|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Piratenpartei lädt zum Bundesparteitag
Etwas kurzfristig abberaumt ist der erste Bundesparteitag der deutschen Piratenpartei. Kommendes Wochenende, am 19. und 20. Mai treffen sich Parteimitglieder im fränkischen Stockheim.
Als Gastredner erwartet wird unter anderen der Vorsitzende und Gründer der schwedischen Piratenpartei Rickard Falkvinge.
|
16. 05. 2007, 18:24
|
|
|
RITTER12-23-SrybutDEAD
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Piratenpartei lädt zum Bundesparteitag
hey es heisst doch bestimmt "aNberaumt" und nicht "aBberaumt" ?
aber sehr interessant, vor allem was an Infos rauskommt am Sonntag für die Presse
bin gespannt...
|
16. 05. 2007, 20:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ober- oder Unterfranken? Wenn der Parteitag in Oberfranken ist, geh ich da hin  ( Ich wohn nur n paar Kilometer entfernt  )
|
16. 05. 2007, 20:52
|
|
|
Turbosauger
Registrierungsdatum: May 2007
|
mich persönlich interessiert sehr, was die Piratenpartei so alles treibt und was für Meinungen die vertreten.
Deshalb wird es sicher interessant, was sie alles in punkto Satzung und Parteiprogramm beschließen.
Sie haben die echte Chance sich als Bürgerrechtspartei zu profilieren und eine Nische in der deutschen Parteienlandschaft zu besetzen !
Sie müssen es aber auch schaffen ihre Inhalte publik zu machen!
Was nützt das beste Programm wenn es keiner kennt ?
Darum sollen sie nur weitermachen mit ihrer Strategie, durch interessante Aktionen auf sich aufmerksam zu machen !
|
16. 05. 2007, 20:54
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Naja, auch wenn man mich irgendwann dafür erschlagen wird, aber es wäre wirklich ein großer Vorteil den Namen der Partei zu ändern und zwar so, dass alleine der Name schon Auskunft über die Ziele der Partei gibt. Was denkt den der normale 0815-Bürger wenn er Piraten hört? Mit etwas Glück denkt er an "Fluch der Karaibik" und meint wohl, dass seien einige Freaks die irgendwas halt wollen was mit dem Film zu tun hat oder so. Mit etwas Pach denkt er an düstere Zeiten.
Die Wenigsten dürften darauf kommen, dass sich die Partei für Bürgerrechte und Datenschutz einsetzt und noch weniger dürften das Parteiprogramm lesen und nochmal weniger werden die auch dann wählen. Aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusslig. Wenn die Partei bei der nächsten Bundestagswahl die 5%-Marke knackt schreibe ich eine offizielle Gulli:News
|
16. 05. 2007, 21:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Wusste gar nicht das es eine mittlerweile deutsche PPartei gibt
Ich würde gerne helfen, habe keine Zeit .
Hat jemand ne Adresse wo ich mein Geld hinschicken kann. (Spendensupport aber wie?)
War mal auf der Page, die war damals für Österreich!
ist das das gleiche Spendenkonto und wo ist es überhaupt. (Suchen ist prinzipiell nichts Schlechtes aber zum Geld abgeben sehr demotivierend.!
|
17. 05. 2007, 07:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Hat jemand ne Adresse wo ich mein Geld hinschicken kann. (Spendensupport aber wie?)
ist das das gleiche Spendenkonto und wo ist es überhaupt. (Suchen ist prinzipiell nichts Schlechtes aber zum Geld abgeben sehr demotivierend.! Finanzielles Engagement
wirkt politisch sicherlich durchschlagend.
|
17. 05. 2007, 07:18
|
|
|
Logiker
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Mak931
ist das das gleiche Spendenkonto und wo ist es überhaupt. (Suchen ist prinzipiell nichts Schlechtes aber zum Geld abgeben sehr demotivierend.! Finanzielles Engagement
wirkt politisch sicherlich durchschlagend. 
|
Ahoi
Kann man hierhin überweisen:
http://piratenpartei-deutschland.de/index.php?id=128
Grüsse
ALOA
|
17. 05. 2007, 08:46
|
|
|
Turbosauger
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Naja, auch wenn man mich irgendwann dafür erschlagen wird, aber es wäre wirklich ein großer Vorteil den Namen der Partei zu ändern und zwar so, dass alleine der Name schon Auskunft über die Ziele der Partei gibt. Was denkt den der normale 0815-Bürger wenn er Piraten hört? Mit etwas Glück denkt er an "Fluch der Karaibik" und meint wohl, dass seien einige Freaks die irgendwas halt wollen was mit dem Film zu tun hat oder so. Mit etwas Pach denkt er an düstere Zeiten.
Die Wenigsten dürften darauf kommen, dass sich die Partei für Bürgerrechte und Datenschutz einsetzt und noch weniger dürften das Parteiprogramm lesen und nochmal weniger werden die auch dann wählen. Aber was rede ich mir eigentlich den Mund fusslig. Wenn die Partei bei der nächsten Bundestagswahl die 5%-Marke knackt schreibe ich eine offizielle Gulli:News 
|
Das mit dem Namen stimmt auf jeden Fall.
"Piraten" hört sich etwas negativ und vor allem gleich nach illegalen Aktivitäten an.
Aber einen guten Namen zu finden ist imo nicht sooo leicht.
Wie wärs mit Freiheitspartei, Computerpartei, Anonymitätspartei.
Oder PDF:Partei für Datenschutz und Freiheit ?
|
17. 05. 2007, 10:02
|
|
|
Mit-Glied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
PDF fände ich sehr nett
|
17. 05. 2007, 11:13
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich glaub das ist eine geschützte Marke von Adobe,oder...dass gibt Ärger...
|
17. 05. 2007, 11:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
ach was abkürzungen kann man nicht patentieren lassen nur das ausgeschriebene wort!
ich finde Piratenpartei aber genial das provoziert! wenn man von einer illegalen partei ausgeht liest man sich das doch viel eher durch!
|
17. 05. 2007, 12:52
|
|
|
Turbosauger
|
Zitat:
|
Zitat von g-point
ach was abkürzungen kann man nicht patentieren lassen nur das ausgeschriebene wort!
ich finde Piratenpartei aber genial das provoziert! wenn man von einer illegalen partei ausgeht liest man sich das doch viel eher durch!
|
DU schon
aber glaubst du echt, dass du damit auch Leute, die gerade einmal den Einschaltknopf von ihrem PC finden, ansprechen kannst und bewegen kannst zur Wahl zu gehen und die Partei zu wählen ?
Ich glaub eher nicht...
|
17. 05. 2007, 13:30
|
|
|
Mitglied
|
wieso in andern ländern hat es die Piratenpartei doch auch in den Bundestag geschafft (ich glaub schweden oder finnland) sobald die mal in den Zeitungen stehen (über 1 %) werden sich die leute auch damit beschäftigen!
|
17. 05. 2007, 14:34
|
|
|
Turbosauger
|
jep es ist Schweden, die sind ja auch das Mutterland der Piratenpartei !
Ich weiß sehr wohl, dass sie es dort ins Parlament geschafft haben, was mich eigentlich schon wundert - auch wenn ich es natürlich begrüße.
Weiß jemand, ob es in Schweden auch eine Prozent Hürde für die Parteien gibt (ist ja nicht selbstverständlich siehe GB) ?
Was ich meine: Natürlich sorgt so ein fast schon provokanter Name gut für Publicity -
aber deswegen sind die Stimmen nicht vorprogrammiert !
Imo sind die Leute eher bereit tatsächlich für eine Partei zu stimmen wenn sie einen seriösen Namen und optimalerweise ein vernünftiges Programm hat, das sich nicht zu ideologisch liest.
Die Leute sollen nicht das Gefühl haben eine Partei von Chaoten zu unterstützen !
Und das musst du auch bedenken: Die Piratenpartei ist jetzt eine Themenpartei -
sie sollte es aber nicht bleiben, sondern für die breite Masse wählbar sein !
Und in der Hinsicht bleibe ich dabei : Ohne seriösen Namen wird das nicht möglich sein !
|
17. 05. 2007, 15:05
|
|
|
Realität vor Ideologie.
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
RLP - Radikal-Liberale Partei? Wie wär's damit?
Da steckt auch gleich schon eine pol. Richtung mit drin (auch wenns die paradox ist) und so kommt man vom Themen-Partei-Image weg.
|
17. 05. 2007, 18:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von lolmann
Ober- oder Unterfranken? Wenn der Parteitag in Oberfranken ist, geh ich da hin
|
Man muss Gott für alles danken - Ober-, Mittel- Unterfranken!
|
17. 05. 2007, 19:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von G.L.R.
Sie haben die echte Chance sich als Bürgerrechtspartei zu profilieren und eine Nische in der deutschen Parteienlandschaft zu besetzen !
|
Das ist natürlich Wünschenswert aber fraglich.
Zitat:
|
Zitat von G.L.R.
Was ich meine: Natürlich sorgt so ein fast schon provokanter Name gut für Publicity -
aber deswegen sind die Stimmen nicht vorprogrammiert !
Imo sind die Leute eher bereit tatsächlich für eine Partei zu stimmen wenn sie einen seriösen Namen und optimalerweise ein vernünftiges Programm hat, das sich nicht zu ideologisch liest.
Die Leute sollen nicht das Gefühl haben eine Partei von Chaoten zu unterstützen !
|
Vorerst ist Provozierend oder Seriös nicht das größte Problem.
Das Problem ist denke ich eher, wie das Fragezeichen schon sagte, dass es mehr als fraglich sein dürfte, dass der durchschnitts, Bild-Zeitung lesende, Deutsche (sofern ein solcher überhaupt von der Piratenpartei zuhören bekommt) mit dem Namen überhaupt Themen des Parteiprogramms (sofern er mit solchen überhaupt etwas anzufangen weiß) assoziiert.
Das ist denke ich das momentan größte Problem der Partei.
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Mit etwas Glück denkt er an "Fluch der Karaibik"
[...] Die Wenigsten dürften darauf kommen, dass sich die Partei für Bürgerrechte und Datenschutz einsetzt und noch weniger dürften das Parteiprogramm lesen und nochmal weniger werden die auch dann wählen.
|
Hier wird wohl noch sehr viel Aufklärung von Nöten sein, die Leute Wachzurütteln und
auf die neuen politischen Themen und Probleme des 21. Jahrhunderts, in dem anscheinend viele noch nicht angekommen sind, aufmerksam zu machen.
Zitat:
|
Zitat von G.L.R.
Sie müssen es aber auch schaffen ihre Inhalte publik zu machen!
Was nützt das beste Programm wenn es keiner kennt ?
Darum sollen sie nur weitermachen mit ihrer Strategie, durch interessante Aktionen auf sich aufmerksam zu machen ! 
|
Geändert von eulen_fan (17. 05. 2007 um 22:04 Uhr).
|
17. 05. 2007, 20:24
|
|
|
Mitglied
|
EDIT: ahh wo ist der löschen button für beirtäge??
|
17. 05. 2007, 21:02
|
|
|
RIP 27.11.2008
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von da n00b
RLP - Radikal-Liberale Partei? Wie wär's damit?
Da steckt auch gleich schon eine pol. Richtung mit drin (auch wenns die paradox ist) und so kommt man vom Themen-Partei-Image weg.
|
"Radikal" ist eine noch boesere Bezeichnung. Keine Partei die sich selbst als "radikal" bezeichnet, kriegt nur ein Kreuzchen von mir. Ich kann mir vorstellen, dass das Wort nicht nur mir einen faden Beigeschmackverschafft.
|
17. 05. 2007, 21:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Eigentlich hat Angeluz ja Recht und "radikal" klingt zu wenig vertrauenswürdig.
Außerdem erinnert es stark an Anarchismus.
|
17. 05. 2007, 22:03
|
|
|
Mitglied
|
der Unterschied zur FTPsollte halt merkbar sein.
bin für Partei für Datenschutz und Informationsfreiheit (was aber auch irgendwie ein wiederspruch ist  ) hm Partei für Freies Wissen? sowas in der art fänd ich gut...
|
18. 05. 2007, 01:16
|
|
|
Logiker
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von g-point
der Unterschied zur FTPsollte halt merkbar sein.
bin für Partei für Datenschutz und Informationsfreiheit (was aber auch irgendwie ein wiederspruch ist  ) hm Partei für Freies Wissen? sowas in der art fänd ich gut...
|
Das ist dann aber wieder "Themenpartei"
Somit hat man als Anforderung (an den Namen):
- "Überparteilich"
- "Nicht Themenpartei"
Es fallen die ausgelutschten Wörter ´raus wie:
"demokratisch"
"liberal"
"sozial"
(alles, was man rechts/links/mitte zuordnen könnte - sonst heisst es "noch eine freiheitliche...." und man wird in eine Schublade gesteckt).
Das beschränkt die Möglichkeiten ungemein.
|
18. 05. 2007, 09:51
|
|
|
Mitglied
|
Ich würde gerne diese Partei fördern, doch das Problem bei solchen kleinen Parteien ist ja, dass man nicht weiss, in wie weit sie legal handeln. Und naher hab ich dann selber irgendnen Dreck am Stecken. Und dann bin ich ein Leben lang gestempelt. Ich will den Piraten ja nichts unterstellen, aber sie legen sich ja schon irgendwie mit mächtigen Branchen an und die werden sicher früher oder später mit allen Mitteln versuchen, diese Partei zu zerschlagen. Ich traue dem ganzen leider nicht. Ich finde das Programm zwar gut, aber ein gutes Programm sagt nicht immer etwas über die Partei aus. Ich hoffe das mit dem zwangsläufigen Wegfallen der älteren Generationen die Prozente der Piraten in den nächsten Jahren steigen.
|
18. 05. 2007, 14:50
|
|
|
Turbosauger
|
Zitat:
|
Zitat von eulen_fan
Das ist natürlich Wünschenswert aber fraglich.
Vorerst ist Provozierend oder Seriös nicht das größte Problem.
Das Problem ist denke ich eher, wie das Fragezeichen schon sagte, dass es mehr als fraglich sein dürfte, dass der durchschnitts, Bild-Zeitung lesende, Deutsche (sofern ein solcher überhaupt von der Piratenpartei zuhören bekommt) mit dem Namen überhaupt Themen des Parteiprogramms (sofern er mit solchen überhaupt etwas anzufangen weiß) assoziiert.
Das ist denke ich das momentan größte Problem der Partei.
Hier wird wohl noch sehr viel Aufklärung von Nöten sein, die Leute Wachzurütteln und
auf die neuen politischen Themen und Probleme des 21. Jahrhunderts, in dem anscheinend viele noch nicht angekommen sind, aufmerksam zu machen.
|
1) Klar ist es noch ein langer Weg, aber Visionen braucht man !
2)Die Aktionen selbst begrüße ich, dadurch werden sie klar bekannter.
Damit die Leute den Namen der Partei - wie immer sie nun heißen wird - mit bestimmten politischen Zielen assoziieren bedarf es natürlich eines großen Aufwands, wie auch viele Vorredner richtig geschrieben haben.
Für IHRE zielgruppe wäre eine Internet - orientierte Wahlkampfstrategie im am besten !
Praktisch alle ihre Wähler sind online, die meisten höchstwahrscheinlich auch mit DSL, also würde sich das Programm sehr gut über ihre Seite verbreiten.
Der Vorteil an einem Internetwahlkampf liegt auch darin, dass man die Audienz viel intensiver "bearbeiten" kann
Wenn sich jemand die Thesen der Partei online duchliest verweilt er automatisch länger auf der Seite und steht länger und intensiver unter Beeinflussung.
Das Gegenteil davon wäre ein simples Plakat an der Straßenlaterne.
Die Stoibers lächeln uns an !
Ich hoffe es ist einigermaßen verstanden worden, was ich sagen wollte.
|
18. 05. 2007, 16:09
|
|
|
|