|
|
|
|
|
|
KrimiFan
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
wie kriege ich gemüse in das kind
hallo
ich hab da mal ne frage:
mein sohn verweigert gemüse.
Er isst nichtmal kartoffeln (nur als pommes)
mein problem ist aber das er nichtmal mehr probiert. ist in einer suppe zB. nur eine spur karotten-orange zu sehen isst er sie nicht, selbst wenn er großen hunger hat.
abgesehen davon alles püriert unter seinen ketchup zu mischen gehen mir langsam die ideen aus.
ich will ihn ja nicht gleich zum vehetarier machen aber er ist jetzt 4 und braucht doch die vitamine.
Wäre über Vorschläge/ideen dankbar.
|
19. 05. 2007, 09:37
|
|
|
|
Re: wie kriege ich gemüse in das kind
kinder brauchen spaß beim essen. belese dich einfach mal zu dem thema. außerdem ist es hilfreich wenn sie sehen dass die eltern das auch essen.
das kinder gemüse verweigern ist übrigens ein normaler "reflex" aus den alten zeiten.
|
19. 05. 2007, 09:41
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
monkey see monkey do.
Zwingen, wenn sonst nichts hilft...
|
19. 05. 2007, 09:51
|
|
|
KrimiFan
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Barc0de
kinder brauchen spaß beim essen. belese dich einfach mal zu dem thema. außerdem ist es hilfreich wenn sie sehen dass die eltern das auch essen.
das kinder gemüse verweigern ist übrigens ein normaler "reflex" aus den alten zeiten.
|
was du nicht sagst, hab da einen interessanten artickel zu gelesen, und danach dann auch meine harrypotter sticks (gemüse in stäbchenform) mit dip serviert, leider hat er nur den dip immer wieder abgeleckt
trotzdem danke für den freundlichen tip
nur das mit dem reflex aus alter zeit versteh ich nicht so ganz
|
19. 05. 2007, 10:00
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Manchmal nehmen die Kids Gemüse als Rohkost besser an, als wenn man ihnen eine Suppe oder Soße hinstellt, bei der sie nicht mehr genau sehen können, was alles wirklich drin ist... (geht mir ehrlich gesagt heute noch oft so)
Also, die Karotte in Längsscheiben geschnitten anbieten, z.B., Gurken sind gerade im Sommer in Scheiben sehr willkommen... jo und falls alles nichts hilft, muß ich Nathan zustimmen, ein "Du darfst erst die Riesenrutsche fahren wenn Du das hier gegessen hast" oder "Kinder, die nicht richtig gegessen haben, können auch dies oder jenes nicht machen, weil sie nämlich sonst dazu keine Kraft haben" hat schon Wunder gewirkt
Pädagogisch sicher absolut nicht korrekt, aber hier heiligt der Zweck vllt die Mittel... ?
(wobei ich meine Kinder nicht zwinge immer alles (auf)zu essen, aber probiert und eine Mindestmenge gegessen wird schon, und mein Kleiner ist da der wahrhaft hartnäckige Fall *seufz*...)
|
19. 05. 2007, 10:20
|
|
|
G:Bs Hochleistungschiller
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Haben wir dafür nicht ein extra Kinder Forum?
Zitat:
|
Zitat von NAKEDbutSAFE
nur das mit dem reflex aus alter zeit versteh ich nicht so ganz
|
Vielleicht haben Kinder in der Steinzeit kein Gemüse gegessen wiel es zu wenig nahrhaft war oder weil sie nicht wussten ob es essbar ist. Ist aber frei geraten.
|
19. 05. 2007, 10:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von nathan west
monkey see monkey do.
Zwingen, wenn sonst nichts hilft...
|
Hast Du Kinder nathan ?
|
19. 05. 2007, 10:42
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich mache derzeit meinen Zivildienst im Kindergarten. Einige Kinder verweigern auch Gemüse zu essen. Wir machen denen trotzdem ein bisschen auf's Teller, damit sie "kosten" können. Einige Kinder vergessen dann, dass das auf'm Teller Gemüse ist und essen einfach.
Bei anderen muss ich meinen "Salz-Trick" anwenden. Ich setz' mich neben das Kind mit meinem Teller und mach' ein wenig Salz auf mein Gemüse und ess' es.
Dann möchte das Kind auch Salz haben und dann tuste so als ob du Salz auf das Gemüse streust und das Kind wird probieren und sagen, dass es lecker geschmeckt hat.
Ein Versuch wäre es Wert.
//Ansonsten: "Wenn du nicht alles isst, dann darfst du nicht mit den anderen Kindern spielen gehen." oder "Schau mal, X ist schneller als du. Beeil dich, dann bist du der erste."
|
19. 05. 2007, 10:47
|
|
|
Monrose
|
Zitat:
|
Zitat von HackaZ[gB]
Ich mache derzeit meinen Zivildienst im Kindergarten. Einige Kinder verweigern auch Gemüse zu essen. Wir machen denen trotzdem ein bisschen auf's Teller, damit sie "kosten" können. Einige Kinder vergessen dann, dass das auf'm Teller Gemüse ist und essen einfach.
Bei anderen muss ich meinen "Salz-Trick" anwenden. Ich setz' mich neben das Kind mit meinem Teller und mach' ein wenig Salz auf mein Gemüse und ess' es.
Dann möchte das Kind auch Salz haben und dann tuste so als ob du Salz auf das Gemüse streust und das Kind wird probieren und sagen, dass es lecker geschmeckt hat.
Ein Versuch wäre es Wert.
//Ansonsten: "Wenn du nicht alles isst, dann darfst du nicht mit den anderen Kindern spielen gehen." oder "Schau mal, X ist schneller als du. Beeil dich, dann bist du der erste." 
|
Der Trick ist geil
|
19. 05. 2007, 10:51
|
|
|
Biest!
|
Falls dein Sohn weiterhin hartnäckig verweigert, Gemüse zu essen, stelle ihm zur Vitaminversorgung täglich ein großes Glas (Multivitamin-)Saft hin... das ist zwar nur ein lauer Ersatz, aber immerhin etwas. Und der wird eigentlich immer gerne getrunken.
Mußt ja nicht den aus dem Aldi nehmen, den finde ich eklig... im Bioladen findest Du sehr gute Säfte, z.B. den 7 Zwergesaft von Voelkel.. schmeckt wirklich sehr lecker.
|
19. 05. 2007, 12:05
|
|
|
◄ Is Back ►
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Du könntest auch versuchen ihn langsam an Gemüse ''herranzuführen'' oder auch eine gute Möglichkeit ist es, ihn einfach beim kochen mithelfen zu lassen (ich meine damit nur Sachen wie das Gemüse waschen, mit deiner Hilfe versteht sich  ) .
Wenn er Spaß daran findet wird er das gekochte am Ende sicher auch essen.
mfg
|
19. 05. 2007, 12:25
|
|
|
Chakuza - City Cobra
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hallo, ich habe das selbe Problem nur das ich schon 16 bin und immer noch kein Gemüse mag.
Als ich Baby wahr hab ich alles gegessen, so meine Mutter und dann ab 4 Jahren so gar keine Gemüse mehr, also nix!
Das einzige was ich esse sind:
- Kartoffeln (fast jeden Tag)
- Karotten
- Gurke
- Spinat mit Ekel
Also wenn kann ich es nur ohne Soße runterkriegen ich hab schon öfter versucht es zu essen also anderes aber dann ist es so ekelig das ich es nicht runterkriege  .
Meint ihr das ich Probleme bekomme von der Gesundheit?
|
19. 05. 2007, 12:39
|
|
|
|
Dein Sohn testet gerade seinen eigenen Willen und was er damit erreichen kann.
Meine Tipps:
1. Mach bloß kein Drama draus, biete ihm das Gemüse immer wieder an, aber zwinge es ihm nicht auf.
2. Biete Alternativen, also zum Beispiel frisches Obst oder eben auch einen guten Saft, wenn er das auch nicht mag
3. Verstecke das Gemüse, mein Mann mag auch keines, aber wenn ich beim Gulasch Zwiebeln, Tomaten Paprika und Knoblauch fein püriere, habe ich erstens eine schöne Soßen-Basis und zweitens auch noch Gemüse untergebracht, welches er dann auch ißt. (Übrigens weiß er darüber sogar bescheid)
4. Frage deinen Sohn, ob er mit Kochen will. Über das Zubereiten der Mahlzeiten kannst du ihn auch an die Lebensmittel heranführen, die er momentan ablehnt.
Vielleicht hilft dir was davon, sonst schreib mir ne PN
Grüße Elves
|
19. 05. 2007, 12:53
|
|
|
Arschloch der Herzen
Registrierungsdatum: May 2005
|
Wie wärs mal mit Gemüsepuffern? Kartoffeln, Karotten und evtl Kohlrabi grob raspeln, Salz und ein Ei dazu, in Öl wie Reibekuchen ausbacken.
Oder Grünkern-Frikadellen. (gibts im Bio-Laden)
Oder gekochte Blumenkohl-Röschen in verquirltem Ei wälzen, mit Semmelbröseln panieren, und mit Butter in einer Pfanne von allen Seiten goldbraun backen. Besser als Kotelett!
Oder Karottensalat: Möhren fein raspeln, Zitronensaft und Zucker dazu - ich kenne kein Kind, das das nicht mag
Und dann kannst du noch (bissfest) gekochtes Gemüse in Bierteig frittieren - auf einem Holzspieß als kindgerechtes Fondue
Und zuletzt fallen mir noch Kartoffelbrot und Rübli-Torte ein - beides ebenfalls sehr lecker und gut geeignet, Kinder zu "verarschen"...
Die brauchen ein bisschen Abwechslung und Genuss beim essen, und vor allen Dingen sollte Muttern nicht qualmend und lustlos daneben sitzen - dann kommt der Appetit auf Gemüse von ganz alleine...
(Außerdem - in meiner Kindheit gabs einen netten Spruch: "der Hunger treibts rein!" Wenn wir früher aus der Schule kamen, hatten wir solchen Kohldampf, dass wir eigentlich alles gegessen haben, was auf den Tisch kam. Wenn ich dagegen sehe, was du für einen Tanz du mit deinen Kindern veranstaltest, von wegen "Ketchup" und so - sowas hätte meine Mutter niemals mitgemacht!. Vielleicht solltest du mal die Fruchtzwerge und die Schokoriegel vor dem Mittagessen weglassen - dann schmeckt auch die Gemüsesuppe wieder...)
|
19. 05. 2007, 13:18
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Ankündigung lesen - normalerweise wäre hier jetzt Ende der Fahnenstange!
Aber weil ich heute meinen sozialen habe schieb ich dich ins Kinderforum.
|
19. 05. 2007, 13:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Also ich bin 18 und esse auch keine Kartoffeln. Würgh! Dafür aber anderes Gemüse, also dass dein Kind jede Gemüsesorte isst, is sowieso unwahrscheinlich.
Du kannst ihm ja mal ein paar "Popey"-Folgen zeigen, vielleicht isst er dann Spinat^^
|
19. 05. 2007, 14:44
|
|
|
KrimiFan
(Threadstarter)
|
also das mit den säften mache ich schon leider ist das inzwischen auch zum problem geworden denn er trinkt aus gier und es ist schwer ihm was anderes zu geben aber für 4l frucht saft täglich (den ich zusätzlich noch verdünne) fehlt mir das geld
ansonsten erstmal vielen dank für die tipps, werde es ausprobieren, besonders den
salz trick.
|
19. 05. 2007, 16:32
|
|
|
|
am besten verbieten gemüse zu essen, denn will er dich ärgern und ißt es!
|
19. 05. 2007, 16:47
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von UnitetError
Vielleicht haben Kinder in der Steinzeit kein Gemüse gegessen wiel es zu wenig nahrhaft war oder weil sie nicht wussten ob es essbar ist. Ist aber frei geraten.
|
nicht ganz. das ganze war eine schutzfunktion, damit sie nichts giftiges essen. darum schmeckt kinder gemüse oft einfach nicht
|
19. 05. 2007, 16:50
|
|
|
Biest!
|
*lol* er soll ja auch nicht die ganze Flasche runterschütten, den Saft gibts halt nur einmal-zweimal am Tag, ansonsten Wasser, Apfelsaftschorle oder Tee... und/oder Milch... aber mit der Milch muß ich auch aufpassen, weil mein Sohn sich gerne über alternativ über die Milch ernährt
|
19. 05. 2007, 16:54
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
kinder mögen süsses und man muss konsequent sein. versuch doch mal folgendes. leckere joghurts als nachtisch für alle, die ihr gemüse gegessen haben. wer sein gemüse nicht isst muss den anderen zuschauen und kriegt selber keinen. mach ein kleines spiel daraus. hol einen zweiten erwachsen, der auch sein gemüse nicht isst und auch keinen joghurt bekommt, dann aber doch sein gemüse isst und dann einen joghurt essen kann, oder schokolade oder was auch immer er SEHR gerne mag. bleib konsequent wenn er sein gemüse nicht isst, das gibt rumgeheule aber da müsst ihr 2-3 mal durch. danach wird das schon klappen. konsequenz ist alles. schaffst du es selbst nicht konsequent zu sein, wird das auch nicht klappen.
|
19. 05. 2007, 16:57
|
|
|
KrimiFan
(Threadstarter)
|
mir fällt grade was ein, einmal hab ich versucht ihn neidisch zu machen und ganz genüsslich meinen salat gegessen "hmmm, lecker" und "nee, das ist meiner, da bekommst du nichts von" damals hat er tatsächlich probiert
nur ich hatte die matsche die er dann wieder ausgespuckt hat auf dem boden
also wird der salztrick wohl auch nicht helfen
|
19. 05. 2007, 17:38
|
|
|
D'oh!
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Im Zweifelsfall wirklich zwingen, eine Mindestmenge von dem Zeugs zu essen. Ansonsten merkt er das Verweigern hilft und das geht immer so weiter...er muss ja nicht alles essen aber ihm da alles durchgehen zu lassen geht zu weit. Dann bekommt er eben erst mal gar nix...und wenn er was auf den Boden spruckt ganz konsequent betrafen...
|
19. 05. 2007, 18:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Also ich mag Gemüse oft in roher form lieber  . z.B. die stiele beim Brokoli find ich gekocht einfach nur ekelig aber roh schmechen sie lecker, ein wenig süßlich. Ansonsten mischt meine Mutter uns gemüse überall in kleingehackter Form unters essen, selbst in Frikadellen und Lasagne findet man immer wieder kleine stückchen  .
Desweiteren soll das hier schon erwählte mitkochen lassen oft wunder wirken, dinge die man selber gekocht hat schmecken dann plötzlich doch.
|
19. 05. 2007, 20:09
|
|
|
Biest!
|
http://www.eltern.de/gesund_schoen/g...ung/tipps.html
das hat man zwar wahrscheinlich schon 100x gelesen, aber ist immer wieder interessant
So richtig zu Essen "zwingen" kann man die Kinder ja eh nicht. Mal einen Trick anwenden, ok.... aber ich mußte heute dran denken, wie das bei mir war. Ich habe gerne Gemüse gegessen, vor allem Spinat (war sicher ein Segen für meine Mutter  ), aber dafür absolut kein Fleisch... naja, irgendwann hab ich es dann auf einer Grillparty doch probiert, weils so gut gerochen hat, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern....
|
19. 05. 2007, 21:44
|
|
|
|