|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hubraum vergrößern/scharfe nockenwelle
hallo leute,
ich habe mal eine frage an euch ich fahre einen fabia mit 120 PS 16V 1,4 L hubraum und ich dachte ich könnte entweder den hubraum vergrößern oder scharfe nockenwelle einbauen lassen.
nur da ist ersteinmal die frage wie hoch sind solche kosten?
und gibt es da komplikationen, z.b solche G lader u.s.w taugen ja echt nichts die gehen voll schnell in die luft aber solcher hubraum vergrößerung müsste doch eigentlich ohne risiken sein sofern es eine fach firma macht die mir auch noch 2 jahre garantie gibt ?
ich hoffe es lässt sich jemand finden der davon so richtiiiiig ahnung hat bzw sich so einen umbau geleistet hat
gruß dennis
|
23. 05. 2007, 00:07
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Re: Hubraum vergrößern/scharfe nockenwelle
warum frägst Du nicht direkt bei Firmen für Motortuning an?
Soweit ich weiss, fahren moderne Skodas mit VW-Motoren, also müsste es genug bekannte Tuningfirmen geben.
Gruss
kesrith
|
23. 05. 2007, 02:54
|
|
|
... armer Irrer
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
morgen,
also aus nem 1.4'er wirst du nicht viel machen können was im "preis/leistungs" verhältnis steht
ich gehe auch mal davon aus das dein motörchen schon aufgeladen ist
probier es doch mal bei mtm, oder bei abt und co.
|
23. 05. 2007, 05:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Powski
ich hoffe es lässt sich jemand finden der davon so richtiiiiig ahnung hat bzw sich so einen umbau geleistet hat
|
jeder der richtiiiiig Ahnung davon hat, lässt es, da die Kosten eine Anschaffung eines größeren Motors i.d.R geringer sind als das was du vor hast!
Motortuning an sich lohnt sowieso nur bei Motoren, die bereits eine hohe Leistung haben, diese kann man dann mit diversen Möglichkeiten noch weiter ausreizen!
Bei kleineren Motoren ist dies total unökonomisch
P.S Der Motor von deinem Fabia ist sowieso schon am äussersten Limit, von Werk aus schon! Weiter geht es nur in der Hubraumklasse z.B beim Golf GT, aber das ist wieder eine andere Sache!
|
23. 05. 2007, 09:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ne weil ich kannte mal einen der hatte nen schweine polo hatte auch nur seine 90ps oda so 1.4 L hubraum und der hatte zum schluß auch seine 150 PS
aber ich werde mich da mal erkundigen danke
|
23. 05. 2007, 10:31
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Da der Fabia auf der selben Bodengruppe steht wie der Polo und auch weitgehends die selben Motoren drin sind, kannst Du theoretisch den Motor vom Polo GTi (180 PS) reinhängen, der müßte passen.
Wenn Du dann auch noch die Bremsleistung entsprechend anpast, und die Gurke vom TÜV abnehmen lässt, hast Du ein sauberes Tuning hingelegt. Technisch ist sowas möglich, ich habe auch schon mal in einen VW Jetta (91er BJ) einen Corrado VR6 mit 220 PS reingehängt und nach etlichen Auflagen auch sauber durch den TÜV bekommen.
Wikinger
|
23. 05. 2007, 11:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
das ist ja ne geile sache. das heißt ich suche mir einen unfaller Polo GTI und frag onb ich dort den motor bekommen könnte  dann bräuchte ich aber noch das getriebe und andere stärkere bremsen
aber naja muss man durch
|
23. 05. 2007, 11:12
|
|
|
Boardgrufty
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
nett von dir uns deine adresse bekannt zu geben,
kommen dann mal zum grillen vorbei.
wer das fest zahlt können wir ja dann ausfahren.
|
23. 05. 2007, 11:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Adresse ja meine adresse ist wob DZ 634
|
23. 05. 2007, 12:19
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
am besten kaufst du dir nen polo gti haste mehr davon! nur mit motor und bremsen wechseln isses net getan da brauchst du noch das steuergerät kabelbaum radaufhängung usw.
von den kosten die du dann hast könntest du die den gti kaufen!
probiers doch einfach mal mitnem vernünftigen chiptunig
|
23. 05. 2007, 12:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
man man mandas ist ja echt ein teurer spass  jo am besten beim nächsten mal ein auto hollen das gleich min 2.0 L hat nur den fabia habe ich so von meinen vater bekommen.
ach zum anderen kann man auch froh sein keine schluck maschine zu haben ich meine bei den benzin preisen bei uns in Wolfsburg hatte er schon einen rekord bei 1,43 € und soll steigen
|
23. 05. 2007, 13:34
|
|
|
Interessierter
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Größerer Motor bedeutet nicht unbedingt mehr Sprit... mein Golf 3 GTI 16V mit 2,0l und 150PS brauchte laut MFA im Mittel über die letzten 6500Km 7,8l.
Den 1,4er Tunen - lass die Finger davon. Das kostet nur Geld und ist bei dem geringen Hubraum uninteressant. Wenn doch (oder Motorumbau) fahr vorher zum Züv und mach dich schlau was du andern musst (z.B. bis zu welcher Motorleistung deine Bremsanlage zugelassen ist etc.).
|
23. 05. 2007, 15:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
|
23. 05. 2007, 21:29
|
|
|
Hierum-Darum
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
du willst ein Auto fahren was "dampf" hat, wenig Verbraucht usw.?
Dann kauf dir einen Diesel. Die neuen Diesel in der 100 - 150 PS Klasse haben druck von unten, den du in deinem Fabia nie verspüren wirst.
Gruß
Fujin
|
24. 05. 2007, 11:41
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Freu dich das du mit 1,4l überhaupt 120PS hast!
Ich hab grad mal 60 in meinem Polo...
|
24. 05. 2007, 12:20
|
|
|
Quotenkönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Fujin
du willst ein Auto fahren was "dampf" hat, wenig Verbraucht usw.?
Dann kauf dir einen Diesel. Die neuen Diesel in der 100 - 150 PS Klasse haben druck von unten, den du in deinem Fabia nie verspüren wirst.
Gruß
Fujin
|
richtig, bzw nur mit sehr viel aufwand! ! !!
|
24. 05. 2007, 12:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
|
|