen hält. In den USA z.B. sind die Grundlöhne derart gering dass die Kellner fast nur für das Trinkgeld arbeiten weshalb da Trinkgelder zwischen 10 und 20% üblich sind was in Deutschland schon mehr als großzügig wär. In Großbritanien z.B. kommt das Trinkgeld einfach mit auf die Rechnung, nennt sich dann Service Charge und ist halt für Bedienung, Gedeck usw.
Ich spreche gewissermaßen auch aus Erfahrung. Ich habe bei uns mal eine Weile Pizza ausgefahren und da ist TG ja auch üblich. Ich hatte dort einen Grundlohn von 2,90 die Stunde. Da kommt man am Abend schonmal auf ein Verhältnis Lohn/TG von 1:1 - da brauchen wir nicht drüber reden was wäre wenn keiner Trinkgeld geben würde. Und letzendlich macht man als Pizzafahrer auch "nur" seinen Job. Der Kundenkontakt ist ja hier sogar noch deutlich geringer als Restaurant und beschränkt sich ja im wesentlichen auf Ware übergeben, abkassieren und gehen was selten länger als 1-2 Minuten dauert.
|
17. 03. 2008, 15:20
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Rav3n-
Lehrer von mir hat vor 2 Wochen mit uns geredet
Dabei hat er uns erzählt das er bei der Tankstelle auch von so einen Tankwart bedient wurde der ihm so eine Karte in die Hand drückte.
Er meinte das wären Leute die nen 1€ job machen (weil sie keine Ausbildung/Job haben)
Und wenn sie dort für nen euro die stunden arbeiten
werden sie nicht mehr zu der Arbeitslosenstatistik mitgezählt.
Stimmt das?
|
Die Leute arbeiten nicht für 1€ sondern für Hartz IV + 1€/h.
Der Stundenlohn ist erheblich höher. Das sollte euch euer Lehrer vielleicht mal richtig erklären.
Da ich kein Auto habe erübrigt sich das bei mir sowieso. Aber sollte ich mal tanken würde ich den Tankwart gleich mal weg schicken. Da ich Geld nicht drucken kann würde ich mir den Euro sparen und alle paar Wochen selbst die Scheibe putzen.
|
17. 03. 2008, 15:50
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ich hab früher immer gedacht dass ein tankwart ja eigentlich sinnlos sei - tanken kann ich auch selber, aber seitdem ich in Paris mal getankt hab will ich den Tankwart nicht mehr missen - die schreien einen regelrecht an wenn man da selber tanken will, kassieren direkt an der Scheibe, checken Öl, Wasser und alles, füllen evtl. nach - einfach super. (Dafür kostet da der Liter Sprit auf 1,50 und die einfache Autowäsche 16€, jwls. + Tip)
In Deutschland drück ich dem Tankwart wenn er denn was gescheites gemacht hat lieber 1-2 € so in die Hand, da hat der mehr von weil den einen €uro den du bezahlst bekommt der Tankstellenpächter / Inhaber.
Letztens hatte ich allerdings nen Spezialisten der mir nach ner 600km-Tour das Kühlwasser aufmachen wollte um nachzuschauen obs voll ist. Bei 90° Wassertemperatur keine gute Idee und die Scheiben hat er auch mehr verschmiert als geputzt...
|
17. 03. 2008, 21:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Dann möcht ich euch mal aufklären, da die meisten von euch nur kappes erzählen. Daher wird der Beitrag etwas länger...
Zitat:
|
Bei uns gibts diesen service auch, allerdings schicke ich den Kerl immer dankend weg. Sorry aber, öl nachschauen und scheiben sauber machen kann ich auch selber, ausserdem will ich nicht das da jemand an meinem auto rumpfuscht und am schluss noch kratzer rein macht!
|
1. Leute wie du, sind meist die, die keine Ahnung haben. Solche Leute hab ich auch oft genug, die meinen sie könnten es selbst. Ich überzeuge sie oft genug davon, das ich doch mal nachschauen sollte und zu 90% !!!!!!! ist zu wenig Öl drauf oder teilweise auch garnichts mehr. Das gleiche mit dem Wasser. Kratzer reinmachen? Womit? Nem Schwamm? LOL.. Schwamm + Lack = KEINE Kratzer..
Zitat:
Anstatt so nen Heini hinzustellen, der jeden tag aussern rumlaufen muss um leuten zu helfen sollten die Tankstellenbesitzer lieber mal fachkundiges Personal einstellen, die man, wenn man Hilfe braucht, fragen kann, und nicht nur "billiges" Personal
MFG
HaXan
|
Tankwarte SIND fachkundiges Personal, die meist KFZ-Mechatroniker/Mechaniker und dergleichen gelernt haben. Also bitte.. bei Leuten wie dir platzt mir dir Hutschnur.. ERST denken.. DANN schreiben..
Sooooooo.. nun zum eigentlichen Teil....
1. Der 1 € der an der Kasse "freiwillig" gezahlt werden kann IST der LOHN des Tankwarts. Das weiss ich so genau, da ich selbst Tankwart bin.
Der Tankwart hat mehr davon wenn der 1 € mit der Karte an der Kasse bezahlt wird, das dies sein Gehalt ist. Weder Shell, noch der Pächter/inhaber bekommen diesen 1 €.
Ebenso gilt das gleiche für verkauftes ÖL etc, vom Tankwart.
Über all diese verkauften Dinge wird ausführlich Buch geführt und damit der Tankwart "Re-finanziert". Da der Tankwart KEIN Festgehalt bekommt.
Ebenso muss eine bestimmte Anzahl an Karten, Schmiermitteln etc, an den Mann gebracht werden, damit sich das ganze auch lohnt. Erfüllt man diesen Soll nicht, kann man davon ausgehen nicht mehr lange einen Arbeitsplatz zu haben.
Daher mal ein guter Tipp.. Bezahlt lieber den 1€ an der Kasse, statt Trinkgeld. Somit sichert ihr seinen Arbeitsplatz.
Also hört bitte auf so einen Blödsinn zu erzählen das die Shell oder gar der Pächter/Inhaber den 1 € bekommt. Dem ist nicht so.
LG
EDIT: Was heisst hier übrigens niedriges Grundgehalt? 1.500 - 1.800 Brutto sehe ich nicht wirklich als "niedrig" an. Der Durchschnitt in normalen anderen Jobs ist bei 1.200 Brutto.. also ist es "recht hoch".
Kann man sich ganz einfach ausrechnen.
60 Karten am Tag = 60 €
also 60 € am Tag x 26 Arbeitstage = 1.560 € .. dazu kommen ÖL/andere Mittel die prozentual abgerechnet werden, womit man dann auf etwa 1.800 € Brutto kommt.
Es gibt auch Tankwarte die durch extrem hohen Öl-Verkauf locker 2.600 Brutto machen. Ist aber ein eher seltener Fall..
ABER DAS ALLES NUR SOLANGE DER SOLL ERFÜLLT WIRD. Sprich Karten/Öl etc. Also denkt nicht man kann da mal eben nen lauen Tag einlegen. Egal welches Wetter, welche Leute.. Du hast einen Soll der, über lange Sicht, erfüllt werden muss.
|
08. 05. 2008, 22:02
|
|
|
Mitglied
|
Bei Vollzeit hat man 1800 Brutto??! Bei Teilzeit sind es 1200 so ist es bei mir.
Mit den karten stimmt nicht so ganz,ich brauche auch 30 Karten Pro Tag damit ich auf mein Soll komme. Da aber bei uns nicht sehr viel los ist habe ich maximal 25,aber bekomme trotzdem mehr.
Aber sei mal ehrlich,sowas kann man nur als Teilzeit Job machen. Vollzeit sind jeden Tag 10 Stunden Montag bis Samstag,denke das ist schon hart,dafür sollte man echt mehr bekommen.
So bin ich recht zufrieden. Finde den Job echt Super,nette Leute,schöne Autos usw.
|
18. 05. 2008, 22:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
|
|