gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ARed
mit Glied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Graka wird extrem heiß

Hi,

ich hab bisher so einmal im Jahr meinen PC bisschen aufgerüstet. Jetzt hab ich übers we ein neues Motherboard mit Prozessor gewechselt. Hatte vorher eins mit Pentium4 2,4GHz und FSB4x100MHz. Der Pc hat mich noch nie enttäuscht. Lief immer wunderbar.

Hab jetzt ein Asus P4P800 mit einem Pentium4HT und 3.0GHz FSB800MHz. Jetzt zum eigentlichen Problem. Seit dem Wechsel wird meine Graka extrem heiss. Die hitze strahlt natürlich bis zum CPU der blässt jetzt wie ein wilder um zu kühlen! Bei der Graka handelt es sich um eine Gainward FX PowerPack Pro/685 TV/DVI mit Nvidia Chipsatz (FX5500) 256MB DDR. Die hat nur einen rießen Kühlkörper der extrem heiss wird. Das war halt vorher nicht der fall. Im alten rechner konnte ich mehrere videos gleichzeitig laufen lassen ohne das etwas ruckelt. Hab das offters zum testen gemacht.

Ich weiss echt nicht weiter. Manchmal bleibt dann auch alles stehen. Da hör ich ein leises einmaliges knacken, dann ist alles eingefroren und muss dem PC den saft nehmen, weil er sich nicht abschalten lässt. Muss ich noch was fürs Board Installieren? Hab das board aus einem alten Messebestand und daher auch keine Treiber. Hab mich zwar auf der Asus seite mal umgesehen und paar sachen runtergeladen. Weiss aber nicht was ich mit den sachen machen soll.

Ich kann eigentlich mit Software und nem PC "gut" umgehen, hab jetzt aber doch etwas schiss was kaputt zu machen indem ich jetzt blind irgenwelche treiber installier. Weil mir die ganzen sachen bei Asus nichts sagen.

Wollt auch schon mehrere Festplatten einbauen da das Board auch einen Raid Controller hat aber das sollte auch schon nicht sein und ist ein anderes Thema.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Alt 22. 05. 2007, 09:58 ARed is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Graka wird extrem heiß

Da ich gerade von Tuning bzw. Overclocking nichts lesen kann, verschiebe ich Dich mal ins Hardware-Forum.

*moved*
Alt 22. 05. 2007, 11:27 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Nun die neue, zusätzliche Hitze wird wohl eher von der CPU kommen und nicht von der selben GFX.

Was kann man da machen? Eine vernüftige Gehäusebe & entlüftung.

Wenn ein Intel-CPU zu warm wird fängt er an sich zu drosseln ..... daher nehme ich an deine Abstürze kommen von dem eventuell zu schwachen Netzteil.
Poste mal Spannungs- und Temperaturwerte!
Alt 22. 05. 2007, 11:45 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #3
ARed
mit Glied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Pit@elf 
..... daher nehme ich an deine Abstürze kommen von dem eventuell zu schwachen Netzteil.
Poste mal Spannungs- und Temperaturwerte!
Wie kann ich die denn auslesen lassen (auser das ganze zeugs vom BIOS abzuschreiben)? Netzteil hat über 400watt, werd aber nochmal aufschrauben und genau schauen. Werd heut abend alles posten.
Hier ein kleines pic vom innenleben

MfG
Alt 22. 05. 2007, 12:28 ARed is offline Mit Zitat antworten #4
ARed
mit Glied
(Threadstarter)

Hat jetzt etwas gedauert, aber hier mal alles was ich gefunden habe.

Netzteil:
DC OUT +5V 30A; +3.3V 28A; -12V 0.5A; +12 18A; +5Vsb 2.0A; -5V 0.3A
Total combined output of +3.3V and +5V is <165W
Total combined all output is <420W

Dann sind 2 Fetplatten verbaut (IDE 80GB & 400GB), 1 CD-Brenner, 1 DVD-Brenner, 1GB RAM, Graka hatten wir ja schon, Sound Audigy2 ZS und noch mein Internet mit ner Netgear Wireless karte.

Im BIOS habe ich folgende Daten entnommen:

VCORE Voltage 1,36V - 1,376V
3,3V Voltage 3,328V - 3,344V
5V Voltage 5,053V - 5,08V
12V Voltage 11,795V - 11,916V

Die werte sind immer ein wenig gehüpft, hab daher immer den max. und min. wert geschrieben.

MfG
Alt 22. 05. 2007, 21:38 ARed is offline Mit Zitat antworten #5
Teydn
Fettassel

Benutzerbild von Teydn

Registrierungsdatum: Nov 2006

Wenn du nen alten CPU Lüfter übrig hast (die alte Standardbauweise) fixiere den doch vorsichtig über den Kühlkörper.
Meine vorletzte Graka war auch passiv gekühlt, um die etwas aufzumotzen hab ich des gemacht, bei meiner jetzigen sind mir die eingebauten Lüfter durchgebrannt, selbes Spiel und klappt wunderbar.

Auf dem Mainbord sind immer nen par Stecker für zusätzliche Lüfter, hast bestimmt was frei, sei nur wie gesagt vorsichtig.
Alt 22. 05. 2007, 22:24 Teydn is offline Mit Zitat antworten #6
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Die Spannungen liegen ohne Last im Bereich des Normalen und wie sieht es mit der Temperatur aus. Die Programme Asusprobe oder Everest werden dir hier helfen.
Alt 23. 05. 2007, 06:09 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #7
ARed
mit Glied
(Threadstarter)

Also die werte hab ich jetzt aus Everest nach über einer Stunde laufzeit. CPU bleibt konstant zwischen 50-52°C! Die Graka hat wohl keinen Sensor für Temperatur konnte zumindest nichts finden.

Temperaturen:
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
SAMSUNG SP0812N 39 °C (102 °F)
SAMSUNG HD400LD 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 2360 RPM

Ich komm halt darauf, dass es an der Karte liegen muss, weil ich die karte kenne. Hab diese ja vom vorgänger board übenommen. Wenn die Kiste dann mal auf war konnte man gleich daran arbeiten und jetzt iss es halt so, dass ich bei der Graka warten muss um mir nicht die Finger zu verbrennen!

MfG
Alt 23. 05. 2007, 14:46 ARed is offline Mit Zitat antworten #8
luckshotbot
audiophil

Benutzerbild von luckshotbot

Registrierungsdatum: Sep 2006

Alt 23. 05. 2007, 16:31 luckshotbot is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory