-
21. 05. 2007, 13:05 #1
Cluztr: Heute sieht dich Google, und morgen die ganze Welt
Web2.0-Startups werden häufig nicht allzu freundlich in der Onlinewelt begrüßt, und auch der Empfang von Cluztr dürfte eher frostig ausfallen. Während nach AOL-Datengau und der Datensammelwut Googles die Suchmaschinen wegen des Komplettloggings des Surfverhaltens angemeldeter User in der Kritik stehen, bietet Cluztr (beta, selbstverständlich) dasselbe - nur eben gleich für alle Welt sichtbar. Pflichtprogramm für den Datenexhibitionisten von Welt?
Den kompletten Clickstream, die vollständige Surfhistory ständig und überall teilen: das ist die Idee hinter Cluztr, die versprechen, damit Bookmarks gänzlich überflüssig machen zu wollen. Die eigene Surfgeschichte wird darüber hinaus mit den Gewohnheiten anderer User verglichen, die Historys "ähnlicher" Nutzer kann man sich anschließend empfehlen lassen. Der Selfmade-Glasuser im Web2.0? Das muss nicht sein, entwarnt Cluztr.
weiterlesen
-
21. 05. 2007, 13:48 #2Mitglied
Re: Cluztr: Heute sieht dich Google, und morgen die ganze Welt
da bleib ich lieber bei g00gl

das is wieder nur so ne angelegenheit, zum umdenken und langsamen einführn in den ganzen überwachungswahn. freiwillig is immer leichter als verpflichtend
//edit: aber hauptsache googlads auf der page^^
-
21. 05. 2007, 14:19 #3
ich versteh nich ganz ob der newseintrag jetzt positiv oder negativ cluztr gegenüber ist
»Ich habe kein Problem mit meinem Gegner, sondern mit meiner Arroganz.«
-
21. 05. 2007, 14:20 #4
das Konzept wird sich wohl durchsetzen, Unwissenheit und Bequemlichkeit funktioniert immer
... man kann ja löschen ... aber der Faule muß nicht
und wer es nicht weiß, dem wirst wohl egal sein ...
weder noch
Zitat von mr.jauch
Aber du hast doch sicher eine eigene Meinung. Das sind die gulli:News und nicht die Bild die dir deine Meinung vorkaut.
-
21. 05. 2007, 14:32 #5
Wenn man mich fuer objektiv haelt, dann hab ich was falsch gemacht. Viel von der Idee halt ich naturgemaess nicht. Auf der anderen Seite ist abzuwarten, was da noch an Features, Sortierungs- und Gruppierungsmoeglichkeiten hinzukommt, mit den Infos lassen sich schon geile (und wohl auch nuetzliche) Sachen machen. So, wies jetzt aussieht, geb ich dem Diong (noch) keine grosse Chancen, weil jeder Bookmarkdienst fuer mehr Uebersicht sorgt und die Fortgeschrittenen auf so ein Stripteasetool eher wenig Lust haben und die Anfaenger mit den Features nichts anfangen koennen. Aber wenn das mal leicht, uewbersichtlich und nuetzlich wird, nun, ... we will cee.
Greetz Korrupt
miss the signal, miss the signpost,
lose the access to it all
-
21. 05. 2007, 14:48 #6
klingt wie eine art last.fm für Websites...
brauch ich aber ehrlich gesagt nicht
-
21. 05. 2007, 14:50 #7
boahh...wiederlich dieser ganze grundgedanke
und doch leider nicht aufzuhalten, diese ganze datenbank-sammelei,erstellung von profilen usw...Ihr mich auch!!!
Zitat von gulli:news
Smile @ the World and the World smiles @ you!!
-
21. 05. 2007, 15:57 #8
/signed
Zitat von ornamix
additional: metacrawler und ruhe is... bequemer und die tracken nicht afaik...
aber schon die idee dass jeder weiß nach was ich such... ich könnt kotzen bei sowas -.-
hatte heute im englisch abi genug gelegenheit dagegen zu wettern ^^ bin gespannt wann der verfassungsschutz läutet ^^
-
21. 05. 2007, 16:34 #9
unglaublich was für perverses Zeug sich heute Chancen ausrechnet, benutzt zu werden...
Selbst zu wissen, wo man wie oft rumgesurft hat ist ja vielleicht ganz nett zu wissen, aber muss es deshalb die ganze Welt erfahren ?
-
21. 05. 2007, 16:45 #10
Die Menschen, die nen Blog betreiben, irgendwo ihr Leben als Fotostrecke hochladen oder in irgendwelchen Communities allen interessierten ihr (nahezu) komplettes Leben näherbringen, würden das sicherlich mit "JA!" beantworten.
Zitat von G.L.R.
Was hat das ganze noch für nen Sinn, wenn jeder in seiner History rumpfuschen kann? Dann kann man sich das Tracking doch eigentlich gleich ganz sparen.
Zitat von gulli:news
//edit: Müsste es nicht eigentlich "Blacklist" statt "Whitelist" heissen?Geändert von Nubi (21. 05. 2007 um 16:47 Uhr) Grund: .
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
-
21. 05. 2007, 16:48 #11
1) stimmt, aber zu denen gehör ich nicht und halte solche Individuen für Exhibitonisten, die nen Sprung in der Schüssel haben !
Zitat von Nubi
2)eigentlich schon
-
21. 05. 2007, 16:55 #12Mitglied
Also ich find die Idee Absolut genial!
Das Potential das dahinter steckt ist unglaublich groß.
ich würde es sogar erweitern und die Userdaten (nach zusimmung natürlich) an Werbeanbieter Verkaufen die das anbieten was der User sucht und den User an den einnahmen beteiligen.
Auch Versteigerungen von Usern (mit deren Zustimmung natürlich) an Werbetreibende währe möglich.
Jeder User ist Geld wert, was spricht dagegen den User daran zu beteiligen und mittels Versteigerung dads beste für den User rauszuholen wen der User das auch will.
Was gibt es für Werber besseres als User die ihre Werbung selbst ordern?
Einfach genial die Idee!!!
Ein Zug auf den man unbedigt aufspringen sollte...
-
21. 05. 2007, 18:04 #13
hmm ... jo is ja kaum noch auszuhalten welcher schrott von der breiten masse akzeptiert wird und das das ach so tolle web 2.0 auch dinge wie ajax keylogger, welcher jede tasteneingabe in ein formular mit loggen (egal ob man es absendet oder nicht), hervorgbracht hat ist ja auch ein echter meilenstein - weiter so
(vorsicht ironie)
gruß
Robert
PS: es gibt durchaus interessante projekte die wirklich auch gebraucht werden können aber die gehen meist unter ... oder werden absichtlich klein gehalten
Ich würde gern die Welt verändern aber Gott gab mir den Quelltext nicht.
-
21. 05. 2007, 18:14 #14-inaktiv-
Sowas fände ich absolut abartig
Zitat von Sepulpa
Aber dass es immer noch Idioten gibt, die absolut alles über sich ihrer Außenwelt mitteilen wollen...
-
21. 05. 2007, 18:56 #15WandangGast
Sepulpa du kapitalist!!!
is klar das du nochmehr geld willst.
OT: die idee is beknackt und nur was für den next-lvl-dau! der benutzt am besten noch den i-exploer 5 und klickt ganz viele bunte adds an
sowas ist abartig und ich muss von sowas nahezu kotzen! hmm vllt finden sich dort auch pedos die ihre favourits teilen?
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news