gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SpongeTom
Der Unwissende

Benutzerbild von SpongeTom

Registrierungsdatum: Jan 2005
Question Bilder für Homepage modifizieren?

Hallo Gullianer

Ich versuche gerade das Design meiner Hp zu verbessern.
Bin da auf folgendes Problem gestoßen:

Ich möchte ein Bild (gif, jpeg) z.B. 50% transparent machen damit man im Hintergrund ein Logo oder ähnliches sehen kann!?

Ich habe es schon mit Freehand und Photoshop versucht. Leider ich bin zu dumm dafür

Weiters noch ne Frage, mit was designed ihr eigentlich? Habe da öfters Probleme das es im Programm gut aussieht (z.B.: ein Kreisboden nicht pixelig aussieht) und nach dem exportieren (meistens gif) - auf der HP aber total sch.. (z.B.: ein Kreisbogen mit vielen Pixeln rund-her-um). Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Und ich nicht dann immer Pixel für Pixel nach arbeiten will!

Bin wie immer für jede Antwort DANKBAR!

Danke im voraus - Gruß Spongetom
Alt 22. 05. 2007, 21:09 SpongeTom is offline Mit Zitat antworten #1
Merguez
semantifiziert.de

Benutzerbild von Merguez

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Bilder für Homepage modifizieren?

Das Problem mit den Kreisen kenne ich!
Exportiere solche Dateien ins PNG Format dann sollte es klappen

Hoffe ich konnte helfen!

MfG Merguez
Alt 22. 05. 2007, 21:12 Merguez is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

nicht-binäre Transparenzen bekommst du im Web nur mit PNG hin. Im IE 6 und älter geht es aber selbst damit nicht, immerhin gibt es Hacks, mit denen man IE 5.5 und IE 6 das dann doch noch beibringen kann.

Diese Störpixel die du beschreibst, könnten das Resultat von Dithering sein, wenn du in GIF exportierst, das kann ja maximal 256 Farben. Pixelige Kanten sind dagegen ein Fall für Antialiasing.

Für die paar Bilder, die ich benötige, nutze ich GIMP. Der ist zwar von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber ausreichend mächtig und kostenlos. Nebenbei muss man sich nicht mit dem seit Photoshop CS mitinstallierte SafeCast rumärgern. Allgemein gilt aber natürlich: Das beste Programm hilft nicht, wenn man es nicht bedienen kann. Grundlegende Kenntnisse der digitalen Bildver- und -bearbeitung sollten vorhanden sein, darüber hinaus schadet es nicht, die Dokumentation des zu verwendenden Programms zu lesen.
Alt 22. 05. 2007, 23:03 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
SpongeTom
Der Unwissende
(Threadstarter)

Hi

@Merguez
Jup muß ich mal ausprobieren! Ich hoffe es klapp

@aNtiCHrist
Was ist bitte eine "nicht-binäre Transparenz"?

Habe das mit den Antialiasing schon probiert. Habe meine gif. Bilder mit Antialiasing (4 fach) exportiert aber ein Teil ist toll geworden, der andere wieder oder bzw. noch immer pixelig?!

Gibt es vielleicht irgendwo eine "Schritt für Schritt" - Anleitung wie man das mit der Tranzparenz hinbekommt? Oder kannst du mir ein Beispiel geben? Vorzugsweise für Freehand oder Photoshop wie gesagt die habe ich am Rechner!

Ich muss es immer sehen und selber machen bis ich es kapiere

GIMP kenne ich nicht werde mal Googlen und mir dat Teil mal ziehen und ausprobieren!

Hier ne Webseite die ich gefunden habe wie ich es gerne haben möchte ->
Beispielseite
(Ist nur ne Beispielseite - Links und Inhalt sind nicht von mir - nur zur Sicherheit!)

Bin für jede weitere Hilfe voll Dankbar
Alt 23. 05. 2007, 04:30 SpongeTom is offline Mit Zitat antworten #4
Kirby Spender
nicht mehr hier

Benutzerbild von Kirby

Registrierungsdatum: Jun 2006

Anleitung für PS:
  • Erstelle das Bild mit transparentem Hintergrund
  • Gehe auf Datei -> Für Web speichern... (STRG+ALT+SHIFT+S)
  • Wähle folgende Einstellung:

Bei mir hats funktioniert (siehe Avatar).
Alt 23. 05. 2007, 09:54 Kirby is offline Mit Zitat antworten #5
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001

Das liegt daran das eine gif-Datei nur Transparent oder nicht Transparent kennt. Also 1 oder 0. Das meine IMO aNtiCHrist. Eine png-Datei enthält aber 256 mögliche Transparenz-Abstufungen.

Gruss godlike
Alt 23. 05. 2007, 14:39 godlike is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Was ist bitte eine "nicht-binäre Transparenz"?
Na, halt alles was zwischen vollständig opak und vollständig transparent liegt, z. B. die von dir geforderten 50 %. JPEG kennt gar keine Transparenzen, GIF eben nur binäre, es kann dort ein Pixel also nur transparent oder opak sein. PNG bietet darüber hinaus einen 8 Bit breiten Alphakanal (oder alternativ einen 8-Bit-Transparenzwert für jeden Paletteneintrag), damit kann ein Pixel also neben vollständig opak und vollständig auch noch 254 verschiedene Abstufungen dazwischen annehmen.

Für Antialiasing muss das Bild erstmal in einer höheren Auflösung vorliegen, sonst wird es dadurch nur matschig aber nicht besser.

Wie du in Photoshop die Transparenz einer Ebene einstellst, sollte sicherlich in der Dokumentetion beschrieben sein. In GIMP geht das zumindest sehr einfach über einen Schieberegler, das dürfte in Photoshop nicht viel schwieriger sein.

Kirby, ein PNG mit Palette mag für kleine Bilder mit wenigen Farben wie in deinem Fall geeignet sein, bei bunteren Bildern bekommt man dann aber wieder schnell die Störpixel durch das Dithering oder aber eben Farbstufen. Auch funktionieren die üblichen Hacks, die dem IE 6 und 5.5 noch die Alpha-Transparenzen beibringen afaik nur bei Truecolor und nicht bei Palettenbildern mit tRNS-Chunk.

Geändert von aNtiCHrist (23. 05. 2007 um 16:56 Uhr). Grund: 8 Bit nicht Byte
Alt 23. 05. 2007, 15:34 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
SpongeTom
Der Unwissende
(Threadstarter)

Leute - Leute wie immer seit ihr TOP!

Habe gerade mein erstes transparentes Bild gemacht
Bin fast so glücklich wie nach ...

Also habe es im PS gemacht! Fast wie Kerby nur noch einbischen einfacher wie ich finde:
Bild in einer transparente Arbeitsfläche kopieren.
Dann unter Ebenen Reiter den Schieber "Fläche" auf die gewünschte Prozentzahl und speichern als .png!
Geht echt fix!

Jetzt könnt ihr euch noch ein Extraplus ( ) bei mir holen wenn mir einer sagt wie es im Freehand geht!?

@aNtiCHrist & godlike
Danke für die Erklärung!

@Kirby & ALL
Danke für Eure schnelle Hilfe!
Alt 23. 05. 2007, 16:20 SpongeTom is offline Mit Zitat antworten #8
SpongeTom
Der Unwissende
(Threadstarter)

Ein weiters Problem hat sich aufgetan!

Und zwar klapp so weit alles gut!
Habe jetzt ein Bild auf die HP gestellt mit dem Format .png und Antialiasing (4 fach), es ist zwar total scharf aber ich habe eine schwarze Linie durch das Bild?

Wie kann das passieren oder habe ich einen Fehler gemacht?
Alt 23. 05. 2007, 20:08 SpongeTom is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory