gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kandor
Pastafari

Benutzerbild von kandor

Registrierungsdatum: Sep 2000
Opera 9.2 lastet Explorer unter WinXP zu 90..100% aus

Hi,

Auf einem Zweitrechner bei uns läuft WinXP SP2 (relativ frisch aufgesetzt, Update bis mitte April über Offline-Update-CD drauf).

Ist der Browser Opera 9.2 offen, steigt die Systemlast immer wieder für mehrere Sekunden auf 90..100% an, wird etwas downgeloadet, dann sogar permanent. Anfangs dachte ich, das irgendwas am Explorer nicht stimmt, daher hatte ich den Prozeß im Taskmanager gekillt und neu gestartet (Desktop baut sich dann neu auf) - aber auch der Opera wird dadurch mit abgeschossen (was eigentlich nicht passieren dürfte).
Mittlerweile bin ich mir sicher, das es am Opera liegt, warum allerdings der Explorer den Großteil der Last hat, kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls sobald Opera geschlossen ist, ist die Systemlast normal, auch die des Task "Explorer" und zwar augenblicklich.

Im WWW habe ich bisher noch nichts dazu gefunden. Hat wer ähnliche Probleme, eine Idee/Lösung das abzustellen?
Muß dazu sagen, daß es nicht mein eigener Rechner ist, bei mir läuft FF und daher kenne ich mich mit Opera auch nicht sonderlich aus, wenns nach mir ginge, würde ich den Opera achtkantig runterschmeißen.
Alt 11. 05. 2007, 21:39 kandor is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Opera 9.2 lastet Explorer unter WinXP zu 90..100% aus

Klingt sehr seltsam, vor allem dass Opera mit verschwindet, wenn du den Explorer-Prozess killst. In solchen Fällen würde ich erstmal eine Malwareinfektion in Betracht ziehen, die verursacht oft die seltsamsten Phänomene, da sie oftmals tief ins System eingreift und in den meisten Fällen schnell zusammengehackt wurde und dementsprechend fehlerbehaftet ist.

Denkbar wäre z. B. eine Funkltion, die zur besseren Tarnung verhindert, dass die Malware selbst Netzwerkverkehr verursacht, wenn sich die Verbindung im Leerlauf befindet. Das würde erklären, warum die Last immer nur dann auftritt, wenn Opera selbst Traffic verursacht. Dass Malware sich als Thread im Explorer einklinkt ist ja durchaus üblich. Neben einem Scan mit einem guten Malwarescanner (MWAV, AntiVir, ...) wäre ein Test mit einem anderen Browser wie Firefox interessant.

Sonst spielt eventuell auch der Dateisystemzugriff bei einem Download bzw. das Ablegen eines URIs im Cache eine Rolle, hier könnten ggf. im Hintergrund laufende Malwarescanner Probleme verursachen. Teste das, indem du den Diskcache temporär deaktivierst und das Verhalten beim normalen Surfen beobachtest. Allerdings würde ich die Auslastung dann eher durch einen separaten Prozess des Scanners erwarten.
Alt 12. 05. 2007, 02:25 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
kandor
Pastafari
(Threadstarter)

Benutzerbild von kandor

@aNtiCHrist

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ja seltsam ist das irgendwie, und ob ich den FF aufschwätzen kann weiß ich nicht - ich probiers. Malware oder ähnliches schließe ich fast aus - 100% sicher kann man sich ja nicht sein. Das System ist ja faktisch frisch, die die Persönichen Daten werden so poè a poè rübergezogen. Auffählig waren neben den in Postings #1 geschilderten Dingen noch folgendes: Das Windowsupdate lief ewig so das ich es abgebrochen habe und schließlich auch das automatische Update deaktiviert hatte, daher dann auch das Offline-Update (wollte ich eh mal probieren, ist von der Ct) was auch wunderbar funktionierte. Der Virenscanner hat soweit nichts gefunden bis auf einen Virus (Name schon wieder vergessen), der war unter "System Volume Information" und somit wahrscheinlich ein Überbleibsel vergangenener Tage. Vorher war AVG drauf, der hatte diesen offenbar nicht gefunden (weiß aber auch nicht, ob der überhaupt dieses Verzeichnis gescannt hatte, ich werde ja immer nur dann heranzitiert wenn was nicht läuft und wenn man dann fragt was hattest du eingestellt: "weiß nicht mehr").

Meine bessere Hälfte wird es zwangsweise weiterhin im Auge behalten und ich hören (so ab 70% Last geht der Lüfter an). Ich werde dann berichten wenn ich neues weiß.

Mit dem Diskcache muß ich mal probieren, du meinst damit den Schreibcache der Festplatte den man im Gerätemanager deaktivieren kann - oder?
Alt 12. 05. 2007, 13:31 kandor is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Mit Diskcache meinte ich den Cache, den Opera zum Ablegen der aufgerufenen Resourcen nutzt. Stell den mal auf Null runter, dann schreibt Opera eben beim Surfen nichts mehr in den Cache. Fall wirklich Dateisystemzugriffe das Problem verursachen, dürften Opera bzw. der Explorer dann keine so hohe Systemlast mehr verursachen. Aber nicht vergessen, den Cache danach wieder anzustellen, sonst bremst das ja unnötig. Das mit Firefox meinte ich nicht als Problemlösung sondern als Diagnosemittel.

Dass das Windowsupdate extrem langsam lief, passt auch durchaus zu einem Malwarebefall, es lädt nämlich nur dann, wenn die verfügbare Bandbreite der Verbindung gerade nicht benötigt wird. Wenn nun der Rechner durch den Befall massenhaft Spam herauspumpt, kommt der Download der Updates natürlich nicht voran. Hast du mal geguckt, ob der Rechner auffällig viel Traffic verursacht, vor allem in Senderichtung?
Alt 12. 05. 2007, 13:47 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
kandor
Pastafari
(Threadstarter)

Benutzerbild von kandor

Heute war der Rechner bisher ruhig (läuft seit etwas 1h), gestern abend nach dem Posting so um 22.00 Uhr wars nochmal aufgetaucht.

Zum Traffic kann ich folgende Angaben machen, da ist alles von Gestern noch mit bei, da noch keine 24h rum sind (hatten erst 17 Uhr angefangen).
Code:
Total Total_Sent Total_Received FTP HTTP P2P TCP UDP ICMP 255.7M 12.0M 243.7M 0 253.8M 85.4K 255.4M 280.5K 23.0K
Das sind die Angaben von Bandwithd zur IP des Rechners, der meiste Traffic wurde vom Office-2003-Update verursacht und halt noch ein paar andere Dinge ... sieht aber normal aus, zumindest ist das Verhältnis zu meinen Rechner ähnlich.
Alt 12. 05. 2007, 14:17 kandor is offline Mit Zitat antworten #5
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002

Dem Obigen nach würde ich meinen, dass das System mit gewisser Wahrscheinlichkeit noch nicht von Viren/Würmern/RootKits/<eigenen Namen einfügen> befreit ist.

Kurzer, aber wenig aussagender Test wäre es die MD5/SHA-Checksummen von Opera und IE zu vergleichen.
Alt 20. 05. 2007, 15:14 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #6
thedamned
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hallo, ich habe so ziemlich das selbe Problem. bei mir läuft Opera unter Windows Vista jetzt seit fast einem Monat. Seit dem hab ich auch dieses Problem, habe gelegentlich die Temp. Files und meinen Verlauf geleert, danach lief es einige Zeit gut. Nun muss ich aber schon fast alle 6 Stunden diese Prozedur ausführen, da sonst etwa um die 200 MB Ram Speicher benutzt werden (von anfangs 10). Ich habe weder irgendwelchen tiefgreifenden Einstellungen geändert, noch Widgets, Plug-Ins (ausser Flash und Java, die aber standardmäßig nicht laufen solange ich sie nicht benötige) oder ähnliches installiert. Viren/Malware hab ich keine, Firewall scheint es auch nicht zu sein.
Alt 21. 05. 2007, 20:09 thedamned is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Zitat:
Dem Obigen nach würde ich meinen, dass das System mit gewisser Wahrscheinlichkeit noch nicht von Viren/Würmern/RootKits/<eigenen Namen einfügen> befreit ist.
Woran machst du das fest? Die Werte sehen imo nicht ungewöhnlich aus.

Zitat:
Kurzer, aber wenig aussagender Test wäre es die MD5/SHA-Checksummen von Opera und IE zu vergleichen.
Mit was? Untereinander? Was soll das bringen, die werden unterschiedlich sein. Mit bekanntermaßen unmodifizierten Versionen? Wäre zwar interessant, wenn die dann unterschiedlich wären, aber Viren sind so selten geworden, dass das kaum der Fall sein wird.

thedamned, der Speicherverbrauch ist nicht ungewöhnlich, wenn dein System den Speicher nicht anderswo benötigt. Opera nutzt den dann als Cache, das ist deutlich sinnvoller, als den unbenutzt zu lassen. Wenn die Prozessorauslastung (vor allem eines anderen Prozesses) aber in die Höhe schnellt, stimmt wirklich was nicht.

Es gibt übrigens seit heute die Version 9.21, eventuell ist es ja tatsächlich ein unter bestimmten Konstellationen durch Opera verursachtes Problem, das mittlerweile korrigiert wurde.
Alt 21. 05. 2007, 20:25 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Woran machst du das fest? Die Werte sehen imo nicht ungewöhnlich aus.

Mit was? Untereinander? Was soll das bringen, die werden unterschiedlich sein. Mit bekanntermaßen unmodifizierten Versionen? Wäre zwar interessant, wenn die dann unterschiedlich wären,

1. Alleine schon an der Beschreibung:
Zitat:
Der Virenscanner hat soweit nichts gefunden bis auf einen Virus (Name schon wieder vergessen), der war unter "System Volume Information" und somit wahrscheinlich ein Überbleibsel vergangenener Tage. Vorher war AVG drauf, der hatte diesen offenbar nicht gefunden (weiß aber auch nicht, ob der überhaupt dieses Verzeichnis gescannt hatte

2. Ja natürlich meine ich mit den selben Opera/IE Versionen auf anderem Rechner vergleichen, war etwas unglücklich formuliert von mir.
Alt 22. 05. 2007, 22:09 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory