gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Creature
Qualitätsposter

Benutzerbild von Creature

Registrierungsdatum: Apr 2000
Strato; Traffic-Überschreitung

Ich habe bei Strato ein PowerWeb XE Packet und versehentlich meinen Inklusivtraffic um 83Gb überschritten. Weiß jemand ob da jetzt eine 2.000 Euro Rechnung auf mich zukommt oder ob das nochmal glimpflich abläuft?

In ihren AGBs (http://www.strato.de/holding/legal/agb.html) steht bei Artikel 2.5 und 2.6 was von Sonderkündigungsrecht, aber nichts von zusätzlichen Kosten pro überschrittenen Gb. Ehrlichgesagt fänd ich das jetzt nicht soooo schlimm wenn sie mir den Vertrag kündigen würden.

Ich hab den Kollegen da auch schon eine Email geschrieben mit dem Problem, da kommt aber keine Antwort. Im Telefonsupport hab ich's noch nicht über die Wartemelodie raus geschafft.

Ach ja - P.S. - die betrefende Datei die den Traffic verursacht hat war 4 Tage online, als ich die Überschreitung bemerkt habe hab ich sie sofort offline genommen falls das was hilft (glaub ich ja eher nicht).

In den AGBs steht auch, dass mich Strato bei Überschreitung von 10% informiert, das ist auch nicht passiert. (Wär evtl ne Möglichkeit bei ner Riesen-Rechnung aber wie soll ich beweisen das ich nicht informiert wurde?)
Alt 19. 05. 2007, 17:54 Creature is offline Mit Zitat antworten #1
n3t.l0rd
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Strato; Traffic-Überschreitung

Eben kann man schlecht beweisen, höchstens drauf beharren.

Was ein GB ausserhalb des normalen Traffic kostet steht auch nicht in den AGBs sondern in deinen Vertragsbedingungen.
Alt 19. 05. 2007, 18:25 n3t.l0rd is offline Mit Zitat antworten #2
i-B4se
Mitglied

Benutzerbild von i-B4se

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Nutzern anderer STRATO Tarife berechnet STRATO bei Überschreitung Ihres monatlichen Inklusivvolumens nur 1 Ct pro weiterem Megabyte (MB). Die Summe der Traffic-Mehrnutzung wird am Monatsende kaufmännisch auf ein volles Megabyte (MB) gerundet um so den vollen Cent Betrag zu erhalten.

Bei Überschreitung Ihres monatlichen Inklusivvolumens berechnet STRATO Ihnen nur 1 Ct pro weiterem Megabyte (MB). Die Summe der Traffic-Mehrnutzung wird am Monatsende kaufmännisch auf ein volles Megabyte (MB) gerundet um so den vollen Cent Betrag zu erhalten.

Gefunden in den FAQ:

http://www.strato-faq.de/view.php4?a...atid=*&extern=

Wenn ich mich jetzt nicht ganz verrechnet habe:

83 GB = 84992 MB
84992 MB * 0,01 = 849,92 €
Alt 19. 05. 2007, 19:31 i-B4se is offline Mit Zitat antworten #3
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Das ist aber für DSL - ich hab WebHosting
Alt 19. 05. 2007, 19:33 Creature is offline Mit Zitat antworten #4
i-B4se
Mitglied

Benutzerbild von i-B4se

Oh tut mir leid!
Alt 19. 05. 2007, 19:35 i-B4se is offline Mit Zitat antworten #5
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Ist aber trotzdem erschreckend. Bei 1ct pro Mb wären das auch schon knappe 850 Euro.

Edit: Oh das tut mir jetzt leid, hab dein Rechenbeispiel oben nicht gesehen
Alt 19. 05. 2007, 19:36 Creature is offline Mit Zitat antworten #6
i-B4se
Mitglied

Benutzerbild von i-B4se

Hab jetzt gerade mal nen bisschen bei Google gesucht.
Der Eintrag ist zwar schon alt (2002) aber da war auch einer der den Traffic überschritten hat und ne gehörige Rechnung bekommen hat.

http://forum.webhostlist.de/forum/we...il-2000-a.html

Das ist ja schon der Hammer. Ich versteh vor allem nicht warum die das nirgends hinschreiben oder evtl. nicht so versteckt hinschreiben.
Alt 19. 05. 2007, 19:44 i-B4se is offline Mit Zitat antworten #7
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Bei T-Online kostet mal in den Volumentarifen 1GB Übertraffik 15€ - Gleichzeit gab es die Flatrate für 30€.

Da Strato die Preise für Traffik nicht explizit angibt, kannst du davon ausgehen das diese schön hoch liegen werden. Vor 5 Jahren hatte ich das letzte Webpacket bei einem anderen Anbieter, dort kostet 1GB Übertraffik 0,29€.

Denke bei Strato wirst du dich letztendlich sicherlich bei 1€ oder mehr pro GB einpendeln.
Alt 19. 05. 2007, 19:47 vmk is offline Mit Zitat antworten #8
i-B4se
Mitglied

Benutzerbild von i-B4se

Steht evtl. nicht im Vertrag drin den du abgeschlossen hast?
Also etwas klein geschriebenes?
Alt 19. 05. 2007, 19:48 i-B4se is offline Mit Zitat antworten #9
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Hier steht, dass der Traffic nicht berechnet wird:

und gleichzeitig wird der Traffic dort scheinbar limitiert:

http://www.strato.de/webhosting/powerweb/overview/index.html
Alt 19. 05. 2007, 19:53 vmk is offline Mit Zitat antworten #10
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Das lässt ja hoffen vmk. Dankeschön.
Irgendwie hatte ich nach durchlesen der AGBs auch so das Gefühl, dass man halt bei ständiger Überschreitung gekündigt wird, es aber nichts kostest. Aber explizit steht wirklich nirgends was. Ich hoffe nur der Strato Service schickt mir noch ne Mail und bestätigt das.

Den Link mit der 1500 Euro Rechnung hatte ich auch schon gegoogelt. Der ist zwar schon 5 Jahre alt, hab mich schon drauf eingestellt, dass mein nächstes Auto eine Klasse kleiner ausfällt

Den Vertrag den ich richtig unterschrieben hab und der bei mir rumliegt gilt schon lange nicht mehr. Das war irgendwann Ende der 90er und seit Vertragsabschluss hat mir Strato schon 3 mal den Vertrag inkl Leistungen umgestellt. Es wurde eigentlich immer besser (mehr Leistung für weniger Geld), deswegen hab ich da nie was gemacht. Einen richtigen, ausführlichen Vertrag in Papierform der aktuell gilt habe ich deswegen nirgends bei mir rumliegen. Die Emails die ich da zu den Vertragsumstellungen immer bekommen habe sind nach diversen neuen Computergenerationen auch nicht mehr vorhanden.

Wenn's gut ausgeht (was ich doch wirklich sehr hoffe) werd ich mal anregen, dass sie alle Vertragsleistungen online stellen und evtl mal sowas wie eine Trafficsperre anbieten. Irgendwie find ich das schon seltsam, dass ich meinen Traffic um 500% überschreiten kann und das nur mitbekomme, weil ich zufällig mal in meine Statistik schau. Ohne das meine Seite gesperrt oder ich benachrichtigt werde.

Falls noch noch die tausend Euro Rechnung kommt kann man wohl annehmen, dass die Kalkulation bei Strato darauf hofft, dass ab und zu einer dabei ist der nicht auf seinen Traffic aufpasst.
Alt 19. 05. 2007, 20:08 Creature is offline Mit Zitat antworten #11
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Strato hat zurueckgemailt.

Trafficueberschreitungen kosten so erstmal nichts, nur wenn's haeufiger vorkommt wird man (wie in den AGBs beschrieben) hoeflich gebeten ein hoeheres Paket zu nehmen. Wenn man sich weigert wird der Vertrag mit 2 Wochen Frist gekuendigt.

Meine Ueberschreitung die seit 6 Jahren Hosting bei ihnen zum ersten Mal und auch nur an 4 Tagen auftrat bleibt folgenlos.

Nochmal Glueck gehabt

Trafficsperre gibts uebrigens bei Strato nur fuer Buisinesspakete. Als Privatkunde mit kleinem Packet muss man "halt oefters mal in die Statistik schauen".

Edit: Freut sich keiner mit mir?

Geändert von Creature (23. 05. 2007 um 19:35 Uhr).
Alt 22. 05. 2007, 15:00 Creature is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory