|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Gitarre am PC betreiben. Fragen zu Guitar Rig und stimmen
Ich habe eine E-Gitarre geschenkt bekommen und hätte ein paar Fragen. Da ich immoment keinen Amp ect. besitze, habe ich die an meine PC über meine Soundblaster angeschlossen.
1) Ich bräuchte erstmal ein Programm mit dem man die Gitarre stimmen kann (um es mit dem Gehör zu machen bin ich nicht fit genug) und am besten was wos auch ein Tutorial zu gibt. Habe mir mal APtuner runtergeladen, aber da steh ich auf dem Schlauch und weiß nicht was ich mit machen muß
2) Guitar Rig 2 - Das Programm scheint ja sehr nett zu sein aber da wird man von Optionen erschlagen. Gibt es dazu ein Tutorial oder ein paar Pages?
2a) Hätte vieleicht wer ein paar fertig erstellte Banken für mich? Würd das ganze nochmal um einiges erleichtern.
2b) Noch was spezielles. Könnte mir einer sagen wie man Guitar Rig einstellen muß damit sich mein Sound genau so anhört: http://rapidshare.com/files/31434521/sample.mp3.html
|
15. 05. 2007, 13:58
|
|
|
Hobbymusiker & Gamer
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Gitarre am PC betreiben. Fragen zu Guitar Rig und stimmen
Wenn Du die E-Gitarre noch nicht lange hast wirst du aber ein bisschen dafür brauchen, bis du den Song vom Link spielen kannst.
Ich habe da aber selber mal eine Frage an dich: Ich versuche meine Riffs schon lange direkt am PC aufzunehmen, nur weiß ich niemals wie. Mit einem Mikrofon klingt es auch nicht so toll...
Kann man an deine Soundkarte echt einfach so eine Gitarre anschließen, also dickes Klinkenkabel rein und ab geht die Post oder wie? Falls ja, dann muss ich mir so eine Karte besorgen.
Und bevor du alles über den PC laufen lässt: Kauf dir wirklich lieber erst einen echten Verstärker und ein Stimmgerät, dürfte beides nicht teuer sein, wenn du ein normales Stimmgerät und einen Übungs-Verstärker brauchst.
Gruß: Noname
|
15. 05. 2007, 20:54
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wer eine Gitarre nicht nach Gehör stimmen kann, der kann nicht Gitarre spielen.
Sorry, aber warum soll man Dir was vormachen
Gruss
Tim
|
16. 05. 2007, 01:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
1. Gitarre stimmen gehört zum Handwerkszeug. Stimmgeräte sind praktisch, wenn es schnell gehen soll, aber verlass Dich bitte zu Anfangs nicht so sehr darauf. Ich hatte schon einige Gitarrenschüler, die nach 3 Jahren immer noch nicht nach Gehör stimmen können. (oder sich einreden, es nicht zu können, weil sie keine Übung haben)
2. Normale Soundkarten für den Hausgebrauch haben in den seltensten Fällen große Klinkeneingänge. Bei Soundkarten für Recordingzwecke ist dies schon eher verbreitet. Macht aber nix, Adapter von grosse auf kleine Klinke gibt es schon für sehr wenig Geld im Elektronikladen.
3. Normale Hi-Fi Soundkarten sind nur bedingt zum direkten Spiel geeignet, da sie i. d. R. einen minderwertigen Analog/Digital-Wandler haben. D. h. es gibt z. T. erhebliche Verzögerungen beim Aufnehmen. Diese bewegen sich zwar meistens im Bereich von 30 bis 40 Milisekunden, allerdings reicht das aus, um jegliches Timing zunichte zu machen. Weil in solchen Fällen das Rhythmusgefühl und das Timing sehr schwer darunter leiden kann, empfehle ich Anfängern sich entweder eine halbwegs brauchbare Soundlösung zu holen (siehe Punkt 4), oder über anderes klassisches Equipment wie Gitarrenverstärker zu üben.
4. ASIO (so nennt sich der Interface-Standard beim Recording) fähige Soundkarten oder Interfaces per USB gibt es schon ab ca. € 50,-- aufwärts. Selbst eine billige Lösung aus dem Recordingbereich ermöglicht das direkte Einspielen analoger Instrumente mit einer Verzögerung von weniger als 2 ms. Tu Dir einen Gefallen und investier die Kohle, denn die Anschaffung ist sinnvoll und beim Einsatz von entsprechenden Programmen wie das oben angesprochene Guitar Rig auch vom Sound her sehr ansprechend, und ist allemal billiger als irgendein schrottiger Transistorgitarrenamp zum Anfangen. (Für halbwegs brauchbare Gitarrenverstärker legt man auch als Anfänger schon mal € 300,-- bis € 400,-- hin, und hat immer noch nichts wirklich gutes...)
P.S.: Linkin Park Riffs sind ungefähr so wie Nirvana Riffs. Billig, in der Regel sehr fantasielos, und leicht nachzuspielen. Noten und Tabulatoren finden sich im Internet zuhauf. Du musst nur mal Google mit Tabs, bzw. Tabulatoren und dem entsprechenden Band- oder Songtitel zu füttern. Du wirst überrascht sein, wie viele Spielhilfen bereits im Internet zu finden sind.
Viel Erfolg weiterhin!
|
16. 05. 2007, 15:09
|
|
|
J-Rocker
Registrierungsdatum: May 2007
|
ich finde du solltest dir wirklich einen übungsverstärker besorgen oder noch besser nen richtig guten marshall verstärker  dann kannst du anderen auf viel besser etwas vorspielen
|
21. 05. 2007, 19:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Eternal-Blue
Ich habe eine E-Gitarre geschenkt bekommen und hätte ein paar Fragen. Da ich immoment keinen Amp ect. besitze, habe ich die an meine PC über meine Soundblaster angeschlossen.
1) Ich bräuchte erstmal ein Programm mit dem man die Gitarre stimmen kann (um es mit dem Gehör zu machen bin ich nicht fit genug) und am besten was wos auch ein Tutorial zu gibt. Habe mir mal APtuner runtergeladen, aber da steh ich auf dem Schlauch und weiß nicht was ich mit machen muß
2) Guitar Rig 2 - Das Programm scheint ja sehr nett zu sein aber da wird man von Optionen erschlagen. Gibt es dazu ein Tutorial oder ein paar Pages?
2a) Hätte vieleicht wer ein paar fertig erstellte Banken für mich? Würd das ganze nochmal um einiges erleichtern.
2b) Noch was spezielles. Könnte mir einer sagen wie man Guitar Rig einstellen muß damit sich mein Sound genau so anhört: http://rapidshare.com/files/31434521/sample.mp3.html
|
wie heist der song von der mp3?(edit: ist es irgendwas vom Dragonforce?) Falls jemand weis wie man die Effekte so hinbekommt >>>> posten bitte!!!!!!!!!!!!!
ich benutze auch Guitar Rig und das einzige was ich damit anfangen kann ist allen möglichen Nu - Speed Metal Sounds, alles andere hört sich einfach nicht gut an, weil des einfach zu viel rauscht >> ist halt eine ONBoard Realteck Soundkarte, da kann man nix machen
mann sollte schon 100€ in ne gute Karte investieren, wenn man besseren Klang haben will
|
25. 06. 2007, 14:28
|
|
|
Lesen, denken dann fragen
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Ich hab Guitar Rig 2 gekauft, und kann daher über die mitgelieferte Soundkarte spielen, die im Fußcontroller enthalten ist, jedoch nutze ich den meistens nicht, daher geh ich über meine Audigy 4 Karte rein. Wichtig ist, dass eure Soundkarte ASIO unterstützt, damit ihr keine Verzögerung habt.
Man bekommt mit dem Programm schon schöne Sounds hin, vorallen auch so außergewöhnliche. Jedoch reicht das maximal für den Hausgebrauch, Live ist das so naja, klingt einfach nicht so echt wie nen richtiger Amp.
1.)Mit GuitarRig kannst du deine Gitarre auch stimmen. Die standard Stimmung ist
Dicke Saiten | E;A;D;G;B;E |Dünne Saiten
2.) Naja ich hab das Handbuch vor mir, jedoch find ich die Steuerung ziemlich intuitiv, klick dich durch, jeder Effekt ist doch im Programm beschrieben.
2a.)GuitarRig besitzt doch schon von Haus aus einige Presets, ich weiß gar nicht warum du die nicht nutzt, die reichen doch in den meisten Fällen völlig aus.
2b.) Bin gerade zu faul mir das runterzuladen, ich kann dir nur sagen, dass es nicht nur darauf ankommt wie GuitarRig eingestellt ist, sondern auch was für eine Gitarre du spielst und wie du spielst. Du wirst nie genauso klingen wie XY, nur weil du die selben Einstellungen benutzt und das ist auch gut so.
|
07. 07. 2007, 14:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von DARKWATER
und ist allemal billiger als irgendein schrottiger Transistorgitarrenamp zum Anfangen. Für halbwegs brauchbare Gitarrenverstärker legt man auch als Anfänger schon mal € 300,-- bis € 400,-- hin, und hat immer noch nichts wirklich gutes...
|
Dem muss ich jetzt aber mal widersprechen. Für 300 - 400€ gibt es wirklich schon absolut brauchbare Amps und auch Transistoramps können gut klingen. Ist ja icht so, als ob alle Transistoren schlecht sind. Auch aus kleinen Transistor Übungsamps kann etwas ordentliches herauskommen. Klar, der Sound aus einem Röhrenverstärker ist besser aber das brauch man als Anfänger wohl kaum.
Ich empfehle dir, dir einen Übungsverstärker zu kaufen. Ich persönlich kann dir besonders zwei wirklich ans Herz legen.
Den Roland Cube 15X, den gibts für ca. 100€ und den VOX AD15VT für ca. 180€.
Der Sound des VOX gefällt mir wirklich sehr gut und er hat sogar eine Röhre in der Vorstufe. Ein sogenannter "Hybrid-Amp", der eine Röhrenvorstufe und eine Transistorendstufe hat. Der Preis ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, denn der Sound ist wirklich toll.
|
07. 07. 2007, 15:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
|
|