|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Suche "YouTube" fähigen Server
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der:
a - Alles mitbringt, um einen Service wie "YouTube" zu starten und
b - nicht unbedingt millionen in der Unterhaltung (Míete, Traffic, usw.) kostet
Der Service soll nicht so groß wie der von "YouTube" werden, er soll lediglich für private Zwecke genutzt werden.
Wäre nett wenn jemand einen Server/ Anbieter kennt, der mir das ermöglichen kann.
Vielen Dank,
cyb
|
22. 05. 2007, 09:40
|
|
|
Mitglied
|
Re: Suche "YouTube" fähigen Server
Dir ist aber schon klar das Youtube wohl etwas mehr als einen Server einsetzt!?
Aber an sich packt das jeder einigermassen gescheite Server was du vorhast! Nur liegt das halt dran wie viele Besucher der vertragen muss! Ich denke bei einem grösseren Projekt wäre ein Cluster ganz sinnvoll!
was meinst du eigentlich genau hiermit!?
a - Alles mitbringt, um einen Service wie "YouTube" zu starten und
Um die Scripte die das Uploaden u.s.w ermöglichen musst du dich wohl selber kümmern!
|
22. 05. 2007, 10:47
|
|
|
Mitglied
|
ein Cluster? hallo? er sagte private Zwecke, was will der mit einem Cluster?
Wenn es nur für Privat sein soll, und wie YouTube, dann nutz doch einfach YouTube oder einen der anderen großen Videohoster. Du kannst beim einstellen deiner Videos festlegen ob die jeder sehen darf oder nur diejenigen an die du den Link verschickst, sprich das Video ist über die Suche & Co nicht zu finden.
|
22. 05. 2007, 10:53
|
|
|
Mitglied
|
Hab ja auch geschrieben "Bei einem grösseren Projekt"
Aber von den Diensten an sich würde ich sowieso eher video.google.com vorziehen! Besserer Player! Grösser & man kann vorspulen ohne erst die Stelle runtergeladen zu haben!....ach ja und bei mir wesentlich flotter als You[ichwarteaufdenbuffer]tube
|
22. 05. 2007, 11:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Klar kann man auch YouTube nutzen, nur möchte ich das Design und den (textlichen) Inhalt speziell auf ein Projekt einstellen.
Bei dem Server-Anbieter, den ich z.Z. nutze, funktioniert der Service nicht. Er gibt mir zum Beispiel einen Fehler aus (während der Installation), dass mmpeg nicht installiert ist (glaub ich) <-- ist schon ne weile her als ichs probliert habe...
Ich fragte bei dem Anbieter nach, ob so ein Service wie "YouTube" auf deren Servern möglich wäre, da bekam ich folgende Antwort per Mail:
Zitat:
Sehr geehrter Kunde,
wenn Sie mit \"YouTube-Script\" ein Streaming von Videos meinen, dann muss ich Ihnen sagen, dass Streaming nicht möglich ist.
Mit freundlichen Güßen
...
|
|
22. 05. 2007, 11:36
|
|
|
Mitglied
|
Was hast du den eigentlich genau vor! Den Videos auf ne Seite einbinden ist ja mal kein Problem! Auch ein Upload hinzubekommen incl. Player dürfte auch wohl gehen! Nur müssen die Videos vorher schon das richtige Format haben! Youtube wandelt die Videos ja glaub ich auf dem Server um! Ich würd den Vergleich mit Youtube mal weglassen und einfach nur sagen was du vorhast und was es können soll!
Ich weiss ja nicht was du jetzt für einen Server hast! Aber mit Root Zugriff sollten sich fehlende Module doch installieren lassen, oder lieg ich da falsch (Sry Bin Noob in solchen achen)
|
22. 05. 2007, 11:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also es gibt ein Projekt an einer Schule, welches sich mit dem Thema "Regisseur" befasst. Nun sollen die "kleinen Regisseure" ihre erstellten Videos auf den Server hochladen können (in der Form wie YouTube) und diese Bewerten und Kommentieren lassen können. Das Script dafür soll "OS Tube" (google) sein. Auf meinem Server lässt sich dieses Script jedoch nicht installieren...
Achso, ich habe nur den normalen FTP- und Confixx Zugriff auf den Server.
|
22. 05. 2007, 12:01
|
|
|
Mitglied
|
Sieht ja ganz nett aus doch ich glaub ich hier ist schonmal der erste Punkt der Probleme macht!
Zitat:
|
Videos werden automatisch ins Flash Video Format (FLV) umgewandelt
|
Und wenn ich das hier lese
Zitat:
Kein eigener Server?
Kein Problem! Demnächst hier:
Der OS Tube Hosting Service
|
dann kannste davon ausgehen das es auf deinem Webhosting Acount auch nicht laufen wird! Leider finde ich auf der Seite von denen keine Angaben zu den Anforderungen des Scripts! Damit könnte man sich sicher etwas gezielter auf die suche nach dem richtigen Server machen!
UPDATE:
Zitat:
Was benötige ich um OS Tube einzusetzen?
Um OS Tube zu betreiben benötigen Sie einen Webserver bzw. Webspace bei einem Internet Service Provider (ISP) mit PHP5 und CGI Unterstützung.
OS Tube benötigt für die Konvertierung von Medien zusätzliche Softwarepakete, die frei über das Internet erhältlich sind und auf den meisten Webservern bereits vorinstalliert sind.
Diese Pakete heißen: ffmpeg, mencoder, flvtools2 (Videoenkodierung) und GDLib (Bildkonvertierung)
Während der Installation wird überprüft, ob diese Programme auf Ihrem System korrekt installiert sind.
Sollten die beiden Pakete nicht installiert sein, können sie bei der Installation von OS Tube entweder auf die betreffenden Medientypen verzichten (ab Version 1.0) oder das/die Softwarepaket(e) nachinstallieren.
Zum Nachinstallieren benötigen Sie Administrator-Rechte (root) auf Ihrem Webserver. Diese Rechte haben Sie typischerweise auf einem kommerziellen Root- oder Dedicated-Server.
|
Vielleicht reicht hier ja schon ein V-Server
|
22. 05. 2007, 12:08
|
|
|
Legends Never Die
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
also wenn ich das richtig verstanden habe geht es alleine darum die filme anders als bei youtube zu präsentieren, oder? die einfachste lösung wäre eine eigene seite in der du die filme, die zuvor bei youtube hochgeladen wurden, einbindest.
dh. drückt der user auf play lauft das video, wie bei youtube, nur eben auf deiner seite...
für zahlreiche cms´e (joomla, wordpress...) gibt es auch erweiterungen, die das ganz einfach übernehmen, dort gibst du dann nur noch die youtube id an und fertig. denn wir mal ehrlich sind erkennt man an deiner fragestellung, dass du null ahnung hast, was nicht schlimm ist, da jeder mal anfängt, aber du wärst mit einerm server definitiv überfordert... also finger weg!
würde mit wordpress dann so aussehen
http://wordpress.com/blog/2006/01/26/youtube-support/
(hab auf die schnelle keinen anderen link gefunden)
wie das ganze dann optisch präsentiert wird hängt allein von dir...
|
22. 05. 2007, 12:31
|
|
|
Mitglied
|
Ich würde es auch nicht mit einem eigenen Server machen! Brambergs Vorschlag ist schon ganz gut und kostet vor allem nix
Zudem wirst du auf Youtube sicher mehr Feedback zu den Filmchen erhalten als wenn du eigenes Portal machst! Und die Besucher deiner Seite können sich die Videos ja auch direkt auf deiner Seite anschauen!
Aber wie schon erwähnt würde ich das dann doch eher mit video.google.com machen!
Vielleicht gibt es ja auch schon Scripte die dir den Upload nach z.b Youtube über deine Seite ermöglichen !
|
22. 05. 2007, 13:07
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Ja von Bramberg hat hier völlig recht und ich denke auch das es der bessere Ansatz ist die Videos selbst auf einen fremden Server auszulagern und diese lediglich als Streaming Content in deinen Auftritt einzubinden. Das kann mittlerweile sogar das VBulletin als inline Streaming.
|
22. 05. 2007, 14:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
OK, ihr habt mich überzeugt! Ich werde mal das Joomla installen und schauen, ob ich das hinbekomme.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
MfG,
cyb
|
22. 05. 2007, 14:25
|
|
|
Mitglied
|
Wenn du Probleme mit Joomla hast kannst du dich gerne bei mir melden! Benutze das jetzt schon länger! Gute Module, Komponenten, Mambots und Templates findest du auf www.joomla.org oder auch www.joomlaos.de
Wenn du z.b diesen Mabot installierst kannst du die Videos ganz leicht per ID einbinden!
http://www.joomlaos.de/Downloads/Joomla_und_Mambo_Mambots/YouTube_Mambot.html
Aber schau dich lieber weiter um! Es gibt auch welche die direkt mehrere Seiten unterstützen!
|
22. 05. 2007, 18:12
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
|
|