|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Getriebezahnräder
Ich habe gerade ein 5-Gang Getriebe auseinander geschraubt und mir ist aufgefallen das die Zahnräder schräg verzahnt sind, aber manche auch normal verzahnt (also nicht schräg). Warum sind die schräg verzahnt? vielleicht mehr Auflagefläche oder so?
|
21. 05. 2007, 11:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Getriebezahnräder
Wiki ist dein Freund, wie auch schon im anderen Thread...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gverzahnung
|
21. 05. 2007, 11:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
die sind schräg verzahnt damit die besser ineinander einrasten können. Die gradverzahnten sind für den rückwärtsgang!
|
21. 05. 2007, 11:53
|
|
|
Lieber Kerl
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Völliger Schwachsinn!
Zitat:
|
Zitat von perSpeCtive
die sind schräg verzahnt damit die besser ineinander einrasten können.
|
Und wie auch schon im anderen Thread, die Zahnräder werden beim Schalten nicht ineinander geschoben, die befinden sich immer im Eingriff.
|
21. 05. 2007, 12:03
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Die richtige Antwort lautet:
schräge Verzahnung läuft leiser, der Eingriff "Zahn-in-Zahn" vollzieht sich weicher, eher gleitend. Deshalb heulen die meisten autos auch so aus dem Getriebe, sobald sie im Rückwärtsgang fahren. Der Rückwärtsgang ist meistens gerade verzahnt.
Schrägverzahnung ist fertigungstechnisch etwas aufwendiger herzustellen und bedingt manchmal eine etwas aufwendigere mechanische Führung, deshalb verzichtet man darauf, wenn die Umstände es zulassen: wie eben beim Rückwärtsgang.
Gruss
kesrith
|
21. 05. 2007, 13:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Buuub
Und wie auch schon im anderen Thread, die Zahnräder werden beim Schalten nicht ineinander geschoben, die befinden sich immer im Eingriff.
|
das hab ich auch gemerkt, und auch dass nur ein zahnrrad (rückwärtsgang) geradverzahnt ist.
Vielen Dank  wiki ist auch mein freund aber leider hab ich alles andre als SCHRÄGVERZAHNUNG als suchbegriff eingegeben.
|
21. 05. 2007, 13:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hat man da nicht auch weniger Verschleiss seitens der Zahnräder wenn sie SChrägverzahnt sind, da man ja mehr Fläche im Eingriff hat?
@kesrith
Studierst du Fahrzeugtechnik oder so?
|
21. 05. 2007, 17:34
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
schrägverzahnte können auch mehr drehmoment übertragen. und der rückwärts gang ist auch nicht syncronisiert dess halb knallt der wenn man ihn während dem rollen rein macht
|
21. 05. 2007, 19:55
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
@Deige:
schmeichelhaft, aber leider nein...
das zu wissen hat meinerzeit noch zur Ausbildung als Werkzeugmacher gehört.
Gruss...
kesrith
|
21. 05. 2007, 20:19
|
|
|
... armer Irrer
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Bender666
schrägverzahnte können auch mehr drehmoment übertragen. und der rückwärts gang ist auch nicht syncronisiert dess halb knallt der wenn man ihn während dem rollen rein macht
|
genau richtig
außer das mit dem "knallen", das darf nicht sein, rein theoretisch
|
21. 05. 2007, 20:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
naja knallen tut es bei mir nicht grade,aber wenn ich noch ein bisschen vorwärts rolle auch wenns nur sehr wenig ist gibts eine art kracken(auch bei getretener Kupplung) und das getriebe sagt mir "will ich nicht,halt gefälligst an wenn du den rückwärtsgang reinmachen willst",andersrum aber wenn ich rückwärts rolle und den vorwärtsgang reinmache ist das kein problem.
|
21. 05. 2007, 21:02
|
|
|
aktiviert Abwehrkräfte
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
@thommyyy
kommt daher da deine vorwärtsgänge synchronisiert sind und dein rückwärtsgang nicht. auch bei betätigter kupplung dreht das getriebe weiter. bei fahrzeugen mit synch. rückwärtsgang "knallts" auch nicht wenn die kupplung betätigt ist.
|
22. 05. 2007, 07:11
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von thommyyy
naja knallen tut es bei mir nicht grade,aber wenn ich noch ein bisschen vorwärts rolle auch wenns nur sehr wenig ist gibts eine art kracken(auch bei getretener Kupplung) und das getriebe sagt mir "will ich nicht,halt gefälligst an wenn du den rückwärtsgang reinmachen willst",andersrum aber wenn ich rückwärts rolle und den vorwärtsgang reinmache ist das kein problem.
|
genau das meine ich mit "knallen", kommt halt mal vor wenns man eilig hat
|
23. 05. 2007, 13:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
das heisst wenn es beim rückwertsgang schräg währe könnte man in einer höheren geschwindigkeit im RG fahren seh ich das richtig? weil so bald du längerer zeit schnell unterwegs bist im (rg) hast du kein getriebe mehr (vielleicht ein defekten ja...)
|
23. 05. 2007, 13:41
|
|
|
... armer Irrer
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von johnyyy24
das heisst wenn es beim rückwertsgang schräg währe könnte man in einer höheren geschwindigkeit im RG fahren seh ich das richtig? weil so bald du längerer zeit schnell unterwegs bist im (rg) hast du kein getriebe mehr (vielleicht ein defekten ja...)
|
nee ... nur mehr kraft auf die strasse bringen ohne das die zahnräder leiden (grob gesagt)
zum flinker fahren brauchst du ne andere übersetzung
aber rückwert fahren ist eh doof. haste ne reaktion wie ein gabelstapler. nur das du weicher gelagert bist
|
23. 05. 2007, 14:40
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
|
|