gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aloe64
Mitglied

Benutzerbild von aloe64

Registrierungsdatum: Dec 2006
gebrauchte kühlflüssigkeit

hallo ihr alle
ich habe an meinem opel vectra eine neue wasserpumpe eingebaut, die alte war tot.
meine frage die ich dazu hätte, wäre:
warum darf die alte kühlflüssigkeit, laut einbauhinweiß, nicht wieder verwendet werden.
ich kann keinen sinn erkennen, warum die alte mischung, die doch total sauber aussieht,weggeschüttet werden soll.
hatt jemand eine konkrete antwort parat?
ich würde mich freuen eine schlüssige antwort lesen zu können.
aloe64
Alt 15. 05. 2007, 19:09 aloe64 is offline Mit Zitat antworten #1
Registrator
Anti-Human Vorrichtung

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: gebrauchte kühlflüssigkeit

Wenn sie wirklich topsauber ist, kannst du sie ja wieder reinschütten, aber das ist sie normalerweise nie, wär doch schade wenn der frische Kühlkreislauf mit alter Flüssigkeit laufen muss.

Mach einfach neue rein, freut sich der Opel.
Alt 15. 05. 2007, 19:19 Registrator is offline Mit Zitat antworten #2
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

naja 2 liter kühlflüssigkeist kosten ja nu wirklich net die welt
aber im prinzip kannst du die alte wider holen,schütt sie aber vorher durch ein filter oder ein feines sieb (lackiererfilter)
Alt 15. 05. 2007, 20:41 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #3
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Registrierungsdatum: Jun 2002

Ich bin immer wieder faszieniert davon, wie manche Leute meinen, sie könnten noch an Ecken sparen, wo es eigentlich nichts mehr zu sparen gibt.

Unser Nachbar rennt zum Bleistift bei jedem Tropfen, der einen Regen ankündigen könnte, sofort in den Garten und stellt eine Litanei von 20 Eimern auf, um das Wasser aufzufangen; mal ganz abgesehen von den zwei Regenfässern, die er im Garten hat.
In einer wirklich armen Gegend wohne ich nicht; insbesondere sind diese Nachbarn sicher nicht die Ärmsten.

Mein verstorbnener Großvater sagte einst: "Von den Reichen kann man noch das Sparen lernen".
Finde ich alles gut und prima, so lange es nicht in abartigen Geiz ausartet.
Alt 16. 05. 2007, 10:54 Mace is offline Mit Zitat antworten #4
Dr.Prof.ZORG
Mitglied

Benutzerbild von Dr.Prof.ZORG

Registrierungsdatum: Jan 2007

Der arme arme OPEL! Ist nun warhaftig nicht die Automarke die ich mag, aber gib ihm doch wenigstens neue Kühlflüssigkeit wenn du schon das Geld für die Reperatur über hattest!
"DIE KÜHLFLÜSSIGKEIT WECHSELT MAN IN DIESEM FALL WIE IN DER ANWEISUNG BESCHRIEBEN AUCH IMMER MIT UND NICHTS ANDERES"

Dr.Prof.ZORG
Alt 16. 05. 2007, 11:46 Dr.Prof.ZORG is offline Mit Zitat antworten #5
Queenie_Pie
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Nebenbei gesagt hat das sogar einen richtigen Sinn.

In der Kühlflüssigkeit ist auch ein Korrosionsschutz der mit der Zeit immer mehr aufgebraucht wird. Das ist aber nicht schlimm weil sich im Motor durch den Korrosionschutz eine Schutzschicht aufgebaut hat.
Wenn jetzt aber neue Bauteile in den Kühlkreislauf kommen reicht die Schutzwirkung der "verbrauchten" Flüssigkeit nicht mehr aus um die Oberflächen zu schützen.

Also bei neuen Bauteilen immer auch neue Kühlflüssigkeit.
Alt 16. 05. 2007, 20:27 Queenie_Pie is online now Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory