|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Terroristen-Prozess in England: Richter hat keine Ahnung von Internet
In London läuft ein Prozeß gegen drei junge Männer, welche unter Terrorismusverdacht stehen. Ihnen wird vorgeworfen, militante islamistische Propaganda ins Netz gestellt zu haben. Peinliche Panne im Gericht: Der Richter wusste nichts mit Begriffen wie "Website" und "Forum" anzufangen.
weiterlesen
|
18. 05. 2007, 01:43
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Terroristen-Prozess in England: Richter hat keine Ahnung von Internet
schön, dass solche für jene fälle eingesetzt werden. der kann mit sicherheit richtig bewerten
|
18. 05. 2007, 02:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Hi,
Hm, im weitesten Sinne ist er ja damit völlig unparteiisch!
Aber immerhin ist er ehrlich, besser als so manche Juristen die nicht zugeben, daß sie von der Materie nicht wirklich Ahnung haben und seltsame Urteile fällen bei denen man sich dann an den Kopf fast.
Die Staatsanwaltschaft wird sich vielleicht warm anziehen müßen wenn sich der Gutachter "einfach und verständlich" ausdrücken muß, was für sie nach hinten losgehen könnte wenn dabei rauskommt, daß sie ebenfalls nicht so die Ahnung hat!
Gruß
Alef
|
18. 05. 2007, 03:00
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Für die Seite, die dem Richter das erklärt, kann das einen immensen Vorteil bedeuten, wenn sie es dem Richter denn auch richtig erklärt.
|
18. 05. 2007, 05:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Es zeugt von Reife, wenn ein Mensch seine Grenzen kennt und keine Scheu hat diese zu nennen!
|
18. 05. 2007, 07:13
|
|
|
Blutkarpfen
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von umgarod
Es zeugt von Reife, wenn ein Mensch seine Grenzen kennt und keine Scheu hat diese zu nennen!
|
auf jeden fall  aber wer ist so bescheuert und gibt dem guten herren so einen prozess.
das ist so als ob ich jetzt bei irgendwen mal eben nen blinddarm rausnehmen muss und eine neue leber transplantieren soll
|
18. 05. 2007, 08:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Vor dem Richter habe ich wirklich Hochachtung. Welche anderen Richter (muss gerade ganz stark an Hamburg denken) geben denn schon zu, dass sie wenig bis absolut keine Ahnung vom Internet haben. Und dann werden auch noch Urteile auf Basis dieses gefährlichen Halbwissens gefällt.
Aber derjenige der diesen Prozess diesem Richter gegeben hat gehört wirklich entlassen!
Grüße,
Andy
|
18. 05. 2007, 08:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
|
18. 05. 2007, 09:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
aha, erst gängelt man die engländer mit immer mehr überwachung,
und dann hats nichts gebracht weil die richter nicht verstehen
worum es eigentlich geht.
man sollte also erst ein konzept zuende denken bevor man anfängt
es umzusetzen.
|
18. 05. 2007, 09:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
was tut man wenn die richter keine ahnung haben und die gesetzte erst geschrieben werden müssen und die richter internet als standart der zeit ansehen? das braucht zeit, richtig! man setzt das volk unter angst bsp. die nervige werbung "5 jahre für raubkopierer" und wenn das nicht mehr zieht dann erzählt man dem volk über ein bundestrojaner, im krieg ist es genauso, dem gegner erst einzuschüchtern.
|
18. 05. 2007, 10:05
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich frage mich, warum der Prozess überhaupt weitergeführt wird. Ist doch jetzt schon klar, dass die Verliererseite in Berufung / Revision geht.
Ansonnsten: Hochachtung vor dem Richter.
|
18. 05. 2007, 10:13
|
|
|
I♥ℜ⊗©k
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Irgendwie habe ich Mitleid mit dem Richter, aber andererseits sollte man sich schon schlau machen, über was eigentlich verhandelt wird in einem Verfahren, bevor man teilnimmt
|
18. 05. 2007, 12:05
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von -=|PR0M3TH3U$|=-
Irgendwie habe ich Mitleid mit dem Richter, aber andererseits sollte man sich schon schlau machen, über was eigentlich verhandelt wird in einem Verfahren, bevor man teilnimmt 
|
So einfach glaube ich ist das net...immerhin lässt er sich das alles jetzt erklären...und sollte damit-wenn auch mit unnötig langer Prozessdauer erkauft-eine Ahnung bekommen...
|
18. 05. 2007, 12:14
|
|
|
Reporter
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Es ist ja nicht schlimm, keine Ahnung vom Internet zu haben. Man kann ja nicht alles wissen. Entweder lässt er sich, wie er es wohl auch vor hat, von Experten aufklären (was im Zweifel etwas länger dauert) oder der Richter gibt den Fall ab.
Anders in Deutschland am LG Hamburg: Dort haben manche Richter scheinbar auch keine Ahnung, geben es nicht zu, machen trotzdem weiter und setzen Urteile in die Welt, die so weit vom "im Namen des Volkes" entfernt sind, wie der Mon von der Erde.
|
18. 05. 2007, 12:31
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von -=|PR0M3TH3U$|=-
|
ich weiss nicht genau, wie das gehandhabt ist. vllt kriegen die richter ihre prozesse zugewiesen und es ist nicht so wie bei anwälten, die ihre mandanten aussuchen? (von der kanzlei ausgehend)
das Ganze sollte abgebrochen werden. wenn nun die "falsche" seite ihm die dinge erklärt, wird er schnell parteiisch. ausserdem: wie will er den entscheiden können?
Frage: Ist die IP einzigartig und der Einzelne somit identifizierbar? (mit allen mitteln: proxy etc)
Staatsanwalt: ja, weil blabla...
Verteildigung: Nein, weil bla...
wem soll er jetz Vertrauen? soll dann hinter dem Richter ein Vermittler stehen, der ihm die richtige lösung ins ohr flüsstert oder was?
also ich halte das ganze für zu gefährlich, besonders für den "Terroristen", da jeder einen fairen Prozess verdient hat
mfg
Wandang
|
18. 05. 2007, 12:34
|
|
|
Alläwasierlos?
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich find das in erster Linie lustig... geilo!
Nichtsdestotrotz achte ich seinen Umgang damit sehr.
Der Kommentar am Ende war dick.
"Sagen Sie ihm, dass er sich unkompliziert fassen soll. Wir werden bei den Basics anfangen."
|
18. 05. 2007, 12:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von umgarod
|
Dem schließe ich mich voll an.
Großen Respekt an den Richter. Ich kenne kaum Leute, die so reagieren würden.
Trotzdem sollte man überlegen, wieso er dann den Fall bekomme hat. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei der Vergabe der Fälle abläuft, somit möchte ich mir da auch kein Urteil erlauben.
|
18. 05. 2007, 13:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2005
|
*zustimm*
Aber eine Sache muss trotzdem deutlich gemacht werden. Sollte auch nur einem einzigen heutzutage Digitalkriminalität zur Last gelegt werden (Ja, das Wort^^), so geht mal nicht davon aus, dass der Richter den Unterschied zwischen Upstream und Downstream kennt.
|
18. 05. 2007, 13:18
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Der hat es wenigstens zugegeben, das er keine Ahnung hat.
Bei den jüngsten Richterurteile in Deutschland gegen Foren bzw. Internetfeindliche Beschlüsse sieht das wieder mal anders aus.
Die hatten keine Ahnung was sie taten!
|
18. 05. 2007, 15:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Es ist ja nicht schlimm, keine Ahnung vom Internet zu haben. Man kann ja nicht alles wissen. Entweder lässt er sich, wie er es wohl auch vor hat, von Experten aufklären (was im Zweifel etwas länger dauert) oder der Richter gibt den Fall ab.
|
Vollkommen richtig aber er muss doch die Gesetze kennen welche auch im Netz nicht gerade wenig sind, bekommt man damit nicht automatisch einen gewissen Einblick in das sagenumwobene "Internet"?
|
18. 05. 2007, 15:09
|
|
|
|
Zitat:
|
(...) schloss der Richter die Verhandlung am Mittwoch mit den Auffordergun an den Staatsanwalt (...)
|
Bitte? Ist das eine neue Waffe auf UT2007?
|
18. 05. 2007, 15:15
|
|
|
Turbosauger
Registrierungsdatum: May 2007
|
Also erstmal hab ich ziemlich darüber lachen müssen, wie man dermaßen wenig Ahnung haben kann - aber dann hab ich mich darüber gewundert, dass der Richter das auch noch zugibt...
Ich finds auch besser, dass er sich erstmal ordentlich aufklären lässt und dann in aller Ruhe das Urteil fällt !
|
18. 05. 2007, 15:20
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von G.L.R.
Also erstmal hab ich ziemlich darüber lachen müssen, wie man dermaßen wenig Ahnung haben kann - aber dann hab ich mich darüber gewundert, dass der Richter das auch noch zugibt...
|
Besser als wenn er es verschweigt.
|
18. 05. 2007, 17:29
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Es ist natürlich ziemlich schlecht wenn der keine Ahnung von den Dingen hat, über die da gerade verhandelt wird. Selbst mit fachlicher Unterstützung wird er es nicht wirklich beurteilen können, aber andererseits: Welcher Richter hat schon Ahnung von allen Gebieten, bzw kann eine umfangreiche Ahnung von allen Sachen haben, die er da verhandelt. Da kommen sicher sehr häufig Sachverständige dazu. Besser machen tut's die Sache natürlich nicht.
OT: Wer ist G.A.? Ghandy Advanced?
|
18. 05. 2007, 17:36
|
|
|
Turbosauger
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Affe_mit_Waffe
Besser als wenn er es verschweigt.
|
dito !
das habe ich ja 2 Zeilen drunter auch geschrieben...
Zustimmung geht auch an MSX !
Soweit ich weiß sind die Richter nicht auf bestimmte Gebiete spezialisiert...(?)
Also kann ich mir schon vorstellen, dass es schwierig sein kann, sich erstmal in eine bestimmte Materie eintzuarbeiten...
Insofern sollte man Nachsicht mit den Herren walten lassen !
Nobody´s perfect !
|
18. 05. 2007, 18:29
|
|
|
|