Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von Electro Ghost
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Untergrund
    Beiträge
    257
    Danksagungen
    0

    Standard Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Hallo,
    auf der suche nach einer arbeit habe ich mich bei einer Leihfirma vorgestellt.Eine Woche später habe ich auch schon den Arbeitsvertrag unterschrieben.Jetzt habe ich es mir anders überlegt und will eine Ausbildung machen,wie kann ich vom Vertrag zurücktreten.In meinem Arbeitsvertrag steht unter §5 Verfallsfristen/Verpfändung und Abtretung folgendes:
    Alle Ansprüche,die sich aus dem Arbeitsverhältniss ergeben,sind von den Vertragsschließenden binnen einer Frist von 1 Monat nach ihrer Fälligkeit schriftlich geltend zu machen.Nach Ablauf dieser Frist verfallen die vorgenannten Anschprüche.Eine
    Abtretung oder Verpfändung von Ansprüchen aus diesem Vertrag an Dritte ist nicht zulässig.Für die Bearbeitung von Lohnpfäandungen erhebt "Leihfirma" eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00€ je Vorgang.

    Heisst das jetzt das ich innerhalb von einem Monat vom Vertrag zurücktreten kann?
    Bitte um Hilfe wäre euch sehr dankbar.

    PS:Habe den Vertrag vorletzte Woche am Freitag,also den 12.05.,unterschrieben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Toscand
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    237
    Danksagungen
    171

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Meine Laienmeinung dazu ist: In diesem Absatz steht nichts über eine Kündigungsfrist.


    [Edit]
    In meinem Arbeitsvertrag standen gesonderte Kündigungsfristen á la 1. Monat 1 Tag, 2. Monat X Tage 3. Monat 1 Monat.

    Das war allerdings auch kein Zeitarbeitsunternehmen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Harry Hard
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    887
    Danksagungen
    4

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Du kannst von jedem Vertrag irgendwie zurücktreten..

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    929
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Zitat Zitat von Harry Hard
    Du kannst von jedem Vertrag irgendwie zurücktreten..
    Diese Pauschalisierung ist -> Müll

  5. #5
    Schnubbi1702
    Gast

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    meistens ist es so das in den ersten 2 Wochen eine Frist von einem Tag besteht, innerhalb der ersten 3 Monate mit einer Frist von 1 Woche.

    Das müsste aber auch alles in deinem Vertrag stehen!!

    Ist die Leihfirma etwas größer? Dann kannste auch im Tarifvertag (wenn vorhanden) nachschauen

  6. #6
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    moin

    warum gehst du nicht einfach hin

    und schilderst deine lage?

    ich glaube nicht das da monster sitzen

    und dich auffressen

    meistens kommt ehrlichkeit am besten!

    MFG Bartimäus

    ich mach auch zeitarbeit,ist zwar nicht toll aber besser

    als gar nichts.

  7. #7
    Schnubbi1702
    Gast

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Zitat Zitat von Bartimäus
    moin

    warum gehst du nicht einfach hin

    und schilderst deine lage?

    ich glaube nicht das da monster sitzen

    und dich auffressen

    meistens kommt ehrlichkeit am besten!
    ein Aufhebungsvertrag würde natürlich auch gehen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Woidmensch
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    742
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Hast du dort keine Probezeit? Falls doch, kannst du innerhalb dieser Zeit ohne Angabe von Gründen kündigen - von heute auf morgen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von kopernikus2
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.401
    Danksagungen
    30

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    Hast du schon eine Lehrstelle?
    Kommt 1000x besser wenn du dich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis bewirbst, als 2 wochen Zeitarbeit im Lebenslauf stehen hast...

  10. #10
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Electro Ghost
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Untergrund
    Beiträge
    257
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Arbeitsvertrag bei Leihfirma unterschrieben.Rücktritt möglich?

    danke an euch!

  11.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •