gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MCQ
Mitglied

Benutzerbild von MCQ

Registrierungsdatum: Nov 2006
Komponieren am PC

Hallo !

Ich suche eine Möglichkeit komfortabel am PC eigene Kompositionen/Improvisationen aufzunehmen, da es mir zu stressig ist jede Note einzeln und von Hand zu schreiben.

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:
Ich spiele etwas auf dem Klavier, was dann am PC direkt in einem Programm notiert wird. Die Noten kann ich dann direkt editieren.

Was ich hier an Equipment da habe ist:
PC: AMD 3200+ mit 1024MB RAM und nem ASUS A8N SLI Deluxe (--> Sound onboard).
Desweiteren ein altes Keyboard (PSR220 von Yamaha) und an Software Finale 2006.

Da ich aber nicht per Keyboard die Noten einspielen will, weil mir das zu undifferenziert ist, habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut und bin dabei auf das hier gestoßen:
http://de.m-audio.com/products/de_de...ro88-main.html

Das ist ein USB-Midi-Piano mit Hammermechanik.

Wenn ich das Teil an meinen PC anschließen würde und damit Noten in Finale einspielen würde, was wird da dann alles notiert ?
Auch Pedaleinsätze? Crescendi, Piano, Forte, Sforzato... ?

Wie gut funktioniert insgesamt das Einspielen von Noten, über USB? Gibt es bessere Programme wie Finale, mit denen ich die Noten direkt editieren kann?

Ist es besser auf ein E-Piano mit USB-Anschluss auszuweichen? Oder das alte Keyboard zu nehmen und über Midi Ausgang am Keyboard an den Gameport des PCs anzuschließen?
Oder ist es besser eine Recording Soundkarte zu kaufen? Gibt es schon Möglichkeiten das ganze über Mikrofon aufzunehmen und mit einem Programm sich die Noten auslesen zu lassen ?

Gibt es irgendwo im Netz dazu interessante Informationen oder / und Tutorials ?
Was sind eure Erfahrungen?
Alt 13. 05. 2007, 19:27 MCQ is offline Mit Zitat antworten #1
maltedMILK Spender
Schmalspurklaus

Benutzerbild von maltedMILK

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Komponieren am PC

hi,

also für den anfang ist die investion in eine solche großer controller m.e. völlig überflüssig.
wenn es dir um das reine einspielen geht, welches über usb in midi sehr komfortabel funktioniert, reicht dir ein 88 tasten piano, bspw von m-audio. die haben auch eine anschlagsdynamik, welche, zwar nicht in perfektion und präzesion wie eine hammermech. die verschiedenen stile mitnotiert. auch das pedal wird mit aufgenommen, sofern du eines hast.

zum editieren empfiehlt sich vllt cubase oder ableton mit entsprechenden vsti für piano, wie z.b. the piano von steinberg oder von ni electric piano.

eine "producer" soundkarte wäre m.e. sinnvoll, wenn nicht ganz nötig, dennoch sollte man eine im rechner haben, damit man bei eventuellen analog aufnahmen mit geringen latenzen rechnen kann. die kommunikation zwischen instrument und pc findet sowieso über usb statt.

es gibt aber auch günstige varianten von usb hammermechanik controllern als dieses von m-audio.wenn es dir um den ton geht, kannst du sowieso auf all die rotarys und fader verzichten.

--

also günstige aber solide studiosk mit a/d wandler
88 tasten controller, evtl mit hammermech. usb

reichen völlig aus.
Alt 13. 05. 2007, 22:54 maltedMILK is offline Mit Zitat antworten #2
MCQ
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von MCQ

Registrierungsdatum: Nov 2006

okay danke erst einmal.

welche rolle spielt den die soundkarte in puncto latenz, wenn ich den controller über USB anschließe? hab ich diese latenz nur bei, wie du sagst, analogen aufnahmen?
Alt 14. 05. 2007, 15:59 MCQ is offline Mit Zitat antworten #3
maltedMILK Spender
Schmalspurklaus

Benutzerbild von maltedMILK

Zitat:
Zitat von MCQ 
okay danke erst einmal.

welche rolle spielt den die soundkarte in puncto latenz, wenn ich den controller über USB anschließe? hab ich diese latenz nur bei, wie du sagst, analogen aufnahmen?

diese latenz tritt, jedenfalls bei den heutigen midrange karten auch bei midi nicht mehr wirklich auf. für analoge signale sind diese karten nicht geeignet.

ansonsten gibt es nur einen asio4all treiber. eine ordentliche sk ist aber m.e. immer von nöten, da auch recording software wie cubase seine "eigene" latenz produziert. du kannst ja erstmal einen sequencer testen und den asio4all treiber verwenden und schauen, was deine sk so ausmacht.
Alt 14. 05. 2007, 18:10 maltedMILK is offline Mit Zitat antworten #4
Enrice13
Mitglied

Benutzerbild von Enrice13

Registrierungsdatum: Oct 2006

jo falls das nochma einer liesst, ich habe auch das alte yamaha psr-220 und wuerd gern damit einspielen, hab aber keinen midi anschluss mehr deshalb hab ich mir ein interface gekauft aber damit funktioniert das auch net.
hatt einer zufaellig treiber dafuer oder weiss wie ich mein problem loesen kann.

(ich moechte nicht mehr in riesen die noten einzeln eintragen sondern einspielen geht das ueberhaupt)
dankeschoen
Alt 26. 01. 2008, 15:43 Enrice13 is offline Mit Zitat antworten #5
killy666
funkwecker

Benutzerbild von killy666

was das einspielen von noten und deren bearbeitung angeht, so verfügt eigentlich jeder gute sequencer über einen noteneditor (meist pianoroll genannt). dort kann man die gespielten noten in der länge, höhe und im ein-und abklang bearbeiten. was die latenz betrift, so spiele ich immer erst die noten ein, stope dann die aufnahme und verschiebe sie im pianoroll an die von mir gewünschten stellen.
Alt 27. 01. 2008, 21:59 killy666 is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory