WII:
Viel geld für wenig technik, die grafik ist eine zumutung für einen FullHD TV und die steuerrung ist auch wenns ne gute idee war, ne tortur, finde es recht laggy (spürbare verzögerrung) und teils fehlerhafft (Ich hab den controller kaum bewegt und er schlägt den gofball übers halbe feld) o0 , zudem bietet sie nur Stereo sound und das ist seit einigen jahren (so glaubte ich zumindest) ausgestorben
Spass brachte es mir auch nicht wirklich da mir die Spiele absolut nicht gefallen, eher was für hyperaktive hektiker, aber wems gefällt, soll mir recht sein.
Pro-Kon:
+ Sehr leise und kompakt
+ Stromspaarend
+ Neuartige steuerrung
+ Partyspass für mehrere Personen
- Fürchterliches design (erinnert an Pisa)
- Geringe Multimediafähigkeit durch beschränkte wiedergabe von Videofiles und fehlen von HD-DVD oder Blueray Laufwerk
- Steuerrung wirkt unausgereift und Laggy
- Grafik und Sound die sogar teils hinter ihrem vorgänger GameCube stehen
Xbox360:
Grafik ist nice, Spieleauswahl ist gross und sind auch einige titel dabei die mich sehr interessieren, der Controller ist einfach klasse auch wenn etwas klobig und die oberen schultertasten bissl dumm zu erreichen sind (nutz für die schultertasten nur zeigefinger).
Ich hätt mir schon gerne eine Xbox360 (Elite) zugelegt, jedoch hatt mich die hohe ausfallrate dazu umgestimmt es doch besser bleiben zu lassen, das will ich nicht mitmachen.
Pro-Kon:
+ Gute Grafik u. Sound
+ Onlinesystem mit Gamerscores und Erfolgen
+ Grosse auswahl an Spielen
+ Leisstungsstarke GPU dank Unified Shader
- Arg Laut und Optisch nicht zum Durchschnittsinventar eines Wohnzimmers passend.
- HD-DVD Player muss Optional erworben werden und recht eingeschränkte Videowiedergabe (WMV)
- Zu hohe ausfallrate
- Fehlender HDMI anschluss (Die Elite hatt zwar HDMI aber nur V1.2 "24bit farbtiefe")
PS3:
Ich besitze eine PS3 und bin imens zufrieden damit, sie ist sehr leise, hatt ein schönes design das gut zu anderen geräten wie Verstärker, TV und anderem passt und beinhaltet Blueray Laufwerk und ist kompaktible zu DVDs und CDs.
Die Grafik ist Hervorragend (teils bisschen besser wie Xbox360 bei selbigen games wie Fight Night 3) Sound ist extraklasse, bis 7.1 über HDMI, über Optisch 5.1 und glasklarer klang. Die Spiele sind noch sehr rar gesäät aber Titel wie Resistance, Motorstorm und Virtual Fighter 5 lohnen sich sehr. Relative hohe Multimediafähigkeit, spielt diverse Audioformate ab wie MP3, WMA etc, Videoformate wie MPG1, MPG2, TS, MPG4, AVC H264 (Inzwischen sogar High profile), und DVD Filme (über HDMI) bis auf 1080p Hochscaliert und dank der Entrausch und Entblockfilter wirken DVD Filme teilweise fast schon wie 720p, vorallem Animes profitieren durch die beiden Filter und der Hochscalierung.
Pro-Kon:
+ Sehr leise u. Edles Design
+ Gute Grafik u. Sound
+ Blueray implementiert
+ Kostenloses online spielen
+ Open Source kompaktible
+ Sehr leistungsstarke CPU
+ Kontroller mit integrierter Sixaxis Technologie
+ Relative hohe Multimediafähigkeit (audio und videoformate)
+ WiFi integriert sowie möglichkeit die HDD ohne garantieverlusst auszutauschen
+ Schon recht hohe Abwärtskompaktiblität zu PS1 und PS2 games
- Sehr stromfressend
- Kein Rumble Feature der Kontroller
- Für Gelegenheitsspieler und Normalkonsumenten zu Teuer (auch wenn sie es Wert ist)
- Noch recht kleines Spielearsenal und rare gestreute Exclusivetitel
- Fehlendes Feature wie Gamescore und Erfolge (möglicherweise bringt HOME ein solches feature,.. Troophy Room)
Mehr fällt mir hierzu momentan nicht mehr ein.
Für mich daher der Favorit die PS3
Und bin enttäuscht über Micrsoffts entwicklung bezügler der Ausfallraten der Xbx360 und der tatsache das sie mal nicht ranklotzen die Fehler auszumerzen und die Qualität der Komponenten wie das Laufwerk zu erhöhen ist schon mehr als nur Traurig.
Was die Wii angeht hätte sie durchaus etwas mehr CPU/GPU leisstung vertragen können und die kosten in der production wären sicher auch nicht drastisch dadurch gestiegen oder der verkaufspreis gestiegen.
Bei dem Wirrwarr der jetzigen Nextgen Konsolen bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Nextgen Generation, Ob die Wii noch weiter in Grafik und Sound zurückstuft, ob Microsofft noch billiger und qualitätsarmer produziert und ob Sony noch Stromhungrigere Kolosse baut?