|
|
|
|
|
|
join #lecters-cafe
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: Deine "Mac-Essentials"
Moin,
ich habe zu Quicksilver zwei einfache Fragen:
Was bietet es mehr als das Systemeigene Dock?
Wie kann ein Doppelklick auf ein Programmsymbol im Programme-Ordner bzw. ein Klick auf das Programmsymbol im Dock verbessert werden? Einfacher geht es nun wirklich nicht.
|
14. 05. 2007, 05:53
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von DrLecter
Wie kann ein Doppelklick auf ein Programmsymbol im Programme-Ordner bzw. ein Klick auf das Programmsymbol im Dock verbessert werden? Einfacher geht es nun wirklich nicht.
|
Dazu musst du aber erst mal den Pramm-Ordner öffnen.
Variante 1: Switch zum Finder - Abbel-N - Klick auf Programme - Doppelklick auf Video - Doppelklick auf Handbrake
Variante 2: CTRL-Leertaste - han - enter
Zugriff auf Programme
Zugriff auf Dateien
Zugriff auf Ordner
Zugriff auf Adressen, Termine, Lieder, Webseiten, etc.
Und das alles auch auf Dateien, die weder im Finderfenster noch im Dock sind. Rein per Tastatur zu bedienen, der Griff zur Maus entfällt.
Alles in allem: Steigerung der Effizienz. Wobei ich die kostenpflichtige Launchbar benutze.
-s-
|
14. 05. 2007, 06:01
|
|
|
hat nichts zu tun
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
und was ist der Unterschied/Vorteil zu Spotlight:
Apfel+Leertaste -> han -> ArrowDown -> Enter -> Handbrake öffnet
|
14. 05. 2007, 15:04
|
|
|
|
Es ist bedeutend schneller als Spotlight. Und man spart den Pfeil runter
-s-
|
14. 05. 2007, 15:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Frage: Warum ist Quicksilver so der Hammer?
Antwort:
Ich nutze Quicksilver seit ich MacOSX benutze. Es war das erste Programm, das mir ein Freund auf die Platte gespielt hatte mit dem Satz: Probier es mal aus!
Quicksilver ist mittlerweile ein "must" (Stichwort Anglizismen) für mich geworden und ich verzichte praktisch auf mein Dock.
Warum? Quicksilver hat Zugriff auf mein Adressbuch, Ical, Mail, Entourage, Firefox, Word, iTunes.........spielt mit dem Programm - gebt wahllos irgendwelche Dateiennamen ein und probiert einfach aus. Nach ungefähr einem Monat beendet Quicksilver und versucht "normal" zu arbeiten
|
15. 05. 2007, 08:32
|
|
|
Sexsymbol™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
dafür brauchts doch kein eingenständiges programm. ich benutze die kleine lupe oben rechts, das nennt sich spotlight...
|
15. 05. 2007, 09:02
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
dafür brauchts doch kein eingenständiges programm. ich benutze die kleine lupe oben rechts, das nennt sich spotlight...
|
... und ist langsam
-s-
|
15. 05. 2007, 09:03
|
|
|
Zipfelklatscher
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Re: Wieso Quicksilver oder Launchbar?
So, jetzt dürft ihr......
|
15. 05. 2007, 11:07
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
äm, ich hab auch noch ne frage zu quicksilver:
kann man das irgendwie so konfigurieren, das man befel-esc auch auf was anderes setzen kann, und für Quicksilver ne andere tastenkombination nehmen kann?
|
15. 05. 2007, 12:41
|
|
|
Macianer
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
|
Dito, und das sage ich als "ex"-Quicksilver-User
|
15. 05. 2007, 22:46
|
|
|
hat nichts zu tun
|
Zitat:
|
Zitat von Svolli
... und ist langsam
-s-
|
Bei mir dauert das keine Sekunde bis er die ersten Ergebnisse hat. Wenn ich nach Dateinamen/Programmnamen suche kommen diese sofort nur der Inhalt von eMails, Dokumenten etc. dauert wenige Sekunden.
|
15. 05. 2007, 23:17
|
|
|
|
Tja, dafür gibt es verschiedene Wege nach Rom zu kommen. Ich mag meine Launchbar und möchte sie nicht mehr hergeben. Ist nun mal alles Gechmacks- und/oder Gewöhnungssache.
-s-
|
16. 05. 2007, 05:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Wer zusätzlich zum Dock eine Möglichkeit will Programme schnell zu starten, könnte sich das kostenlose TigerLaunch mal angucken. Sortiert alle auf dem Mac vorhandenen Programme in einer alphabetischen Liste, die aus der Menuleiste aufzurufen ist. Welche Programme dort auftauchen sollen kann man selbst konfigurieren.
Nutz ich seit über nem Jahr und mags nicht mehr missen, vor allem für kleinere Sachen die man seltener braucht aber doch regelmäßig, oder für praktische Tools die man so selten braucht, dass man vergisst dass sie überhaupt da sind.
|
16. 05. 2007, 12:43
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
oder ne Dockerweiterung wie dragh Thing
|
16. 05. 2007, 19:04
|
|
|
Think Different.
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich find' Quicksilver ziemlich praktisch. Ein riesen Vorteil ist IMHO, dass Quicksilver auch Abkürzungen annimmt. Beispiel: Wenn ich "ps" für Photoshop bei Spotlight eingebe, kommt als Top-Treffer der Epson-Drucker-Treiber...Klasse.  Bei Quicksilver hingegen erscheint Photoshop.Außerdem habe ich in meinem Dock nichts außer dem Finder, Quicksilver und dem Mülleimer, also kann ich viel schneller sehen welche Programme ich offen habe, indem ich einfach auf die Icons im Dock schaue.
|
16. 05. 2007, 23:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ichbenutze Quicksilverauch seid ca 1 Jahr.
Ich werde nie wieder weg nehmen, es vereinfacht halt so vieles.
z.B.wenn ich eine Telefonnr. brauche einfach den Namen eintippen und Enter drücken, dann steht die Nr.Riesengroß für Blinde auf dem Monitor.
Selbst Bookmarks öffne ich so, einfach gulli tippen und zack geht der Browser auf und ich bin auf der gulli seite.
Herlich dieses Programm
|
18. 05. 2007, 13:14
|
|
|
hat nichts zu tun
|
Zitat:
|
Zitat von Svolli
Und man spart den Pfeil runter 
|
Sorry, das ich diesen Thread nochmal hochhohle, aber ich konnte nicht anderst: Ich hab grad ne Möglichkeit gefunden, das man sich den Pfeil nach unten sparen kann, einfach Apfel+Enter drücken, und es wird automatisch das erste Programm geöffnet.
Damit gewinnt Spotlight mit 3:2 in der Verlängerung
|
28. 05. 2007, 10:31
|
|
|
|
Nö, denn es ist immer noch zu langsam.
-s-
|
28. 05. 2007, 10:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
|
|