gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nopsi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Question Flash CS3 und am Verzweifeln...

Hallo Leute,

ich habe schon eine Menge gegoogelt und Foren durchstöbert aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht weiss ja hier einer Rat.

Folgendes Problem:

Ich schaffe es in Flash CS3 Prof. nicht eine Schaltfläche zu erstellen welche ich mittels ActionScript mit einer URL verlinken kann.

Erfahrung habe ich mit Flash MX gesammelt und erstelle auch alles gleich. Wenn ich ein altes Flashfile öffne geht es auch - aber wenn ich was neues erstellen will - keine chance.

Wenn ich der erstellten Schaltfäche ein Actionscript verpassen will sagt er mir immer "An die aktuelle Auswahl können keine Aktionen angefügt sein".

Keine Ahnung woran das liegt....ich hab schon das Simpelste ausprobiert: Ein soweit leere Bühne und nur ein Rechteck gezeichnet welche ich in ein Symbol (Schaltfläche) konvertiere. Und wenn ich das ActionScript hinzufügen will....tja, eben diese Meldung.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was ich Falsch mache???

Liebe Grüße
Alt 21. 05. 2007, 15:46 nopsi is offline Mit Zitat antworten #1
Kididio
[...]

Benutzerbild von Kididio

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Flash CS3 und am Verzweifeln...

Vllt. weisst du´s noch nicht, aber im Flash hat Action Script immer eine eigene Ebene zu haben... also z.b. eine Ebene heisst buttons, und die andere as, somit liegen alle buttons als grafik in einer ebene und der code dazu ( BtnNarf.onRelease = function(){
goto....;} in einer andren sauber und übersichtlich getrennt. natrlich müssen auch alle buttons einen instanzname besitzen...

probiers mal so...

Bzw. schau mal in meinen Anhang, grade eben frisch erstellt, mit cs3...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Unbenannt-1.fla.zip (22,0 KB, 15x aufgerufen)
Alt 21. 05. 2007, 16:09 Kididio is offline Mit Zitat antworten #2
nopsi
Mitglied
(Threadstarter)

Super, danke für den Hinweis....da hab ich ja all die Jahre einen Mist zusammen gebaut...:-)

Das zip File kann ich leider nicht öffnen bekomm die Fehlermeldung unbekanntes Format. Hab es mit WinZip und WinRAR versucht.

Kannst du es evtl. unkomprimiert nochmals hochstellen? Wäre wirklich sehr nett!!

Schöne Grüße
nopsi
Alt 21. 05. 2007, 19:46 nopsi is offline Mit Zitat antworten #3
daphreex
Mitglied

Benutzerbild von daphreex

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von nopsi 
Das zip File kann ich leider nicht öffnen bekomm die Fehlermeldung unbekanntes Format. Hab es mit WinZip und WinRAR versucht.

Kannst du es evtl. unkomprimiert nochmals hochstellen? Wäre wirklich sehr nett!!
i

....selbiges problem.....
Alt 21. 05. 2007, 19:57 daphreex is offline Mit Zitat antworten #4
Kididio
[...]

Benutzerbild von Kididio

uh, sorry, ich hoffte das ist klar, einfach die .zip wegmachen und mit flash öffnen.
viel Spasst
Alt 21. 05. 2007, 22:07 Kididio is offline Mit Zitat antworten #5
Nikolai
Moderator

Benutzerbild von Nikolai

Moinsen

hier das ganze mal als kurzerklärung:

1) Button grafisch in Flash erstellen, auswählen und F8 drücken -> Button
2) Auf der Arbeitsfläche (nicht innerhalb des gerade erstellten Buttons) den Button auswählen und einen Instanznamen (z.B. "meinButton") vergeben das er über AS angesprochen werden kann
3) In der Hauptzeitleiste eine neue Ebene mit der Bezeichnung AS erstellen. Dort in das Scriptfenster folgendes schreiben:

meinButton.onRelease = function () {
getUrl("http://www.web.de","_blank");
}
Alt 22. 05. 2007, 07:23 Nikolai is online now Mit Zitat antworten #6
nopsi
Mitglied
(Threadstarter)

hi @ all und vielen danke für die hilfe!

jetzt klappt es und ich blicke wieder durch.....thx
Alt 22. 05. 2007, 09:48 nopsi is offline Mit Zitat antworten #7
daphreex
Mitglied

Benutzerbild von daphreex

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Kididio 
uh, sorry, ich hoffte das ist klar, einfach die .zip wegmachen und mit flash öffnen.
viel Spasst

voll verplant hatte das fla ganz übersehn

Danke

...Kennt jemand ein gutes buch um mit actionscript richtig aanzufangen, also varibalen deklarieren functionen aufstellen usw?!
Alt 22. 05. 2007, 18:42 daphreex is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory