gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cemo3
Gast

Re: wie kriege ich gemüse in das kind

Ich mach da immer ganz kreative Sachen damits gegessen wird. Flugzeug-Karotten. Gurkenkrokodil. Tomatenschiffe. Man muss ein bisschen kreativ sein und immer auf die Finger aufpassen. Dazu erzählt man eine fantastische Geschichte über Seefahrer und Riesenkrokodile, die ihre Schiffe fressen möchten. Nur die Flugzeuge passen nicht ins Bild, aber die Geschichtskenntnisse von 3 Jährigen lassen den einen oder anderen Zukunftsblick zu.
Alt 19. 05. 2007, 23:24 Mit Zitat antworten #26
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001

Hier kommt mein zweiter ultimativer "Ich-esse-alles-Tipp":

Ihr kennt Kinder die auf Spiderman und SpongeBob etc stehen, oder?
Ein Kind wollte so sein wie Spiderman. Da Spiderman bekanntlich sehr viele Muskeln hat, hab' ich am Arm des Kindes gefühlt, ob er große Muskeln hat. Leider Fehlanzeige.
Dann kam halt: "Hey, X ess' mal die Karotte, dann kriegste Muskeln wie Spiderman"
So dumm wie Kinder sind ( ), aß das Kind natürlich die Karotte, in der Hoffnung Muskeln zu bekommen.
"Fertig geesst" (ja geesst!!!)
"Ok. Zeig' mal ob du nun Muskeln bekommen hast."
/Kind streckt Arm hin
/me fühlt
"Boah. Echt stark. Aber hier und da und im anderen Arm sind noch keine"
/Kind freut sich und isst das andere Stück
/me fühlt
"Boah...."

Wichtig ist, dass ihr dem Kind spielerisch beibringt sowas zu essen. Ansonsten zwingen oder verarschen!
Alt 20. 05. 2007, 00:14 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #27
ranXerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von ranXerox

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von HackaZ[gB] 
"Ok. Zeig' mal ob du nun Muskeln bekommen hast."
/Kind streckt Arm hin
/me fühlt
"Boah. Echt stark.
Gibs zu: das hast du bei Popeye geklaut!
Alt 20. 05. 2007, 10:45 ranXerox is offline Mit Zitat antworten #28
Cemo3
Gast

Ich habe heute früh die Methode vom HackaZ geprüft - mit ernüchterndem Ergebis. Die erste Phase der Muskelfühlung funktioniert wunderbar, aber wenn ich der Testperson empfehle den Muskelaufbau durch die Aufnahme von Gemüse in den Ernährungsplan positiv zu beeinflussen, dann stößt es akustische Signale aus um dem seelischen Unbehagen Ausdruck zu geben.
Alt 20. 05. 2007, 13:22 Mit Zitat antworten #29
NAKEDbutSAFE
KrimiFan
(Threadstarter)

Benutzerbild von NAKEDbutSAFE

Registrierungsdatum: Feb 2007

der spiderman tipp ist klasse, da bin ich noch garnicht drauf gekommen
mein sohn steht total auf spongebob
und der tut ja auch tomate, salat und zwiebeln auf seine krabbenburgen ^.^
Alt 21. 05. 2007, 12:23 NAKEDbutSAFE is offline Mit Zitat antworten #30
radbeligion
Zvgtyvrq

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von NAKEDbutSAFE 
hallo
ich hab da mal ne frage:
mein sohn verweigert gemüse.
Er isst nichtmal kartoffeln (nur als pommes)
mein problem ist aber das er nichtmal mehr probiert. ist in einer suppe zB. nur eine spur karotten-orange zu sehen isst er sie nicht, selbst wenn er großen hunger hat.

So ein Unsinn. Selbstverstaendlich isst er sie, wenn er grossen Hunger hat. Falls er sie nicht isst, hat er eben noch keinen (ausreichend) grossen Hunger.

Und nein, es bringt ein Kind nicht um, wenn es hungrig wird. Erst recht nicht, wenn der Hunger selbstverschuldet ist.

Sofern Dein Sohn keine Gemueseallergie hat, liegt das Problem (und damit dessen Loesung!) nicht bei Deinem Sohn, sondern ganz allein bei Dir.
Alt 21. 05. 2007, 15:05 radbeligion is offline Mit Zitat antworten #31
zwo-elf
schreibt hier nicht mehr

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich würde mir überhaupt keinen Streß machen. Wenn er die Suppe nicht ißt, dann ißt er sie eben nicht. Auch okay, aber was anderes gibt es nicht. Mach ihm klar, dass die Entscheidung bei ihm liegt. So in der Art: du brauchst die Suppe nicht zu essen, aber was anderes gibt es nicht. Und natürlich konsequent bleiben. Ich glaube, es handelt sich um den altersgemäßen Machtkampf. Sieh es als erste Übungen deinerseits für die Pubertät.

Ich glaube, du brauchst dir wegen Vitaminmangel keine Sorgen zu machen. Vitamine kriegt er auch über Obst, Milch, Vollkornprodukte, Saft (der 7-Zwerge-Saft ist übrigens wirklich lecker ) und - zur Not - über Kellogs und Co.
Alt 21. 05. 2007, 21:06 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #32
pimpinella
Hola muchachos

Registrierungsdatum: Jan 2007

also noch ein tipp

normale suppe mit Karotten,... isst dein kind wahrscheinlich nicht, also mach doch mal daraus ne orange suppe karotten einfach pürieren, oder ne grüne suppe mit pürrierten erbsen
dazu ein paar cacker oder soletti
so hat meiner auch angefangen gemüse zu essen
Alt 22. 05. 2007, 18:10 pimpinella is offline Mit Zitat antworten #33
Gravis The One
Sometimes.

Benutzerbild von Gravis The One

Registrierungsdatum: Jul 2006

Meine Mutter hat sich früher immer ein "Tomatengebiss" gemacht und zack, vorher hatte ich nie eine Tomate angesehen, jetzt sind sie mein Lieblingsgemüse
Alt 22. 05. 2007, 21:22 Gravis The One is offline Mit Zitat antworten #34
Namenlos92
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich kann mal wieder von mir erzählen...
Meine Mutter hat mir erzählt das ich früher Spinat usw gegessen hab.
Seit ich 4 bin ess ich fast gar kein Gemüse. Ich sammel sogar aus Suppen die Petersilie Karotten usw Stücke.

Trotzdem kann ich sagen mir geht es gut. Ich bin sportlich (schwimm bei der Wasserwacht usw), nicht sehr anfällig für Krankheiten (hatte die letzten 2 Jahre nur 2, 3 mal ne kleine Erkältung) und recht schlau (sagt zumindestens ein Artzt mit IQ Test).

Ach ja, wenn du es lange genug mit unterschiedlichem Gemüse probierst findet dein Kind schon was. Ich ess Kartoffeln und orange Paprika.

PS
Sry für Tippfehler aber ich zitter ein bischen weil es in meinem Zimmer 14 Grad sind weil ich die Heizung aus und des Fenster auf hab.
Alt 29. 05. 2007, 21:50 Namenlos92 is offline Mit Zitat antworten #35
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ist vielleicht ein wenig aufwendig, aber wie wär es zum Beispiel mit einer Art "Survivalcamp", meinetwegen auf nem Bauernhof. Und gegessen wird nur, was der Boden hergibt. Ist vielleicht ne ganz erleuchtende Erfahrung!
Alt 30. 05. 2007, 05:25 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #36
sky2408
The Only

Benutzerbild von sky2408

Registrierungsdatum: Jun 2005

Verkleide doch einfach mal das Gemüse.
Zum Beispiel in einer Art Pfannkuchen also so wie Frühlingsrollen. Wenn du die nicht sonderlich gross machst und das Gemüse in feine Streifen schneidest fällt das doch kaum auf.
Meistens liegt es ganz einfach an der Form.
Haben auch im Bekanntenkreis einen Jungen (5j) der mochte auch so vieles nicht.
Das fing bei Hackfleisch an. Bis ich die Mutter gefragt hab wie das Hackfleisch bei einer Bolognese bei ihr aussieht. Sie hatte da immer so Klumpen drinn. Da hab ich ihm welche gekocht und das Hackfleisch ganz körnig gemacht. Nun will er es jeden Tag essen.
Bei meinem Bruder waren es die Zwiebeln , bis die bei einem Spanienurlaub auf dem Salatteller waren und meine Eltern meinten das ist Krautsalat. *g Seitdem isst er die.

Lass also einfach mal dein essen anders aussehen. Irgend etwas zu Brei verarbeiten sollte nichts bringen. Sieht erstens nicht toll ausund vorallem schmeckt dann alles einheitlich.
Kannst es ja auch mal mit Gemüseburgern versuchen.
Bei mir hats übrigens mit den "Frühlingsrollen" geklappt in die ist meine Tochter total vernarrt.

Vorallem lass dein Kind mitmachen in der Küche. Meine Tochter ist jetzt 1.5 Jahre und hilft schon mit. Sie darf mit der Mama die Zutaten zusammensuchen. Sie darf alles Probieren und will sowieso immer zuschauen.
Zeig deinem Kind einfach das Kochen/Essen Spass macht und nicht nur ein notwendiges Übel ist das das Spielen unterbricht *g
Alt 30. 05. 2007, 08:58 sky2408 is offline Mit Zitat antworten #37
Tr1x.Ix
nothin'

Benutzerbild von Tr1x.Ix

Registrierungsdatum: May 2007

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe mal im Fernsehen sone Sendung wo die in einer Kinderklinik sind. Da ist auch eine Mutter gekommen und hatte das gleiche Problem. Dann hat der Arzt gesagt, dass die schon Gemüse essen wenn sie es brauchen, also die merken das, dass denen was fehlt. Aber du solltest natürlich auch immer was anbieten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alt 07. 06. 2007, 14:28 Tr1x.Ix is offline Mit Zitat antworten #38
natsche80
Mitglied

Benutzerbild von natsche80

Zitat:
Zitat von NAKEDbutSAFE 
hallo
ich hab da mal ne frage:
mein sohn verweigert gemüse.
Er isst nichtmal kartoffeln (nur als pommes)
mein problem ist aber das er nichtmal mehr probiert. ist in einer suppe zB. nur eine spur karotten-orange zu sehen isst er sie nicht, selbst wenn er großen hunger hat.
abgesehen davon alles püriert unter seinen ketchup zu mischen gehen mir langsam die ideen aus.
ich will ihn ja nicht gleich zum vehetarier machen aber er ist jetzt 4 und braucht doch die vitamine.
Wäre über Vorschläge/ideen dankbar.

Also, wenn ich das alles lese könnte man meinen du schreibst gerade über meinen Sohn. Er ist auch ein T-Rex und verweigert alles was grün ist, er sträubt sich auch etwas zu probieren, dafür ist er alles an Obst, aber reichen tut es warscheinlich auch nicht. Er ist 3
Alt 06. 07. 2007, 13:35 natsche80 is offline Mit Zitat antworten #39
The_Emperor
Gesperrt

Benutzerbild von The_Emperor

Ich kenne da nur eine etwas weniger subtile Methode die auch meine Eltern bei mir angewand haben. Und zwar haben sie mir eingetrichtert das wenn man "Red-Bull" nuckelt Gehirntumore bekommt. Das Gegenteil könnte ja man man mit Gemüse versuchen...
Alt 06. 07. 2007, 14:17 The_Emperor is offline Mit Zitat antworten #40
NiGHtOwL
Only After Dark

Benutzerbild von NiGHtOwL

Registrierungsdatum: Jan 2001

Ja und wenn man Cola trinkt kriegt man schwarze Läuse in den Bauch....

Direkt und ehrlich mit dem Kind sein und nix Schaudermärchen.
Alt 06. 07. 2007, 15:42 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #41
Biertester
Quartalssäufer

Benutzerbild von Biertester

nur nichts erzwingen ... das geht gar nich

macht er das auch im kindergarten , wenn er sieht das alle anderen kinder gemüse essen wird er bestimmt auch was probieren und was ist mit obst , ´macht er da auch ne´n bogen drum ?

als kind wollte ich ums verrecken nicht grüne salate essen , weis nicht warum es hat mich halt immer gewürgt wenn ich nur sowas gesehn hab... irgend wo in der pubertät hat sich das halt geändert und heuer is halt alles ganz normal ich es was halt kommt grün oder nicht .

ich glaub es hat was mit dem aussehen der speisen zu tun ...

Biertester
Alt 09. 07. 2007, 16:15 Biertester is offline Mit Zitat antworten #42
darxar
Mitglied

Benutzerbild von darxar

Registrierungsdatum: Jul 2007

als ich den thread hier gelesen hab is mir aufgefallen dass ich auch viel zu wenig obst und gemüse ess, obwohls mir eigentlich schmeckt und prompt nen apfel geholt(gemüse war nichmehr im kühlschrank...)
Alt 11. 07. 2007, 13:24 darxar is offline Mit Zitat antworten #43
dave5689
Mitglied

Hi alle miteinander....

Ich denke man muss keinen solchen aufwand betreiben wie schiffe baun oder geschichten etc... das hilft bei kindern ( wenns dumm läuft ) nämlich einmal aber beim nächsten essen ist die geschichte von gestern wirkungslos.

Mit 18 weiß ich allerdings noch recht gut dass mir damals nicht nur süßes sondern auch salziges mindestens genauso gut geschmeckt hat. Also versuchs doch mal mit Sojasauce, die hat Geschmack und is sehr salzig.. wenn dein kind es mag kannst du in so gut wie jedes Essen Sojasauce mischen... ( nimm Tamari - is am besten ) .
Heute bestehen meine Mahlzeiten immer zu 70-90% aus Gemüse ( und Sojasauce ^^ )
Also hat es doch recht gut gewirkt bei mir.
Alt 11. 07. 2007, 19:26 dave5689 is offline Mit Zitat antworten #44
flex12
Mitglied

Benutzerbild von flex12

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zwingen oder andere komischen Sachen bringt bei einem Kind rein gar nichts. Erinnere dich doch einfach an deine eigene Kindheit. Ich hab Gemüse und "richtiges" essen geliebt über alles. Spinat fand ich das beste.

Es liegt im Endeffekt nur daran, dem Kind dieses Schmackhaft zu machen. Pommes schmecken irgendwie immer mit Ketchup, aber ne gute Gemüsesuppe macht sich doch um einiges besser, wenn gut zubereitet.
Alt 13. 07. 2007, 04:01 flex12 is offline Mit Zitat antworten #45
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory