-
23. 05. 2007, 12:01 #1
Copyright auf Tanzschritte: Zur Abwechslung eine gute Nachricht
Richard Silver, "erfand" 1976 den "Electric Slide" und meldete für die Choreografie 2004 ein Copyright an. Anschließend folgten mehrere Löschungen von Videos, die den Tanz zeigten und zu guter Letzt eine Klage der EFF wegen DMCA-Missbrauchs. Nun wendet sich im Copyrightirrsinn zur Abwechslung mal alles zum Guten - nicht nur werden die Löschungen und Verfahren eingestellt, Silver erklärte sich darüber hinaus bereit, die Choreografie unter CC-Lizenz zu stellen.
Damit ist die Verbreitung der Tanzschritte in nicht kommerziellen Kontexten nun erlaubt. Ob der Sinneswandel auf den Druck der EFF-Klage zustande kam
weiterlesen
-
23. 05. 2007, 12:15 #2Mitglied
Re: Copyright auf Tanzschritte: Zur Abwechslung eine gute Nachricht
Es bleibt die Tatsache, dass Tanzschritte grundsätzlich mit Copyright geschützt werden können. Der Irrsinn bleibt weiterhin bestehen. Und das soll eine Wendung zum Guten sein?
Zitat von gulli:news
Geändert von wolfdieter1954 (23. 05. 2007 um 14:15 Uhr)
-
23. 05. 2007, 12:17 #3Logiker
Eben - kann mir eigentlich einmal jemand erklären wieso eine "CC-Lizenz" notwendig ist? Auch das ist eine Lizenz. Vermutlich damit kein anderer seinen Schritt patentiert.
Die Welt hat einen Knall.Ein Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker. Die Realität ist ausreichend Zynisch.
-
23. 05. 2007, 12:53 #4
wäre jemand so freundlich, atmen, laufen, essen und sex unter eine CC-Lizenz zu stellen? Das wäre sehr nett, danke.
-
23. 05. 2007, 18:09 #5WandangGast
leute... tanzen ist dennoch eine kunst! cc lizens besagt meines erachtens doch nur, dass man darauf hinweisst, wers erfunden hat. ich versteh es als ehrung. genauso wie man bei elvis sidesteptanz da auch sagt: " ja erfunden hat den der elvis" "sapalot, der macht aber spaß"
ich finde silver hats verdient, dass seine erfindung den hinweis auf seinen erfinder trägt...
naja .. man kann sich aber wirklich die frage stellen. was soll das alles?
hat mozart copyrights verwendet? ich weiss nicht, ob man mozart nachspielen durfte zu seiner lebzeit.
aber desto mehr wir als kunst ansehen, desto mehr kann man als erfunden zählen. wenn jem ausserordentlich komisch läuft, vllt kriegt das auch ne lizens, wer weiss. solange es alles cc lizensen sind, ist es mir im grunde egal. ich bin froh das man micheal jacksons moonwalk michael jackson zuordnen kann, was ich als cc-lizens quasi sehe , nur nicht schwarz auf weiß
-
23. 05. 2007, 23:52 #6Mitglied
Die haben alle einen Knall...
Aber wir lassen uns ja auch alles gefallen. Wir als Konsumenten haben die MACHT...
Durch unser Verhalten könnten wir diesem ganzen Irrsinn ein Ende bereiten! Boykottiert konsequent ALLES was Euch querläuft. Wenn es genügend Leute tun werden die sich schon ändern, denn die einzige Sprache das die Verstehen ist GELD.
Wenn die es nicht kriegen werden sie sich auch bessern, um es wieder zu kriegen!
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news