gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hellkn!ght
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Wie weit/lange am besten Joggen?

Hallo

ich jogge nun seit Juli letzten Jahres. Habe langsam angefangen und laufe jetzt schon einige Monate lang immer eine ~5,5 km lange Strecke locker durch, Dauer 30-45 Minuten je nach Lust und Laune. Das ganze 4-6mal die Woche. Eien Pulsuhr habe ich zwar nicht, aber ich komme nicht stark ins schnaufen und laufe, wie gesagt, locker vor mich hin.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, das 5km laufen nichts bringen würde, warum auch immer. Sollte ich eher länger (weiter) laufen - dafür nicht so oft? Es ist eben nicht so, dass ich Abends 2-3 Stunden rumlaufen kann, dazu fehlt mir die Zeit und wohl auch die Kondition.

Ich bin 19 Jahre alt, 179 groß und wiege ungefähr 68 kg. Angefangen habe ich weil ich meinen Waschbärbauch loswerden wollte, das hat auch ganz gut funktioniert und das Joggen ist zu nen Hobby geworden, aber auch Ausgleich zum Büroalltag. Nun möchte ich das ganze gerne ein wenig optimieren, damit ich nicht mehr ganz so planlos durch die Gegend renne
Alt 12. 05. 2007, 18:05 Hellkn!ght is offline Mit Zitat antworten #1
blubb_pwnd
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Wie weit/lange am besten Joggen?

solange das ganze nur dem allgemeinen wohlbefinden dienen soll, machs so wie du willst...
wenn du allerdings andere ziele(aussdauerlaeufe wie marathon oder den ausbau deiner 100m zeit oder abnehmen, aufbauen von allgemeiner anaerober/aerober kondition etc blabla) hast, macht es sinn, einen richtigen laufplan anzufertigen..
Alt 12. 05. 2007, 18:15 blubb_pwnd is offline Mit Zitat antworten #2
teemu
selänne

Registrierungsdatum: Aug 2006

versuch doch einfach mal ne stunde zu laufen, oder zumindest dich zu steigern. dann machts erst richtig spass laufen zu gehen wenn man nach einigen wochen merkt dass man mehr schafft bzw mehr kondition hat
Alt 15. 05. 2007, 22:56 teemu is offline Mit Zitat antworten #3
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Such dir z.B. in Google Earth eine 10km lange Strecke und versuche möglichst nahe an die 30min hinzukommen . Persönlich finde ich die 10 km Distanz mittlerweile richtig gut, kurz genug um sie oft zu trainieren ohne die Gelenke zu zerstören oder Wasser mitzunehmen, aber lang genug um auch postive Auswirkungen auf die Ausdauer zu erhalten. Außerdem sind die 10km auch noch kurz genug, um sie als Profi ganz nahe an der maximalen Herzfrequenz zu laufen.

Der Weltrekord liegt bei 26:22, für mich unvorstellbar wie das gehen soll, in 2:38 schaff ich nichtmal einen Kilometer
Alt 15. 05. 2007, 23:27 tset is offline Mit Zitat antworten #4
nixon_
von um die ecke

Benutzerbild von nixon_

Registrierungsdatum: Oct 2006

steigere einfach deine strecke. aber nicht gleich übertreiben, von 5 auf 10 wäre schon zuviel.
lauf am besten deine strecke und häng dann noch 5min dran, wenn du dich fit fühlst.
und dieses "10km in 30min" kannste gleich mal wieder vergessen, das ist 1. nicht mehr gesund, und 2. wird es dir auch keinen spaß machen.
Alt 16. 05. 2007, 14:01 nixon_ is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory