gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
joe92
Gast

Song schreiben!!Aber wie??

Hey leute,
also ich hab da mal ne frage!!
Wie schreibt man einen Richtigen song??
also ich mein so von der theorie braucht man da so eine hintergrundmusik oder so als grundprinzip oder so was?
Weil ich mal so gehört hab das man da als erstes so grundprinzipien und taktsachen oder so braucht!
Aber davon hab ich keine ahnung!!
Ich hab schon mal einen Song für meine Freundin geschrieben aber der war halt nicht so professionel und ich hab halt so lust noch einen Song für sie zu schreiben aber diesmal soll es etwas Professioneller sein!!

Wenn sich da jemand auskennt oder sonstiges darüber weis soll er es doch bitte hier reinschreiben!!

Danke schon mal im Vorraus und hoffe es wird mir weiterhelfen!!
Alt 20. 05. 2007, 19:08 Mit Zitat antworten #1
LemonDrops
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Song schreiben!!Aber wie??

Du brauchst zwei Sachen.

Ein Lied, das dich für die Musik inspiriert, oder Musik, die dich zu dem Lied inspiriert.

Für den Rest hat man entweder ein Talent, oder man muss es lernen.
Alt 20. 05. 2007, 19:14 LemonDrops is offline Mit Zitat antworten #2
joe92
Gast

naja also es soll ein weiteres lied für meine freundin werden!!
Also so ne art Lovesong!!!
Nur mal so zur Info!!
Alt 20. 05. 2007, 19:26 Mit Zitat antworten #3
LemonDrops
Mitglied

Ja!!! Das ändert aber nichts !!! Entweder du kannst es, oder nicht !!!!111einself
Alt 20. 05. 2007, 19:53 LemonDrops is offline Mit Zitat antworten #4
Legoteil
Spielzeug

Registrierungsdatum: May 2005

ich könnte dir!!!!! das Hörbuch!!!! Plamper KLF "Top Hit leicht gemacht" hochladen!!!!!111!!!!11!
Alt 20. 05. 2007, 20:07 Legoteil is offline Mit Zitat antworten #5
Erdenscheibe
Mitglied

Benutzerbild von Erdenscheibe

Ich würd dir die Reihenfolge empfehlen:
1. Akkorde
2. Basslinie
3. Melodie
4. Text
Alt 20. 05. 2007, 21:08 Erdenscheibe is offline Mit Zitat antworten #6
Tronka
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Erdenscheibe 

1. Akkorde
2. Basslinie
3. Melodie
4. Text

als letztes den text?

ich würde einfach mehrere texte und mehrere akkordreihen schreiben. so und nun schauste auf welche akkordreihe dein text am besten passt. schlussendlich haste irgendwann mal ein ganzes "akkordeonreihenrepertoi" auf welches du dann gegebenfalls zugreifen kannst...
Alt 20. 05. 2007, 23:14 Tronka is offline Mit Zitat antworten #7
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Benutzerbild von Unforgiven

Registrierungsdatum: Sep 2000

Was fuer ein Unsinn, ich schreibe Songs nur mit einer Akkustikgitarre oder einer E-Gitarre fuer meine Heavy Metal Band ...
Das was ihr da machen wollt, macht mann wenn der Song steht.
Musik transportiert Gefuehl/Leidenschaft, es gibt kein Geheimrezept / Anleitung einen Song zu schreiben.

Nimm dein Instrument (Du spielst doch ein Instrument ?), probiere herrum oder Spiel was nach und irgendwann kommt die erste Idee. Die baust du dann weiter aus.
Wenns um meine Freundin gehen wuerde sollte es schon ein richtiger Song sein, nichts halbherziges wo sie mir dann ein "Na ja ..." an den Kopf klatscht ...

EDIT: In welche Richtung (musikalisch) soll dein Song denn gehen ?

Unforgiven
Alt 20. 05. 2007, 23:25 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #8
Indianer
treibender Otter

Benutzerbild von Indianer

Registrierungsdatum: Aug 2004

ich würds genau umgedreht machen. allerdings war ich ne zeit lang songwriter und vocal-art.

Indianer
Alt 20. 05. 2007, 23:26 Indianer is offline Mit Zitat antworten #9
CronekorkN
404

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

Kannstu überhaupt gitarre spielen?
oder soll das Rap-sonstwas werden?
oder was?

n paar mehr infos wären nicht schlecht ein paar hilfreiche tips zu geben, wenn das überhaupt möglich ist, bei so einer Frage...

häng dich an die gitarre, spiel rum bis dir was gefällt, schreib den text dazu... oder so. das macht wahrscheinlich auch jeder anders.

(klingt insgesamt so ungefähr wie "wie werde ich ein superstar")

MfG cronekorkn
Alt 20. 05. 2007, 23:41 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #10
Erdenscheibe
Mitglied

Is natürlich Geschmackssache aber ich hab da auch nicht sooo viel Ahnung von.
Alt 20. 05. 2007, 23:44 Erdenscheibe is offline Mit Zitat antworten #11
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Zitat:
Zitat von Erdenscheibe 
Is natürlich Geschmackssache aber ich hab da auch nicht sooo viel Ahnung von.

Du hast gar keine Ahnung. Geschmackssache , pruuuust ...

Warum postest du dann eigentlich hier ?

Unforgiven
Alt 20. 05. 2007, 23:57 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #12
Erdenscheibe
Mitglied

Ein bisschen Ahnung hab ich sehr wohl. Aber auf so einen Beitrag möcht ich gar nicht weiter eingehen
Alt 21. 05. 2007, 00:25 Erdenscheibe is offline Mit Zitat antworten #13
Justus Jonas
genehm sympathisch

Benutzerbild von Justus Jonas

Registrierungsdatum: Apr 2006

Nimm dir deine Gitarre, sofern du eine besitzt. Dann schlage eine Akkordfolge an, beispielsweise G, e, a, D7. Während du diese Akkorde anschlägst, fang einfach an Verse, Zeilen, Reime, Gefühle in Worten und Lauten auszudrücken. Am besten du lässt nebenbei ein Mikrofon laufen. Während du das machst, entwickelst du eine Melodie, einen Text, ein Gefühl. Wenn dann das Grundgerüst steht, also Thematik, Herangehensweise, Melodie, Akkorde, gehst du über zum Text schreiben und ausarbeiten.
Nimm dir die nötige Zeit, mach das alles in Ruhe. Dann wird das was.
Alt 21. 05. 2007, 00:36 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #14
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Also ich hab schon einiges an Songs geschrieben.
Wichtig wäre allerdings zu wissen, in welche Richtung dein Song gehen soll.
Nen Popsong würd ich ganz anders angehen als nen Metalsong.

Wenn ich nen Metalsong schreibe gehe ich ungefähr so vor:

Gitarre nehmen, drauflosspielen.
Wenn dann irgendwas geil klingt tab ich mir das alles in Guitar Pro udn mach vielleicht auch schonmal bisschen Schlagzeug dazu.
Ich versuche dann erstmal 4-8 Takte draus zu machen die gut klingen.
Wichtig hierbei ist für mich, dass ich nicht einfach 4x oder 8x dasselbe spiele, sondern dass ich variiere, wenn auch minimal.
An dieser Stelle sollte ich jetzt ein Riff aus 4 oder 8 Takten haben, das zwar abwechslungsreich ist, aber doch nicht zu komplex.

Als nächstes kann man versuchen mit der 2. Gitarre oder dem Bass oder auch einem Keyboard das ganze zu verbessern.
In letzter Zeit lass ich z.B. oft Gitarre 1 und 2 Oktaven spielen, die ne Terz weit außeinander sind.

Jedenfalls würde ich dann schonmal dieses Riff vervollständigen mit zumindest 2 Gitarren, Schlagzeug und Keyboard. Bass ist mir immer nicht so wichtig.

Nächster Schritt ist dann, find ich, nicht so einfach.
Es gilt nun ein 2. Riff zu schreiben, das zwar gut zum ersten passen aber natürlich auch nicht genauso klingen soll.

Ich unterteile dann auch meine Riffs immer: "Das könnte ein gutes Strophenriff sein" oder "Das würde gut als Chorus passen"
Und je nachdem weiss ich dann auch immer, was ich noch so brauche.

Aber dieses Thema ist so komplex, ich könnte da jetzt noch stundenlang drüber schreiben.

Sag erstmal genau was du machen willst, dann sag ich vielleicht nochmal was dazu.

Achja.. auf Text leg ich keinen großen Wert, was ich aber wichtig finde ist, den Text so anzupassen, dass er die Akzente der Musik betont.
Alt 21. 05. 2007, 00:42 bloodage is offline Mit Zitat antworten #15
'pzycho
Post nubila phoebus

Benutzerbild von 'pzycho

Registrierungsdatum: May 2006

Also ich denk mal er wird eher ein Hiphop oder Rap Lied schreiben wollen wenn ich mir sein Avatar anschau
Also ich schreib auch gelegentlich meine eigenen Songs (Rap und auch alle Arten von Metal) und naja, fuer Richtung Metal/Rock etc. wuerde ich dir empfehlen (falls du eine hast) Gitarre zu nehmen und wie Justus schon sagte ein paar Akkorde oder Riffs zu spielen und die dann dem Text anpassen. Ich persoenlich fange eigentlich immer mit dem Refrain oder Mainriff an, und baue dann den Rest darauf auf (kleine Veraenderungen etc.)

Fuer Hiphop kann ich dir eigentlich nur ein paar Programme empfehlen mit denen du beats etc. machen kannst. Da mach ichs eigentlich immer so dass ich mir meine Texte (die ich schon vorher geschrieben hab) vor mich hinrap bzw. einfach eine Melodie zustande bring und dann nebenher immer mal ein Beat dazu reinmisch und so weiter.
Alt 21. 05. 2007, 00:44 'pzycho is online now Mit Zitat antworten #16
joe92
Gast

Post Re: Song schreiben!!Aber wie??

Zitat:
Zitat von Unforgiven 

Nimm dein Instrument (Du spielst doch ein Instrument ?), probiere herrum oder Spiel was nach und irgendwann kommt die erste Idee.

EDIT: In welche Richtung (musikalisch) soll dein Song denn gehen ?

Unforgiven

Nee ich spiel kein Instrument ich hab auch nichts mit Musik großartig am Hut!!ich hör mir halt gerne songtexte von Musikern, Rappern etc. an und schau welchen Inhalt, ob es nun persönlich,politisch oder sonstwas haben und naja das find ich eigentlich richtig gut was die so schreiben!!und ich hab das dan auch mal versucht mit einem, naja nennen wirs mal song, an meine freundin und hab daran sehr viel Spaß gefunden und würd das gern noch mal versuchen!!!
Und naja es soll halt nicht so Heavy Metall Song werden halt eher ein Pop-Song oder Rap werden!!
Und was so die Akkorde angeht da hab ich eben auch keine Ahnung im prinzip weiß ich nichts über Musik auch nicht Noten oder so!!Ich hab halt Spaß am Songschreiben gefunden das ist alles und möchte es diesmal besser machen als den ersten Song!!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhin Helfen!!!
Alt 21. 05. 2007, 19:52 Mit Zitat antworten #17
Elfdruck
Alptraummacher

Benutzerbild von Elfdruck

Registrierungsdatum: Feb 2006

erstens: rappen ist nicht so einfach wies aussieht.
zweitens: wenns schon keine musik werden soll: besorg dir fruit loops ausm web hau nen garden beat rein udn laber etwas. das kommt noch deiner vorstellung von musik am nähesten.

alles andere was du fabrizierst wird wahrscheinlich nichts anhörbares werden außer du hast ungefähr soviel talent wir mozart.

viel spaß noch

PS: drittens: hör richtige musik: zum einstige Metallica - The Black Album. danke
Alt 21. 05. 2007, 20:00 Elfdruck is offline Mit Zitat antworten #18
cifer22
Einer von Millionen

Benutzerbild von cifer22

tja.. sry, aber... wenn man keine ahnung vom komponieren und texten hat, sollte man es besser lassen.
und von jetzt auf gleich wird da auch nix bei rumkommen, was deine freundin jetzt grossartig aus den socken haut.

mach`s dann lieber auf die altbewährte art:

schreib ihr ein gedicht und nehm ihr ein tape auf^^

mach nichts, was du später bereuen könntest :P
Alt 21. 05. 2007, 20:04 cifer22 is offline Mit Zitat antworten #19
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Zitat:
Zitat von cifer22 
tja.. sry, aber... wenn man keine ahnung vom komponieren und texten hat, sollte man es besser lassen.
und von jetzt auf gleich wird da auch nix bei rumkommen, was deine freundin jetzt grossartig aus den socken haut.

Jup.

@joe92
Lad doch bitte mal den Song irgendwo hoch.
Ich moechte tatsaechlich mal einen Song hoeren von jemandem der kein Instrument spielt und mit Musik auch sonst nichts am Hut hat. Ich bin gespannt darauf den Song(?) zu hoeren !

Wie schreibst du deine Songs ? Welches Hilfsmittel ? PC ?

Ciao Unforgiven
Alt 21. 05. 2007, 20:30 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #20
MCQ
Mitglied

Benutzerbild von MCQ

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Erdenscheibe 

1. Akkorde
2. Basslinie
3. Melodie
4. Text

Die Vorgehensweise variiert. Je nachdem, worauf du besonderen Wert legst.

Deine Reihenfolge interpretiere ich so, dass dir eher die Beats und Riffs wichtiger sind.
Ich würde jedoch mehr Wert auf die Melodie legen. Meine Reihenfolge würde demnach so aussehen:

1. Text
2. Melodie, die auf dem Text basiert. Quasi gleichzeitig die Akkorde ausprobieren, die dazu passen.
3. Akkorde und Melodie "ausformulieren", variieren und ggf Zwischendominanten, Chromatik und Übergänge einbauen.

Dazwischen gibts natürlich auch noch diverse Zwischenschritte, die ich aber jetzt nicht alle aufzählen möchte.
Alt 21. 05. 2007, 20:43 MCQ is offline Mit Zitat antworten #21
Mobbingkreis
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2007

Das kannst du ohne dich mit Intervallen, Takten und Akkorden (!!!) auszukennen vergessen! Ich würde sagen du verarschst uns nur!
Alt 21. 05. 2007, 21:32 Mobbingkreis is offline Mit Zitat antworten #22
cifer22
Einer von Millionen

Benutzerbild von cifer22

Zitat:
Zitat von Mobbingkreis 
Ich würde sagen du verarschst uns nur!
quatsch. in einem bestimmten alter legt man halt eine gewisse naivität an den tag.
und es ist doch auch nicht verwunderlich, wenn man sich die popkultur von heute anschaut.
Alt 21. 05. 2007, 21:45 cifer22 is offline Mit Zitat antworten #23
Legoteil
Spielzeug

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von joe92 
Hey leute,
also ich hab da mal ne frage!!
Wie schreibt man einen Richtigen song??
also ich mein so von der theorie braucht man da so eine hintergrundmusik oder so als grundprinzip oder so was?
Weil ich mal so gehört hab das man da als erstes so grundprinzipien und taktsachen oder so braucht!
Aber davon hab ich keine ahnung!!
Ich hab schon mal einen Song für meine Freundin geschrieben aber der war halt nicht so professionel und ich hab halt so lust noch einen Song für sie zu schreiben aber diesmal soll es etwas Professioneller sein!!

Wenn sich da jemand auskennt oder sonstiges darüber weis soll er es doch bitte hier reinschreiben!!

Danke schon mal im Vorraus und hoffe es wird mir weiterhelfen!!

es geht immer noch um dieses Würmchen

Zitat:
Zitat von joe92 
naja also es soll ein weiteres lied für meine freundin werden!!
Also so ne art Lovesong!!!
Nur mal so zur Info!!

Zitat:
Zitat von Legoteil 
ich könnte dir!!!!! das Hörbuch!!!! Plamper KLF "Top Hit leicht gemacht" hochladen!!!!!111!!!!11!

manmanman.. und lest euch mal alle Beiträge durch hier.

Es geht um LIEBE und nicht um Accorde und Metall und haste nich gesehn

das is so bescheuert
Alt 21. 05. 2007, 22:08 Legoteil is offline Mit Zitat antworten #24
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Registrierungsdatum: Jul 2005

Um zu lernen, wie man Songs schreibt, empfehle ich Dir...

- Songs zu schreiben!

Es macht jeder verschieden: Die einen schreiben die Texte vorher, die anderen denken sich irgendwelche Riffs aus, hängen sie aneinander und legen dann den Text drüber. Wiederum andere machen Session mit anderen Musikern und nehmen sich die besten erspielten Riffs heraus und basteln daraus Songs.

Du siehst: Es liegt an Dir. Patentrezepte zum Songschreiben haben nur Output auf Dieter Bohlen Niveau zur Folge... !

Also: Klemm Dich dahinter und fang einfach an zu schreiben. Und glaub ja nicht, dass gute Songschreiber vom Himmel fallen.

Viel Erfolg!
Alt 22. 05. 2007, 13:50 DARKWATER is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu