|
|
|
|
|
|
Auf zum Atem
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Kratzer in Windschutzscheibe???
Moin
mir ist heute was dummes passiert  Und zwar hat es heute bei uns geregnet also Scheibenwischer an, nur leider ist von der Halterung ein kleines Metallteil abgegangen was über die Scheibe gekratzt ist  Nun habe ich da einen sehr langen und z.t. auch tiefen Kratzer
Wie bekommt man den weg?
|
11. 05. 2007, 19:36
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: Kratzer in Windschutzscheibe???
zitat aus wiki/ autoglas: '... Voraussetzungen dazu sind: Größe im Durchmesser inkl. Risse nicht mehr als 3 cm, Größe der beschädigten Oberfläche nicht mehr als 5 mm, es darf weder Schmutz noch Feuchtigkeit in die Schadstelle gelangt sein, und die Risse dürfen nicht am Scheibenrand enden. Weitere Voraussetzung lt. StVZO: Steinschläge im „Fernsichtfeld des Fahrers“ dürfen nicht repariert werden, da die Optik nicht zu 100 % wiederhergestellt werden kann.'
denke darum geht es dir. die struktur des glases ist beschädigt und das licht wird an dieser stelle anders gebrochen, was dein auge als kratzer wahrnimmt. neu strukturieren kann sich das gefüge nur durch erhitzung ... ich muß nicht weiter darauf eingehen, oder? wechsele sie aus wenn's sehr stört und gut.
|
11. 05. 2007, 20:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
War bei meinem Vater seinen Vorführer so, die haben einfach ne neue Scheibe reingemacht.
|
11. 05. 2007, 21:46
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Also wenn der Kratzer tiefer ist, dann bekommst du ihn mit irgendwelchen "Hausmittelchen" nicht weg.
Fahr am besten mal zu CarGlass oder deinen Autohändler und frag ob man die Scheibe in deinen Fall reparien kann oder nicht bzw. dies verboten ist.
Falls es nicht möglich ist, bleibt dir nichts anderes übrig als die Scheibe auszutauschen - was in der Regel die Teilkasko (abzüglich deiner Selbstbeteiligung, meistens 150€) bezahlt.
PS: eine Reparatur wird komplett von der Teilkasko übernommen (also ohne SB).
Geändert von bin_nur_gast (11. 05. 2007 um 23:58 Uhr).
|
11. 05. 2007, 23:42
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ich glaub die scheibe kannst du knicken, bei teil- oder vollkasko meldeste das denen und kriegste ne neue..
|
12. 05. 2007, 13:25
|
|
|
Auf zum Atem
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
ich glaub die scheibe kannst du knicken, bei teil- oder vollkasko meldeste das denen und kriegste ne neue..
|
sicher das es über die vollkasko abgewickelt wird? ich dachte nur bei Steinschlag
|
12. 05. 2007, 17:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von bin_nur_gast
PS: eine Reparatur wird komplett von der Teilkasko übernommen (also ohne SB).
|
Hallo!
Nur mal generell: Wann muss man den den SB zahlen und wann nicht?
Beste Grüße, captainiglo
|
13. 05. 2007, 11:58
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
wie es oben steht - sofern du mindestens Teilkasko hast:
Scheibe wird nur repariert = keine SB, keine Hochstufung
Scheibe wird ausgetauscht = SB von der Teilkasko, keine Hochstufung
Falls du nur Haftpflicht versichert bist, dann bezahlt die Versicherung garnichts.
|
13. 05. 2007, 14:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ach so...interessant. Vielen Dank!
(Hab selber SB 150 und werde wohl mal Windschutzscheibe + Verdeck-Heckscheibe tauschen....bzw. Verdeck-Differenz zahlen).
|
13. 05. 2007, 15:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.
|
|