|
|
|
|
|
|
Ficker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wie schlechter ist Remittende Ware ?
Hallo Leute,
ihr kennt doch sicher die Buecher die zu einem billigeren Preis verkauft werden weil die bestimmte Schäden haben, ich würd aber gerne wissen was das den so für Schäden sind, also wie ist das den wenn man das Buch nachher in den Händen hält.
Ich will mir ein Buch kaufen und als Remittende Ware bekomme ich es um einiges günstiger, bin aber unentschlossen weil ich nicht weiss ob das nachher doch nicht gravierende Schäden sind.
Hat jemand von euch schonmal so Ware gekauft und wie war es ?
|
16. 05. 2007, 18:20
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Wie schlechter ist Remittende Ware ?
Also, meist sind es Bücher, die beschädigt sind... manche sehen ziemlich ramponiert aus.
Manche haben Druckfehler, die aber nicht gravierend sind, also ich hab noch keines in der Hand gehabt, bei dem ein komplettes Kapitel gefehlt hätte oder so. Allerdings schonmal welche, in denen recht häufig ein Wort falsch gedruckt war.
Jo, aber das stört mich nicht, wobei ich bei den Remittenden nicht immer was finde, das mich wirklich interessiert.
|
16. 05. 2007, 18:37
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Remittende heisst erst mal, dass am Schnitt ein Stempel "Maengelexemplar" bzw ein Strich, der das gleiche bedeutet ist.
Eigentlich ist es fuer Buecher gedacht, die neu sind und kleinere Maengel haben, andererseits gilt fuer diese "Ware" auch die Buchpreisbindung nicht mehr.
|
16. 05. 2007, 19:40
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Ich kann dich beruhigen, in 90% der Fälle sind die Mängel wirklich minimal. Ich habe selbst eine Zeit lang bei einem Verlag in der Remitende gearbeitet und da wird wirklich auf's Genauste nachgeschaut, was defekt ist. Als defekt gelten dabei schon winzige eingedrückte Ecken, Eselsohren, minimale Verunreinigungen des Covers, selten auch kleinere Risse in den Seiten. Dem Lesevergnügen sollte das allerdings keinen Abruch tun, denn Fehldrucke, gröbere Risse, Knicke etc. wandern meist direkt in die Presse.
Du musst dir vorstellen, das üblicherweise ganze Paletten von den Kunden remittiert werden. Dort wird jedes Buch einzeln überprüft ob es noch einmal als neuwertig in den Handel geht, oder eben für einen Spottpreis an die Ramschhändler verschickt wird.
Bestes Beispiel: Taschenbücher, die bei uns zurückgeschickt wurden, sind ausnahmslos als Ramsch gekennzeichnet worden. Es kamen teilweise Paletten mit 80-90 Taschenbüchern zurück, die im Grunde genommen keinerlei Mängel aufwiesen aber eben vorsichtshalber trotzdem aussortiert wurden. Bei Hardcover wird dagegen schon etwas genauer geschaut, auch weil diese meist etwas teurer sind.
Imho braucht man daher beim Ramschkauf keinerlei Bedenken haben.
|
16. 05. 2007, 20:07
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Kannst Du das Buch denn vor dem Kauf anschauen, oder ist das so ein Online-Dingens? Prinzipiell habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie die anderen Poster bisher und würde Dir auch zum Kauf raten, aber Online ist das wieder was anderes.
|
16. 05. 2007, 20:22
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich hab hier letztens ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch gesehen, auf dem die deutsche Flagge abgebildet war, aber leider falschrum (gold-rot-schwarz), aber das wurde leider nicht als Mangel angesehen und demnach gab es auch keinen Preisnachlass.
|
16. 05. 2007, 20:39
|
|
|
Finally Student.
|
Vielleicht hast du's verkehrt herum gehalten?
|
16. 05. 2007, 20:42
|
|
|
Ficker
(Threadstarter)
|
Aber was heisst es mit einem Strich oder tempel versehen ?
ist dann auf jeder Seite ein Stempel oder ein Strich ? Wie groß sind die Striche/Stempel ?
Es geht um folgendes Buch:
http://www.amazon.de/gp/offer-listin...9500925&sr=8-1
Gruß
|
18. 05. 2007, 16:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Der Stempel ist von Außen am Buch angebracht, von Innen siehst du idR nichts davon! Dafür ist der Stempel von Außen meist deutlich sichtbar und so groß wie ein kleiner Finger.
|
18. 05. 2007, 17:14
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich habe schon des öfteren solche ausgezeichneten Bücher gekauft und nie auch nur den geringsten Mangel erkannt. Ich denke das wird hauptsächlich gemacht um die von Stoertebecker angesprochene Buchpreisbindung zu umgehen. Der Stempel ist von Außen und stört beim Lesen überhaupt nicht.
|
18. 05. 2007, 17:30
|
|
|
Ficker
(Threadstarter)
|
OK und wie sieht es mit dem Streifen aus, von dem auch oft die Rede ist ?
|
18. 05. 2007, 17:37
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
&: ich hatte auch erst darüber nachgedacht, den schriftzug zu beschreiben.
|
18. 05. 2007, 17:48
|
|
|
Finally Student.
|
Der Streifen wird von außen über den Buchblock gezogen, das heißt man sieht den Strcih eigentlich nur von außen. Wenn das Buch aufgeschlagen ist, stört ja der schwarze Punkt an der Seitenkante nicht.
Wenn meine Digicam funktionieren würde, könnte ich dir da mal eben ein Bild machen, aber ich denke du verstehst auch so wie's gemeint ist. Wie gesagt, es stört nicht im Geringsten beim Lesen, sondern ist halt lediglich eine Kennzeichnung, damit Händler das Buch nicht als neuwertig verkaufen können.
|
18. 05. 2007, 17:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Es ist meistens einfach nur ein Trick um die Buchpreisbindung zu umgehen, wenn der Titel nicht mehr so gefragt ist (für den Vollpreis)
|
18. 05. 2007, 17:58
|
|
|
Ficker
(Threadstarter)
|
Hallo,
okay, also ich kann davon ausgehen dass mich die Merkmale beim Lesen nicht stören werden.
Es kann oft ein Trick sein die Buchpreisbindung zu umgehen, aber ich denke in meinem Fall (siehe Link weiter oben) ist das nicht der Fall, den das Buch kostet neu ca. 60 € und
wird für ca. 13 € angeboten, was würde sonst der Händler verdienen ?
Oder verdienen die bei Marktplace durch hohe Versandkosten ?
Danke ich hab es nun verstanden, leider ist das so dass die Online-Händler kein beispiel haben wo man sieht wie das nun bei dem zu kaufenden Exemplar ist, da darf man halt gespannt sein.
|
18. 05. 2007, 18:49
|
|
|
Ficker
(Threadstarter)
|
Kurze Frage noch, was bedeutet den eigentlich der Satz:
"Rechnung mit ausgew. MwSt. liegt bei" - und warum schreiben die das immer dazu ?
|
14. 06. 2007, 18:07
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
|
|