-
21. 05. 2007, 16:37 #1
Piratenpartei: Erster Bundesparteitag erfolgreich abgeschlossen
Hoch motiviert sind die Piraten in Deutschland nach dem Ende des ersten Bundesparteitags der Piratenpartei. Um die sechzig Piraten beschäftigten sich nicht nur mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts, sondern auch mit der anstehenden parteiinternen Arbeit: Vorstandswahlen, programmatische Diskussion und Vorbereitung auf die Landtagswahlen 2008.
Für ihren 1. Bundesparteitag am 19. und 20. Mai 2007 trafen sich die Piraten im beschaulichen Ort Neukenroth im fränkischen Hinterland liegt. Neuer Vorsitzender der Piraten
weiterlesen
-
21. 05. 2007, 17:13 #2
Re: Piratenpartei: Erster Bundesparteitag erfolgreich abgeschlossen
Der Diskordianismus wird der PP zum Verhängnis werden. Das predige ich schon seit den Anfängen. Das praktische Politikverständnis scheint in etwa dem im hiesigen Politik&Gesellschaft zu entsprechen. Dass die überhaupt soweit gekommen sind, wundert mich schon. Muss wohl daran gelegen haben, dass die Möchtegern-Idealisten zu faul sind, sich von ihrem Monitor wegzubewegen und "harte Kern" den Parteitag im Alleingang durchgezogen hat.
Ich find's zwar immernoch gut, dass die eine Partei gegründet haben, statt immer nur zu meckern, aber leider glaube ich nicht, dass die irgendwo auch nur in die Nähe der 5% kommen werden. 0,5 bzw. 1 % Wünsche ich ihnen trotzdem. Viel Glück.
-
21. 05. 2007, 23:33 #3DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ich sage auch immer, dass die niemald die 5% packen, aber ich sehe das Problem vielmehr (oder "auch) im Namen der Partei. Mein Angebot eine Gulli-News zu schreiben, wenn die Partei bei der Bundestagswahl über 5% kommt steht immernoch (@Korrupt
)
-
22. 05. 2007, 11:16 #4Logiker
Na ja - die Kritik ist mir im Kern etwas unklar.
Zitat von Greg5000
Was wird kritisiert? Die mangelnde "Professionalität"?
Ich bitte Dich um etwas mehr Zutrauen
Wir haben nichts, was "grössere" Parteien haben. Vorzeige-Personen, Institute, Kontakte - Juristen,Professoren usw.. Wir müssen aus dem was wir haben etwas machen.
Wir wurden schon als "Totgeburt" bezeichnet. Und doch haben wir seit Anfang des Jahres kontinuierlich gearbeitet und Zulauf bekommen. Konstant kommt jeden zweiten Tag ein neues Mitglied dazu. Die Inhaltliche Ausgestaltung ist eminent schwierig ohne "Apparat" auf den man zurückgreifen kann. Man hat weder fachliche Hilfe noch Publicity noch "Berufspolitiker" (da nicht das Geld/die Förderer). Auf diese Ressourcen könne "Rechte" und "Linke" oft zurückgreifen.
Trotzdem - es sind 60 Personen am Parteitag gewesen, wir haben eine Demo an 2 Orten gleichzeitig veranstaltet, eine mit organisiert und die nächste folgt. Es gibt schon Einladungen zu Gesprächsrunden und Zeitungsartikel/Interviews. Die Planung für die Hessenwahl 2008 läuft.
Ich finde das recht aktiv für "Monitor-Abhängige"
. Zumal man dazu sage, das unser Alters-Schnitt bei 31 Jahren liegt. Der Bekanntheitsgrad (und auch der "Rest") ist natürlich verbesserungsfähig - hängt aber auch von der Parteigrösse und von den Aktionen ab. Bzw. eigentlich von den Medien - und um da überhaupt wahrgenommen zu werden muss man sich mehr als strecken.... Wir haben ja nicht vor illegale Aktionen zu starten mit denen andere Kleinparteien oft "bekannt" werden.
Wir werden sehen - und benötigen Unterstützung
Grücce
ALOAEin Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker. Die Realität ist ausreichend Zynisch.
-
22. 05. 2007, 13:17 #5
Ich sage ja nicht, dass ihr das generell schlecht macht. Im Gegenteil, ich lobe es ja, dass ihr es versucht und dabei soweit kommt. Was ich kritisiere ist der extreme Idealismus (so kam es mir jedenfalls im Forum und im Wiki vor). Idealismus ist zwar ein gute, wichtige Eigenschaft, aber sie behindert sehr oft auch das Durchsetzen von anderen Zielen. Und da habe ich den Verdacht, dass die Balance zwischen Idealismus und Effizienz nicht gegeben ist. Mich würde es ja freuen, wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugt.
-
22. 05. 2007, 13:43 #6Logiker
Sagen wir so - was in Forum und Wiki steht ist Meinung - der Hintergrund. Man wird dies (imho) auch bei den Grünen und auch bei CSU, SPD finden (dort die sog. "Linke" z.B.). Intern - der Stammtisch.
Zitat von Greg5000
Das Gegenteil dessen macht Mr. Lafontaine derzeit vor. Durchaus Effizient - Medial wirksam und nach aussen gerichtet. Mal die Bundeswehr auf "Terroreinsatz" und bei der Frankreich-Wahl war er bei der Kommunistischen Partei als Redner.
Was Effizienz angeht, da ist uns derzeit etwas das fehlende im Wege (s.o.).
Bsp.:
Ich (persönlich) halte meinen Gegenvorschlag zu Mindest-/Kombilohn - mit Begründung auf Monopolrenditen und Patentlaufzeiten zurück - für Vorzeigbar, innerhalb des Themenrahmens und hochaktuell. Das Kernprogramm gibt vieles her...das sieht man nur aussen nicht. Die Wahrnehmung dort sagt "geistiges Eigentum ändern", Datenschutz - und das war das Programm. Das dort viel dahinter steckt wird bisher nicht deutlich.
Nur fehlt uns hier
a) die Verbindung zu einer Stelle, die das "offiziell anerkannt" begutachtet (ein "Partei-Professor" oder ein Institut im Rücken)
b) wenn das erledigt wäre fehlt noch die mediale Akzeptanz (welche teilw. von der Reputation a)´s abhängig ist)
Das sind solch kleine Bausteine die man (schlecht) erzwingen kann. Wir werden sehen. Es ist noch kein Flyer verteilt worden - also noch keine autarke grössere Aktion in der Hinsicht. Vielleicht bekommen wir irgendwann einmal etwas "Schützenhilfe".
Grüsse
ALOAEin Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker. Die Realität ist ausreichend Zynisch.
-
22. 05. 2007, 21:23 #7
Von den Politiker, die ihren Idealismus über Bord geworfen haben, haben wir schon zu viele.
Was wir nicht brauchen können sind Leute, die ihr Fähnchen nach dem Geldbeutel hängen.
Und ob es die Piraten in den Landtag schaffen liegt wohl ans uns Wählern.
Ob wir es schaffen unseren Hintern mal vom Monitor weg zur Wahlurne zu bewegen.
Auch die Grünen waren mal nur als Spinner angesehen worden.
Und es freut mich, dass auf den Parteitag noch heftig Diskutiert wurde...
Von Fraktionszwang und einheitlichen Erscheinungsbild der Parteien habe ich nämlich die Schnauze voll.
Man sieht doch wohin es geführt hat.
Die Lobbyisten bestimmen die Politik, nicht mehr der Willen des Volkes.
Gruss Moses
-
22. 05. 2007, 21:25 #8
...und dann kamen die Realos.Auch die Grünen waren mal nur als Spinner angesehen worden.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news