gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
master of desaster
the allallmighty

Benutzerbild von master of desaster

Registrierungsdatum: Apr 2001
[Review] Zalman 9700 Led

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengestellt und wollte nun nach und nach einige kleinere Testberichte schreiben.

Anfangen wollte ich mit dem Luftkühler 9700 Led aus dem Hause Zalman.

Technische Daten:
Der Lüfter ist für die Sockel 754, 775, 939, 940, AM2 geeignet. Er besteht aus 764g Kupfer (inklusive Lüfter), welches sich auf 6 Heatpipes und die Kupferlamellen aufteilt. Der Kühlkörper hat eine imposante Höhe von 142 mm und ist 124 mm x 90 mm breit bzw. tief. Befestigt wird der Kühler mittels Retentionmodul oder einer Halteklammer (Sockel AM2 - soweit ich richtig informiert bin)

Lieferumfang:
Der Kühler kommt mit den nötigen Befestigungsklammern um ihn auf einem LGA 775 zu installieren. Weiterhin ist eine Lüftersteuerung enthalten, mit der man Stufenlos zwischen 12V und 5V regeln kann. Die Lüftersteuerung des Mainboards kann trotzdem verwendet werden.
Zusätzlich liegt noch die rund 7,50 € teure ZM-STG1 Wärmeleitpaste in der Verpackung. Diese liefert vielleicht nicht die besten Ergebnisse, ist aber sehr gut Dosierbar. Sie kommt in einem Glasfläschchen daher, ähnlich Nagellack - mit Pinsel im Deckel.

Zu der Montage:
Der Lüfter lies sich sehr leicht montieren. Man muss das Board ausbauen um den Kühler zu installieren. Auf der Rückseite wird eine Haltekonstruktion angeschraubt und auf der Forderseite eine Kunstoffhalterung - das Retentionmodul, mit der der Lüfter verschraubt wird.
Zum festschrauben benötigt man einen relativ dünnen langen Schraubenzieher, da eine Schraube direkt unter dem Lüfter liegt.
Etwas seltsam war, dass der Lüfter zwar gut auf dem Prozessor saß, aber trotzdem leicht zu bewegen war.
Sobald ich den Rechner aufrichtete, rutschte der Kühler rund 3 mm nach unten... das empfand ich als etwas seltsam.

Leistung:
Der Kühler hat aufgrund seiner großen Oberfläche und des massiven Kupfers eine wunderbare Kühlleistung. Im 2D Betrieb unter Windows springt der Lüfter nicht an, da der passive Betrieb reicht. Dabei erreichen die Kerne rund 28°C Unter Vollast erreicht mein Prozessor keine 50°C Kerntemperatur. (CoreTemp 0.94) (Lüfter auf 5 Volt max gedrosselt)

Lautstärke:
Der Lüfter ist im 2D Betrieb nicht wahrnehmbar, da er nur passiv arbeitet. Unter Volllast ist er je nach Betriebsmodus kaum wahrnehmbar oder sehr nervig.
Ich lasse ihn nur mit 5V laufen und das Mainboard trotzdem noch regeln.
Die Lautstärke meines Systems hält sich aber stark in Grenzen. Das klacken der Samsung Platten ist eigentlich das einzige was man hört.

Dazuzusagen ist noch, dass neben dem Zalmankühler ein 120mm Gehäuselüfter eingebaut ist, der kontinuierlich mit 5V betrieben wird.

Geändert von master of desaster (21. 05. 2007 um 18:08 Uhr).
Alt 21. 05. 2007, 13:33 master of desaster is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

8 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 8 User bei master of desaster:
Alt 21. 05. 2007, 13:33
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Re: [Bericht] Zalman 9700 Led

Irgendwie vermisse ich hier Massangaben sowie Angaben dazu, wo der Kühler überall verbaut werden kann. Auch hätte ich gerne ein paar Angaben über die Kühlleistung des Zalman 9700 LED gelesen. Ich meine, das sind doch wichtige Gründe wenn man sich für solch ein Teil interessiert.
Alt 21. 05. 2007, 15:59 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2

Zitat:
Zitat von Icebaby 
Irgendwie vermisse ich ...

Bitte sehr:

http://www.tweaknews.net/reviews/zalmancnps9700/
http://www.overclockercafe.com/Revie...0NT/index.html
Alt 21. 05. 2007, 17:23 Mit Zitat antworten #3
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Danke Dir, aber ich hatte mir eigentlich keine Links vorgestellt welche auf irgendwelche ausländische Seiten enden, sondern vom Autor diese Angaben gewünscht.
Alt 21. 05. 2007, 17:42 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #4
master of desaster
the allallmighty
(Threadstarter)

Ich habs überarbeitet... zur Kühlleistung... hmm... ich denke die Werte die ich angebe sind relativ Relativ - mein e4300 wird bei 3 Ghz halt max 50°C Warm - ein anderer vielleicht wärmer. Ich hab insgesamt 5 Gehäuselüfter, die alle langsam drehen. Dazu 2 heiße Festplatten... das Gehäuse ist Größer als bei manch anderem...
Ich staune auch, wenn Leute bei alternate angeben, dass die CPU unter Vollast max 38°C mit diesem Kühler warm wird... das klingt nach Werten von meinem Gigabyte tool.... total super und genauso unrealistisch...
Ich denke einfach, wenn jemand schreibt der Lüfter ist gut und überzeugt ihn vollkommen muß das Reichen, da ich ja kein Hardwarelabor bin!
Alt 21. 05. 2007, 18:00 master of desaster is offline Mit Zitat antworten #5

Re: [Review] Zalman 9700 Led

Alt 22. 05. 2007, 13:06 Mit Zitat antworten #6
hatsumi
Roken is dodelijke

Benutzerbild von hatsumi

Registrierungsdatum: Jun 2007

Uff. Hast du keine Probleme mit der Befestigung von ~750g Kupferklumpen am Board?
Mir stellen sich da die Nackenhaare auf. ^^
Alt 13. 06. 2007, 14:20 hatsumi is offline Mit Zitat antworten #7
master of desaster
the allallmighty
(Threadstarter)

Nein, gab keine Probleme. Es wird halt eine Platte von hinten gegen das Mainboard geschraubt, mit der dann der Lüfter wiederrum verschraubt wird....
Auch beim Transport im Auto gab es bis jetzt keine Probleme....
Alt 03. 07. 2007, 11:26 master of desaster is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory