gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
blah2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen oder andersrum?

Hi,
bin momentan bei 106kg, 192cm, will noch ca. 20-25kg abnehmen.
Danach wollte ich eigentlich mit dem Muskelaufbau beginnen(sprich Fitnessstudio, Ernährungsplan etc. )
Nun hört man überall, dass man mit viel Gewicht ne gute Ausgangslage zum Aufbauen besitzst. Zusätzlich heisst es ja, dass Muskeln auch viel Kalorien verbrauchen und damit das Abnehmen unterstützen.
Nun bin ich ein wenig verunsichert, wie ich vorgehen soll:
1.Jetzt im FS trainieren und Muskeln aufbauen, und danach Abnehmen(Kalorienaufnahme reduzieren,Sport) und hoffen, dass die Muskeln, dann nicht alle weggehungert werden
2.Erst abnehmen(Sport,Kalorieneinsparung) und dann aufbauen(erscheint mir am sinnvollsten?!)
3.Abnehmen und FS gleichzeitig(Wobei ich nicht denke, dass das möglich ist, da zum Abnehmen: Kalorieneinsparung, Aufbau: Kalorienerhöhung)

Weiss jemand Rat?
Alt 16. 05. 2007, 15:33 blah2k is offline Mit Zitat antworten #1
nixon_
von um die ecke

Benutzerbild von nixon_

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen oder andersrum?

also es wäre "praktischer" erst muskeln auszubauen.
ich würde dir jedoch raten beides zu machen, denn muskeln wirst du trotzdem aufbauen nur nicht so extrem, aber aufjedenfall wird dir das beim abnehmen helfen.
Dazu auf eine gesunde ernährung achten, und vielleicht noch 2-3 mal die woche laufen gehen.

Gehe das ganze aber nicht zu übertrieben an, wichtig ist das du deinem körper nicht zuviel zumutest, denn der wird irgendwann streiken und dann ist das alles nur noch eine quälerei und du wirst schnell die lust verlieren.

viel glück bei deinem vorhaben
Alt 16. 05. 2007, 16:32 nixon_ is offline Mit Zitat antworten #2
getku
Mitglied

Benutzerbild von getku

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen oder andersrum?

Muskelaufbau bringt auch zum Teil massive Gewichtszunahmen mit sich, sollte dir eigentlich klar sein
Daher finde ich dein Vorhaben ein bisschen unüberlegt.
Ist nicht böse gemeint, aber solche Faktoren spielen eine entscheidende Rolle.
Beim Muskelaufbau solltest du vor allem die proteinreiche Ernährung bevorzugen, dabei jedoch die anderen Nährstoffe nichts missachten.
Wichtig sind eben Produkte, deren biologische Wertigkeit 100 beträgt, das ist meistens bei Lebensmitteln der Fall, die möglichst alle essentiellen Aminosäuren enthalten...soviel zur Ernährungslehre

Ich würde dir raten erst einmal 5-10 Kg abzunehmen und anschließend mit Muskelaufbau zu beginnen.
Die verlorene Masse wirst du zwar durch die Muskeln wieder erlangen, doch diesmal werden es reine Muskelmassen sein, d.h. du wirst höchstwahrscheinlich mehr wiegen als zuvor aber dafür weniger Fettmasse haben.

Aber es kommt immer darauf an, wie viel Muskelmasse man aufbauen will.
Wenn du nun wie ein Extremkraftsportler trainieren willst, dann solltest du dich von einem Ernährungsberater beraten lassen, da solche Vorhaben meistens fatale Folgen haben können.
Alt 16. 05. 2007, 17:30 getku is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory