|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Copyright lernen mit Disney: Lehrvideo im Mashup-Format
"Fair Use", Bild- und Filmzitate sind Streitpunkte einer immer restriktiveren Gesetzgebung zum Urheberrecht. Professor Eric Faden von der Bucknell University kreierte nun ein Aufklärungsvideo, welches in Form und Inhalt die Problematik darstellt: es besteht ausschließlich aus sekundenlangen Schnipseln von Disneyfilmen.
"A Fair(y) Use Tale" nennt Faden sein Werk, das im Prinzip ausschließlich aus urheberrechtlich geschütztem Material aus Disney- und Pixar-Animationsfilmen besteht. Text- und Wortpassagen wurden collagenartig aneinandergeschnitten
weiterlesen
|
21. 05. 2007, 10:21
|
|
|
TR808
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: Copyright lernen mit Disney: Lehrvideo im Mashup-Format
Das Video is super gemacht! Wie schwammig ist die Rechtslage denn da? Habe da mal was von 3 Sekunden gelesen, bis wohin es ok sein soll, Schnipsel zu verwenden...
Man muss das eine Arbeit gewesen sein, die ganzen Filme nach best. Wörtern zu durchforsten eieiei
Weiß jemand wie das in Bezug auf Musik ist!? Darf man kurze Film-Audio-Schnipsel für seine eigene Musik verwenden ohne das Einverständnis des Copyrightinhabers?
|
21. 05. 2007, 18:18
|
|
|
monitorgebräunt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Das ist doch keine Arbeit, die Wörter zu suchen
Einfach den Untertitel als Textfile nehmen und Textsuche ausführen.
|
21. 05. 2007, 19:19
|
|
|
Gast
|
@trooper: naja ich weiss nich obs für englische movies eng subs gibt? vllt die asiatische version mit eng sub?
das vid fand ich net sooo gut, da es oft unverständlich war  aber sonst eine sehr lustige angelegenheit
|
21. 05. 2007, 19:34
|
|
|
TR808
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ok hast recht  Daran hab ich gar nicht gedacht!
|
21. 05. 2007, 19:34
|
|
|
monitorgebräunt
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
@trooper: naja ich weiss nich obs für englische movies eng subs gibt? vllt die asiatische version mit eng sub?
das vid fand ich net sooo gut, da es oft unverständlich war  aber sonst eine sehr lustige angelegenheit 
|
Die sind auf jeder DVD zu finden (zumindest, wenn der Film aus Amerika stammt)
Ich glaube, du solltest dir mal wieder eine Original-DVD kaufen, wenn du das schon nicht mehr weißt
Oder auf www.opensubtitles.org schauen.
|
21. 05. 2007, 19:40
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Trooper56
Die sind auf jeder DVD zu finden (zumindest, wenn der Film aus Amerika stammt)
Ich glaube, du solltest dir mal wieder eine Original-DVD kaufen, wenn du das schon nicht mehr weißt
Oder auf www.opensubtitles.org schauen.
|
ich hab dochn paar lol^^
aber net von disney  dachte die gibs in DE nur als ger dub ohne alles
hab mich wohl geirrt. die disney classiker hab ich zu hause auf vhs  ich brauch keine dvd
/€: dachte ohne alles, da die kinder eh kein english lesen können?^^ (ok jetz ja schon ab der 4ten klasse, aber trotzdem wird keiner von dennen das mit eng sub guckn XD)
|
21. 05. 2007, 20:05
|
|
|
monitorgebräunt
|
Du musst eben auch mal an die Hörgeschädigten Denken. Die sind froh, wenn sie Untertitel haben, auch wenn Englisch ihre Muttersprache ist.
|
21. 05. 2007, 20:13
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Trooper56
Du musst eben auch mal an die Hörgeschädigten Denken. Die sind froh, wenn sie Untertitel haben, auch wenn Englisch ihre Muttersprache ist.
|
ach shit>.<" natürlich.. ganz vergessen sry.
|
21. 05. 2007, 22:12
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.
|
|