gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
StinkiStinki
Textmarker

Registrierungsdatum: Nov 2006
DVB-T Antenne - Zweiten Dipol parallel anschließen?

Hi,
ich habe mir eine DVB-T Antenne selbst gebaut, funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch dachte ich mir ich verbesser den Empfang noch, indem ich einen zweiten Dipol parallel dran anschließe.
Sollte dann in etwa so aussehen (einer Yagi-Antenne ähnlich):
Code:
| | | | =================================[] | | ^Antennenstecker | | ^erster Dipol ^zweiter Dipol |<----Abstand---->|
Nun ist meine Frage ob das überhaupt was bringt bzw, ob das so möglich ist.

Meine andere Frage wäre dann, ob der Abstand zwischen den beiden Dipolen egal ist, oder ein vielfaches von Lambda sein muss.

Hier ist noch der Link zur Selbstbauanleitung: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

mfg, Stinki

Geändert von StinkiStinki (16. 05. 2007 um 01:00 Uhr).
Alt 16. 05. 2007, 00:38 StinkiStinki is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: DVB-T Antenne - Zweiten Dipol parallel anschließen?

Ich habe für DVB-T eine stinknormale Zimmerantenne von früher.

Wenn ein Sender vorhanden ist, dann bekomme ich den damit.
Ausserdem alle Radioprogramme, was ein eigentlicher Test ist für eine Antenne.
TV bekommt man wesentlich leichter.
Bei einem Bekannten tut es eine kleine Stabantenne auch sehr gut, wenn auch nicht so gut.
Beide haben allerdings einen Verstärker drin

Gruss
Tim
Alt 16. 05. 2007, 02:30 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
StinkiStinki
Textmarker
(Threadstarter)

ja ich hatte auch schon über eine gekaufte nachgedacht, habe dann aber eine von nem Kumpel getestet, die rund 50€ gekostet hat (ebenfalls mit verstärker).

das ergebnis war allerdings wesentlich schlechter als das jetzige. Deshalb beharre ich halt auf einem selbstbau

Kannst du mir sagen, ob das möglich ist einen zweiten Dipol einfach parrallel anzuschließen? Dann müsste das Signal ja theroretisch in doppelter Stärke vorhanden sein.

mfg, Stinki
Alt 16. 05. 2007, 02:37 StinkiStinki is offline Mit Zitat antworten #3
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von StinkiStinki 
Hi,
Nun ist meine Frage ob das überhaupt was bringt bzw, ob das so möglich ist.
In der Anordnung wohl weniger.
Sieh mal HIER
Prinzip einer sog. Yagi-Antenne. Beispiel für 2m (um 150 MHz).
Alt 16. 05. 2007, 06:06 TR4 is offline Mit Zitat antworten #4
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: May 2002

Parallel anschließen bringt nichts, im Gegenteil.
Was möglich ist, währe ein parasitärer Strahler vor oder/und hinter dem Stahler.
Damit wird dein Dipol zu eine Yagi-Antenne.
Der Strahler vor dem eigentlichen Dipol (Direktor) muß bezogen auf die Empfangsfrequenz etwas zu kurz, der hinter dem Dipol (Reflektor) etwas zu lang sein.
Auch die Abstände spielen eine entscheidende Rolle.
Grundsätzlich gibt es im Amateurfunkbereich gute Bauanleitungen und Berechnungsgrundlagen für so eine Antenne, bei einer Fernsehantenne wird das jedoch sehr problematisch.
Im Amateurfunk gibt es nur vergleichsweise schmale Frequenzbänder, im 70cm Band beispielsweise 430-440MHz, eine Antenne die rechnerisch auf 433MHz optimiert ist arbeitet also auch noch an den Bandgrenzen fast optimal.
Eine UHF-Fernsehantenne sollte aber den Frequenzbereich von 470-860MHz halbwegs brauchbar überstreichen und da sind ganz andere Konstruktionen notwendig.
Ein einfacher Direktor vor dem Strahler, der auf 600MHz optimiert ist, ist bei 470MHZ erheblich zu kurz, so dass er keine Wirkung mehr hat und bei 860Mhz ist er deutlich zu lang, so dass er zum Reflektor wird und dann empfängt die Antenne nur noch "von Hinten"...

Was Du machen kannst, ist eine Blechplatte oder ein Gitter hinter deinen Strahler zu stellen.
Die Kantenlänge der Platte sollte deutlich größer sein als die Länge des Dipols, dann erreichst Du auf allen Frequenzen eine gewisse Richtwirkung.
Mit dem Abstand der Platte kannst Du die Antenne etwas auf die schwächsten Kanäle optimieren.

Gruß
CForce
Alt 16. 05. 2007, 11:31 CForce is offline Mit Zitat antworten #5
StinkiStinki
Textmarker
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von CForce 
Was Du machen kannst, ist eine Blechplatte oder ein Gitter hinter deinen Strahler zu stellen.
Ok, besten Dank für anschauliche Beschreibung, ich werde mir da nochmal ein paar Gedanken drüber machen und dann etwas experimentieren.

Vielen dank für die kompetenten Tipps

mfg, Stinki
Alt 16. 05. 2007, 12:41 StinkiStinki is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory