gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
kinglebron
Go-to-Guy

Registrierungsdatum: Mar 2007
inhaltsangabe von folgendem text....

hi, kann man einer eine (nicht zu ausfürlich) inhaltsangaben von folgendem text schreiben: (ich verstehe den text nicht so richtig. bzw kann davon keine inhaltangabe schreiben....)

Unsere Landessprache und ihre Leibwächter

Die üblichen Klagen zuerst. Sie kommen von Herzen, aber ich kann mich, was sie betrifft, kurz fassen. Denn seit Jahren jammern Bildungsexperten, Professoren, Chefs über mangelhafte Deutschkenntnisse bei Hauptschülern, Doktoranden, Lehrlingen; ja sogar aus den Handelskammern sind diesbezügliche Seufzer zu vernehmen, gerade so, als weise ein reichliches Spesenkonto den Inhaber schon als Gralshüter der Muttersprache aus.
Diese Verwahrlosung! Dieser Amerikanismus! Diese rüden Stummelsätze aus der Diskothek! Diese unglaublichen Patzer im Schulaufsatz! Und so weiter. Das kennt man. Man kennt den müden Stumpfsinn der alternativen scene, man kennt die berüchtigten Zwanzigjährigen, deren Wortschatz kaum über achthundert Vokabeln hinausgeht und deren Grammatik die Struktur eines Kaugummis hat; allerdings auch die Klagen darüber kennt man, ja, sie hängen einem möglicherweise schon zum Hals heraus.
Denn die Herren, die unserer Sprache da so eilfertig beispringen, als wäre sie eine altersschwache Patientin: diese muskulösen Pfleger machen sich ja nicht erst seit gestern an ihrem Rocksaum zu schaffen. Und heute wie damals bleiben ihnen nachhaltige Erfolge versagt glücklicherweise, möchte ich meinen, wenn ich bedenke, was diese Apostel des guten, wahren und richtigen Deutsch sich schon alles geleistet haben an Dünkel, Verbohrtheit und Besserwisserei, allen voran der Herr Dr. Konrad Duden selig, der unserer Sprache, die ja wohl kaum die seine war, schon vor hundert Jahren mit seinen hageren Schulmeister-Ellbogen zu nahe getreten ist.
Da ist der Herr Doktor freilich an die Unrechte geraten. Die Sprache ist nämlich immer lebendiger und jünger als ihre arthritischen Leibwächter. Sie pfeift darauf, von ihnen reingehalten und beschützt zu werden, und auf die akademische Wach- und Schließgesellschaft hat sie - sit venia verbo -einfach keinen Bock.
Die Rache der Impotenten sind die Vorschriften, mit denen unsere Kinder in der Schule mißhandelt werden. Hinter dem Rücken ihrer Aufseher aber läßt sich die Sprache munter mit den Vandalen ein, vor denen jene sie zu bewahren suchen. Großmütig wie eh und je gibt sie sich hin dem frechen, penetranten, falschen, chaotischen, gepfefferten, gemeinen, obszönen Gequassel der Fußballer, Schüler, Knastbrüder, Börsianer, Soldaten, Zuhälter, Flippies, Penner und Huren. Der reinste Horror-Trip, müßten die Herren vom zuständigen Sprachdezernat da ausrufen, wenn ihnen diese vulgäre Wendung nicht fremd wäre.
Nur, daß man unsereinen hierauf nicht mit allen Anzeichen des Entsetzens aufmerksam zu machen braucht. Sensible Ohren haben wir selber, und was mich angeht, so gebe ich gerne zu, daß ich zusammenzucke, wenn die Kids anfangen, ihre Beziehungskisten auszudiskutieren, und wenn sie wieder mal kurz abchecken, was Sache ist. Diese Redensarten finde ich deprimierend.
Wenn ich dann allerdings den Fahrkartenzwickern der Nation zuhöre, wird mir noch übler; diese Heger, Warner und Walter haben sich ja seit Opa Dudens Zeiten erschreckend vermehrt, und ganz egal, ob sie aus den Redaktionsstuben der F.A.Z., aus dem Rotary Club oder aus dem Kultusministerium kommen, es ist längst nicht mehr damit getan, ihre Schriftsätze in den Papierkorb zu stopfen. "Die zur Beurteilung berufene Behörde muß sich vielmehr unter Ausschöpfung aller Erkenntnismittel - auch und gerade unter Berücksichtigung von Äußerungen des Bewerbers über seine politische Einstellung - die Überzeugung bilden, ob der Bewerber die Gewähr für die von ihm zu fordernde Verfassungstreue bietet. ,Zweifel an der Verfassungstreue´ zu haben, bedeutet in diesem Zusammenhang nur, daß die bestellende Behörde nicht davon überzeugt ist, daß der Bewerber die Gewähr bietet, jederzeit die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren . . . Dem Antragsteller kann es deshalb nichts nützen, wenn er immer wieder hervorhebt, daß er sich derzeit durchaus legal verhalte, die geltenden Gesetze also beachte und dies weiterhin tun wolle. Das ist nicht entscheidend für die Beurteilung, ob er die Gewähr bietet, jederzeit die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren."
Da ist mir, offen gestanden, der Disco-Slang, der Kneipen-Jargon, der Rocker-Sound, der Knacki-Argot noch lieber; denn der gedeiht und verwelkt wie die Lilien auf dem Felde , und nach ein paar Jahren bleibt nur ein Komposthaufen davon übrig, wogegen die machtgeschützten Bandwurmsätze der Schreibtischtäter immer neue Glieder, Haken und Saugnäpfe ansetzen.

wäre echt sehr geil wenn das einer machen würde......

mfg
kinglebron
Alt 13. 05. 2007, 18:51 kinglebron is offline #1
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: inhaltsangabe von folgendem text....

Ich finde es sehr arm von dir uns eine solche Frage zu stellen.

Faulheit wird hier nicht unterstützt.

Der Text ist so schön und ueberhaupt nicht kompliziert geschrieben, das bekommst du auch alleine hin. Ich könnte dir jetzt die Inhaltsangabe posten nur finde ich es erbärmlich dir eine Antwort auf einen so billigen Text zu geben.

Wieso gehst du den in die Schule wenn du kein Bock hast?
Alt 13. 05. 2007, 18:58 prezl is offline #2
Sekundenkleber
Mitglied

Benutzerbild von Sekundenkleber

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich geb dir sogar noch 30 € dazu. Das ist n Deal oder?
Alt 13. 05. 2007, 18:59 Sekundenkleber is offline #3
TheMoon Spender
V for Vendetta

Benutzerbild von TheMoon

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von prezl 
Ich finde es sehr arm von dir uns eine solche Frage zu stellen.

Faulheit wird hier nicht unterstützt.

Der Text ist so schön und ueberhaupt nicht kompliziert geschrieben, das bekommst du auch alleine hin. Ich könnte dir jetzt die Inhaltsangabe posten nur finde ich es erbärmlich dir eine Antwort auf einen so billigen Text zu geben.

Wieso gehst du den in die Schule wenn du kein Bock hast?

100% accept!
Das gulli:board ist nicht da damit wir deine Hausaufgaben machen!
Alt 13. 05. 2007, 19:00 TheMoon is offline #4
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005

Eben nachgeschaut. Den selben Text hatten wir in der 12. Klasse - Deutsch.

Der ist so einfach.
Alt 13. 05. 2007, 19:01 prezl is offline #5
Justus Jonas
genehm sympathisch

Benutzerbild von Justus Jonas

Registrierungsdatum: Apr 2006

Bertold, du bist dran. ; )
Alt 13. 05. 2007, 19:06 Justus Jonas is offline #6
MSX
Retro-Nerd-Hippie
Moderator

Benutzerbild von MSX

@Justus Jonas: Ist das ein Text von Bertolt Brecht? War das nicht der gleiche, der mal sagte "Wenn sich unsere Sprachkultur in dieser Form weiterentwickelt, verständigen wir uns in hundert Jahren wieder durch Grunzlaute."?

Wenn ich mir den Text des Threadstarters anschaue, dann wundert es mich nicht, daß er ausgerechnet diesen Text nicht versteht. *CNR*
Alt 13. 05. 2007, 19:14 MSX is offline #7
Justus Jonas
genehm sympathisch

Ne, ich meinte etwas anderes. Kennst du den hier. Wenn du den dann gelesen wirst du meinen kleinen Wink verstehen. Viel Spaß dabei.
Alt 13. 05. 2007, 19:29 Justus Jonas is offline #8
MSX
Retro-Nerd-Hippie
Moderator

Benutzerbild von MSX

Du meintest den Thread da? Ok, alles klar...
Alt 13. 05. 2007, 19:34 MSX is offline #9
Justus Jonas
genehm sympathisch

Oh, Anfängerfehler, aber du denkst mit. Bravo. : )
Alt 13. 05. 2007, 19:44 Justus Jonas is offline #10
kinglebron
Go-to-Guy
(Threadstarter)

ich bin neune klasse und muss davon ne inhaltangaben machen... ich bin nich zu faul oda so, ich hab einfach damit probleme.
hab ma was versucht :

Der von Hans Magnus Enzensberger geschriebene Text „Unsere Landessprache und ihre Leibwächter“ handelt von den verschiedenen Arten bzw. Abarten der deutschen Sprache und deren Auswirkung auf die einzelnen Menschen bzw. Menschengruppen. Enzensberger beginnt, indem er auf ein oft angesprochenes Thema, die Jugendsprache, eingeht. Er sagt, dass oft bemängelt wird, dass vor allem die jüngeren Deutschen nicht mehr mit ihrer Muttersprache umgehen können. Sie lassen diese Sprache vielmehr verwahrlosen.

ist das so gut ??
ich finde das i-wie zu allgemein und man bezieht sich zu wenig auf den text, oda ??
was sagt ihr ?
Alt 13. 05. 2007, 20:33 kinglebron is offline #11
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Du bist doch sogar zu faul die Worte auszuschreiben, oda?
(eine echte Aufwandsersparnis)

Gruss
Tim
Alt 13. 05. 2007, 21:06 TBuktu is offline #12
kinglebron
Go-to-Guy
(Threadstarter)

wieso ? ich hab den text abgetippt, damit ich den posten kann ?
wenn ich den text einscanne und als bild hier hochlade, kann ihn sowieso keiner lesen...
Alt 13. 05. 2007, 21:19 kinglebron is offline #13
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Du verwendest deine Aktivitaet auf die falschen Aufgaben.
Alt 13. 05. 2007, 21:21 Korrupt is offline #14
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory