Hallo !
Ich suche eine Möglichkeit komfortabel am PC eigene Kompositionen/Improvisationen aufzunehmen, da es mir zu stressig ist jede Note einzeln und von Hand zu schreiben.
Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:
Ich spiele etwas auf dem Klavier, was dann am PC direkt in einem Programm notiert wird. Die Noten kann ich dann direkt editieren.
Was ich hier an Equipment da habe ist:
PC: AMD 3200+ mit 1024MB RAM und nem ASUS A8N SLI Deluxe (--> Sound onboard).
Desweiteren ein altes Keyboard (PSR220 von Yamaha) und an Software Finale 2006.
Da ich aber nicht per Keyboard die Noten einspielen will, weil mir das zu undifferenziert ist, habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut und bin dabei auf das hier gestoßen:
http://de.m-audio.com/products/de_de...ro88-main.html
Das ist ein USB-Midi-Piano mit Hammermechanik.
Wenn ich das Teil an meinen PC anschließen würde und damit Noten in Finale einspielen würde, was wird da dann alles notiert ?
Auch Pedaleinsätze? Crescendi, Piano, Forte, Sforzato... ?
Wie gut funktioniert insgesamt das Einspielen von Noten, über USB? Gibt es bessere Programme wie Finale, mit denen ich die Noten direkt editieren kann?
Ist es besser auf ein E-Piano mit USB-Anschluss auszuweichen? Oder das alte Keyboard zu nehmen und über Midi Ausgang am Keyboard an den Gameport des PCs anzuschließen?
Oder ist es besser eine Recording Soundkarte zu kaufen? Gibt es schon Möglichkeiten das ganze über Mikrofon aufzunehmen und mit einem Programm sich die Noten auslesen zu lassen ?
Gibt es irgendwo im Netz dazu interessante Informationen oder / und Tutorials ?
Was sind eure Erfahrungen?